Änderung der Tasten-Belegung in der keymaps.xml

  • Wenn die keymaps gut dokumentiert wäre könnte ich ja fast damit leben ... Gibt es aus der Keymaps auch die möglichkeit ein externes prog auszuführen ?
    z.b. Lautstärkestaste rauf -> volup.sh ?


    Wenn ja wäre ich ja voll und ganz zufrieden...
    Auch wenn es nur ein Workaround ist.
    (Quasi die nachgerüstete Anhängerkupplung)

  • Olove

    Zitat

    Im Moment steht es 4 gegen 30.512 schweigende User (die zufrieden sind?), ihr müsst noch bissle was für die 50% tun.


    Der Thread hat momentan 815 Hits, ist also nicht ganz uninteressant für viele Leute.
    Vielleicht sind 30.512 schweigende User wirklich zufrieden damit ? Aber der Anteil an nichtregistrierten Usern die ebenfalls schweigend mitlesen ist 12:1 (aktuell). Vielleicht stehen damit 366.144 leise zustimmend nickende Besucher den zufriedenen registrierten Usern entgegen...? :smiling_face_with_sunglasses:
    Bitte diesen Teil nicht ernst nehmen !
    Möglicherweise erbarmt sich ja doch noch ein Teammitglied und arbeitet den Auswahlcode für die Keymaps-Belegung still und heimlich ein. Das Skript existiert doch sowieso schon von einem Imagebauer namens Alibaba (hoffe ich darf ihn hier nennen).


    Trotzdem hier ein Aufruf an die 50%:
    Wenn Ihr ne frei belegbare Tastenbelegung wünscht dann tut es hier kund !!

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von Digitangel ()

  • Problem dabei ist, das die meisten User nicht ins Developer Forum schauen...
    Und Entwickler sind ja bekanntermassen anpassungsfähig :winking_face:

  • Die Tastenbelegung IST frei änderbar - wozu glaubst du gibts die keymap.xml ????


    PS: AliAbdul :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du weißt genau was ich meine......

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Ah, cool. Ich glaub, ich lass mich in den ganzen Boards umtaufen... Ali Baba gefällt mir fast schon besser :grinning_squinting_face:

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Zitat

    Original von Digitangel
    Der Thread hat momentan 815 Hits, ist also nicht ganz uninteressant für viele Leute.


    800 davon sind von uns Moderatoren, um zu kontrollieren, dass ihr gegen keine Boardregel verstosst. :face_with_tongue:

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von gutemine
    Die Tastenbelegung IST frei änderbar - wozu glaubst du gibts die keymap.xml ????


    PS: AliAbdul :smiling_face:


    Möge mir jemand verraten, wie ich anstatt irgendwelcher anderer dinge ein shellscript ausführen kann in der Keymaps ?
    Dann wäre meiner einer schon ganz glücklich...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hannes123
    Es geht hier um Dinge, die einfach nicht logisch sind und ich daher nur schwer an so etwas gewöhnen kann. Es ist lästig und umständlich über die blaue Taste die Favoriten aufzumachen und dann zu springen.


    sehe ich genauso. Es ist auf jeden Fall noch Spielraum für die Vereinfachung der Bedienung.


    Gruß

  • Die Keymap ist nicht dazu da um shellscripts auszuführen dafür gibts reichlich Plugins !


    Und wem der Keymap manager von AliAbdul wirklich gefällt der muss nur mehr auf Pauli 5.0 warten - romeo-golf ist schon beim testen, und ich hoffe dann ist endlich wieder Ruhe im Dorf


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Sorry @Alibaba....äääh AliAbdul1978.
    Bin etwas benebelt von den ganzen Wasserpfeifen in meinem Kopf.... :]


    Vielleicht finde ich mich wirklich besser damit ab, dass die Funktion nicht "serienmäßig" an Bord ist. Die meisten User haben sich scheinbar mittlerweile an die Verrenkungen mit der Fernbedienung gewöhnt, so dass hier für DMM wirklich kein Anlass zur Nachbesserung besteht.
    Für Leute wie mich gibt es ja weiterhin die Möglichkeit Pauli zu verwenden bzw. die keymap.xml manuell anzupassen.
    Für mich hat sich das Thema erledigt. Die Reaktionen waren erwartungsgemäß, 2 Meinungen bleiben 2 Meinungen.


    Danke an diejenigen, die mit ihren tollen Plugins so manche Defizite der Originalsoft ausmerzen...einer der Hauptgründe, sich ne Dream zuzulegen.

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von Digitangel ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Die Keymap ist nicht dazu da um shellscripts auszuführen dafür gibts reichlich Plugins !


    Is aber nicht die Lösung des Problems.
    Warum fühlt sich eigentlich jeder bei verbesserungsvorschlägen angegriffen ?
    Zugegeben, das ganze trifft momentan erstmal nur mich, aber meint ihr wirklich ich bin der einzige der auf solch deperte Ideen kommt und Fernbedienungen vom Wohnzimmertisch verbannen will ?
    Die Dream hat das potenzial für solche Projekte, also warum nicht ausnutzen ?
    Ich finde die Idee nen Receiver über die Serielle Schnittstelle zu steuern gar nciht so doof. Quasi Integration der Dream ins Home Cinema.


    Ob es mit der Keymaps geht oder bnicht is mir egal, ich suche momentan eine lösung und suche einfach einen ansatz, wie ich diese schnöden laut leise tasten auf meinen Receiver redirectet kriege.


    Gruß, Alex

  • okay, folgendes habe ich vor :
    Ich habe einen Denon AV Receiver mit serieller Schnittstelle.
    Über diese Serielle Schnittstelle lässt sich der komplette Receiver steuern, was sogar von Denon so vorgesehen ist.


    Mein ziel an dieser Stelle wäre es jetzt, das die Dream immer auf voller lautstärke steht (regelung bei Dolby Digital klappt ja eh nit, aber is wohl by design, egal) und dann bei einem druck auf die VolUP Taste an der Seriellen schnittstelle der Dream ein "MVUP<CR>" ausgibt.
    Dadurch würde dann der Verstärker das Master Volume um 0,5 db anheben.
    Selbiges geht mit MVDOWN<CR> für Master Volume um 0,5 db absenken.
    Alles andere ist rein theoretisch auch steuerbar, wobei diese beiden mir schon eine ganze Fernbediuenung ersparen würden.


    Gruß, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das wäre am einfachsten über ein vernünftiges Python-Plugin zu lösen.
    Dass dort dann der eine oder andere kleinere Hack notwendig sein könnte sollte zu verkraften sein...
    Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe momentan nicht im Ansatz die Zeit und/oder Muse mich um solche Spielereien zu bemühen kann aber gerne mit etwas Rat zur Seite stehen wenn jemand da was machen will.

  • das hört sich doch schonmal supi an.


    Dann versuch ich jetzt mal rauszukriegen wie ich mit python an die serielle komme und nerv dich dann wie ich das dann integriert kriege :winking_face:

  • im prinzip kannst du das tty file in /dev wie jedes andere file auch im python aufmachen und dann drauf schreiben, evt must du eine packed structure nehmen damit es funzt so wie ich damals das webif aufs FB device schreiben habe lassen um endlich ein eigens control binary (mit C code) loszuwerden - schau mal indie RecordTimer.py dann siehst du wie einfach das eigentlich geht.


    Einfach mal "Hallo" aufs tty mit echo rausschreiben und mit hyperterminal dran hängen vom PC und schauen ob was rauskommt dann das selbe mit einem *.py script (muss gar nicht im enigma2 laufen) und dann erst ins enigma2 gehen - so würde ich das machen. aber ich bin bei sowas vieleicht ein bischen seltsam, weil ich lieber schrittweise arbeite


    LG
    gutemine

  • ...
    Und gutemine sagte es ja schon, die keymap.xml ist aber mal garantiert die "falscheste" aller Orte zum Aufrauf eines Shellscriptes

    ...könnte ich denn über die keymap.xml wenigstens ein plugin heraus starten!? konnte dazu bisher leider nix passendes finden, außer dingen von vor urzeiten (enigma1), welche angepasst nun wohl leider nicht mehr so funktionieren... :confused_face:


    danke!

  • ja und ich möchte auch nur einer taste auf der tastatur ("console") ein plugin ("tuxterm") zuweisen, so wie es wohl mal in enigma1 mittels:


    Code
    <actionmap name="enigmaMain">
    <action name="pluginExt2" key="KEY_YELLOW" flags="m" />


    funktioniert haben muß. wie und wo das letztendlich gemacht wird, is mir ziemlich egal. :face_with_rolling_eyes: also wenn du einen tip oder lösungsansatz für mich hättest, wäre das super...