Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Hi,
    hier mal nen Link zu neuen Treibern wo an der Fernbedienung gearbeitet wurde:
    http://ghost.dream-multimedia-…tb-dm800-20090124.tar.bz2
    ...

    • sollten nun H264 Dateien im Cinemascope Format korrekt dargestellt werden (dazu sollte im AV Setup Pillarbox gewählt sein)

    ...

    With the setting to Pillarbox, now mkv with non-16:9-format are displayed correctly.
    But mkv's with the correct 16:9-format (like 1920x1080 or 1280x720) have black bars on the top and bottom.
    Also normal tv with 4:3 now have black bars on the left and right, and tv with 16:9 content have black bars on the top and bottom.


    This means that I have to swith to Pillarbox only to watch mkv's with non-16:9-format like (1920x800), and switch back to view other content correcly.
    Can't you change this, so it will work with only one setting in all circumstances?


  • Nochmal wegen dem 1080p:


    Es können nicht alle TVs alle Modi anzeigen. Also bei manchen hat z.B. nur 1080p24 oder 25 funktioniert. Bei meinen Samsung gehen alle 3 Modi und werden auch beim TV korrekt als 1080p angezeigt.




    Bck to Topic:


    Also die neuen Treiber haben schon Verbesserung gebracht aber jetzt auch nicht soooo viel. Also von "in jedem Winkel" zappen bin ich mit der Harmony One noch weit entfernt.


    Ist die Frage ob man da jetzt noch was an den Harmony Einstellungen verändern kann/sollte. Hab jetzt das Tissax Profil mit Sendestärke 1 oben. Vllt. die Sendestärke wieder auf 3 Stellen, oder überhaupt wieder das Standard Profil probieren?


    Hat da schon jemand getestet bzw. was habt ihr für ein Profil eingestellt?

  • With the setting to Pillarbox, now mkv with non-16:9-format are displayed correctly.
    But mkv's with the correct 16:9-format (like 1920x1080 or 1280x720) have black bars on the top and bottom.
    Also normal tv with 4:3 now have black bars on the left and right, and tv with 16:9 content have black bars on the top and bottom.


    This means that I have to swith to Pillarbox only to watch mkv's with non-16:9-format like (1920x800), and switch back to view other content correcly.
    Can't you change this, so it will work with only one setting in all circumstances?


    Not really sure, but there was a change/update yesterday in enigma², with those changes:

    Quote

    allow separate configuration of aspect ratio
    - used when viewing >16:9 content on 16:9 TV,
    - used when viewing 4:3 content on 16:9 TV


    Maybe it helps !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • Hassu das ma versucht, mit dem StandardProfil, oder der Sendeleistung? Habe auch ne Harmony, und würde gerne wissen ob dich da was tut.

  • Not really sure, but there was a change/update yesterday in enigma², with those changes:


    Maybe it helps !?

    Gehört zwar hier nicht zum Toppic, aber mit der neuen AV Einstellung "Display >16:9 content as" ==> Letterbox (oder Pan & Scan, Just Scale)haben folgende MKV's keinen
    oberen und unteren schwarzen Balken. Das heisst sie sind weiter vertikal gestreckt !


    Also bei welchen Auflösungen sollte diese neue Einstellung mit (Letterbo) Sinn machen ?


    Anbei ein paar Daten von einigen MKV's.


    Sie werden bisher NUR bei Aktivierung eines "Resize" Plugins richtig dargestellt :-)

    Files

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ghost,


    Ahh ... danke für die Info :D


    Habe es auch erst später gesehen, das es neue Treiber für die beiden Boxen gibt (z.B. auf den OoZooN Feeds).

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Klar kann die Dm800 1080p (1080p24, 1080p25 und 1080p30), hab ich selbst getestet! ;)

    Habe mir ein 1080p Test-Video runtergeladen und getestet, es wird auch abgespielt jedoch schaltet das Autoresolution-Pugin nicht um und bleibt auf 720p (ist meine Standardeinstellung), die 1080p.. Modes im Autoresolution-Pugin habe ich entsprechend auf 1080p gesetzt.


    Habe die aktuelle Treiber vom 26.01 und das aktuellste Autoresolution-Pugin drauf!


    Funktioniert das Autoresolution-Pugin nur bei Quellen vom Tuner und nicht bei Videos von der Hd?

  • Hi,
    Damit das auch bei Mediendateien funktioniert, braucht man
    a) gst-plugin-dvbmediasink mindestens mit SRCDATE 20081219
    b) ein image in dem e2 aus dem experimentellen tree enthalten ist... keins aus dem release baum
    c) ein aktuelles Autoresolution Plugin (ebenfalls dann aus dem experimentellen Baum)
    Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, dann funktioniert das auch bei Mediendateien.
    cu

  • Danke für die Info!


