ab welcher Box ruckelfreies MPG abspielen?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei alle DVDs und Aufgenommenen Filme auf einem Server als mpg files zu archivieren. Die meisten Filme mit zwei Tonspuren (AC3 und mp2) damit man sie auch ohne entsprechenden AV Receiver anschauen kann.
    Nun habe ich eine "alte" dm7000 und die scheint beim decodieren teilweise etwas schwach zu sein (leichte ruckler ab und an). Am Server, oder der Übertragung liegt es nicht, denn auch wenn ich die Filme direkt auf die HDD der Box Lade kein Unterschied. Wenn ich mich nicht irre immer an den gleichen Stellen im Film.


    Also: hat jemand ähnliches probiert und kann mir sagen ab welcher Box es keine Probleme mehr damit gibt?


    danke


    der Paul

  • Hi,
    es liegt ziemlich sicher nicht an der Box sondern am Encoder bzw. den Einstellungen. Versuch mal beim Encoder mit den Einstellungen zu spielen.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • hm naja auf dem PC laufen die Videos ja perfekt...


    in was für ner Auflösung sind denn deine files? Ich habe halt volle DVD Auflösung mit einigen GB pro File

    Einmal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Ich habe MPG-1 und auch MPG-2 Files mit einer Auflösung von 640x480 und Audio von 224 Kbit/s und die gehen perfekt.

  • hm naja 720x576 ist schon noch ein ticken mehr und es ist ja auch kein Ständiges geruckel. Teilweise alle paar min ein leichtes hängen wo das decodieren wohl etwas kritisch wird.
    Eigentlich ist es ja Quatsch weil es Teilweise Filme sind die die Box selbst aufgezeichnet hat, aber irgendwie mag die Box die gemuxten Files dann nicht mehr so richitg.


    Ich will natürlich jetzt nicht alle Filme runtercodieren und die Auflösung auch eigentlich behalten.


    Ich hoffe einfach mal das die dm8000 den Ticken Leistung mehr bringen wird der hier fehlt, ansonsten kann man wohl nichts machen?!?


    Hätte mich halt mal interessiert ob die kleine Leistungssteigerung von der 7025 z.B. vielleicht schon ausreicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Der Prozessor der Box dekodiert die MPEG-Daten ja gar nicht, sondern ein spezieller Chip. Die MPEG-Dateien werden da lediglich per Software gedemuxt.


    Insofern würde ich die Performace-Probleme eher bei der Beschaffung der Daten (Festplatte, Netzwerk) suchen.

  • Zitat

    Original von Paul-Fay
    hm naja 720x576 ist schon noch ein ticken mehr und es ist ja auch kein Ständiges geruckel. Teilweise alle paar min ein leichtes hängen wo das decodieren wohl etwas kritisch wird.
    Eigentlich ist es ja Quatsch weil es Teilweise Filme sind die die Box selbst aufgezeichnet hat, aber irgendwie mag die Box die gemuxten Files dann nicht mehr so richitg.


    Ich will natürlich jetzt nicht alle Filme runtercodieren und die Auflösung auch eigentlich behalten.


    was heißt hier einen ticken mehr? das ist ne auflösung, die ganz gewöhnlich bei dvb in sd quali benutzt wird und auch die dreamboxen somit beherschen...
    man kann somit soagar die vob dateien einer dvd auf der dm7000 wiedergeben. das problem ist also woanders zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von humi ()

  • da habt ihr wohl Recht, aber an Netzwerk liegt es wie schon gesagt nicht und die Festplatte wird wohl kaum zu langsam sein.


    Das demuxen wird wohl das Problem sein, aber dann müsste bei DVDs das gleiche auftreten denn ob vob oder mpg, sollte wohl keinen unterschied machen. Werde mal testen ob ich mit DVDs das gleiche Problem habe...

  • Das Abspielen von DVD VOB Files funktioniert mit der Dream nicht ohne Ruckler!


    Das Konvertieren der DVDs in mpg oder ts kannst dir sparen! Einfach die komplette DVD mit AUDIO_TS & VIDEO_TS kopieren und das PlayDVD und DreamDVD Plugin installieren. Funktioniert bei mir ohne Probleme… Mit DVD Menü und allem.


    Grüße

  • mit einer vob Datei von einer Orginal DVD ist es das gleiche. Wenn man dann 5sek zurück spult ruckelt es an genau der selben Stelle.


    ihr scheint bessere Boxen zu haben :face_with_tongue:

  • selbst meine dbox2 gibt VOBs neu gemuxt als .TS files problemlos wieder, es sei denn es geht mal über die 8mbit hinaus :winking_face:
    ich demuxe aus den VOBs die wichtigen tonspuren, muxe das wieder als mpg und mach mit VLC ein TS draus. funktioniert bestens


    aber deine dream meldet sich schon noch mit 100mbit ? -oder läuft die in 10mbit weil dat kabel schaise is ?

  • so, ich melde mich nochmal


    ich hatte bis jetzt "ImagoMPEG-Muxer" und "mplex" als multiplexer benutzt. Nun habe ich mal "TMPGEnc MPEG Editor 2.0" getestet und das Ergebnis scheint wesentlich besser zu sein. Hab erst einen Film komplett durchgeschaut aber der war dafür ruckelfrei.
    Weiss zwar nicht was die anderen muxer "schlechter" oder TMPEnc "besser" macht, aber ist auf jeden Fall ein Unterschied.