Die Lösung des (oder eines) Bootproblems

  • also 30 Sekunden sind bei mir eindeutig VIEL zu wenig.
    Habe die Box jetzt gerde über 30 Minuten komplett ausgesteckt - inzwischen die Platte eingebaut - wieder alles zum flashen vorbereitet - und NICHTS...
    Display flackert kurz auf und das wars...

  • Zitat

    Originally posted by pepo83
    Ja da gibts sicher noch bessere Lösungsmöglichkeiten.
    Würd nich einfach auch nur ein Transistor reichen der einfach gegen Masse schaltet sobald keine Betriebspannung mehr anliegt? :face_with_rolling_eyes:


    Aber ist ja eig. peinlich das man an einer 450 Euro teuren Box zum basteln anfangen muss...


    Nö!
    Du braust:
    12V Buchse und Stecker
    3 Widerstände
    2 MOSFETs
    1 Z-Diode
    1 Shotky-Diode
    1 Kondensator
    1 Polyswitch
    oh ja, nicht zu vergessen
    1 Transistor


    das ganze kann man extern zwischen Box und Netzteil stecken und funktioniert auch bei Spannungsschwankungen.
    So, bastelt mal aus den Puzzelteilen eine brauchbare Schaltung. :grinning_squinting_face:


    beste Grüße
    adenin

  • Hallole,


    also auch bei der DM800 wieder diese Odyssee :confused_face:


    Danke für diesen Thread. Bin seit fast 3 Jahren Besitzer einer 5620. Nach dem Auspacken: kein Start (Boot Scrolling). Nach Reparatur: über die gesamten 3 Jahre immer wieder neu flashen müssen, wegen besagter Boot-Probleme.


    Nun nach Garantieablauf habe ich mal das Teil aufgemacht. Netzteil gibt komische Geräusche von sich, was lt. "I have a Dreambox" Board von einem defekten Kodensator herrührt.


    Dennoch: die Infos in diesem Thread sind evtl. für einige Leute sehr wichtig da eines der offensichtlich vielen Probleme von Dream mit dem Netzteil angesprochen wird (langsames Entladen der Kondensatoren). Bei mir hat das schwache Netzteil definitiv auch Auswirkung auf den mehr Saft ziehenden Flash-Schreib Vorgang bzw. auch den normalen Flash-Zugriff beim Betrieb.


    Irgendwann bin ich dazu übergegangen, die Dream nicht mehr mit dem Netzschalter über Nacht abzuschalten, da hiernach das Problem besonders stark aufgetreten ist.


    Der aktuelle Zustand meiner Dream ist "halbtot", d.h. mit 20 Versuchen bekommt man evtl. ein Connect zum aufspielen der Firmware. Und: selbst wenn man es schafft, der erste Boot führt nun zur Enttäuschung.


    Ich bin aber überzeugt, dass das Netzteil viele weitere Schwächen hat, so dass ich nur noch die Chance sehe, wie hier beschrieben ein besseres Netzteil einzubauen.


    Die DM800 kaufe ich nicht, da hier ja trotz externem Netzteil wieder ähnliche Probleme auftauchen. Liebe Hardware Leute bei Dream, das ist ein Armutszeugnis! Spiele mit dem Gedanken zur IPBOX zu wechseln, wenn dort die HW besser ist (wobei hier die SW etwas hinterherhinkt). Ausserdem würde ich die tollen Boards der Dream vermissen...


    Hat jemand schon irgendwo versucht, ein "passendes" Netzteil einzubauen?

  • Zitat

    Original von anyhow
    Die DM800 kaufe ich nicht, da hier ja trotz externem Netzteil wieder ähnliche Probleme auftauchen. Liebe Hardware Leute bei Dream, das ist ein Armutszeugnis! Spiele mit dem Gedanken zur IPBOX zu wechseln, wenn dort die HW besser ist (wobei hier die SW etwas hinterherhinkt). Ausserdem würde ich die tollen Boards der Dream vermissen...


    Mit dem Netzteil gibt ich Dir voll und ganz recht, dass müsste doch beim Test auffallen.


    Zum Thema IP-Box, hab die 9000er in der Plus Version mit zwei Tunern mal für ein paar Tage hier gehabt und der Lüfter war sehr laut, diese im Schlafzimmer aufzustellen war für mich keine Alternative, sie ist nur im Arbeitszimmer gestanden und dort an einem kleinen 5" LCD.


