[gelöst] Flashen per serieller Schnittstelle

  • Leider scheine ich ein Image per WebIF geflasht zu haben, dessen Secondstage Bootloader defekt gewesen ist. Daher kann ich nun auch kein neues Image mehr per WebIF oder auch, wie in einem anderen Thread hier vorgeschlagen wurde, mit DreamEnum flashen, da beides ja einen lauffähigen Secondstage Bootloader benötigt.


    Mit DreamUp (Ver. 1.3.2.1) kann ich leider die DM 800 nicht finden, weder mit noch ohne aktiviertem Netzwerk-Modus. Ein Log der seriellen Schnittstelle sagt mir, dass der Secondstage Bootloader defekt ist, dass aber kein Problem sei, und ich DreamUp nehmen sollte.


    Mein Kabel und und DreamUp sind soweit in Ordnung, eine DM 500 kann ich ohne Probleme erkennen und auch den Bootloader aufspielen, so dass man Flashen könnte.


    Gibt es Alternativen zu DreamUp auf der seriellen Ebene, oder muss ich warten, bis es eine kompatible Version von DreamUp gibt? Oder gibt es vielleicht sogar einen Weg, auf den ich jetzt gar nicht gekommen bin?


    Vielen Dank für jeden Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • Hallo Treepwood,
    ich habe gestern meine DM800 bekommen. Sie lief auf Anhieb. Heute hab ich auch per WebIF ein neues Image draufgeladen und wollte anschließendes auch mal per DreamUP (ver. 1.3.2.1) versuchen, aber die DM800 meldet sich nicht sondern startet als ob das serielle Kabel nicht angeschlossen sei. Kabel & Dreamup gehen an der DM500 einwandfrei .
    Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Anbei der DM800-Logg als Anhang

  • Hi!


    Nein, leider habe ich noch nichts weiteres in Erfahrung bringen können. Allerdings habe ich heute Mittag ein Ticket deshalb eröffnet, und habe schon erste Antwort bekommen. Es gibt zwar noch keine Lösung, aber vom allgemeinen Service von DMM bin ich echt begeistert.


    Zu Deinem speziellen Problem gab es schon eine Aussage vom Support: DreamUp 1.3.2.1 ist momentan noch nicht DM 800-fähig. Es soll aber in Kürze eine Version rauskommen, die das kann.


    Schönen Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • Hi
    brauche auch dringend eine funktionierende dremup Version
    die 800 zeigt nur das Logo an und die LED leuchtet permanent
    über Terminal (Putty) kommt kein Lebenszeichen, auch über die letzte dreamup Version
    geflasht hatte ich über LAN, und es ist problemlos durchgelaufen, das Image wird sonst nur gelobt
    hatte neu geflasht, weil kein Ton über HDMI kam

  • Das Problem ist leider, dass das nur funktioniert, wenn der Secondstage Bootloader noch intakt ist. Bei mir ist der blöderweise hinüber, daher muss ich das wohl definitiv auf seriellem Wege versuchen :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • Ghost, Du bist mein persönlicher Held des Tages! Der Bootloader wurde ohne Probleme übertragen, dann konnte ich per WebIF ganz normal das Image aufspielen, und die Box rennt nun wieder problemlos.


    Vielen, vielen Dank!

  • danke
    aber sie sagt keinen Mux
    muss man das Programm unter Vista in einem Kompatibilitätsmodus ausführen, oder als Admin ausführen ?
    das Logo erscheint, die LED vorne geht permanent, und hinten die LEDs des LAN Port leuchten permanent
    aber es kommt keine Reaktion über serielles Kabel
    LAN steckt dran, DHCP ist vorhanden, aber bis dahin kommt sie ja nicht

  • Bei mir hat es folgendermaßen geklappt:


    1. Box mit seriellem Kabel und Netzwerkkabel angeschlossen, keine Stromversorgung.
    2. Neues DreamUp gestartet, COM-Port gewählt, Haken bei "Netzwerk" gemacht und IP aus meinem IP-Bereich vergeben.
    3. Box mit der Stromversorgung verbunden. Im DreamUp-Fenster wurde dann bei mir die Box erkannt und der Botloader auf die Box gespielt.
    4. Im Display der Box war dann zu lesen: "Vergebene IP-Adresse (als Zahl)" und "*****Serial Mode******".
    5. Die IP im Browser angegeben, dann konnte man dann ganz normal übers WebIF flashen.


    Wenn bei Dir allerdings die Box so nicht gefunden wird, scheint vermutlich mehr kaputt zu sein, aber ich bin da kein Experte.

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • nee, nix zu machen
    LAN mit Switch oder direkt mit gekreuzten Kabel
    Dreamup sagt immer, dass ich die Kiste einschalten soll
    er erkennt keine Verbindung über serieller Verbindung
    hast du es unter Vista gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von aroaro ()

  • Dann bin ich mit meiner begrenzten Weisheit leider auch am Ende.


    Anm.: Ich hab gerade nachgeschaut, ich habe es unter Vista im Admin-Mode ausgeführt.

  • Threepwood
    Nach dem aufspielen der über Webif, wie giengs weiter. Bei mir sagt die Box nachher nur"finisched 100%" aber durch aus und einschalten mit Netzstecker, kann ich nachher wieder von vorne anfangen!
    Kann mir einer weiterhelfen ?
    Merci

  • Hi,


    nachdem im WebIf das "Finished 100%" angezeigt wurden, habe ich einfach kurz auf den Power-Knopf gedrückt, und die Box hat problemlos durchgebootet.


    Was genau steht denn im Display, wenn Du die Box nach dem Flashen wieder mit Spannung versorgt hat? Kommt da immer noch die Error-Meldung?

  • Hallo...ja leider, kann danach wieder von vorne anfangen. Hab jetzt vorhin mit dem Hyperterminal mal die box aus gelesen. Dort steht nachher folgendes :
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM800
    FIRST STAGE 1.00 {BE3E3E3E3E3}
    Second stage loader wasn't found. Don't panic - it's not a (real) problem.
    You don't need to repair your Dreambox. It just means that the flashrom with
    the graphical menu was erased. You can restore this with a tool like DreamUp
    with serial access.
    RESCUE{012}
    MICRO2ND OK, build #56 (20080115)


    tja , jetzt such nach lösungen, habs schon mit 1.3.3.1 und von DMM hat mit sogar einer heute den 1.3.3.0 geschickt, aber leider ohne erfolg-

  • Hmm... Der Bootloader sollte eigentlich, wenn das Image neu flasht wurde, #61 sein... Vielleicht ist dein Image einfach zu alt oder es hat beim Runterladen einen Fehler abbekommen? Versuch' mal das neueste Stable Relase von dreamboxupdate.com


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • Hmmm...geht auch nicht. Ich kann nach dem Upload den Knopf drücken wie ich will. Lang kurz, kurz,kurz...nichts geht. Wenn ich dann aus und einschalte, kann ich wieder von vorne anfangen-->Error und die rote Led blinkt....hmm
    Probiers jetzt mal mit 1.3.3.1