Support für USB-DVB-Tuner (TwinTuner)

  • Solange der Kernel der Dreamboxen auf einer Asbach-Uralt-Version basiert (warum eigentlich?), ist die ganze DVB-USB-Stick Geschichte sowieso nur Bastelei (außer der Hersteller des Sticks liefert den Support).
    Schaut doch mal bei linuxtv.org seit wann eure Sticks in der Kernel-Mainline fest verbaut sind - die meisten werden "erst" :winking_face: seit 2.6.2x unterstützt.

  • und wenn du dich ein wenig auskennen würdest, hättest du mitbekommen , das Ghost die neue dvb api für den .18er kernel backportet hat. soviel zu gefährlichem halbwissen ...


    dennoch, auch mit der api und der vtuner schnittstelle wirst du nicht sehen, das dmm die hardware anderer hersteller supporten wird. es wird ja immer gerne in den raum geworfen, was die community so alles machen kann und das dmm immer nur nimmt und nichts gibt. ich sehe hier mal so nen klassischen fall, wo die viel gerühmte community mal was bauen könnte, aber passieren tut da nix. das soll dann wieder dmm machen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • und wenn du dich ein wenig auskennen würdest, hättest du mitbekommen , das Ghost die neue dvb api für den .18er kernel backportet hat. soviel zu gefährlichem halbwissen ...

    Ich habe doch gar nicht DMM kritisiert - ich habe nur geschrieben das der offizielle Linux-Kernel die meisten DVB-USB-Sticks erst ab 2.6.2x unterstützt und aus meiner Sicht sind die ganzen Versuche da was zum laufen zu bringen bastelei - das er was back-portiert hat wusste ich natürlich nicht. Woher auch? Die git-commits lese ich nicht täglich und verstehen tu ich die bestimmt auch nicht immer :winking_face: . Aus den bisherigen Erfahrungen bilde ich mir meine Meinung.

    dennoch, auch mit der api und der vtuner schnittstelle wirst du nicht sehen, das dmm die hardware anderer hersteller supporten wird. es wird ja immer gerne in den raum geworfen, was die community so alles machen kann und das dmm immer nur nimmt und nichts gibt. ich sehe hier mal so nen klassischen fall, wo die viel gerühmte community mal was bauen könnte, aber passieren tut da nix. das soll dann wieder dmm machen ...

    Also ich habe die AF9015 Sourcen von http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015/ selber compiliert (aber für ne DM 8000), es kamen auch ladbare Module heraus - aber funktioniert haben sie nicht. Nur wer soll mir da weiterhelfen? DVB-USB-Stick an einer 8000er - hat doch eh keiner (wäre Tuner E). Da geht es mir eigentlich nur um es zum laufen zu bringen und was über die Dreambox zu lernen - also Hobby. Ich konsumiere nicht nur!

  • also nen af 9013 modul liegt auf dem dmm feed...


    und auf dem weg, wie die module im oe 1.6 gebaut werden, würde ich das dann mal mit den 9015 sourcen probieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe doch gar nicht DMM kritisiert - ich habe nur geschrieben das der offizielle Linux-Kernel die meisten DVB-USB-Sticks erst ab 2.6.2x unterstützt und aus meiner Sicht sind die ganzen Versuche da was zum laufen zu bringen bastelei - das er was back-portiert hat wusste ich natürlich nicht. Woher auch? Die git-commits lese ich nicht täglich und verstehen tu ich die bestimmt auch nicht immer :winking_face: . Aus den bisherigen Erfahrungen bilde ich mir meine Meinung.

    Also ich habe die AF9015 Sourcen von http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015/ selber compiliert (aber für ne DM 8000), es kamen auch ladbare Module heraus - aber funktioniert haben sie nicht. Nur wer soll mir da weiterhelfen? DVB-USB-Stick an einer 8000er - hat doch eh keiner (wäre Tuner E). Da geht es mir eigentlich nur um es zum laufen zu bringen und was über die Dreambox zu lernen - also Hobby. Ich konsumiere nicht nur!


    Mit der DM800 funktioniert der Stick problemlos.
    Mit der DM800 Se gehts gar nicht

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • also nen af 9013 modul liegt auf dem dmm feed...


    und auf dem weg, wie die module im oe 1.6 gebaut werden, würde ich das dann mal mit den 9015 sourcen probieren.


    9015 liegt ja auch bei DMM. Mit den Paketen von DMM siehts so aus (auf einer 8000er):

    Da geht was beim frontend schief. Und das hier:

    Code
    root@dm8000:/# ls -l /dev/dvb/adapter1/
    crw-rw----    1 root     video    212,  24 Jan  2 17:46 demux0
    crw-rw----    1 root     video    212,  25 Jan  2 17:46 dvr0
    crw-rw----    1 root     video    212,  26 Jan  2 17:46 net0


    Und das kommt auch nur wenn ich nach dem Booten den Stick ziehe und wieder stecke. Also das adapter1 Verzeichnis existiert vorher nicht (Image ist iCVS). Mit den selbst compilierten siehts genauso aus.


  • 9015 liegt ja auch bei DMM. Mit den Paketen von DMM siehts so aus (auf einer 8000er):

    Da geht was beim frontend schief. Und das hier:

    Code
    root@dm8000:/# ls -l /dev/dvb/adapter1/
    crw-rw----    1 root     video    212,  24 Jan  2 17:46 demux0
    crw-rw----    1 root     video    212,  25 Jan  2 17:46 dvr0
    crw-rw----    1 root     video    212,  26 Jan  2 17:46 net0


    Und das kommt auch nur wenn ich nach dem Booten den Stick ziehe und wieder stecke. Also das adapter1 Verzeichnis existiert vorher nicht (Image ist iCVS). Mit den selbst compilierten siehts genauso aus.


