800er und BenQ 3750

  • Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber mit Overscan hat dieses Problem nichts zu tun. Die meisten TV-Geräte verwenden Overscan und nicht alle Pixel sind sichtbar… (Das die DM800 Skaliert ist mir auch bewusst)


    Es ist offensichtlich, dass hier mitten im Bild ein paar Pixel fehlen – Der Scaler sollte eigentlich bei ORF 1 HD, der ja bekanntlich in 720p(1280x720) sendet, nicht skalieren wenn das Anzeigegerät dieselbe Auflösung hat. Die fehlenden Pixel sind immer an derselben Stelle am Anzeigegerät – egal ob 720p oder was auch immer für eine Auflösung gesendet wird oder was auch immer für ein Anzeigegerät (über DVI) verwendet wird. Bei einem Anzeigegerät mit höherer Auflösung als 1280x720 (ist z.B. die Ausgangsauflösung an der DM800) wird klarerweise vom Display skaliert. (Das Problem liegt nicht am Display)


    Wie auch immer ist im DVI-PC Mode 1280x720 und 1366x768 an der DM800 etwas nicht in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von CMikula ()

  • Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVB-Receivers, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


    Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektormodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der Receiver in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In der Einstellung DVI ist die DM800 auf DVI-Video festgelegt. Hier währe eine Einstellung an der DM800 für die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal" von Vorteil. Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard...

  • Weiss jemand, on man zwingend die neue Firmware für den BenQ DV3750 laden muss, damit das Bild der 800er korrekt dargestellt wird? Ich habe bei manchen Sendern oben links einen horizontalen weissen Streifen. Andere Sender haben auf allen Seiten schwarze Balken, andere nur auf einer Seite. Wieder andere werden perfekt dargestellt...


    Ich möcht den BenQ lieber nicht einschicken...

  • Hallo, wie gesagt ich hab die Firmware EU RM102 0.16 vom 28.3.06 drauf. Die Fehler die du beschreibst kenn ich nicht. Alles OK.


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1100g ()

  • Es geht auch nur um den DVI-PC Mode!!!


    Den von mir beschriebenen Fehler (fehlende Pixel) habe ich am Beamer und an allen TFT-Monitoren – wenn die Auflösung auf 16:9 (1280x720) gestellt ist.


    Habe schon lange ein Ticket bei DMM aber da kommt nichts…


  • Hallo, wie und wo kann ich die datei reinspielen? Habe die Dream 800 und einen Philips 32PF5320 mit DVI und das Bild Prob. :frowning_face:
    Oder sollte es mit der neuesten Firmware auch gehen?
    Habe die neueste Firmware jetzt raufgemacht - keine Besserung. Das Bild flackert wie wild - ist 2 sekunden da - 4 sekunden weg und links fehlt 1/3 vom Bild.

    2 Mal editiert, zuletzt von derdriver ()

  • Zitat

    Original von oxygen
    kann man mit der Fernbedienung auch den Fernseher (3750) steuern?
    an und ausschalten wäre ja schon mal was.


    Nicht wirklich. Wenn über DVI kein Bild reinkommt, schaltet sich der Fernseher aus, jedenfalls so halb - die LED blinkt und er verbraucht 40 Watt. Kann aber sein, dass man dafür erst im Service-Menü den Punkt "Auto Power-On on SCART" einschalten muss. Ich glaube, es wird Zeit für einen neuen.

    DM600s, DM7025+ss, DM8000, DM800t, DM800s2