Es wird Zeit für UPnP-AV

  • Mal im Ernst kjager,


    prinzipiell hast Du in einigen Dingen ja Recht, z.B. wenn es um die tunen fehlgeschlagen Probleme bei der 800er geht, aber wirklich konstruktiv ist Deine Kritik nicht gerade ...


    Die 800er und die 8000er bieten schon wirklich gute und umfangreiche Funktionen und sind (bis auf das tunen fehlgeschlagen Problem meiner 800er) einfach ein klasse vernetztes System mit Funktionen, die man woanders kaum findet.


    Vom Funktionsumfang fehlt den Boxen wirklich nur noch eine richtig vernünftige UPNP / DLNA Client Funktion.


    Und nachdem Homey die Enigma2 Boxen mit seinem PTS Plugin extrem aufgewertet hat, sollte man ihm (und uns) seitens der DMM Developer vielleicht endlich mal entsprechende Sourcen im OS von DMM bereitstellen, die man für ein neues Megaprojekt von Homey und vielleicht noch weiteren Helfern (z.B. Gutemine?) benutzen kann. Dann würde mit Sicherheit ein hammergeiles UPNP / DLNA Client Plugin dabei rauskommen, das jeden derzeit existierenden UPNP Client in den Schatten stellt. Das wäre dann noch ein weiteres Kaufargument für die DreamBoxen.


    Und mal ganz davon ab, mittlerweile stehen doch in sehr vielen Wohnungen schon genügend UPNP Server rum. Beispielsweise hat fast jede FritzBox mittlerweile einen sehr guten UPNP Server an Board (mit den neuesten AVM Firmwaerupdates sogar richtig klasse!). Dieses Potential sollte man seitens DMM doch unbedingt nutzen. Bei mir laufen beispielsweise (wegen meiner Fritzbox) mittlerweile 3 UPNP WLAN Netzwerk-Radios von Pinnacle / RocuRadio Soundbridge und die funktionieren erste Sahne im Zusammenspiel mit dem UPNP Server der FritzBox. Auch unsere PS3 funktioniert als UPNP Client (wenn auch noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit).


    Ein Premium UPNP / DLNA Client Plugin von Homey für die Enigma2 Boxen wäre allerdings die absolute Krönung !


    Und ich bin mir sicher, dass es mittlerweile eine große Anzahl von Usern gibt, die das gerne hätten und noch mehr, die noch nicht wissen, dass Sie das unbedingt haben wollen (wenn sie wissen, wie genial das sein kann ... :winking_face:


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ein uPNP-Client/Server ist in Arbeit.


    Hallo,
    Ok, ein Server läuft.


    Aber die Box als DLNA UPnP "Media Renderer" anzusprechen fehlt immer noch.
    Und es sind über zwei Jahre seither vergangen. :wacko:


    Hat sich da etwas getan? Oder wie ist die Planung? Gibt es evtl. technische Gründe wie Performance etc. ?


    Wäre schön wenn da was kommt!


    strichi: Du bringst es auf den Punkt!!!


    Ein frohes 2011
    meno mit ner 8000HD

  • Bitteeeee!!!
    Das Geblättere in den hunderten Verzeichnissen meines NAS-Servers nervt. Ich möchte gerne nach Genres, Alben, etc. auswählen können.


    Reichi
    Ja, ich finde das sollte in den MediaPlayer integriert werden (den man mit EasyMedia ja schön starten kann).


    Die Fernbedienungslösung (kann überraschenderweise sogar mein Nokia!!! NAS-Server anwählen, TechniSat-Internetradio als Ziel: Musik aus den Lautsprechernd. Verblüffend!) kann man ja durchaus auch später implementieren.


    Mir wäre nur erst mal der komfortable Zugriff auf meine Musik-Bibliothek wichtig. Ich wette, das fänden auch meine Eltern cool (1xDM8000 Quad-DVB-S, 2x DM500HD). :smiling_face:


    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das Geblättere in den hunderten Verzeichnissen meines NAS-Servers nervt. Ich möchte gerne nach Genres, Alben, etc. auswählen können.

    Dann schau dir doch mal den Merlin Music Player bzw. seinen "iMusic"-Teil an.

  • Dann schau dir doch mal den Merlin Music Player bzw. seinen "iMusic"-Teil an.

    Hallo Olove,


    danke für den Hinweis (gucke leider mangels Abo erst jetzt wieder hier herein)!
    Ich habe den Merlin installiert und iDream durchsucht gerade mein Server-Verzeichnis.
    Von der Benutzeroberfläche her ist das natürlich noch weeeeiiit vom Brushed-Alu-HD-Skin entfernt. :smiling_face:
    Der Merlin zeigt mir jedenfalls gerade den zweiten grünen Bildschirm... (blöd, dann stürzt iDream's Scan auch ab)
    Ich halte Euch auf dem Laufenden... (falls es jemanden interessiert). Jetzt soll iDream erst mal scannen...


    Gute Nacht!
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • Reichi, ich stieß neulich auf dieses Projekt: Coherence - a DLNA/UPnP Framework. Von den Stichworten: Python 2.5, Twisted, GStreamer scheint das ja ganz gut zur Dreambox zu passen. Evtl. kannst Du da was von gebrauchen. Den Link auf die Developer Tools for UPnP hatte ich ja schonmal geposted.
    Danke für den Einsatz und viel Erfolg!

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Juchuh! Dann los! Go go go!
    iDream ist keine Lösung - wenn ich ein Genre auswähle lande ich nämlich direkt in einer Liste mit allen Titeln. Das kann mein UPnP-Server besser.


    Also, falls Du einen Beta-Tester brauchst... ach nee :winking_face:


    Viel Erfolg!
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • Hallo Reichi, und?!


    Irgendwie hab ich das Gefühl Dream verpasst da gerade eine seeeehr wichtige Entwicklung in Ihrem Markt! Es fällt schwer ein Gerät zu empfehlen, wenn man nicht mehr sicher ist ob die noch auf der Höhe der Zeit bleiben zu wollen.


    Fühlt sich komisch an was ich hier sage, als ich mir die 8000ter gekauft habe dachte ich Dream sei und bliebe bestimmt Innovator, ein voranschreitendes Unternehmen in seiner Branche.


    Sorry Dream, das ich das sage aber den Trend der Vernetzung (und die vielen Tablets und Smartphones wollen was bedienen können), müsst Ihr ernster nehmen, sonst seid Ihr wech...



    Grüsse :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von menohaus ()

  • :grinning_squinting_face: vor ein paar Jahren habe ich diesen Thread auch schon durchgelesen. Anscheined immer noch nicht weiter. Schade....


    Naja, veleicht investiert ja mal jemand Zeit in dieses Projekt, wenn es noch etwas kälter wird und draussen der Schnee liegt.

  • hi,


    ich fände es andersherum praktisch, wenn ich also von meinem laptop irgendeinen stream auf die dream schicken kann, mediamonkey kann mittlerweile filme streamen, ich brauche nur noch einen entsprechenden empfänger, den die dm800 darstellen soll.
    gibt es hier aussicht auf erfolg?


    gruß. und danke. und frohes neues jahr.
    meier

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick