Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Vor vielen Jahren hab ich eine DM 7000 gekauft: Fernbedienung ziemlich schlecht, ein paar jahre später eine DM 7020: Fernbedienung total beschissen, heute kam meine DM 800 an, Fernbedienung ... da fällt mir kein Wort ein. Nach jedem 20. - 30. Click reagiert die Box, zwar nicht immer, aber imm..............

  • ich hab die schnauze auch voll von der fb.


    wenn mir die zeit nach der arbeit noch reicht zieh ich mir ne philips prestigo rein, werde euch berichten ob die was bringt.


    btw: ich war diesen sommer in nordafrika und hab meine alte dm7020 mitgenommen. leider hab ich die fb zuhause vergessen. ich hab 3 händler beauftragt mir ne dreambox fernbedienung zu besorgen. als ich ne woche später bei allen 3 vorbei ging hatte jeder ne andere fernbedienung, auf der zwar dreambox stand, aber leider total anders aussah als die original fb. lol, habe alle 3 gekauft, leider funktionierte keine einzige... :frowning_face:


    ich finde die dm produkte toll. die fernbedienung ist aber zum kotzen. ich hab mir schon überlegt meine dm800 auf ein per fernbedienung drehpares scharnier zu stellen, damit ich sie von überall im wohnzimmer bedienen kann... jetzt versuch ichs mal mit ner anderen fb. ich hoffe es liegt an der dm fb und nicht am empfänger.


    ein iphone app zur bedienung der dreambox per wlan wäre doch was!?!?!

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ich denke dass sich da mit den Treibern schon noch was machen lässt... wenn's also geht würde ich einfach mal noch etwas warten.
    Die DM8000 hat die Entwickler einfach eine ganze Zeit lang sehr stark in Anspruch genommen


    Wenns hilft ... ich hab ne Harmony 885 hier in der Ecke liegen. Hab von Logitech ne neue bekommen weil ich probleme mit Akku, Ladeschale und ausgenudelten Tasten habe. Die Fernbedienung ist bei Logitech mitlerweile gebannt und man kann keine Settings mehr ändern oder so, aber mein DreamBox Profil von TissaX ist noch drauf und kann benutzt werden!


    Wenn's also den Developer oder DMM helfen würde, würde ich euch meine olle Harmony mal zuschicken dann könnt ihr mal was probieren und austesten usw.


    Wir haben ja vor kurzem nochmal intensiv mit Logitech dran gearbeitet, aber die können da nix mehr machen. Die sagen das die Signale zu 99,99% identisch sind mit denen vom original zapper (sonst würde es ja auch nicht so wunderbar mit der DM7025 und Co. funktionieren), nur das die Harmony halt stärkere Sendedioden hat, und das auch noch 2 davon und das wohl zuviel Power für die DM800 ist (bei der DM70205 funktionierts perfekt und sogar bessere reichweite/empfangsradius als mit original zapper). Logitech hat nur noch den Tipp für uns das wir mal probieren sollen mit mehrere Schichten TesaFilm auf dem IR Sensor der DM800, so das das Signal der Harmony abgeschwächt wird und nicht mehr so stark ankommt. Oder halt auf neue Treiber etc. hoffen.


    Naja wie gesagt, wenn's hilft schick ich euch gerne meine olle ausgenudelte Harmony 885, dann könnt ihr was testen und mal mit eigenen Augen sehen das das nicht so super toll ist und zB mit einer DM7025 100 mal besser funktioniert.


    Oder mal an den adenin schicken, der hat doch son Oszilodingsbums und hat schonmal hier auf das Problem hingewiesen und es mit nem Oszi gemessen. Vielleicht würde es ja helfen wenn er das auch mal mit meiner Harmony macht und man erkennt dann vlt. was an dem Signal anders ist, also beim Originalzapper.


