DVI auf VGA-Monitor?

  • Hallo, bin neu hier!
    Habe seit kurzem eine DM 800. Kann ich über den DVI-Ausgang und einen DVI-VGA-Adapter das Signal auf meinen Computermonitor bekommen? ..Ja, habe die Suchfunktion schon ausprobiert... :confused_face:
    Ach ja: danke schon mal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Maascht ()

  • mit einem billigen rein mechanischen Adapter geht es nicht


    der geht nur wenn an der DVI-Buchse ein VGA Signal anliegt. Das ist nur bei DVI-I und DVI-A der Fall. Aber nicht bei DVI-D

  • Heisst das, die DM 800 hat "nur" einen DVI-D?
    Ich habe in meiner Naivität so einen billigen Adapter gekauft - funzt natürlich nicht!
    Aber gibt´s denn eine Möglichkeit?

  • Nicht ausprobiert, einfach nur ins unreine Gedacht:
    Die 800er auf 720p und RGB stellen und RGB vom SCART Ausgang mittles Adapter auf VGA Stecker?


    Wie gesagt, nicht ausprobiert, aber die 800er sollte doch HDTV Formate analog ausgeben koennen, da war doch was...?!


    Gruss
    AC

  • Hi AenCor,
    ich sehe da schwarz. VGA hat glaube ich separate Syncleitungen und Scart-RGB wohl Sync on green oder so.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Es geht definitiv. Ich habe am Sonntag mittels eines DVI->VGA Adapters mit meinem Beamer Fussball geschaut. Wichtig ist nur die Videoeinstellung der Box. Da darf natuerlich nicht RGB oder sowas eingestellt sein. Ausserdem muss man bei der DVI option glaube ich die Zweite waehlen. Einfach mal ausprobieren. Wenn es am VGA Eingang des Beamers geht, dann sicher auch am VGA Monitor.


    Gruss
    Ruditb

  • es gibt doch die option dvi-pc. damit müsste es meines erachtens klappen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • eben nicht, die DVI-PC option ging auf meinem Beamer nicht. Ich weiss halt nur nicht mehr wie die andere DVI Option heisst.


    Gruss
    RudiTB

  • bei deinem beamer ging sie nicht. aber maascht will auf einen pc-monitor. vielleicht gehts ja dort. ich würde zuerst mit der einstellung testen...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo GVW,
    kannst du mir dein Posting:

    Zitat

    Acer Beamer mit VGA und audio über scart zur surround audio set.


    übersetzen?

  • Abgesehen das der Adapter usw. passen muss, muss auch der Monitor diese TV Auflösungen und Frequenzen können! PC Monitore sind meistens für andere Frequenzen und Auflösungen gedacht. Mein Billig-Xerox TFT läuft z.B. nicht mit der Dreambox oder Playstation³, aber mein teurer LG Monitor läuft an beiden Geräten ...


    Der Monitor muss das also auch können! Davon ab sieht's trotzdem scheisse auf nem PC Monitor aus, vorallem wenn's ein flacher ist. Die Auflösungen passen halt überhaupt nicht, entweder 'zerrt' man sich das Bild in die richtige grösse, oder muss mit schwarzen Balken oben/unten/links/rechts leben, was auch scheisse aussieht ...


    PS: Verstehe ich das jetzt richtig das dein PC Monitor nichtmal ein DVI Anschluss hat, sondern nur nen ollen analog VGA Anschluss ??? Dann wärste doch mit nem SCART-VGA Adapter eh besser bedient oder nicht? Ein digitales Signal in ein analoges umwandeln ist nicht so leicht, aber Scart to VGA ist nicht wirklich ein Problem !? Scart to VGA Adapter gibts in Hülle und Fülle, und wenn dein monitor den modus wie mein Xerox nicht unterstützt, gibt's immernoch so kleine Umwandler-Boxen die ein Scart in ein VGA Signal umwandeln mit einer Auflösung und Frequenz deiner Wahl ... son Dingen hab ich mir für 50€ in der Bucht damals ersteigert ... hat nen Chinch Video Eingang und wandelt da alle Signale in VGA um ... so kann auch mein Xerox was damit anfangen :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()