störende interlace streifen / kamm-artefakte im bild..

  • OK, wenn der Clip auf der DM7025 normal funktioniert (mir fehlen solche Vergleichsmöglichkeiten), dann könnte das Problem evtl. doch woanders begraben sein. Ja mit dem VLC ist es bei mir auch in Ordnung (von dem einen oder anderen Ruckler abgesehen), der Deinterlacer dort bügelt alles über. Bei dem MPC mit dem WinDVD-Codec wird IMHO das Hardware-Deinterlacing meiner ATI Radeon 9000 Grafikkarte verwendet, möglicherweise "stolpert" dies über das gleiche Problem, wie die DM 800.


    Nun fühle ich mich an ein ähnliches Problem erinnert, das ich früher schonmal auf meinem Laptop beim Abspielen/Empfangen von DVB-T hatte (Deinterlacing funktioniert zeitweise nicht, ähnlich wie auf der DM 800). Dies passierte allerdings mit der Hauppauge DEC-2000T über USB in dessen Abspielsoftware (welche WIMRE auch den WinDVD-Codec verwendete). Das Problem trat bei einigen Sendern stärker, bei anderen schwächer auf. Ich vermute, dass dort irgendwie eine Frame/Field-Erkennung nicht richtig funktionierte.
    Bei der DM 800 sollte dies allerdings kein Problem sein, solange 576i auf einem alten Röhren-TV wiedergegeben wird...

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Homey


    Wenn Du schon am testen bist, könntest ja für mich mal etwas ausprobieren.


    Es geht um fehlende Pixel im DVI-PC Mode 1280x720 (nicht 720p). Beiträge von mir unter: 800er und BenQ 3750


    An den Bildern ist zu erkennen, dass am linken Rand mitten im Bild einige Pixel fehlen.


    Hab schon seit ewigen Zeiten ein Ticket wegen diesem Problem, wird aber anscheinend nicht behandelt.


    Grüße

  • Das liegt eher an den TV Sendern die du schaust ...


    Normalerweise sollte man das Bild 2-3% verkleinern und nicht jedes Pixel wiedergeben. Viele Sender haben solche 'Probleme' und deshalb schnibbelt man halt ein bisschen weg vom Rand (Over- / Underscan).


    Mein beamer ist auch so eingstellt das er 3% des Bildes wegschnibbelt, nur dann sieht es gut aus am Rand und dann passt auch alles. Wenn ich das nicht mache sieht es halt auf vielen Sendern schrecklich aus ...


    Kann ich dir nicht wirklich sagen woran das liegt, ich tippe mal eher auf die TV-Sender oder TV-Gerät-Einstellungen oder was auch immer. Ich kann das Problem definitiv nachvollziehen wenn ich meinen Beamer umstelle, aber so auf Standardeinstellungen habe ich das Problem nicht, da bei mir dann eh 3-4% des Bildrandes fehlen, was mir aber auch besser gefällt da zB die Senderlogos dann auch schön in der ecke sind (wie bei meinem SCART TV auch) und nicht voll im Bild drin ... auch bei NTV / N24 hab ich die laufschrift so am unteren bildschirm rand ... wenn ich Beamer umstelle und das komplette Bild wiedergebe sieht man unter der laufschrift auch noch ein paar abgehackte Pixel, was einfach nicht schön aussieht, aber da diese Sender halt "Overscan" mit einplanen, siehts normalerweise keiner so da eigentlich fast alle TV Geräte nen Over- / Underscan haben ...


    PS: Bei mir sieht man z.B. von diesem "www.delouxe.com" nur ww.del**** ... das erste W wird abgeschnibbelt ... halt mit beamer-standard einstellung. Kanns umstellen dann seh ich auch das WWW. aber dann hab ich halt auf zu vielen Sendern Probleme ... und das ist auch bei meiner PS3, Humax HD und anderen HD Geräten bei mir der Fall, daher nutz ich auch nie das volle Bild ...


    PPS: Aber mit diesem Thema hat's nicht wirklich was zu tun hier :face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das mein Thema in diesem Thread OT ist, ist mir schon bewusst.


    Mit TV Sendern oder Overscan hat mein Problem aber nichts zu tun! Jedenfalls ist es egal, ob man einen Beamer mit reinem DVI Eingang oder Standard TFT Monitor mit DVI nimmt, über den DVI-PC Mode mit 16:9 Auflösung fehlen halt mitten im Bild einige Pixel. (der DVI Ausgang der Dream muss natürlich den vollen Farbraum übertragen darum DVI-PC. Reine DVI Eingänge wollen einfach den vollen Farbraum ansonsten ist schwarz nicht schwarz und weiß nicht weiß)


    Einfach einen TFT hernehmen, über DVI verbinden und die Auflösung der Dream mal auf DVI-PC mit 1280x720 einstellen. Ob der TFT das Bild jetzt auf 4:3 scannt oder nicht ist egal. Die Pixel fehlen immer und das nicht wegen eines Overscanns sondern die fehlen mitten im Bild – die werden einfach ausgelassen. Wenn man es probiert, wird man es auch erkennen und feststellen, dass es nicht normal ist. (ORF 1 HD sendet ja mit 1280x720 und da wird nix gescannt)


    Ich denke mir einfach, wenn es von DMM mal einer testen würde, würden sie den Fehler erkennen, die Treiber überarbeiten und vielleicht auch Deinen beschriebenen Fehler finden und beheben.


    Grüße