Deep-Standby-Modus und der Stromverbrauch

  • nunja, argumente für und wieder wirst du immer finden/hören. es liegt an jedem selbst, ob er mit den gegenheiten klar kommt oder nicht. wer den stanby verbrauch aus wie auch immer gearteten gründen nicht akzeptieren kann, den steht es doch völlig frei, diese box nicht zu kaufen. gleiches gilt für 500+ und 600pvr welche ähnlich designt sind.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bei Deiner Antwort muss man sich ärgern das es kein Gestz gibt das es verbietet das neue Geräte mehr als 1 Watt im Standby verbrauchen.


    Ich weiss nicht wo Du lebst aber Energieverschwendung haben wir schon viel zu lange!X(




    PS: Politiker sind feigen

  • eure probleme möcht ich haben......


    falls du es genau wissen willst: ich heize mit strom und habe dementsprechend einen anderen tarif, deshalb jucken mich persönlich solche peanuts nicht. wenn ich mal eine nacht einen ofen nicht anstelle, kann ich einige solcher boxen das ganze jahr im standby lassen. wenn du wirklich so geil auf sparen bist, warum dann überhaupt ein standby modus? stecker raus und die box verbraucht null

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja der strom geht ja nie aus, kommt immer was nach aus der steckdose. deshalb kann uns das egal sein. wir leben heute, scheiß auf morgen


    [SIZE=7]achtung ironie[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    warum fällt es denen die gerne Strom sparen (ist ja Lobenswert, das will ich garnicht abstreiten) eigentlich so schwer, dass diese Stromsparerei einfach NICHT jedermanns Sache ist?!?


    Ich persönlich habe hier 3 Funksteckdosen die prinzipiell einwandfrei funktionieren. Ich schalte damit z.B. die Ladestation meiner Harmony, meine 360 oder eben alle TV-Geräte ab.


    Aber wie schon gesagt wurde, wem dieses Konzept nicht gefällt der kann praktisch für's selbe Geld z.B. auf ne DM7025 ausweichen, oder für's Doppelte bald eine DM8000HD erwerben :).


    Ansonsten: immer schön cool bleiben, der Rest ist nicht gut für Herz/Kreislauf und sorgt am Ende noch für Kopfschmerzen und Schweißausbrüche ;).

  • Zitat

    falls du es genau wissen willst: ich heize mit strom und habe dementsprechend einen anderen tarif, deshalb jucken mich persönlich solche peanuts nicht.


    Das ist das Problem, das Du denkst das die Umwelt irgend was mit Geld zu tun hat.


    Ich komme vom Dorf und da weis man das man auf Umwelt nicht verzichten kann, auf Geld schon. Die blender aus der Stadt sollten mal alle unter eine Glaskuppel ziehen und sich dort ihr eigenes Klima schaffen... Das ist ne frage des Respekts gegenüber anderen die Umwelt zu schützen!


    Aber vielleicht wenn erst 10000 DM800 verkauft wurden, ist es dann möglich sich nen Entwickler zu leisten der nen suspend to RAM in den Kernel einbaut?



    PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Einmal editiert, zuletzt von FirleFanz ()

  • du kannst an der box vom design nichts mehr ändern. auch ein suspend to ram würde bei dem steckernetzteil keinen sinn machen. also stecker ziehen und schluss. mein av-verstärker hat übdirgens ne schaltbare steckdose dran mir der ich ein relais schalte welches dann fernseher etc komplett abschaltet so das im prizip nur der "frontprozessor" im verstärker strom verbraucht.(soviel mal zu dem thema)


    desweiteren solltest du pauschalverurteilungen vermeiden. ich wohne auch auf dem dorf und bin dadurch berufspendler. du musst mir keine vorträge übers energiesparen halten. ich fahre meinen über 1,6 tonnen schweren diesel mit realen 5l verbrauch - das schaffen viele kleinwagen nicht!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • was seht ihr denn anders? das man soviel energie verschwenden sollte wie nur möglich, blos weil man es sich leisten kann? dann fehlt euch doch ein wenig der weitblick :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von vale ()

  • Ich weis nicht was ihr da in Schutz nehmt?!


    Längerfristig und unmittelbar ist die Umwelt schon hin, und wer denkt 5 Liter haben alle Probleme gelöst der irrt! Das macht es nur langsammer noch schlimmer.


    es gibt auch Dinge die mir am vorne mit "Ar" und hinten mit "sch" vorbeigehen z.B. 90% des Privatfernsehen. Die Gesellschaft mus sich grundlegend ändern, und allen voran die Wirtschaft!


    basta aus!


    :winking_face: Nur so am rande, vom Dorf meine ich auch Bauer zu sein und nicht in die Stadt pendeln.


    der Standbyverbrauch ist scheiße Buh... und wenn ich 10 verschiedene Geräte die das alle so machen hab dann brauch ich ne schaltzentrale für die steckdosenleisten. Meine Waschmaschine 10 Watt, Wofür? Programm beendet und 10 Watt. Was soll das? Mechanisch kein Problem auf null zu trimmen? Hab ich übrigens erst vor 2 Wochen bemerkt...


    so das macht 25 Watt... und und und...

  • Geht es jetzt hier um den zu hohen Stromverbrauch der Box oder um Lebenseinstellung?


    Die Fakten liegen doch auf dem Tisch:
    1. Die Box hat nun mal keinen Frontprozessor - und so lange sich niemand hinsetzt, und eine entsprechende Schaltung konstruiert wird sich daran nix ändern. Daraus folgt
    2. Selbst im Standby muss der Hautprozessor mit Strom versorgt werden - und der hat nunmal einen (für den Standby gesehenen) hohen Verbrauch. Die nicht benötigten Komponenten scheinen ja mittlerweile abgeschaltet zu werden, also ist in diesem Bereich die Messe auch gelesen.


    Ergo: Entweder jemand setzt sich hin und bastelt eine Schaltung die als Frontprozessor dient, oder man akzeptiert den Stromverbrauch oder man kauft sich die Box nicht.


    Aber unter uns: Selbst wenn die Box einen Frontprozessor hätte, stünde man vor dem selben Problem wie bei der dm7025: Die Kinder und die Frau wären wohl kaum davon begeistert, wenn man beim Druck auf die "Power"-Taste erstmal gemütlich einen Kaffee machen kann, bevor ein Bild auf dem TV erscheint...

  • Hat jetzt mal jemand nachgemessen, wie hoch die Leistungsaufnahme der 800er im Standby mit abgeschalteten Tuner ist? Passen die 8 Watt?

    7025 SS+
    DM 800

  • Hai,


    hm, am Rande: verträgt die 800 eigentlich "hartes Ausschalten, also einfach "Stecker raus""? Ohne Platte sollte das doch kein Problem sein, oder? Mit Platte, ohne Aufnahme ist es sicher nicht die feine Art. Oder egal?
    Mit Platte und aufnehmend bestimmt tunlichst zu vermeiden.


    (Hintergrund: bei meinen Kindern ist es zur Zeit "Sport", beim Kommando "Fernseher aus" an den Schalter der Steckerleiste zu springen und die Anlage stromlos zu setzen. Auch aus pädagogischen Gründen möchte ich das nicht abschaffen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Gut, die Bootzeit ist gegenüber zB der Azbox im Jenseits und böse, aber was macht man nicht alles für die Umwelt :kissing_face: .


    mfg