störende interlace streifen / kamm-artefakte im bild..

  • mir ist seit längerem aufgefallen, das ( je nach sendung )
    häufig in einigen bereichen des bildes interlace effekte auftreten.
    vornehmlich in allen "p" moden.. also 576p/720p aber auch 1080i


    das sieht in etwa so aus, wie in meinem angehängten bild..
    (achtung, nur ein beispiel bild, stark vergrössert und übertrieben =) )


    [Blockierte Grafik: http://justsayyes.files.wordpress.com/2007/06/interlace1.jpg]


    ich vermute das der scaler nicht sauber arbeitet.
    auch auf news kanälen mit laufschrift und tickern ist es manchmal
    so das die laufschrift für 2 sekunden flüssig läuft und dannach wieder
    für 2 sekunden total gezackt mit diesen interlace linien.. danach wieder 2
    sekunden normal.. vieleicht kann sich der scaler da nicht entscheiden
    in welchen modus er arbeiten soll...


    beim 42er panasonic hier ist das noch zu verschmerzen, aber
    ab pioneer 50" wird das gucken arg grausig...


    beim zuspielen über 576i ist das bild astrein.. keinerlei interlace effekte
    zu erkennen, auch in schwierigen laufschriften und scrolls...


    EDIT: nach neuen Tests möchte ich mich selbst
    korrigieren - auch über 576interlaced gibt es diese Kamm-Artefakte /
    Interlace Fehler


    Aktuell getestet auf Panasonic Plasmas UND dem allerneusten PIONEER
    PDP-5090 - welcher momentan die beste Signaltechnik und Bildqualität
    hat. Das Problem muss definitv an der Box liegen..



    ps. das gilt jetzt alles nur für SD sender.. HD-Bild ist super !!


    ps2: neustes Enigma/Treiber vom 11.06.2008 hab ich drauf

    4 Mal editiert, zuletzt von theproducer ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    es gibt keine neueren treiber als die von 20080605


    richtig ! sorry, ich meinte damit auch das ich das experimental vom
    11.06.2008 am laufen hatte. aber da kommt ja täglich eine neue raus.
    die letzte final war vom 05.06.

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    es gibt keine neueren treiber als die von 20080605


    wir haben jetzt schon ende august und müssen uns mit (fehlerhaften !!) treibern vom juni begnügen !
    bildausgabe und tunertreiber sind mehr als nur verbesserungswürdig ...


    wenn alles ok wäre könnten sich die entwickler meinetwegen monate zeit lassen aber es ist leider alles verbugt bei der dm800 !! :smiling_face_with_horns:

  • ich habe mein eingangsposting nochmal ergänzt.
    fehler treten auch in den interlace moden 576i und 1080i auf.


    irgendwas ist da mächtig faul !


    Ich frage mich ob hier neben den Moderatoren auch wirklich
    Developer mitlesen. Eine kurze Rückmeldung wäre ja nicht schlecht...


    Schliesslich verbringen einige User hier einen nicht unerheblichen Teil
    Ihrer Freizeit mit Tests und Bugsuche für die Box, die ja nun auch
    nicht gerade billig war.


    Unverständlich auch das vom direkten Support übers Ticket-System
    keine Antwort kam.

    3 Mal editiert, zuletzt von theproducer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch versichern, dass eure Anliegen durchaus von den Entwicklern gelesen werden.
    Es ist wie es bisher immer kurz vor dem Release des neuen Top-Produktes war.
    Alle Entwickler (hey das ist grad mal ne Hand voll!!!) konzentrieren sich auf das neue Produkt und die Fertigstellung der Software für selbiges.. danach wird sicher auch eine dm800 wieder mehr Zuwendung bekommen!

    mfg ,
    Reichi

  • Darauf vertraue ich und habe mir noch eine 2.te 800er bestellt, da die erste ja zur Reparatur bei DMM ist und mit Betatester wirds wohl auch nichts :winking_face:


    gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Als DMM bei meiner DM7000 aufhörte neue Images zu releasen, war das neuste offizielle Image immer noch buggy und läßt viele essentielle Features vermissen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, bei DMM gibt es immer noch nur dieses alte Image.


    Es sind die User, die danach noch an den Images weiterentwickeln, nicht DMM.


    Bspw. von [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]gibt es immer noch neue Images für die DM7000, und die laufen richtig stabil!


    grx

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • kddh


    Du hast jetzt wiederholt bewusst die Boardzensur umgangen.


    Du solltest das in Zukunft tunlichst vermeiden, oder wir wären gezwungen weitere Schritte einzuleiten.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von kddh
    Als DMM bei meiner DM7000 aufhörte neue Images zu releasen, war das neuste offizielle Image immer noch buggy und läßt viele essentielle Features vermissen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, bei DMM gibt es immer noch nur dieses alte Image.


    Gehört zwar nicht in das 800er Forum, aber die 7000er läuft mit den aktuellen CVS-Images richtig gut.
    Mag zwar sein, daß Funktionen, die ich nicht nutze, vielleicht noch fehlerhaft sind, keine Ahnung.
    Aber das, was damit perfekt funktioniert, davon kann man bei anderen Festplattenreceivern nur träumen.
    Ich sach nur:
    -Aufnehmen und was anderes gucken (vom gleichen Transponder)
    -perfekt funktionierender Videotext ohne Wartezeit
    -Menüführung mit der Möglichkeit, über Ziffertasten Funktionen direkt zu wählen
    -und einiges mehr

  • Bin ich voll Deiner Meinung.


    Aber "aktuelles CVS" ist nicht das, was man auf der DMM-Webseite heruntergeladen bekommt.
    Dort gibt es immer noch die uralte Version 1.08 :grinning_squinting_face:


    http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php


    Ein Beispiel für ein kleines Feature, das ich keinesfalls mehr missen möchte: Ich kann bei neueren Images einstellen, dass er mit Aufnahmen automatisch immer 5 Min früher beginnt und 15 Minuten länger laufen läßt.


    grx

  • Zitat

    Ich kann bei neueren Images einstellen, dass er mit Aufnahmen automatisch immer 5 Min früher beginnt und 15 Minuten länger laufen läßt.


    Das Feature gibts aber schon Jahrelang im E². Haste wohl übersehen oder nie auf EXPERTEN ANSICHT eingestellt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Original von Homey
    Das Feature gibts aber schon Jahrelang im E². Haste wohl übersehen oder nie auf EXPERTEN ANSICHT eingestellt ...


    und du hast wohl übersehen, daß er eine 7k hat, da ist doch nix mit E²...aber gibt es die Funktion nicht auch in E1?

  • Zitat

    Original von Kodo


    und du hast wohl übersehen, daß er eine 7k hat, da ist doch nix mit E²...aber gibt es die Funktion nicht auch in E1?


    gibt es zumindest im webiface:


    Timer
    Margin before record (min):
    Margin after record (min):

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ja, mit den neuen Treibern habe ich die Interlace Effekte bei Laufschrift nicht mehr gesehen (die vorher nur zyklisch auftraten). Probiert über eine längere Zeit auf verschiedenen Sendern mit langsamer und schneller Laufschrift :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Auf die Box kopieren mit DCC ins TMP am besten.


    Danach eine Telnetsession zur Box,dann in tmp wechseln


    Zitat

    ipkg install dreambo*


    Anschließend ein Neustart dr Box.



    Gruß Bughunter