Homeys DM800 Buglist

  • Soooooooo, gelobt hab ich die Box nun genug, nun kommen die bösen Sachen :smiling_face_with_horns:


    Das meiste wohl Treiberprobleme. Enigma² scheint einen guten Dienst zu verrichten, so wie ich es von der DM7025 gewohnt bin.


    Meine Buglist (Stand 06.06.2009):


    • Kein "Ausschalt-Bild" wenn ein HD-Sender geschaut wurde
      Wenn man gerade einen HD Sender schaut und dann ganz normal die Box übers Menu ausschaltet, dann kommt dieses "Sie können die Dreambox nun vom Strom trennen" Bild nicht. Kommt nur wenn man einen SD-Sender vorher schaut bevor man die Box ausschaltet


    Das war's fürs erste :winking_face:


    *edit*
    fast nix mehr übrig :o

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    62 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    the 8PSK Problem should be fixed with this Image:
    http://dreamboxupdate.com/open…mental-dm800_20080515.nfi


    To fix this in other Images you need a current linux kernel, a current enigma2 version and current drivers. (drivers from today, e2 from today, linux kernel r6)


    When another experimental Image from dreamboxupdate.com is flashed online update is possible. Then a completely reflash is not needed.


    Auf Deutsch:
    Das Problem mit den 8PSK Transponder sollte in diesem Image behoben sein:
    http://dreamboxupdate.com/open…mental-dm800_20080515.nfi


    Um das in anderen Images auch zu beheben braucht man den aktuellen linux kernel, aktuelles enigma2 sowie aktuelle Treiber. (Treiber von Heute, e2 von Heute, Linux Kernel r6)


    Wenn schon ein anderes experimentelles Image von dreamboxupdate.com im flash ist, dann kann man das ganze auch Online Update. Mit dem passenden Plugin.


    cya

  • Further to the AC3 audio problem above.


    I Know German provider AC3 is working well but for most other providers AC3 audio is terrible !


    Hard to explain but the audio drops out but not completely so it sort of warbles. Like when there is a poor signal.


    I live in the UK so you can guess provder there :winking_face: (SD and HD)


    I also tried it on Spanish HD channel and thats exactly the same.

  • Zur Ergänzung der Liste:


    Hallo,
    das Problem, dass es schon mal bei der 7025 gab, existiert nun auch wieder bei der 800.


    Tonaussetzer oder auch Hickser genannt bei AC3-Ton.


    Nähere Erklärungen spare ich mir erst mal, da die Beschreibungen von der 7025 das Problem sehr gut wiedergeben.


    A/V-Receiver: Yamaha RX-V640RDS
    Tonausgabe über optisches Kabel.


    Wird es hier auch einen verbesserten Treiber geben?

    _______________________________
    _______________________
    Gruß
    Trademark

  • Also HickUps oder Tonaussetzer habe ich bisher zum Glück noch nie gehabt. Hatte ich auch damals bei der DM7025 nicht, als alle Welt am Jammern war.


    Mein Denon AVR 1716 (via optisches kabel) scheint wohl die Dreambox zu mögen :winking_face:


    Yamaha dagegen war auch damals bei der DM7025 ein Problem desöfteren ...


    Denke mal mit neuen Audio-Treibern kannste irgendwann rechnen, scheint ja nicht das einzigste Problem zu sein ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    ja.. wir arbeiten drann.. am AC3 Aussetzer Problem...


    cya


    Damit es für mich nachvollziehbar ist....


    Da ich das Problem bisher nicht beobachtet habe, tritt es im Zusammenhang mit bestimmten AV's auf, oder wann tritt das Problem zu tage ?


    Bei einer bestimmten A/V Einstellung ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    ja.. wir arbeiten drann.. am AC3 Aussetzer Problem...


    cya


    Danke. Das ist doch mal ne Aussage.




    Wie ich schon beschrieben habe: bei AC3 Ausgabe über optisches Kabel.


    Extrem bei HD-Sendern (2-3 mal/Minute), nicht ganz so oft bei SD Sendern. (RTL,SAT1...)


    Bei mir im Zusammenhang mit dem Yamaha A/V-Receiver.


    Konnte aber damals bei der 7025 mit Treibern gefixt werden, deshalb bin ich optimistisch.

    _______________________________
    _______________________
    Gruß
    Trademark

  • Also tritt es nur bei bestimmten AV Verstärkern auf.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital


  • Kann ich nur unterschreiben!!


