7000-s findet nicht mehr alle Sender

  • Meine Dreambox findet bei einem kompletten Scan aller Sender weder die ZDF noch die ARD Sender (also alles, was bei denen so dazugehört, wie Bayern, SWF, WDR, etc.). Ob noch weitere fehlen, kann ich momentan nicht sagen.


    Meine Frage: Ist die Box im Eimer oder könnte es auch andere Gründe für das Problem geben? (Ich habe jetzt einen alten Analogtuner drangehängt, und der zeigt mir ARD und ZDF problemlos.)


    Danke.


    Otherdream

  • Bei mir war es nicht ganz so schlimm.
    Es fehlten bzw. fehlen immer noch Arte, Eins plus usw.
    Einige Sender sind auf einem neuen Transponder.
    Astra 1H + 1KR.


    Wurde beim Scan versehentlich ein falscher Sat eingestellt ?


    Gruß
    Robert

  • @schnubbel-1


    1) Aktuell The Geminin 4.40
    2) Log ja
    3) Die Sender wurden mit manuellem Suchlauf gefunden. Danke für den Tipp.
    Aber jetzt sind alle anderen Sender weg
    Mit automatischem Suchlauf werden dann alle Sender wieder gefunden.
    Die 5 neuen Sender sind dann auch eingetragen aber kein Bild, kein Ton zu empfangen. "Sender nicht gefunden"
    Irgendwas ist da krumm :smiling_face:


    Gruß
    Robert

  • Ich würde dir vorschlagen deine Box mit dem "Boxman" neu zu flashen, natürlich nur mit einem Nullmodemkabel und DreamUp. Und ein Flasherase bitte nicht vergessen. Dann machst du einen automatischen Sendersuchlauf, du solltest dann auch ORF empfangen können, wenn nicht dann ist deine Satanlage nicht richtig ausgerichtet bzw. Kabel, F-Stecker etc. mal überprüfen. Wenn Orf vernünftig (BER 0%) reinkommt sollte der Rest (ca. 1400 Kanäle) auch gefunden werden. Deine anderen "Plugins" kannst du ja auf einem Usb-Stick installieren und gleichzeitig ein Swapfile anlegen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • ich richte meine schüssel immer auf den frequenzen von orf und sf aus, da diese problematischer sind beim empfang. damit krieg ich dann rund 3200 sender rein (auf beiden satelliten zusammen).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @ Moderator
    Entschuldige mich. War mir nicht bewusst, dass ich da in ein Fettnäpfchen trete. Warum darf man "Boxman" erwähnen und das andere Image nicht?


    @ schnubbel-1
    Werde es nochmal mit "Boxman" versuchen.
    Vers. 26052008 hatte ich schon drauf.
    Ob "Flasherase" gemacht wurde weiß ich nicht mehr.
    DeamUp, Nullmodemkabel + Netzwerkkabel wurden jedenfalls verwendet.
    Soll nur mittels Nullmodemkabel + DreamUp ohne Netzwerkkabel geflasht werden?


    Die ORF Sender sind aufgelistet. "Ber 0%" bei allen.
    Ausser bei TWI und ORF2E kommt aber auch "Sender nicht gefunden"


    Könnte es sein dass der Tuner die neuen ARD Frequenzen nicht richtig verarbeiten kann?
    Die Box ist Bj. 2002. Serien Nr. also mit 2 beginnend.


    Vor dem Frequenzwechsel konnte ich mit dem Original Image 1.04 alle
    jetzt fehlenden ARD Sender einwandfrei empfangen.


    Danke und Gruß
    Robert

  • Boxman erstellt images auf dem aktuellen entwicklungsstand des öffentlichen quellcodes (cvs). cvs-images haben einen status, der ähnlich dem von dmm releasten ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Trebor


    Warum weisst du nicht mehr ob du ein "Flasherase" gemacht hast? Das solltest du doch immer nach einer Neuinstallation ausführen. Bei der Installation mit DreamUp kannst du den Flash löschen, bzw. nach der Installation den Netzstecker ziehen, eine Minute warten Netzstecker wieder rein und wenn dann das DREAM MULTIMEDIA im Display steht, die Taste oben links festhalten bis FLASH ERASE erscheint. Ich flashe meine Box nur mit dem Nullmodemkabel, also ohne Netzwerkkabel. TW1 funktioniert genauso wie auch ORF 2E bei mir. :winking_face:

  • @schnubbel-1


    Habe das Boxman Image nochmals aufgespielt.
    Flash erase manuell ausgeführt
    Der automatischer Sender Suchlauf brachte nichts.
    Tausendzweihundertundnochwas Kanäle aber ohne EinsPlus, EinsExtra usw.


    Der manuelle Suchlauf brachte nur die abgeschalteten Sender.
    Auch das hinzufügen der Frequenz(en) in die Astra 1E Transponderliste brachte keinen Erfolg.


    Hast Du noch einen Tipp?


    Danke und Gruß
    Robert


    DreamUp fürht doch auch schon einen Flash erase durch.
    Steht so wenigstens im Protokoll.

