Änderung der Tasten-Belegung in der keymaps.xml

  • Welcher Eintrag ist in der Keymaps.xml ist bei der DM800 für das Verhalten der Up- und Down-Taste zuständig, wenn ich normal Fersehe?


    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes123 ()

  • HI!


    Vergiss es!


    Sowas wird im CVS seit über 2 Jahren ignoriert!
    Man müsste mal 500 Leute finden die deswegen ein Ticket bei DMM eröffnen.


    Vielleicht wirds dann was!


    Die wollen halt nichts mehr mit Neutrino zu tun haben!


    Und genau die Geschichte mit den Tasten Rechts / Links oder Hoch / Runter für Kanalzap is, wie wennde nen Moslem ein Schnitzel anbietest!


    Stromberg

    • Offizieller Beitrag

    wenn's Putenschnitzel ist... warum nicht? :winking_face:


    Es ist doch letztlich reine Gewohnheit!
    Eine Woche die Dreambox benutzen und danach ist das "ganz normal" :).


    In meinen Augen macht es weniger Sinn wenn man eine Liste in der man mit "up/down" scrollt mit left/right öffnet und dann up/down benutzen muss als wenn man die liste konsistent mit up/down bedient und dafür halt mit links/rechts zappt...
    Mir ist aber auch klar, dass wir uns darüber hier jetzt20 Jahre streiten könnten und am Ende doch immer noch jeder seiner Meinung wäre...
    Kurzum: Probierts einfach mal ne Woche, ist alles halb so wild :winking_face: (ich war vor ewigen Zeiten ja tatsächlich auch mal Neutrinonutzer)

  • Es geht hier um Dinge, die einfach nicht logisch sind und ich daher nur schwer an so etwas gewöhnen kann. Wenn ich die Originalbelegung das Pfeiltasten von Engima verwende könnte ich mit links/rechts für Kanalwechsel und rauf/runter fürs Bouqet leben. Was mich hier stört ist, dass ich dann aber im Bouqet selber mit links/rechts nichts ein Bouqet weiter blättern kann sonder nur ans Ende bzw. den Anfang komme. Es ist lästig und umständlich über die blaue Taste die Favoriten aufzumachen und dann zu springen.


    Also habe ich mich als Alternative für das Plugin Pauli entschieden um eine halbwegs Neutrino-Tastatur zu haben. Hier habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich die Up-Taste drücke, ein Kanal vorwärts bzw. bei der Down-Taste ein Kanal zurück geschaltet wird. Das macht für mich keinen Sinn. Und wie es scheint, für viele andere ja wohl auch nicht.


    Daher wäre es interessant zu wissen, wie ich entweder bei der Enigma-Tastatur im Bouquet das Verhalten so ändere, dass ich mit links und rechts zum davorliegenden bzw. nächsten Bouqet (ohne vorher die blaue Taste für Favouriten drücken zu müssen) blättern kann oder wie ich die Up- bzw. Down-Taste umändern kann, so dass ich bei Pauli in der Lage bin beide Tasteneinstellungen zu vertauschen um bei Up einen Kanal zurück bzw. bei Down einen Kanal weiter zu blättern.


    Mit beide Lösungen könnte ich leben. Zweifelsfrei ist es immer Ansichtssache. Aber das ist auch nicht die Frage. Die Frage ist, ob Dreammultimedia so kundenfreundlich ist und einem bzw. ja wohl mehreren Kunden bei diesem Problem bereit ist zu helfen (sollte ja wohl kein Geheimnis sein diese Belegung) oder lieber unendlich diskutiert bzw. das Problem ignoriert.


    Also, lieber Reichi, kannst du oder evtl. ein anderer Entwickler mir bei einer oder beider Lösungsvorschläge helfen und die entsprechenden Bereich in der Keymaps.xml benennen? Ich fände es zumindest super, wenn mir bei beiden Wünschen geholfen werden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Rechts und Links blätterst du in den Senderlisten genau eine Seite weiter, für den Wechsel in andere Bouquets sind die "Bouquet+/-"-Tasten gedacht und funktionieren schon seit Enigma1 ganz prima.

  • Ich fände es jedoch bequemer statt der "Bouquet+/-"-Tasten mir rechts/links ein Bouquet vor/zurück zu blättern. Der Daumen liegt eh auf diesen Tastenbereich und man braucht nicht nach rechts zu greifen. Ist somit ergonomischer.