    Viele tauschen dort den Lüfter aus und basteln auch herum, aber auch dafür ist das Teil zu teuer.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Jetzt mal ne Frage! Hilft diese Lötarbeit , wenn ich mit Fernbedinung , also per Software eine Neustart veranlasse? Weil , eben das ist bei mir das Problem, nicht nur nach dem Flashen und dann wenn man den Stecker ziehen muss, sondern , die Box macht nicht einen Neustart ohne dass ich das Spielchen mit dem Stecker machen muss.So wie ich vertstanden habem, die Kondensatoren würden sich nur dann entladen ( schnell) wenn man Stecker zieht! Und was ist mit einem stink normalen Neustart, per FB ausgelösst?
    Danke!

  • Also diese Lösung hier funktioniert definitiv nur in verbindung mit stecker ziehen. Die "Multifuse" die hier eingelötet wird, ist am Stecker bzw. der Buchse angelötet quasi und wenn man den Stecker der Box zieh, wird sie quasi "kurzgeschlossen" und sie kann sich entladen. Die Multifuse macht aber nix wenn der Stecker drinne bleibt.


    Wird dir also definitiv nicht helfen.


    PS: Das die box nicht sauber neustartet und dabei freezed hab ich nu schon ein paar mal gehört in den letzten tagen (vorher noch nie). Sicher das es vlt im Moment ein Bug in aktuellen Images/Firmwares ist? Flash doch mal was uraltes zum testen, hab früher sowas nie gehört.


    Und für die DEVs wäre eventuell mal ein Bootlog interessant, das halt am COM Port der Box mal nen laptop hängt und dieser alles mitlogged was die Box gerade macht. So kann man sehen was sie als letztes gemacht hat bevor sie hängen blieb und da dann den Fehler suchen bzw. suchen lassen *gg*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Aha!! Habe vorhin das "release-dm800_20081025.nfi" geflasht und was sehe ich da?? Die NEUSTART Funktion funktioniert hier teilweise! Ich habe eben 2 Mal hintereinander die Box per FB Neustarten lassen und hat geklappt, als ich mich eben gefreut habe und es das 3. Mal gemacht habe, ist sie wieder hängen geblieben mit dem "DREAM Multimedia" Logo im Display. Also, liebe DMM Leute schaut mal was hier so gut war und was jetzt schief gelaufen ist! Eins ist auch sicher! Diese Update "dreambox-secondstage_73-r0_dm800.ipk" hat das Problem bei neuen Images nicht behoben!
    Mfg!


    P.S. Das 4. Neustart war eben auch ein Flopp! Nachtrag : Und das 5. !

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Tjoa, ohne bootlog ist das wie nach der Suche der Nadel im Heuhaufen. Ich würde eigentlich auf irgendwelche externen Devices (USB Sticks, Festplatte usw) tippen, oder der Tuner oder Kabel is lose oder sowas. Aufjedenfall was boxspezifisches, weil sonst hätten wir ja alle das problem. Ich hab grad 3 mal nen neustart gemacht, klappt immer und hab auch noch nie Probleme damit gehabt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Sorry, ich weis dass du mir helfen willst! Ich finde das aber nicht logisch dass irgend was an Externen Sachen falsch ist! Wenn du nicht mitbekommen hast , ich habe hier eine zweite nagel neue Box und hat die selbe Probleme wie die , die ich vor paar Tagen zurück geschickt habe! Und um dich zu beruhigen , mehr als den USB-Stick zu siehen un HDD auszubauen kann ich nicht machen! Ausser dem , bin ich nicht alleine mit diesem Problem! Das mit dem "loggen" ist nicht meine Aufgabe! Würde zwar machen, aber weis nicht wie! Ich hoffe aber ehr was anderes! Ich und der andere Mitglied "Olli_x" sind zur Zeit alleine mit dem Problem,aber wir werden es mehr. Warum nimmt sich nicht ein Mitarbeiter der Technik-Abteilung von DMM eine DM800 mit diese Serialnummer nicht in die Hände und mal selber probiert das Ding neu zu starten! Es es wirklich nicht viel verlangt! Ich werde das hier noch eine Woche verfolgen, dann schicke ich auch die 2. Box zurück und dies Mal nicht austauschen, sondern auszahlen lassen!

  • Gib dir und Dream noch eine Chance. Installiere das RC vom 03.06. dieses Jahres, Vielleicht sind deine Probleme dann erledigt.