  • Die einfachste und schnellste Lösung wäre einen Fernsehtechniker deines Vertrauens zu beauftragen deine Satanlage mit einem Messgerät mal ein zumessen. Dann gibt es noch die Möglichkeit deinen Receiver mal bei einem Bekannten oder Nachbarn anzuschließen und dort mal einen Sendersuchlauf zu machen. Nicht richtig sauber aufgeschraubte F-Stecker bzw. Verbindungen oder ein minderwertiges Antennenkabel können natürlich deinen Empfang auch mindern. Ich würde mal an deiner Stelle die Box auf ORF stellen und dabei mal ein wenig deine Schüssel nachjustieren. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, und hoffe auf eine positive Antwort. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • und falls deine box nicht in der nähe der schüssel steht, kannst du mit einem notebook über das webif das signal anzeigen lassen beim justieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @ schnubbel-1
    An der Sat Antenne lag es nicht.


    Wie Du selbst geschrieben hast ist die i.O. wenn die ORF Sender mit "Ber 0" empfangen werden.
    Das ist bei mir der Fall wie bereits berichtet
    (Der Empfang liegt bei 85% !)
    Also wie kommst also erneut darauf, dass es an der Antenne liegen könnte?


    dre
    Was ist WEB-IF und wo bekommt man das?


    Danke und Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Zitat

    Original von Trebor
    @ schnubbel-1


    Also wie kommst also erneut darauf, dass es an der Antenne liegen könnte?


    Robert


    Weil du nur ca. 1200 Sender findest! Ich habe heute Morgen extra nochmal mit meiner Box bei meinem Nachbarn nochmal einen Sendersuchlauf gemacht, dabei wurden 1425! Sender gefunden. Arte (Provider: ARD) sowie auch EinsPlus, EinsFestival, EinsExtra etc. wurden sofort gefunden. Alle ORF Sender und auch ATV sind auf dem gleichem TP: 12692.25 H - 22000 5/6, wenn du schreibst


    Zitat

    wenn die ORF Sender mit "Ber 0" empfangen werden.
    Das ist bei mir der Fall wie bereits berichtet
    (Der Empfang liegt bei 85% !)


    dann musst du ja auch TW1 und ORF 2 Europe auch empfangen und sehen können!!!


    Wenn du der Meinung bist du empfängst ORF mit SNR 85% und 0% BER, dann mach doch mal bitte einen Screenshot mit OSD (Streaminformationen) von ORF damit wir sehen ob du überhaupt einen Lock bekommst.

  • @ dre Danke


    @ schnubbel-1
    TW1 und ORF2 Europe sind, wie schon geschrieben, zu sehen.
    (Sind doch in ORF enthalten)
    Da Du das anscheinend nicht glaubst, habe ich Bilder angehängt.


    Ich habe doch schon geschrieben an der Antenne LAG es nicht.


    Es war ein Softwareproblem, das anscheinend schon im ursprünglichen Image 1.04 steckte und durch das Flash erase, das in DreamUp enthalten ist nicht gelöscht wurde.
    Der Fehler wurde deshalb in jedes neu eingespielte Image übernommen.

  • Danke für deinen SC. :grinning_squinting_face:


    Nun sei bitte so lieb und flash deine Box nochmal mit dem aktuellem CVS-Image wie ich es dir auf der ersten Seite schon beschrieben hab neu. Nur mit einem Nullmodemkabel, DreamUp und ohne Netzwerk, anschließend den Netzstecker ziehen, eine Minute warten Netzstecker wieder rein und wenn dann das DREAM MULTIMEDIA im Display steht, die Taste oben links festhalten bis FLASH ERASE erscheint. Anschließend bitte einen Sendersuchlauf starten. Ich habe meine Box gerade nochmal neu geflasht und finde sofort alle Sender, eventuell fügst du den TP mal manuell ein. Du könntest dir auch noch eine aktuelle Satellites_XML installieren. Danke.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Warum sollte ich das noch mal machen?
    Flash erase, wie von Dir beschrieben hatte nichts, aber auch gar nichts gebracht.
    Die vermissten Sender tauchten nicht auf, egal welches Image ich anschliessend aufspielte.


    Erfolg hatte ich erst mit einem anderen Flash erase als in DreamUp enthalten.
    Das hat wohl etwas gründlicher geputzt und den Knoten beseitigt.
    Mit dem Image, von der selben Seite wie das andere Flash erase, waren auch die vorher vermissten Sender sofort da.
    Nix mit manuellen Suchen und Einträgen.....


    (Wahrscheinlich werden die Sender jetzt auch von anderen CVS gefunden, nachdem das System gereinigt ist.)


    Ausserdem finde ich das jetzige „Fremd“ Image klasse im Design und noch dazu äusserst komfortabel.
    Updates lassen sich ganz einfach online per Fernbedienung durchführen.



    Danke Dir jedenfalls für den Versuch mir zu helfen.

  • design kannst du auch bei original-/cvs-images ändern, indem du einen anderen skin installierst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource