DVI-PC Mode

  • Als stolzer Besitzer einer DM800 betreibe ich zum testen etc. die "kleine" auch mal an einem 20" TFT PC-Monitor mit DVI-Eingang.


    Die physikalische Auflösung des Displays beträgt 1600x1200 Pixel.
    Die höchst mögliche Auflösung an der Box ist bei mir 1366x768.
    Aber das Bild wird auf dem Monitor in voller Breite dargestellt und je nach Wahl des Seitenverhältnisses mit oder ohne Balken oben/unten.


    Meine Frage:
    Der Grafikchip gibt das Bild per DVI in genau dieser Auflösung aus (1366x768).
    Wäre es möglich zusätzliche Auflösungen einzubauen?


    Ich denke ich bin nicht der einzigste, der die Box am PC-Monitor betreibt.
    Ich weiss leider nicht wie sie sich an einem 22" Display verhält, ob sie dann eine höhere Auflöung anbieten würde könnte?


    Laut Wiki HIER gibt es noch andere Modes als die in "VideoHardware.py" definiert



    Wiki zeigt dies möglichen Modes:


    Bevor ich nun per try & error das in der py-Datei ändere und evtl. Box und/oder Display schrotte, möchte ich einfach wissen, ob das funktioniert oder nicht. Kann das der Prozessor darstellen? Oder sind bereits alle möglichen Modes des Prozessor bereits in der py-Datei eingetragen?


    Auf der Broadcom-Productseite habe ich leider keine Liste der unterstützen Videomodes gefunden.



    marthom

  • marthom
    just for info
    during my HD capatible tv(Philips 42PFL9703H) isn't arive
    im using pc-monitor Philips 220XW8FB which has HDMI input
    dm800 DVI-mode: 1080i 50Hz

  • Ich habe hier auch ein DVI-PC Problem.


    Der Beamer ist ein KINDERMANN KX 4000.
    Unterstützte Auflösungen: VGA, SVGA, XGA, SXGA, UXGA
    Geräteeigene Auflösung: XGA (1024 x 768 Pixel)


    über DVI-PC erhalte ich leider gar kein Bild.


    Die Treiber sind: dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080526-r0


    Woran kann das liegen?


    Grüße
    el_tonno

  • Theoritisch sollte DVI, PC, 1024x768 einwandfrei funktionieren.
    Alles was über die physikalische Auflösung in Höhe oder Breite geht, hab ich an verschiedenen Displays und Beamern nicht zum Laufen bekommen.


    Wenn das auch nicht geht, kann es noch daran liegen, dass der Beamer evtl. nur analoge Signale entgegen nehmen kann.
    Dann kannste mal YUV über Scart versuchen, falls der Beamer das kann.

  • Eigentlich wollte ich ihnan DVI anschließen.


    Habe den Beamer eh nur ein paar Tage hier. Er soll aber zum EM-Gucken verwendet werden..
    Falls irgendein LOG hilfreich ist, sagt einfach bescheid.
    THX
    el_tonno

  • Danke, werd ich heute am Abend mal probieren.


    EDIT:
    Leider funktioniert der enable_hdmi_reset auch nicht.
    Die dvb-modules vom 04.06.2008 habe ich auch mal probiert - keine Änderung.


    Bis Sonntag habe ich den Beamer noch. Falls ich was testen soll gebt bitte bescheid. Ansonsten ist es mir persönlich eh lieber, dass der Beamer nicht über dvi geht. Dann muss ich wenigstens meine 800er nicht herborgen :winking_face: Dann tuts ein anderer Receiver auch.
    Und HDMI funktioniert eh perfekt am Pana Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()