    Gruß
    seppi

  • seppi, es reicht doch, wenn einer das schreibt.
    Man muss einzelne Punkte doch nicht immer gleich befürworten.
    Dadurch wird das Thread nur in die Länge gezogen und keiner blickt mehr durch.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Das ist zwar kein echter Bug, aber ich werfe es hier auch mal ein, denn es wäre ein nettes Feature, gerade im Rahmen der bevorstehenden Fußball-EM.


    ITV HD (Astra 28,5 Grad Ost)


    ITV HD sendet zwar frei und unverschlüsselt, allerdings nicht DVB-konform, um damit möglichst alle Receiver außer den eigenen auszuschließen. Beim automatischen Suchlauf wird er erst gar nicht gefunden, beim manuellen editieren der Settings bekommt man nur Ton aber kein Bild.


    Da ist doch sicher was zu machen, oder? Viele andere (HD-)Receiver bekommen es inzwischen auch hin.


    Wäre super! Bekanntermaßen überträgt ITV HD sowie BBC HD die gesamte Europameisterschaft und das wäre eine ideale Möglichkeit, das ganze legal und unverschlüsselt zu empfangen, zumal wir Deutschen ja wieder alt aussehen, was EM und HD angeht. :frowning_face:

  • To add to the above:


    BBC and ITV started a new service named Freesat


    The reason ITV HD is hidden is because on official Freesat box ITV HD is only available as an interactive service via the red button.


    This is so that during advertising breaks you will be switched back to local ITV.


    As the said above most HD boxes are able now to handle this service.


    Would be nice to see it on the 800 too :smiling_face:


  • What can I say...Hope you know good place where we can drink good beer in Germany!!!
    Thank you, I will test it this night and report about result!!!

    Einmal editiert, zuletzt von enigma® ()

  • Hallo,


    Schädelmeister aus dem IHAD hat heute ein aktuelles CVS nach dieser Anleitung gebaut.Es scheint aber noch nicht zu funktionieren !


    Zitat


    Um das in anderen Images auch zu beheben braucht man den aktuellen linux kernel, aktuelles enigma2 sowie aktuelle Treiber. (Treiber von Heute, e2 von Heute, Linux Kernel r6)



    Mfg

  • Ich hab "Probleme mit Timeshift #1" mal editiert. Die Beschreibung war total falsch und irreführend.


    *edit*


    Jetzt weiss ich warum da immer nur Stereo rauskam bei AC3.


    In den AV Einstellungen gibt's ne "AC3 DownMix" Option die man ausschalten sollte wenn man kein Stereo Sound sondern Dolby Digital will :winking_face:


    Kannt ich bisher nicht von meiner DM7025 ...


    Jetzt klappts wunderbar mit Dolby und immer und überall!


    Ein Problem weniger!


    Da ich auch keine Hickups oder Aussetzer habe, funktioniert's wenigstens für mich wunderbar alles der Sound :winking_face:


    enigma®
    Great to hear :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo!


    Will nicht spammen mit dem AC3 Problem auf Sky UK.......


    Aber vielleicht hilft es ja weiter, wenn ich sage das es nicht nur am AC3 Receiver liegt!
    Wenn ich in den Settings Downmix an der Box einstelle kommt ja das Signal über den Fernseher.
    Dort sind die gleichen Audio Aussetzer auch über die Lautsprecher des TV.
    Ja die sind schwer zu beschreiben. Aber ich denke mal das hier vielelicht der ein oder andere Dev auch Sky UK hat und das nachvollziehen kann.


    Übrigens hab ich auf ORF, SF und Premiere keine Probleme mit AC3 Hicks mit meinem Yamaha Receiver!!


    Allerdings hab ich die Box auch erst seit heute Mittag. Also mal lieber auf Holz klopfen!


    Da ich viel Sky UK gucke wär cool wenn das gefixt werden könnte!


    Stromberg

  • Zusatzbemerkungen (Bugs oder nicht --> selbst entscheiden):
    Image vom 15.05.08: experimental-dm800_20080515.nfi
    - Modul cifs fehlt
    - Modul autofs fehlt


    Habe bisher noch keine groben Schnitzer gefunden, außer einem Problem das euch (DMM) mit Sicherheit noch Probleme bereiten wird:
    Die Klappe der 800er ist einfach ein Frechheit. Ich habe sie bereits mehrfach in der Hand gehabt, (muß ja meine Dreamcrypt Karte testen...) und die Mikro Plastiknasen halten mit Sicherheit nicht lange. Und dann kommen wieder die rufe wie:" Und dafür bezahle ich soviel Geld"


    Ansonsten macht schon ´nen sehr schlanken Fuß.
    Exakt so schnell wie die 7025 und auch ansonsten schon sehr brauchbar...


    Alles wird gut...

    There´s no life without dreams...