    Werde ich heute mal versuchen, jedoch finde ich vom gst-plugin-dvbmediasink keine aktuellere als dieses:
    http://dreamboxupdate.com/open…10+20081128-r0_mipsel.ipk

  • Besten Danke! Umschaltung klappt jetzt!


    Bei 1080p mkvs schaltet die Box auf 1080i, bleibt die Frage kann die DM800 überhaupt 1080p? Es gibt hier unterschiedliche Aussagen!
    Im Datenblatt des BCM 7401 steht 1080p 24/30 somit sollte es eigentlich möglich sein oder?


    Nachtrag: So ganz korrekt ist die Umstaltung nicht, egal ob 720p oder 1080p Material wird die AutoRes. Einstellung verwendet die bei "HD interlaced Mode" eingestellt ist.
    Hier habe ich 1080i definiert was für die HD-Sender per SAT auch passt, nur nimmt er diese Einstellung auch bei Videos im p. Aber vielleicht ist noch etwas nicht ganz auf Stand bei mir.

    Files

    Edited once, last by hofsd ().

  • Autom. Umschaltung sogar auf 1080p klappt jetzt mit den neuen Treibern vom 7.2 und aktuellem gst-plugin-dvbmediasink, perfekt!

  • hallo,


    habe das ****** image und bin mit meinen beiden Dreams 800 S (seit 2 Monaten) bis auf die Fernbedienung recht zufrieden. Kann mir jemand in Kurzform helfen, wie und welche Treiber ich aufspielen muss um eine Verbesserung zu erreichen. Vielen Dank schon mal. Möchte nichts falsch machen.



    Grüße Gerd

    Servus Gerd


    DM 800 + DM 500 HD

  • ich hab derzeit ein cvs image drauf ( das von oozoon ).


    und es war so dass mit dem cvs update vom 23.4. meine harmony 885 quasi problemlos lief.


    ab und an mal ein nicht registrierter tastendruck aber das war okay.


    mittlerweile hab ich das cvs wieder geupdated und es ist wieder wesentlich schlechter geworden.


    so wie ich das einordnen kann müssten die verbesserungen zwischen dem 21.4. und 23.4. eingeflossen sein,


    allerdings kann ich nichts passendes in den changes finden.



    und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich mir das nicht nur einbilde :)


    ansonsten hab ich auch nix am setup geändert :/


    jemand ne idee was was ist/war, treiberänderungen gabs ja z.b. keine. ?

  • ich muss da etwas anmerken und zwar über die FB der DM800 ! bevor es die überarbeiteten Treiber gab lief sie so katastrophal das ich mich genau gegenüber stellen musste damit sie überhaupt auf meine Befehle reagiert.
    jetzt mit dem neuen Treiber muss ich zwar immer noch draufzielen aber es geht jetzt auch etwas seitlicher !


    das was mich abends stört ist, dass ich meine Hand jedesmal heben muss Richtung Box damit sie reagiert ! wenn das jetzt völlig normal für eine Dreambox wäre, hätte ich mich schonlängst damit abgefunden aber ich habe noch einige andere Dreamboxen zuhause und bei denen ist das ganz und gar nicht so leider :(


    meine alte 7020 oder 5620 reagiert bei jedem bisschen schon und da brauch ich meine Hand nichtmal Richtung Box zu bewegen obwohl da einige Hindernisse stehn wie z.B. ein Tisch etc.
    bei der DM800 ist sowas fast unmöglich ! da muss ich schon meinen Arm hochheben und auf die Box zielen damit sie reagiert ...
    ich hab beide Boxen paralell eingeschaltet und mir ist aufgefallen das ich mich sogar fast 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung stellen kann und die 7020 auf die Fernbedienung problemlos reagiert was bei der 800er unmöglich wäre ! es würde ja schon reichen wenn sie empfindlicher reagiert wenn ich gerade daraufziele ...


    kann man denn nicht die Empfindlichkeit des IR-Sensors noch weiter anheben ähnlich wie bei WLAN Routern mit der Empfangsstärke in mW ??
    dann wäre die DM800 auch in der Lage kleinere Hindernisse wie Stühle oder Tische zu ignorieren ...


    oder ist der IR Sensor selbst etwas schwach im Gegensatz zu anderen Boxen wie z.B. DM7020 ?? :S


    über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Meine dm800 reagiert auch bei 180 Grad und zielen muss ich nicht.
    Nur bei 90 Grad reagiert die, mit dem org. Zapper nicht, im Gegensatz zur 7025.


    Mit meiner Harmony, ist es egal wohin ich ziele, auch 90 Grad seitlich oder an die Decke.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project