Probleme mit tuner

  • Ich wollte einen grossen Bug, welcher meiner Meinung nach auf der 7025 existiert, wenn ich am Sat-Tuner (A) eine motorisierte Antenne und am zweiten Sat-Tuner (B) eine autonome DualFeed Antenne 13E-19.2E anschliesse.


    Wenn ich den sender wechsle auf Astra oder HB bewegt sich der Motor nicht, weil der Eingang B benutzt wird (sehr bequem), aber man kann dann nicht mehr 23,5E und 42E.. empfangen, als ob auch sie über den Eingang B konfiguriert wären. .. aber es ist nicht wirklich so!
    Wenn ich am Eingang B "nothing" konfiguruere, dann empfängt man alle Satelliten (natürlich von der motorisierten Antenne), 23,5E und 42E mit eingeschlossen.


    Danke und Ciao

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann ich nicht nachvollziehen..


    Beide Tuner sind total unabhängig voneinander..


    Falls ein Satellit sowohl über Tuner A als auch Tuner B empfangen werden kann und einer davon nen Rotor ist, dann hat der normale "nicht Rotor" erstmal vorrang.. das wirkt sich aber nur auf satelliten aus, die auf beiden Tunern konfiguriert sind.


    Wenn also auf Tuner A nen Rotor ist der alles empfangen kann und auf Tuner B nur Astra 19.2 und Hotbird 13.0 zu empfangen ist (und das auch so konfiguriert ist) dann geht über den Rotor trotzdem noch 23.5... 28.2 .. 42.5 .. usw.. was auch immer.. ich kann das hier nicht nachstellen..


    cu


  • Richtig.. das ist das Problem.. obwohl die zwei sat (23,5E und 42E) NICHT auf dem zweiten tuner konfiguriert sind (DualFeed Antenne) denkt die 7025 , dass es so sei (irrtümlicherweise) und lässt NICHT den Rotor bewegen..


    Zitat

    Original von Ghost


    Wenn also auf Tuner A nen Rotor ist der alles empfangen kann und auf Tuner B nur Astra 19.2 und Hotbird 13.0 zu empfangen ist (und das auch so konfiguriert ist) dann geht über den Rotor trotzdem noch 23.5... 28.2 .. 42.5 .. usw.. was auch immer.. ich kann das hier nicht nachstellen..


    cu


    Der Fehler ist gerade dieser.. wenn du einen Rotor und eine DualFeed Antenne hättest, würdest du es perfekt nachvollziehen können ... denke ich. Ich bin mir sehr sicher, dass auf dem tuner (B) keine anderen sats ausser 13E und 19,2E eingestellt sind.


    Deshalb denke ich, dass es ein Bug im Enigma2 ist.


    Danke.

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

  • Zitat

    Original von jenscz
    Poste doch mal deine config-Datei


    /etc/enigma2/config


    Dann können wir sehen ob da nicht doch etwas falsch eingestellt ist.


    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Auswirkung hat, aber ich an deiner Stelle, würde folgendes versuchen.


    Motor = LNB1


    Astra fix = LNB 2
    Hotbird fix = LNB3



    Wofür benötigst du '2' Diseq-Repeats und Fast-Diseq??



    Ach ja, und vielleicht bei Hotbird fix die Einstellung 'BB' versuchen.

    cu


    floh

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von floh
    Wofür benötigst du '2' Diseq-Repeats und Fast-Diseq??


    Weil meine Spaun-Switches mit dem Dreambox 7000 umbedingt di diseq Wiederholungen gebraucht haben.
    Auf Fast-Diseqc kann ich indes verzichten.


    Zitat

    Original von floh
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Auswirkung hat, aber ich an deiner Stelle, würde folgendes versuchen.


    Motor = LNB1
    Astra fix = LNB 2
    Hotbird fix = LNB3


    Ach ja, und vielleicht bei Hotbird fix die Einstellung 'BB' versuchen.


    Ich habe deine Empfehlungen ausprobiert, aber es geht weiterhin nicht.


    Danke

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

  • Zitat

    Original von eagle
    Weil meine Spaun-Switches mit dem Dreambox 7000 umbedingt di diseq Wiederholungen gebraucht haben.
    Auf Fast-Diseqc kann ich indes verzichten.


    Wo hast du denn noch Switches dazwischen?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor direkt an Tuner1 hängt.


    Dann hättest du an Tuner2 einen Switch für Astra/Hotbird



    Wenn das nicht zutrifft, solltest du deine Konfiguration mal genauer beschreiben.

    cu


    floh


  • Der Switches nur auf Tuner B


    Zitat

    Original von floh


    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor direkt an Tuner1 hängt.


    Ja, genau.


    Zitat

    Original von floh
    Wenn das nicht zutrifft, solltest du deine Konfiguration mal genauer beschreiben.


    TUNER A : Motor direct
    TUNER B : Hotbird AA -Astra AB mit switch:
    [Blockierte Grafik: http://www.satnews.tv.it/tecnica/toroidale/switch1.jpg]

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000


  • Der Motor verschieben nicht sich auf 23.5E und 42E .... :loudly_crying_face:


    Wenn ich am Eingang B "nothing" konfiguruere, dann empfängt man alle Satelliten (natürlich von der motorisierten Antenne), 23,5E und 42E mit eingeschlossen.

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    achso.. nur damit ich das wirklich richtig verstehe.. es gehen nur Astra 23.5 und Türksat (42.5) nicht?


    Ja, NUR 23,5E und 42,0E !


    Zitat

    Original von Ghost
    welche Softwareversion ist das überhaupt?


    Release 2.0 16/01/06 und 22/2/06 und CVS 01-02-03/3/06


    Danke

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

    Einmal editiert, zuletzt von eagle ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Da war in der tat ein Bug .. dieser könnte für einige komische Phänomene gesorgt haben. :frowning_face:


    Sprich Tuner geht nicht.. oder Tuner geht nachdem man einmal in der Satconfig OK gedrückt hat..


    Jetzt isser auf jedenfall behoben.. :smiling_face:


    Danke nochmal !!


  • Dank Sie


    Aufwartung eines neuen CVS für "testing" :smiling_face:

    dm500 - dm7000 - dm7025 - dm800 - dm8000

  • CVS vom 3. März 2006 23:22 Commit by ghost : enigma2/lib/dvb/sec.cpp:


    fix ugly bug in satellite / lnb / tuner config
    thanks for reporting to eagle


    Ach ja eagle, wenn du möchtest bau ich dir heute nacht ein Image.