    Warum wird überhaupt so ein scheinbar doch großes Geheimnis über die 4 Einträge in der Keymap.xml gemacht? Warum kann man sie nicht einfach benennen und gut ist? Warum hier so lange rum diskutieren? Warum nicht einfach auf die Wünsche des/der Kunden eingehen? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Hannes123
    Ich fände es jedoch bequemer statt der "Bouquet+/-"-Tasten mir rechts/links ein Bouquet vor/zurück zu blättern. Der Daumen liegt eh auf diesen Tastenbereich und man braucht nicht nach rechts zu greifen. Ist somit ergonomischer.


    Warum wird überhaupt so ein scheinbar doch großes Geheimnis über die 4 Einträge in der Keymap.xml gemacht? Warum kann man sie nicht einfach benennen und gut ist? Warum hier so lange rum diskutieren? Warum nicht einfach auf die Wünsche des/der Kunden eingehen? :winking_face:


    Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch sehr sehr viele User zufrieden sind mit der jetzigen Belegung?

    cu


    floh

  • So. Das scheinbare Geheimnis ist gelüftet. Aus einem anderen Forum, dessen Namen man ja nicht nennen darf, hier mal ein Zitat für installiertes Pauli 4.8:


    Im Block ca. Zeile 678 :
    <!-- Neutrino modifications for keymap.xml -->


    Im Bereich ca. Zeile 700:
    <map context="InfobarChannelSelection">


    Veränderung der beiden Zeilen ca. 704 und 705:
    <key id="KEY_UP" mapto="zapUp" flags="mr" />
    <key id="KEY_DOWN" mapto="zapDown" flags="mr" />


    Damit sollte es funktionieren.


    Bleibt nur noch die Frage der beiden Einträge bei Enigma2 rechts/links im Bouquet. :-]

  • warte auf Pauli 4.9 was deine erste Frage angeht, und für alles andere:


    Die keymap.xml ist nicht soooo schwer zu lesen, nachdem die Namen eh sprechend sind, man muss sich nur erstmals reindenken, weil halt je nach situation die tasten anderen bedeutung haben und wenn du im falschen Map context was änderst es nicht das bringt was du möchtest.


    Aber das wird schon :smiling_face:


    Die größere Herausforderung dabei ist nicht alles kaputt zu machen oder anderweitig schaden anzurichten, deswegen habe ich ja beim pauli aufgehört keymaps auszutauschen sondern ändere nur mehr die vorhandene mit python text replace - nicht perfekt, aber wenigstens nicht so empfindlich auf imagespezifische keymaps und funktioniert schon ganz gut.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch sehr sehr viele User zufrieden sind mit der jetzigen Belegung?


    ich habe mich schnell umgewöhnt mit der Bediedung von der 7000 auf die 7025...


    jetzt benutzte ich das neutrino layout auch nicht mehr auf der 7000 weil die Bedienung im Endeffekt nicht "mehr" so logisch ist...


    aber da es eine Geschmacks- und Gewöhnungssache ist kann man ja wie bereits gesagt darüber streiten...


    versucht es und lasst euch nicht von den Frauen/Freundinnen entmutigen...(denn der WAF spielt hier meiner Meinung nach die entscheidende Rolle :grinning_squinting_face: )

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

    2 Mal editiert, zuletzt von cs_e ()

  • Ich habe gerade in einem benachbarten Forum eine ähnliche Diskussion gestartet.
    Es zeigt sich, dass sehr viele User die Standardbelegung der Tasten eben nicht logisch finden, und darum Anstrengungen unternehmen um das Ganze so hinzubasteln bis es passt.
    Warum sich den Wünschen vieler Endverbraucher nicht gebeugt wird zeugt von absoluter Ignoranz.
    Ich sehe mich nicht als Prophet der eingefleischte Enigma 2 Standardbelegungs-Nutzer versucht von einer Neutrino (-ähnlichen) Bedienung zu überzeugen. Ich mag es nur nicht wenn mir jemand einredet, nur das eine sei logisch und ich habe mich halt umzustellen.
    Was ist denn so unlogisch daran wenn ich mit den Kreuztasten mit "Up" den nächst höheren Kanal anzappe und mit "Down" den nächst niedrigeren ? Oder dass ich mit der "OK"-Taste die Kanalübersicht öffne und mit der Bouquet UP/Down durch die Bouquets springen kann ?
    Noch intuitiver lässt sich, meine persönliche ehrliche Meinung, eine Box nicht bedienen. Vor allem entspricht das in großen Teilen dem, was man auch von anderen "Nicht-Dreambox"-Geräten kennt.
    Das Thema könnte sofort ad acta gelegt werden wenn DMM sich entschließt, für beide Lager zu sorgen und eine entsprechende Setup-Möglichkeit zur Belegung der Tasten anbietet. Ob das sich nun Neutrino-Style, Enigma 2 Classic oder weiß der Teufel wie nennt spielt absolut keine Geige. Jedenfalls könnte jeder für sich die Bedienung so einrichten wie es für ihn logisch erscheint ohne große Verrenkungen.

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    2 Mal editiert, zuletzt von Digitangel ()

  • Leider muss ich Digitangel recht geben. Wie es mir scheint, gibt es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Kunden, die sehr wohl ein Interesse an einer anderen Umschalterbelegung haben, als sich Dream-Multimedia (DMM) dies vorstellt. In dieser Situation würde ich an Stelle von DMM um allen zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen eine relativ frei zu belegende Einstellung für die Up/Down/Left/Right-Tasten sowie OK und EXIT einbauen. Diese sollten frei mit bestimmten Optionen wählbar sein. Diese Einstellungen wären ja auch nur für die Fälle Verhalten im Fersehmoduls und wenn man im Bouquet ist notwendig.


    Wenn Neutrino das schon lange kann, sollte es in E2 auch kein Problem sein. Bei Kenntnissen der Einstellung der keymaps.xlm nicht mehr als vielleicht 1 Manntag. :winking_face:

  • Naja, eigentlich alles ganz einfach...
    Ich will mich nicht an das Ding gewöhnen, sondern mein Receiver soll doch bitte soweit zu customizen sein, wie ich als Kunde das gerne hätte.
    Das wäre dann einfach der perfekte Receiver.
    Autobauer geben viel Geld für Haptik aus und den Audi kann ich mir auch zusammenkonfigurieren wie ich mag, okay in grenzen, aber das der Wunsch nach Customizing da ist ist doch eigentlich klar.
    (Oder fahrt ihr alle Silberne Autos ?!)


    Und warum wollen soviele Kunden eine andere belegung ???
    RICHTIG ! Weil es möglich ist !


    Gruß, Alex


    P.S: Ich hätte gerne frei customizable Keymaps. Derzeit suche ich nach einer lösung wie ich auf die Laut und Leise Taste der FB ein ausführen einer Datei hinkriege... Warum ?
    Ganz einfach, dann könnte ich meinen Denon Receiver an die Serielle anschließen (der hat auch eine) und diesen laut und leise machen.
    Wieder eine Fernbedienung weniger :grinning_squinting_face:


    Bitte Bitte Bitte, Customizing ist das was die Dream von allen anderen Unterscheidet. Ob HDMI oder DVI hinten dran ist interessiert mich doch gar nicht. Ich will eine Individualisierbare Lösung....

  • versuch mal Audi von den Vorteilen einer Lenkradschaltung zu überzeugen :smiling_face:

  • Wenn 50% der Kundschaft es so wollen.....
    Wetten dass der Nachfolger das dann hat ?! :winking_face:

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von Digitangel ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment steht es 4 gegen 30.512 schweigende User (die zufrieden sind?), ihr müsst noch bissle was für die 50% tun. :grinning_squinting_face:


    So, jetzt bitte schlagen, wer keinen Spaß versteht.

  • das war aber keine Kluge Antwort, ihr wisst doch das ich gerne auf der Seite der Verfolgten und Außenseiter stehe :smiling_face:


    Also ich will jetzt die Home taste meiner d-box wieder haben (und jetzt nicht mit Exit kommen) !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Sicherlich habe die Programmierer von Dream Multimedia im Moment noch ganz andere Sorgen als die Tastaturbelegung.


    Dennoch sollte man mittelfristig einmal überlegen, ob man bei der DM 800 die Tastenbelegungen nicht so frei konfigurierbar macht wie bei Neutrino/DBox2. Hier kann man sehr, sehr viel einstellen und somit wäre das Thema hier dann auch gegessen. Dann kann jeder machen was er will.


    Ich denke, wenn man den Kunden zusagen könnte, dass man sich grundsätzlich mittelfristig mit der Thematik auseinandersetzen wird, wäre viele schon zufrieden.

  • warm versteifst du dich das es von DMM kommen muss ?


    Images und Plugins mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten gibts schon reichlich, keymap.xml editieren kannst/darfst du auch und wenn du das pefekte Plugin dafür machen willst hält dich doch KEINER ab ?


    LG
    gutemine

  • @gutemine:
    Es geht hier wohl ehr um grundsätzliches. Für mein Problem habe ich mit viel Unterstützung des Programmierers die Lösung gefunden. Sehr bedauerlich - um höflich zu bleiben - finde ich, dass man hier von Firmenseite aus lieber diskutiert hat als mir den entsprechenden Eintrag in der keymaps.xml zu nennen.