dvb-s2 tuner problem ?

  • Zitat

    Original von gino29
    Die Anzeige ist seit Stand 11.12.08 immer noch nicht i.O!
    Es wird eine geringere Signalqualität als die Istqualität angezeigt!


    Hmm bei mir gehts jetzt !? Aber ist ja wenn wie gesagt auch nur die % Anzeige. Der dB Wert ist eh aussagefähiger, also bleiben wir bei dem :smiling_face:


    Hier die Änderungen im CVS dazu:
    http://git.opendreambox.org/?p…35f909d4018887c7a8f13aa66


    Wurde aber dann noch 2-3 mal danach was geändert weil man sich wohl nicht sicher war was nun 100% ist. Erst warens 17, dann 16, dann tunerabhängig :smiling_face:


    Weiss nicht ob 11.12 schon alle nachträglichen fixes enthält, da wurde noch einige Tage dran gebastelt. Wäre aufjedenfall knapp und sollteste vielleicht nochmal mit nem ganz aktuellen CVS Image von heute probieren !?


    *edit*
    letzte feintuning wurde dort am 11.12 um 16:37 Uhr gemacht. Könnte daher sein das das in deinem Image vom 11.12 noch nicht enthalten ist. Man hat da noch was geändert und es Tunerabhängig gemacht den Max dB Wert! Passte wohl vorher noch nicht 100%ig .... Siehe hier im CVS Log


    Aber wie gesagt, hatte nie auswirkungen auf den Empfang oder so. Schaut euch den dB Wert an ... der ist nach wie vor gleich!


    Links mit Enigma² vom 07.11 und rechts mit Enigma² vom 08.11.

  • Ja es geht die Anzeige ist aber nicht zu 100 % korrekt!


    Sie zeigt die Signalqualität auf Sendern mit 66 % an obwohl andere Receiver diese mit 90 % anzeigen da komme ich dann
    zu
    Humax
    Technisat
    Topfield


    Es hat sich schon einiges getan muss aber noch besser werden

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Also :


    Konfig : erweitert
    Sat : Astra (19.2E)
    Spann-Mod.: Polarisation
    Tone Modus : Band
    LNB : Lnb1
    DiSEqC-Modus : 1.1
    Toneburst : Keins
    DiSeqC-Befehl übertragen : AA
    Schnelles DiSEqC : nein
    Sequenz Wiederholung : nein
    Befehlsfolge : committed, toneburst
    Uncommitted DiSEqC-Befehl : Keins
    DiSEqC-Wiederholungen : Drei
    LOF : Universal-LNB
    Erhöhte Spannung : nein
    Priority : Auto



    Meine Kabellänge : ca. 5 m
    Dann Multischalter EMP Centauri P.150-CP-16 (9/16)
    Dann Kathrein Schüssel 90cm mit 2x LNB AUS 584

    Adamos

  • @gino29
    Da hat sich auch noch einiges getan wie ich gerade sagte. Weiss nicht ob's in deinem Image vom 11.12 schon alles drin ist.


    Hab meine Humaxe hier nicht mehr zum vergleich aber ich meine da hatte ich auch so 90-95% immer, wie jetzt bei meiner Dreambox auch !?


    Hab nur noch ne DM7025 und ne DBOX². Die haben fast identische Werte ....


    Vergleich halt den dB Wert, der ist aussagefähiger als der % Wert. Wenn sie aber nur 60% (also so 9-10dB nur?) anzeigt würde ich mir sorgen machen :smiling_face:


    Meine "Pi mal Daumen" ausgerichtete Single-LNB Schüssel von 1995 mit nem LNB aus dem Jahre 2000 funktioniert wunderbar und ich hab nen dB Wert zwischen 12 und 16dB, je nach Sender und Wetter. Bei weniger als 7-8dB krieg ich Klötzschenbildung und aussetzer bei seeeeehr schlechtem Wetter mit Sturm, Donner und Hagel. Die DM7025 die am Ausgang der DM800 hängt verkraftet lustigerweise ein wenig mehr und da hatte ich sogar schonmal noch Bild während die DM800 schon den Geist aufgegeben hatte beim Unwetter hier Anfang des Jahres. Aber 3min später war die DM7025 dann auch wech :smiling_face:


    Naja aber wir weichen vom Thema ab glaube ich? Sonst krieg ich hier auch noch einen drüber :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Auch bei dir sind die Einstellung nicht i.O


    Auch du hast als Diseq Wiederholung drei,
    aber die Sequen Wiederholung die nur damit funktioniert auf aus!
    Stelle sie auf an.