    Heisst es für mich als AV850 nutzer dass ich den 9013 er Treiber vom Feed nehmen sollte?
    9013 für eine DM800SE?

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Hi,
    ich hab' den Thread jetzt mehrfach durchgelesen und werde trotzdem nicht ganz schlau daraus, was man nun tatsächlich tun muss, um einen USB Tuner zum Laufen zu bekommen :upside_down_face:
    Wäre toll, wenn das jemand noch mal zusammenfassen könnte, so dass es auch ein Dreambox Newbie versteht (habe meine 800se seit etwa 'ner Woche im Einsatz) :winking_face:
    Danke Euch...
    Gruß, Uwe

    DM 800HDse :thumbs_up:

  • Okay, ich hab's glaube ich geschafft. Die Daten für die Pakete und einen passendes usbtuner Binary samt Tools zum Starten habe ich in diesem Thread gefunden.


    Das einzige, was jetzt noch stört, ist die folgende Meldung, die geschätzt 1 Minute nach dem Starten der GUI kommt:


    Weiß da jemand den Grund bzw. eine Lösung :question_mark:


    Ansonsten alles prima:


    2 Sendungen aufnehmen und noch was anders gucken... schon ausprobiert, geht prima :thumbs_up:


    Gruß,
    Uwe

    DM 800HDse :thumbs_up:

  • Habe heute endlich mal meinen alten Cinergy T2 aus der Schublade gekramt. Nachdem ich die Treiber-Module auf die meine DM800 gebracht habe und dem Neustart, hat nach dem Anstecken der T2 der UDEV brav die Devices erzeugt und die Module geladen, siehe angehängtes CinergyT2_UDEV_log.txt. Nachdem ich den usbTuner Daemon gastartet habe und enigma2 einen Neustart gegönnt habe, konnte ich den Tuner nutzen, prima.
    Ich habe allerdings Probleme, wenn ich mit angestecktem T2 boote. Dann wird der T2 unter /dev/dvb/adapter0 einsortiert, wo sonst der interne Tuner liegt, und etc/init.d/bootup bleibt in dieser Schleife hängen:

    Code
    if [ -d /proc/stb ]; then
            while true; do
                    if [ -e /dev/dvb/adapter0/video0 ]; then
                            break;
                    fi;
            done;
    fi;

    Klar, der USB-Tuner hat kein video0. Immerhin bootet die Kiste bis zum Enigma2 (dauert aber lange, da die CPU ausgelastet ist) und ein touch /dev/dvb/adapter0/video0 beendet dieses Problem. Die beiden vertauschten Tuner machen aber noch weitere Probleme, das von Uwe ist eins davon, ein anderes ist, dass der Videotext auf dem internen Tuner nicht mehr geht. Kann das jemand nachvollziehen bzw. eine Lösung bieten, so dass der interne Tuner immer als adapter0 eingetragen wird? Ich kenne mich leider mit der UDEV Konfiguration nicht genug aus. Wäre auch richtig chic, wenn der UDEV dann automatisch den usbTuner Daemon starten könnte.


    Hel*immer noch einen Platz für die DVB-T Antenne suchend*ge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Hello.


    I'm using skystar card as my secondary tuner on DM800HD


    It worked without any problems on GP 4.7


    I've managed to start it on latest icvs with gemini plugin but horizontal polarization is not working. no probs with V.


    any idea??


    look here:


    I tried szap to see what is going on:


    This is my channel.conf
    RTL4:12344:H:1:27500 80:32:1:2004


    And here szap:


    reading channels from file '/tmp/channels.conf.astra'
    zapping to 416 'RTL4':
    sat 1, frequency = 12344 MHz V, symbolrate 27500000, vpid = 0x0201, apid = 0x005 0 sid = 0x0020 using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    status 03 | signal 4b58 | snr 7179 | ber 0000ff09 | unc 00000000 | status 03 | signal 4f6a | snr 723c | ber 0000ff0e | unc 00000000 | status 03 | signal 5e8e | snr 7335 | ber 0000ff0b | unc 00000000 | status 03 | signal 8869 | snr 86fd | ber 0000ff0e | unc 00000000 | status 03 | signal a04d | snr 8988 | ber 0000ff0e | unc 00000000 | status 03 | signal 3ff7 | snr 7170 | ber 0000ff0e | unc 00000000 | status 03 | signal 44c8 | snr 7191 | ber 0000ff00 | unc 00000000 | status 03 | signal 4441 | snr 718e | ber 0000ff0e | unc 00000000 | status 03 | signal 3f59 | snr 7170 | ber 0000ff05 | unc 00000000 | status 03 | signal 4dd7 | snr 719a | ber 0000ff0e | unc 00000000 |


    It is strange that it says V polarization while it is H and you can see that in channels.conf.astra it stays as horizonal.


    When zapping to V it is no problem.
    TAQUILLA 1:10788:V:1:22000:168:112:56:1:30350


    reading channels from file '/tmp/channels.conf.astra'
    zapping to 387 'TAQUILLA 1':
    sat 1, frequency = 10788 MHz V, symbolrate 22000000, vpid = 0x00a8, apid = 0x007 0 sid = 0x0038 using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    status 1f | signal c033 | snr bc85 | ber 0000ff00 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Also connected this tuner to my PC (Windows) - also no problems with polarizations.


    I attach drivers that worked on GP4.7


    Mabye someone could take a look at it??


    Thank you in advance.

  • HI.
    Ich habe das Image Release 3.1 installiert, und gestern einen USB Tuner von Sundtek angeschlossen. Was diesen betrifft funktioniert der Tuner.