Dreambox startet nicht mehr

  • Hallo!


    Vor wenigen Tagen hat meine Dreambox ziemlich laut und hoch zu pfeiffen angefangen. Zuerst war das nur, wenn sie eingeschaltet war, dann war es nur wenn sie im Standby war, dann wieder so, usw.
    Gestern kam dann das Problem dazu, dass sie sich nach einiger Zeit Standby einfach ausgeschaltet hat.


    Und seit heute startet sie gar nicht mehr, die Beleuchtung des Displays funktioniert zwar, aber sonst auch schon nichts. Sie macht nur ganz kurz einen leisen Knackser.


    Auch wenn ich versuche sie in diesem Firmware-Update Modus (mit Drücken der "Runter-Taste") zu starten, beeinflusst das nicht das Verhalten.


    Diese Dreambox 7025 habe ich im Dezember 06 gekauft. (wie schauts da mit der Herstellergarantie aus?)


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,


    Danke!

    Dreambox 7025ss, Astra 19,2°

  • Das hört sich verdammt nach defektem Netzteil an. Hoffe für dich das Dream dir schnell helfen kann.


    Gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Habe eine 7025 mit neuster Firmware aber seit heute geht fast garnichts mehr. Ich frage mich bloß, wenn es das Netzteil sein soll dann dürfte doch das Display nicht mehr leuchten? Mehr macht meine Box nicht mehr. :pouting_face:

    Dreambox 7020HD Twin DVB-S2 (Astra 19,2°),
    Popcorn Hour C-200 (2TB),
    Samsung LE46C750
    Fritz!Box 7390

  • Habe eine 7025 mit neuster Firmware aber seit heute geht fast garnichts mehr. Ich frage mich bloß, wenn es das Netzteil sein soll dann dürfte doch das Display nicht mehr leuchten? Mehr macht meine Box nicht mehr. :pouting_face:

    Das Netzteil ist nicht Tod, sondern bringt nicht mehr die Leistung, die benoetigt wird.
    Das passiert hauptsaechlich dann, wenn Kondensatoren ihre Kapazitaet verlieren.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Also muß ich das Netzteil ersetzen?
    Habe mich ein bißchen durch das Forum gelesen und da steht häufig das das grüne Netzteil das neue Teil ist. Ich habe das grüne Teil bei mir drin und das soll schon kaputt sein?
    Wie lange ist eigentlich die Garantie bei den Boxen?

    Dreambox 7020HD Twin DVB-S2 (Astra 19,2°),
    Popcorn Hour C-200 (2TB),
    Samsung LE46C750
    Fritz!Box 7390

  • Das haengt von vielen Faktoren ab, hauptsaechlich aber von billigen oder fehlerhften Kondensatoren.
    Die Teile trocknen einfach aus und leisten dann nicht mehr was sie sollen was vor allem auch von der Temperatur abhaengt.
    Je heisser, desto schneller geben sie den Geist auf. Passiert auch haeufug am PC, besonders stark bei billigen P4 Boards.
    Leider sieht man den Teilen die Qualitaet nicht an, da kann man DMM nicht mal einen Vorwurf machen, da die, die
    Netzteile auch nur beziehen und nicht selber bauen und die qualitativen Probleme kommen haeufig erst nach Jahren zum
    Vorschein.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Habe mich ein bißchen durch das Forum gelesen und da steht häufig das das grüne Netzteil das neue Teil ist. Ich habe das grüne Teil bei mir drin und das soll schon kaputt sein?

    Weil die "Grünen" auch so gut waren, hat man der 7025+ ein komplett anderes Netzteil spendiert.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das is ja witzig. EXAKT genau das gleiche Verhalten hat meine Box vom Dezember '06 auch.
    Ich hab auch das "grüne" Netzteil dirin, wurde in '07 schon mal getauscht .


    Angefangen hat alles damit, dass man die Box nach dem Ausschalten nicht mehr einschalten konnte und außerdem immer noch ein leises Zirpen zu hören war.
    Vorhin ging dann garnix mehr.




    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich mir das Ersatzteil-Ticket ziehen kann ? Ich finde den Link nicht, und ich hab keinen Bock, die ganze Box zu DM zu schicken.
    In der Vergangenheit hat das immer super geklappt, angefragt, Ersatzteil bekommen, altes Teil wieder zurück geschickt. Aber soweit ich weiß, hat DMM jetzt so ein Ticket-System, stimmt das ?




    EDIT: Hat sich für mich wohl vorerst erledigt. Ich hab eine Email an DMM geschickt, ich denke, die werden mir sicher weiterhelfen können.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()