    Wobei der Originalzapper ja besser funktioniert mitlerweile. Aber auch noch lange nicht so gut wie ich das von meiner DM/025 gewohnt bin

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Harmony One und DMM 800:funzt soweit gut mit TissaX Profil, bis auf das Ein-und Ausschalten, das geht funzt nur selten. Habe noch keine Lösung.... :confused_face:

    Gruß
    windtalker :winking_face:


    Dreambox 8000HD; 800HD;7000S; DiSEqC: Astra+Hotbird; Firmware: aktuelle cvs

  • Zitat

    Original von gigu


    ein iphone app zur bedienung der dreambox per wlan wäre doch was!?!?!


    gib als source in cydia ( nicht installer ! ) bei deinem gejailbreaktes iphone folgendes ein:


    Code
    http://www.ritzmo.de/iphone/


    die soft heisst dreaMote


    steuern und timer programmieren wo immer du bist auf dieser welt ( empfang vorrausgesetzt +g* )

    das perfekte system gibt es nicht, aber OS X ist das weitaus bessere :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Indio ()

  • Ab etwa 1 m Entfernung funktioniert es bei mir perfekt, gehe ich jedoch weiter weg funktioniert die Fernbedienung ab einem bestimten Winkel nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ich denke dass sich da mit den Treibern schon noch was machen lässt... wenn's also geht würde ich einfach mal noch etwas warten.
    Die DM8000 hat die Entwickler einfach eine ganze Zeit lang sehr stark in Anspruch genommen


    Da die DM8000 jetzt genug aufmerksamkeit bekommen hat, dürfen wir doch sicher nochmal pushen hier? Wie ist der Stand der Dinge?


    Schaut ihr euch das mal an? Oder habt ihr schon und nix zu machen?


    Wie bereits gesagt würde ich euch von DMM gerne eine olle Harmony zuschicken (da merkt man das problem etwas stärker als beim original zapper und es ist vlt. leichter nachzuvollziehen.). Wenns hilft ...


    Ansonsten testen wir natürlich auch gerne andere Treiber und berichten ... was immer euch hilft ihr müsst nur was sagen :smiling_face:


    Auch wenn ich mich jetzt nach einem halben Jahr dran gewöhnt habe ... krieg jedes mal grosse leuchtende Augen wenn ich meine DM7025 bediene ... wenn doch die DM800 auch so reagieren würde ... oder wenigstens einigermassen :frowning_face:


    Die Treiber sind einfach nicht tolerant genug ... zu nah dran = probleme ; zu weit weg = probleme. Richtig perfekt reagiert sie nur wenn man den richtigen Abstand und Winkel einhält ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja, wäre schon gut, wenn eine Grundfunktion wie die Fernbedienung richtig gegeben wäre. Der WAF ist bei dieser Box extrem niedrig, wenn nicht mal die (Original) Fernbedienung reagiert, wie sie soll.
    Stelle mich auch gerne für Tests zu Verfügung.

  • Hallo, auch ich bin einer bei dem die FB i.V.m.d. DM800 so recht und schlecht funktioniert.
    Weiß vielleicht jemand die Type der Empfängerdiode in der DM800. Ich möchte die orginale abklemmen und eine externe
    Empfangsdiode nach hinten rausführen und oben auf dem TV-LCD installieren.
    Meine bessere Hälfte jammert jedenfalls immer und ich rechtfertige mich damit, daß die Box halt mehr kann als andere.
    Dieses Argument zieht aber immer weniger.
    Wenn ich die alte DM7000 anschließe glaubt man einen Farrari in der Hand zu haben.


    Vielleicht schafft es doch noch jemand irgend etwas zu zaubern.
    Gruß

  • Ohhh :frowning_face:


    Alles weg ... bevor ich mich jetzt aber ein drittes mal wiederhole, warte ich lieber ob das Forum die nächsten 24std überlebt :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hab dem Ghost gerade mal eine PM geschickt und gefragt wie der Stand der Dinge ist. Schaun wir mal :smiling_face:


    Wenn das alles nix hilft müssen wir wohl echt mal ausprobieren mit Hardware-Hacks. Andere Empfangsdioden reinlöten oder was auch immer.


    Weiss auch nicht wie schwer es ist zB externe IR-Empfänger am COM Port anzuschliessen. Hab selber hier 2-3 IR Empfänger für COM ports rumliegen und im Inet sieht man dazu auch diverese Anleitungen, also schwer ist sowas nicht zu basteln. Man brauch lediglich nen COM Stecker, ne IR Diode und nen Widerstand usw.



    Mangelt dann wohl nur noch an einem Treiber damit der IR Empfänger am COM Port benutzt werden kann ...


    Aber Projekte dazu gibts genug und ich glaub nicht das es allzuaufwendig ist dafür Treiber zu coden. Siehe:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC


    Da gibt's zB Treiber und Tuts für ne DBOX².


    Oder das LIRC Projekt:
    http://www.lirc.org/

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich verstehe es nicht.....


    Obwohl meine FB geht zwar bis 4-5 meter, aber nur wenn ich sie echt 100% gerade für den Box halte und auf die gleiche höhe als den Box. Ein bischen schräg und er geht nicht mehr. Auch kann ich meinen Box nicht niedriger im Schrank (wo ich sie eigentlich haben möchte) hinstellen weil dann die FB nicht mehr geht.


    Wir sind jetzt mehr als 6 Monate später nachdem das erste Bericht hier geschrieben ist. Es gibt angeblich viele Leute die schwierigkeiten haben mit der FB. Bei so einem Produkt wo die FB notwendig ist, ist es doch traurig daß es immer noch nicht eine Lösung gibt. Zugegeben inzwischen ist DM8000 erschienen aber wie gesagt so ein notwendiges Ding als die FB muss doch immer funktionieren, und sogar aus alle Ecke.... Dann wurde ich sagen daß nun die FB priorität eins hat und dann kann später gebastelt werden an Webinterfaces, usw.


    Wir als Käufer/Gebraucher können leider nichts als abwarten.


    Schade das es solange dauert.


  • Naja auch wenn ich Elektronik Basteleien gerne mag und auch schon einige Erfahrung damit habe, möchte ich doch ungern an der Dreambox rumlöten. Ist ja schließlich kein 50€ Receiver wo eh alles egal ist. :kissing_face:


    Das mit der seriellen Schnittstelle wäre zwar ne Lösung wo die Dreambox nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, aber sieht halt dann auch nicht so toll aus wenn man einen externen IR Empfänger auf der DB liegen hat. Hab übrigens auch noch so ein selbstgelötetes Teil daheim. War damals um denn PC bzw. Winamp mit FB zu steuern. :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber wegen Treiber wird wohl nicht so easy sein.


    Außerdem denke ich es ist weniger Aufwand wenn sich die Entwickler mal die bestehenden Treiber ansehen bevor die armen User da wieder selber pfuschen müssen!


    Ahja, was mir noch aufgefallen ist:


    Wenn die Sonne manchmal durchs Fenster direkt auf die Dreambox bzw. den IR Empfänger scheint, geht die FB überhaupt nicht mehr. Mach ich die Rolläden runter gehts wieder. Andere Geräte die direkt daneben stehen (z.B. AVR) sind da nicht so empfindlich.

  • Stellt sich halt die Frage ob es wirklich an der Software/Treibern liegt und nicht an der Hardware.


    Da das Problem von Anfang an (MAI 2008 ) vorhanden ist und sich bis heute niemand dazu geäussert hat, habe ich mitlerweile halt das Gefühl das es an der Hardware liegt und solang ein DEV nicht mal was dazu sagt, glaub ich es auch nicht. Wenn's doch so einfach zu fixen wäre, hätte man sich das doch in den letzten 8 Monaten sicher schonmal angeuckt !?


    Wenn's an der Hardware liegt, würde ich an DMM's Stelle auch nix dazu sagen :winking_face_with_tongue:


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.