    Santaleone

  • Hallo,
    nagelneue BOX 800 S letzte Woche bekommen und schon beim ersten Einstecken blieb das Display dunkel, also dachte ich da gibt es einen Schalter - leider nicht!
    Taster vorne hat keine Reaktion, auch FB keine Reaktion auf die Box.
    Also nochmals ausgesteckt (Steckdose) und wieder rein und Box startete aber nur bis DREAMBOX .... danach tot.
    Also nochmals ausgesteckt, diesmal an der BOX und wieder rein, Box startet normal - alles war OK.
    Der Bug trat immer wieder auf, auch wenn ich die Box eine Nacht ausgesteckt hatte, ging die Prozedure wieder von vorne los - geht oder geht nicht.
    Also die Box für längere Zeit > 12 Std. vom Strom trennen bringt nicht wirklich was.
    Status: habe die Box wieder zurückgeschickt und warte auf eine neue Box!!

  • Erste Box am Donnerstag bekommen war defekt -> Händler hatte sie getauscht und am Samstag neue gekommen.


    Habe aber das selbe Problem mit meiner neuen Dreambox 800 SN:9428xxxx wenn ich neu starten will über die SW das die Dream hängen bleibt aber wie ist das mit der Garantie wenn man den Umbau macht? :loudly_crying_face:


    Habe bereits in anderen Boards gelesen das vor allem diese Reihe betroffen sein soll? :pouting_face:

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • derChemnitzer


    Ich würde dir raten das ganze hier nochmal durchzulesen ... dann wirst du feststellen das es hier um ein anderes Problem geht und die rumlöterei dir bei deinem problem auch nicht helfen wird, denn das ganze zeigt nur Effekt wenn man den Stecker hinten an der Box zieht, ansonsten bleibt die MultiFuse unbenutzt und wird dir bei deinem Reboot-problem auch nicht helfen.


    Hier geht's halt um das Bootproblem in verbindung mit dem stecker hinten rausziehen, das ist aber was anderes als was du da beschreibst. Bei einem reboot zieht man doch nicht den Stecker, oder? Also ist's nicht das Problem was du hast :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Erste Box am Donnerstag bekommen war defekt -> Händler hatte sie getauscht und am Samstag neue gekommen.


    Habe aber das selbe Problem mit meiner neuen Dreambox 800 SN:9428xxxx wenn ich neu starten will über die SW das die Dream hängen bleibt aber wie ist das mit der Garantie wenn man den Umbau macht? :loudly_crying_face:


    Habe bereits in anderen Boards gelesen das vor allem diese Reihe betroffen sein soll? :pouting_face:

    scheint wohl direkt ein Problem mit der Boxen und SN:94 zu geben, bei mir ist das gleiche Problem :frowning_face:

  • Hallo an alle, die den Umbau machen wollen!


    Das mit der Brücke an der Buchse finde ich auch genial, würde aber auch einen Widerstand statt der Drahtbrücke einbauen.
    Obwohl Elkos bereits einen eigenen Innenwiderstand haben, verkürzt das Kurzschlussentladen selbiger deutlich die Lebensspanne.


    Wenn Du dem Elko max. 100mA zumuten willst (was deutlich im grünen Bereich liegt), ist die Rechnung einfach:


    12V / 0,1A = 120 Ohm


    Die Leistung, für die der 120Ohm-Widerstand dann (mindestens) ausgelegt sein muss, ist auch einfach zu berechnen:


    12V * 0,1A = 1,2W


    Das erfüllt wohl jeder 0815-Widerstand von 120 Ohm.
    Wie lange das Entladen nun genau dauert hängt wie schon hier im Thread beschrieben von der Kapazität der Eingangskondensatoren ab, aber 120 Ohm werden sicherlich reichen.


    Noch eines: So ein Widerstand kann recht heiß werden, vorsichtshalber über ein Kabel an andere Stelle verlegen statt direkt auf der Platine zu plazzieren.


    lg

  • Ich hab die DM 800 seit 2 Wochen. Ich hatte schon mal ein Problem, konnte dieses aber schnell lösen. Jetzt hab ich aber wieder ein Problem beim BOOTEN: es funktioniert nicht mehr. Der BOOT-Balken geht bis zur Mitte und dann schaltet die Dreambox aus. Hatte auch schon versucht, den Stecker ganz schnell raus und reinzustecken - aber wieder dasselbe :pouting_face: . ENIGMA 2 bootet und in der Hälfte des Prozesses stürzt die Box ab. Was muss oder kann ich tun?