Dreambox MediaCenter v0.9.2

  • Die 800er unterstützt hardwaremäßig kein DivX/Xvid das geht nur mit der 8000er oder einer Box eines Fremdherstellers.

    Ajajaj... wenn ich das wuste, wurde ich sehr wahrscheinlich dem 800-er nicht gekauft. Ein media player für die verschiedenste filmformate war nämlich eine der wichtigsten funktionen die ich erwartet habe. Und jetzt das. Ich vermisse eigentlich sehr einen klaren überblick was die verschiedenen Dreams können und was nicht - von der software seite gesehen. Gibt es irgendwo eine tabelle?
    Es wundert mich aber, das der 800-er sowas nicht kann. Hatte mal einen Freecom mediaplayer und der könnte es problemslos.

  • Es gibt ja zur Not auch noch den VLC damit kannst du alle Formate vom PC streamen. (werden vom PC OntheFly in ein für die Dream abspielbares gewandelt.)
    Natürlich gibt es auch andere Boxen die für weniger Geld DivX/Xvid abspielen können sind aber von der sonst eher Bastelboxen wie damals die D-Box2.

  • Ich kanns immer noch nicht glauben... sogar mein alter IPAQ hx4700 PDA kann (fast) jede art von filmen abspielen (mit dem TCPMP Core programm) - und der DM800 kann das nicht!?!


    Ich nehme an die differenz zwischen H.246 (800) und H.264 (8000) ist endscheident?


    Ich stehe nun wirklich vor einer schweren endscheidung, mir dem 8000 zu schaffen (umtauschen wurde mich 560 kosten - und nur um die divx filme abzuspielen!?) oder dem (die) Umweg(e) mit 800 zu versuchen!?

  • eventuell könnte man schon einen software Decoder für die 800er schreiben, ob der 300Mhz Prozessor allerdings dazu in der lage ist DivX Material in echtzeit zu dekodieren und in den Frambuffer zu schreiben weis ich nicht.

  • Wird im MediaCenter eigentlich die Wiedergabe von HD-Audio unterstützt?
    Ich meine z.B. 96khz/24bit-FLAC-Dateien...


    Brauch ich dazu ein spezielles Plug-In?

  • Hallo.


    Das ist wirklich mal ein super Plugin. Grooooßes Kompliment :smiling_face_with_sunglasses:


    Hier noch meine Wünsche für eine erste 1.0er Version :winking_face:

    • Coverunterstützung für Videos (Aber ich glaube das muss das DVD-Palyer-Plugin unterstützen ... richtig?)
    • Coverunterstützung für CDs/Musikdateien
    • Pictureviewer mit Übergangseffekten und "Kamera"führung bei großen Bildern (Ähnlich der PS3 oder dem Apple-TV)

    Das wars erst mal.

  • So, das letzte Update ist ja nun schon eine Weile her. Falls das MediaCenter noch weiterentwickelt wird, hier evtl. mal ein paar Anregungen. Manches mag auch schon integriert sein und funzt bei mir nur nicht (oder ich bin zu doof dazu :winking_face: ), darum nicht gleich schimpfen :grinning_squinting_face:


    - darum als erstes: eine Anleitung oder ein Wiki wären klasse! :smiling_face: V.a. was die Konfiguration von VLC und das Streamen angeht
    - eine bzw. ein paar ansehnliche Skins wären nett :smiling_face: Wenn ich mir die vom MediaPlayer dagegen ansehe... :-/
    - Streamen via VLC funzt bei mir zwar inzwischen, aber leider ohne Ton :frowning_face: Was mach ich falsch? Auch die Videoqualität ist nicht berauschend und stockend - das könnte aber auch am gääääähnend langsamen Netzwerk der Dream liegen.
    - einzeln konfigurierbare (FTP-)Server bzw. Standardordner für Bilder/Videos/Musik wären geil!
    - übersichtlichere Oberfläche für MP3 - speziell hinsichtlich ID3-Tags - und Anzeige nach diesen und nicht nach Dateiname
    - Laufzeit/Restzeit/Gesamtzeit des Titels/Albums
    - Cover wäre genial!
    - mehr Städte für Wetter-Plugin
    - Sharen der iTunes-Mediathek (wird vermutlich ein Traum bleiben :winking_face: )


    2b continued :winking_face:

  • Guten Abend


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte von meiner DM7000 auf eine DM800HD umsteigen und finde nicht raus, ob diese MP4-Dateien (ffmpeg mpeg4) abspielen kann. Ich konvertiere aufgenommene Filme in dieses Format, um sie auf dem iPhone/iPod zu verwenden. Hier ein Beispiel: http://senduit.com/895e7d


    Vielen Dank und Grüsse

  • Hallo,


    bin kurz davor mir einen DM 800 zu kaufen und habe jetzt zufällig diese Plugin gefunden und habe dazu jetzt ein paar Fragen:


    So wie es aussieht, kann man hiermit mkv Dateien abspielen. Doch wie kann man auf sie zugreifen? Habe ich es richtig verstanden, dass man auf dem PC/MAC eine MediaServer Software laufen lässt (dabei Ordner freigibt) und diese dann über den DM800 auswählbar sind?


    Laufen denn auch alle mkv Dateien Problemlos?

  • Man braucht nicht zwingend eine Mediaserver Software. Mann kann auch auf Windows Freigaben über CIFS, SMBFS zugreifen. Auch NFS und andere Netzwerkstandards werden unterstützt. Sollte das zu kompliziert sein geht auch das gute Alte Turnschuhnetzwerk (Filme auf Platte/Stick und direkt einstöpseln). Ist bei 1080p Filmen mit hoher Bitrate empfehlenswert wenn man es ruckelfrei schauen möchte.
    MKV ist nur ein Container Format. Ob ein MKV abgespielt werden kann oder nicht kommt immer auf den Inhalt an.
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat die 800er Probleme wenn DivX/Xvid Videospur oder DTS Ton drin ist.

  • Das Plugin ist gut und nützlich. Vermisse bei der Diashow von JPG-Fotos die Berücksichtigung der EXIF-Rotation (automatisches Drehen der Bilder (nach Exif) Portrait / Landscape). Kann ich das irgendwo einstellen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Ich habe Probleme über das MediaCenter bei eingeschalteter XP-Firewall auf meine Dateien (Musik, Filme etc.) zuzugreifen; dieses funktioniert nur
    bei ausgeschalteter Firewall.
    Frage: Was muss ich noch bei der Firewall freigeben?
    WER KANN MIR HELFEN.
    Danke;
    Ich benutzte die DM 8000
    Kann mir keiner helfen ?? :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinJe ()

  • Kein Wunder...der Thread ist 8 Jahre alt. Und geht nicht, ist keine Fehlermeldung. Dann kannst du dir den Post gleich sparen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource