Wird es auch ein Webinterface geben?

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt bitte nicht so verstehen, dass es DAS web-if von e1 auch für e2 geben wird. Das ist nämlich nicht der Fall.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich kenne zwar das WebAPI von Enigma_1 nur von der dbox und ich hoffe, daß die neue WebAPI besser gelöst sein wird, als bei Enigma_1. Denn ein kleines PC-Progrämmchen schreiben, was sich mal eben die Bouquets,Sender,EPG holt, zappen ermöglicht und den Stream in einen lokalen Player holt, war da ja sehr umständlich im Gegensatzt zu anderen GUIs.




    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Vielleicht sollte man mal dazu sagen, dass das "alte" Web- Interface von e1 IIRC nicht von DMM kam sondern von einem unabhängigen Programmierer.
    Und der hat IMHO gesagt (vielleicht ändert er seine Meinung noch), dass er für e2 nichts mehr programmieren wird.


    Das ist mein Wissensstand zu dem ganzen Thema. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Tode

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt soweit, muss ja aber nix negatives heißen, oder?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Was heisst das im Klartext tmbinc ?


    Wird es ein Webinterface geben, über das ich remote Sendungen programmieren kann (was mir am wichtigsten ist, schliesslich habe ich ne feste IP von meinem Provider bekommen, und meist merkt man unterwegs, dass man vergessen hat, ne wichtige Sendung zu programmieren), bzw. andere Einstellungen an der Box darüber vornehmen ?


    Wenn ja: gibt es schon Anhaltspunkte über den Funktionsumfang des Webinterface, oder ist das bisher nur ne "Idee" ?


    Weil wenn das auch noch dazu kommt, dann ist meine Wunsch- Liste praktisch abgearbeitet und ich kann mir die Box anfang April selbst zum Geburtstag schenken (so ein teures Geschenk kriegt man ja nicht von jemand anderem...)


    Gruß
    Tode

  • Hab mich mal ein bisserl mit dem Webinterface für e² beschäftigt, bin aber kurz danach hängen geblieben, meine python kenntnisse reichen dafür leider nicht aus und ich kann nur am pc testen. Ist dort nicht so einfach, wo man zB die übersetzung rein hängt und wo die logik. Da muss erst mal ein kleines Framework her, dann würd es um vieles leichter gehen. Glaub nur derzeit gibts wichtigeres für tmbinc&Co. Falls das Framework dafür mal steht mach ich gern mit dem Interface etwas, html und javascript ist kein Problem und sonst bin ich normal in der PHP und Javawelt zu Hause.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • ich bin dabei für externe Haussteuerungssysteme (Crestron, AMX, Cue etc.) eine Schnittstelle zu entwickeln, die eine Box komplett über Telnet steuert. Für Enigma1 läuft das Teil, es gibt aber eine gravierende Einschränkung und ich hoffe, daß das bei der Entwicklung des WebIF für Enigma2 berücksichtigt werden kann (siehe auch hier: Wie merkt sich Enigma seinen Pfad? :frowning_face:


    Bei Bedienung über WGET Befehle werden die internen Pfadsettings nicht geändert. Damit hab ich z.B. folgenden Effekt:


    Annahme: ich habe 2 Bouquets B1 und B2. In jedem habe ich 3 Programme: B11, B12 und B13 bzw. B21, B22 und B23. Angenommen ich schalte mit der IR-FB auf Bouquet B1 und B12.
    Jetzt gebe ich über WGET den Befehl auf die Service-ID des Programms B22 zu schalten. Soweit alles OK. Wenn jetzt der Benutzer auf der IR-FB die Taste 'Pfeil-rechts' drückt würde er erwarten, dass das Programm B23 kommt.... Tut es aber nicht. Enigma 'denkt' es sei weiter auf B12 und schaltet bei Pfeil-rechts auf B13.
    Damit habe ich das Problem einer inkonsistenten 'unlogischen' Bedienung. Ein Benutzer, der die Hintergründe nicht kennt (und das soll er ja auch nicht...) wäre verwirrt... das Schlimmste, was bei einem Bedienkonzept passieren kann.


    Das hat auch in anderen Bediensituation unerwünschte Auswirkungen: z.B. wenn der Benutzer sich in der Hierarchie seiner MP3 Dateien zu einem Verzeichnis durchgehangelt hat und dann ein Stück anspielt wird nur dieses Stück gespielt und nicht (wie es wäre, täte er das über die IR-FB) alle Stücke des Verzeichnisses. Und: auch hier geht 'Pfeil -links' oder Pfeil-rechts' nicht auf das vorherige bzw. nächste Stück...


    Wenn es die Möglichkeit gäbe, über das WebIF (oder sonst einen Befehl, den ich über Telnet aufrufen kann) Enigma explizit den neuen Pfad mitzuteilen wäre das ein gewaltiger Fortschritt hin zu einer 'perfekten' Steuerung.


    Gruß,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von neun11turbo ()

  • meiner meinung nach ist ein webif krampf.
    eine wesentlich bessere loesung waere, so wie es z.b. bei vdr moeglich ist, die gesamte gui im player verfuegbar zu machen.
    dann hat man den doppelaufwand gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Ob es nun ein Krampf ist oder nicht sein dahingestellt... :winking_face:


    Für meinen Zweck (komplette Steuerung über Telnet) wäre ein Weg ohne über WGET gehen zu müssen sogar besser. Letztlich ist es mir aber egal: Hauptsache ich bekomme alle Infos und kann alle Zustände ändern, so wie es der Benutzer will. Das von mir angesprochene Problem (Enigma muss sich seinen 'Pfad' merken, egal wie es dahin gekommen ist) bleibt bestehen, egal ob ich über ein WebIF oder direkten Zugriff auf das Gui steuere.


    Ach so...: was ist vdr...?


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von neun11turbo ()

  • das hab ich mittlerweile auch kapiert, dass meine Steuerung mit Enigma1 immer an diesem Problem kranken wird...


    Deshalb hab ich das ja hier bei Feature Request Enigma 2 gepostet :winking_face:


    Vielleicht hab ich ja Glück und es geht mit Enigma2 so wie ich es bräuchte...


    Klaus