    An welchem Eingang hast Astra LNB 1? was ist auf LNB 2 und wie ist der Diseq Befehl?


    Setze die Erhöhte Spannung auf an

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • moin,


    ich bin mir sehr wohl bewusst wie ich das einzustellen habe, ich habe ja auch nicht gesagt es geht gar nicht sondern nur noch beschissener....


    mfg




  • Hi. Das mit Sequen Wiederholung hatte ich auch schon an.
    LNB1 oder LNB2 - keine Ahnung

    und wie ist der Diseq Befehl? - keine Ahnung

    Adamos

  • Zitat

    LNB1 oder LNB2 - keine Ahnung
    und wie ist der Diseq Befehl? - keine Ahnung


    Nach Zitat "4 wochen bastelarbeit bis zum tode" sollte man das aber schon mitlerweile wissen ob nun Astra oder Hotbird LNB1/2 ist und was man fürn Disceq Befehl sendet und eingestellt hat an der dreambox :face_with_rolling_eyes:


    Schüssel selber aufgebaut und ausgerichtet, oder machen lassen? Womit wurde sie auserichtet die LNB's ? Messgerät oder wat?


    Beweise uns halt das die Schüssel/LNBs korrekt ausgerichtet sind oder wenn andere Receiver hast die funktionieren, was haben diese für Empfangswerte, wenn die sowas anzeigen? Haste da 100% Signal ? Oder nur 60-70 oder so !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich bin kein Experte.
    Ich musste so was noch nie einstellen.
    Für mich ist das alles Spanisch.


    Mein Signal ist jetzt auf 77% und ca. 12,5db
    Über den LNB ob AA oder AB habe ich keine Info.
    Was bedeutet es überhaupt ?


    Und Danke für die Hilfe.

    Adamos

  • Zitat

    Über den LNB ob AA oder AB habe ich keine Info.
    Was bedeutet es überhaupt ?


    Wahrscheinlich mach ich mich jetzt zum Clown hier weil ich es auch nicht wirklich weiss, aber soweit ich das verstehe sind das halt die Befehle die die Dreambox an den Switch sendet, damit dieser weiss welchen LNB du nun nutzen willst. Sendest du zB AA wird der erste LNB angesteuert, AB beim zweiten, BA beim dritten, BB beim vierten oder so !?


    Irgendwoher muss der Switch ja wissen welchen LNB du nutzen willst !?


    Wäre dann natürlich fatal wenn du bei beiden AA sendest ... dann wird halt nur der eine LNB immer angesprochen und der kann halt nicht beide Sateltiten auf einmal empfangen


    Vielleicht hab ich aber auch keine Ahnung und das ist total falsch :smiling_face:


    Dann würd mich hoffentlich jemand korrigieren und nicht steinigen :smiling_face: Ich dacht wart mal 10min bis Gino was sagt und mich aufklärt, aber so ... poste ich halt meinen Senf dazu. PECH! :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das wäre ja super!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/a040.gif]


    Würde mich freuen wenn wir dir nach all dem Trouble helfen konnten :smiling_face:


    Also lag ich richtig mit meiner Vermutung dass das die Befehle sind die an den Switch geschickt werden müssen, damit dieser weiss welchen LNB er ansteuern muss?


    Dann hast du wahrscheinlich die ganze Zeit durch die Fehlerhafte Einstellung probiert mit deinem Hotbird LNB Astra zu empfangen !? Geht natürlich nich so gut :smiling_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b010.gif]


    Ja dann test mal weiter und berichte. Gino ist das perfekte Beispiel für "Und täglich grüsst das Murmeltier". Einmal gehts, nen Tag später wieder nich ... so geht's seit Moooonaten :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also ich habe gerade 1444 Sender gefunden.
    Ich finde es Super das fremde Leute so hilfsbereit sind.
    Bitte entschuldige meine blöde Kommentare von vorhin.
    Aber ich dachte es wird nicht mehr laufen.
    Wieso weist so was nicht der Suport ?


    Du bist echt witzig und freundlich.
    Ich hätte schon bestimmt die Schnauze voll.
    Du hast aber weiter mitgemacht - Danke !
    Ich hoffe das auch ich Dir mal helfen kann.


    Wir bleiben im Kontakt !

    Adamos