Deep-Standby-Modus und der Stromverbrauch


  • Entschuldigung das ich das so sage, aber tickst du noch ganz richtig??


    Erstens, handelt es sich um 18W und nicht 8 Watt wie du schreibst.


    Zum zweiten, erwarte ich mir von JEDEM Elektrogerät das im Standby modus so gut wie nichts verbraucht wird. Dem tragen auch alle namhaften Hersteller Rechnung. Warum wohl hat Kathrein den UFS910 hardwareseitig nachgebessert? Der verbraucht nun im Standby weniger als 1 Watt.


    Drittens, kann ich daruf verzichten das du als Abhilfe vorschlägst ein paar Biere weniger zu trinken damit ich die unötigen Mehrkosten wieder herinbringen, Hallo? wir reden hier von einem Sat-Receiver!


    Dann sagst du noch so locker" Wer sich so nen Receiver leisten kann, der soll gefälligst damit leben" oder anders ausgedrückt, der soll gefälligst mit unseren Hardwarefehlern leben. Ich würde mich bei diesem Preis irgendwie verarscht vorkommen!!


    Meine persönliche Entscheidung: Ich hole mir den UFS910, gibt auch schon eine riesen Community dazu sowie Images, wie z.B. im AAF-Board

    • Offizieller Beitrag

    unseren?
    1. Ich bin nicht bie DMM angestellt (wie die meisten Mods/admins hier im Board)
    2. War das meine ganz private Meinung
    3. habe ich mich auf die Aussage gestützt, dass der Verbrauch mit ganz aktuellen Treibern "nur" noch 8W beträgt


    Und nochmal: Designbedingte Nachteile sind keine Hardwarefehler... da hilft es auch nicht's unfreundlich zu werden...


    Nennt es von mir aus Designfehler aber nicht Hardwarefehler das ist einfach unsinnig... ein Hardwarefehler ist ein Defekt in der Hardware eines Gerätes und das ist einfach nicht der Fall... Wenn ein Auto mehr Sprit verbraucht als das der Konkurrenz ist deshalb auch nicht der Motor kaputt, oder?


    Wenn für dich Standbyverbrauch das KO-Kriterium schlecht hin ist bitte.
    Was ich davon halte weißt du jetzt ja.

  • chimera



    Ich hab den UFS910 und der Standby verbrauch ist weniger das stimmt
    nur seit ich die DM800 hab will ich den gar nich mehr an machen da die DM800
    Deutlich mehr kann :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hallo,


    Wie gesagt nach persönlicher Abwägung aller Vor- und Nachteile und meinen Anforderungen die ich an einen Sat-Receiver stelle, bin ich zur Ansicht gekommen das die DMM800 ZURZEIT für mich nicht in Frage kommt.


    -extreme lange Bootzeit (ca.1,5min)
    -hoher Standby Stromverbrauch (18W) DESIGNFEHLER, laß ich gelten
    -hoher Anschaffungspreis
    -kleines Display (aufgrund Baugröße der Box) aus 3m nicht mehr lesbar
    -keinen Netzschalter
    -extreme Hitzeentwicklung, keine Lust diese "Aufbauklimaanlagen" zu installieren die in einschlägigen Foren gezeigt werden.


    Meine Ansprüche an einen Receiver sind in Bezug auf dem Funktionsumfang eher als "normal" zu bezeichen, brauche keine Motorsteuerung, keinen Twintuner, kurzum Ottonormal User, lege aber Wert darauf das ich nicht über 1 Minute vor der Glotze sitzen muss bis ich ein Bild habe !!


    Da wir außerdem ganz am Anfang, was HD betrifft, stehen und sich noch so einiges am Receiver-Markt ändern wird (Neuerscheinungen) kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass in naher Zukunft ohnehin leistungsfähigere bzw. verbesserte Receiver erscheinen werden.


    Ich kauf mir jetzt einen UFS910, kann jetzt auch schon so einiges


    -Bootzeit von ca einer halben Minute
    -Kanalumschlatung ca. 3sek. gut damit kann ich leben.
    -Standby Leistung unter 1 Watt
    -CI Schächte
    - günstiger Preis ca. 270 EUR
    -leserliches Display, da Größe passt
    -HDMI Kabel im Lieferumfang (kostet extra auch nochmal ca. 40EUR)
    -Community ständig im wachsen, Enigma2 in Vorbereitung, denke wird am Ende gleich populär bzw. unterstützt werden wie d-box2


    dies soll jetzt keine Werbung für den UFS910 sein, für mich sind einfach die Vorteile für dieses Gerät größer. Und bitte sagt jetzt bitte nicht "Vergiß das Gerät, hat noch zuviele SW-Bugs usw.)" mit der neuesten FW ist schon einiges möglich und auch die 800ér macht noch dort und da Zicken. Zurzeit reifen doch alle HDTV-Receiver in den Händen der Kunden sind sog. Bananenprodukte.


    Aber hey, wer weiß, bzw. bin ich mir ziemlich sicher das Dream dort und da noch Nachbesserungen vornehmen wird, wenn in einiger Zeit die 800ér, preislich und technisch für mich passt kauf ich sie sofort. Der Umstieg würde mir leicht fallen zumal der UFS910 preislich günstig war und dieser dann ins Schlafzimmer kommt :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von chimera ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chimera
    -hoher Standby Stromverbrauch (18W) DESIGNFEHLER, laß ich gelten
    -extreme Hitzeentwicklung, keine Lust diese "Aufbauklimaanlagen" zu installieren die in einschlägigen Foren gezeigt werden.


    Die Hitze kommt vom Tuner, hast du ne Alternative? :winking_face:
    Diesbezüglich gabs gestern ne keline Unterhaltung im IRC mit dem Ergebnis:
    Zu dem Zeitpunkt als die DM800 entwickelt wurde gab es einfach keine Alternative.
    Und auch aktuell gibt es nicht wirklich ne riesige Auswahl...

  • na du bist ja ganz ein Schlauer,gelle :grinning_squinting_face:


    Der Warenwert des beigelegten HDMI-Kabel wird Kathrein natürlich keine 40 EUR kosten, jedoch im Shop wird dich ein halbwegs vernünftiges Kabel 2m, diese Summe kosten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn wir mal von totalem billig-Schrott aus fern-ost absehen, worin unterscheidet sich denn dann bitte noch das Ergebnis von eines normalen HDMI-Kabels zu dem welches mir ein Kabel von Oelbach liefert?
    Richtig, es unterscheidet sich überaupt nicht, da bei digitaler Datenübertragung die Daten die am Endgerät ankommen IMMER identisch sind. Daran kann auch Oelbach nichts ändern....


    aber hey... darum gings garnicht... wenn beiden boxen ein Kabel beigelegt ist kann man das nicht als Pro/Contra heranziehen und damit hat murray prinzipiell recht.

  • Zitat

    Original von chimera
    na du bist ja ganz ein Schlauer,gelle :grinning_squinting_face:


    Der Warenwert des beigelegten HDMI-Kabel wird Kathrein natürlich keine 40 EUR kosten, jedoch im Shop wird dich ein halbwegs vernünftiges Kabel 2m, diese Summe kosten.


    Ein ganz Schlauer vielleicht nicht, aber schlau genug um mir kein überteuertes HDMI.Kabel zu kaufen. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Soll die Aussage, daß diese Leer-Verbrauchsmenge "normal" sei, ein schlechter Scherz sein?


    Mein ganzer Laptop von Lenovo verbraucht im Betrieb ca. 12 Watt .. und beim VideoGucken ungefähr 14 - 16 Watt.


    Wenn ich den Laptop in den Standby-Modus versetze, liegt der Stromverbrauch bei ca. 1 Watt.

  • wenn dein laptop im standby ist, also nur das display abgeschaltet hat, liegt der verbrauch sicher höher als 1 watt und nur das kannst du als vergleich heranziehen denn im standby schaltet die box nur das display ab. ohne frontprozessor kann sie nunmal nicht mehr aus einem tieferen schlaf aufwachen und den tuner kann man im stanby auch nicht ausschalten da man ja im standby aufnehmen und streamen kann.
    und wer auf einen deepstandby wir z.b. bei der 7025 wert legt, der kauft sich eben keine 800er. ständig werden hier äpfel mit birnen verglichen und dann noch rumgejammert. die box ist nun mal so wie sie jetzt ist designt worden und so kauft man sie sich oder eben nicht. das hat nun mal jeder selbst in der hand.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    und den tuner kann man im stanby auch nicht ausschalten da man ja im standby aufnehmen und streamen kann.


    aber die Box weiss doch, wann eine Aufnahme ansteht oder wenn von aussen ein Stream angefordert wird. Dann muss halt der Tuner neu initialisiert werden und gut ist. Nach Ende der Aufnahme / Stop des Streams und wenn die Box sich um Standby befindet wird der Tuner dann wieder abgeschaltet.

  • wahrscheinlich 8W :grinning_face_with_smiling_eyes:


    was natürlich immer noch zuviel ist, aber das intressiert hier doch niemanden. die jünger werden es schon gut reden.

    Einmal editiert, zuletzt von vale ()

  • ne, es interessiert keinen weil es eh nicht zu ändern ist. das ist vom design der box her so vorgegeben und man akzeptiert es oder kauft sich die box eben nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter