dvb-s2 tuner problem ?

  • SO nun Optimiert. Es läuft SUPER!
    Keine Probleme


    Bei den Diseq Einstellung mit dem Tool von Ghost
    folgende Werte eingegeben


    40
    40
    130
    60
    60
    60
    250


    Probiert es aus es funktioniert!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Bring bei mir leider rein gar nix :frowning_face:


    Welche Werte bringt es denn überhaupt zu verändern? Bei mir schaltet er von zB DasErste auf Programme die auf Hotbird sind oder auf ORF HD nicht um... Manchmal gehts dann nach längerem Warten dann doch, meistens aber nicht. Das ist echt schade... ich hoffe, ihr habt noch was auf lager :winking_face:

    Dreambox 800

  • Zitat

    Original von K3KS
    Bring bei mir leider rein gar nix :frowning_face:


    Welche Werte bringt es denn überhaupt zu verändern? Bei mir schaltet er von zB DasErste auf Programme die auf Hotbird sind oder auf ORF HD nicht um... Manchmal gehts dann nach längerem Warten dann doch, meistens aber nicht. Das ist echt schade... ich hoffe, ihr habt noch was auf lager :winking_face:



    ehh, bei mir auch nichts... Habe auch Sat-Spiegel ausgerichtet auf Hotbird 13 Ost, und ein LNB auf Astra 19,2 dazu! Alles über dieseqc Schalter verbunden. Habe hier im Forum so ziemlich alles durchgelesen! Nichts hat leider geholfen. Das pluginin mit dem Wert 130 auch nicht! Habe auch so ziemlich alles bei der Diseqc einstellungen ausprobiert! Entweder geht nur Astra und Hotbird nicht, oder umgekehrt!
    Meine D-Box und ein Technomate 9100 funktionieren mit der Hardware ohne Probleme! Tja, das zum Thema DM 800!!!

  • Naja, das war bei mir aber auch schon mit der DM7025... Ich vermute mittlerweile, dass es an meinen LNBs liegt, da das einzige ist, was ich noch nicht umgetauscht hatte. Ist das eigentlich theoretisch überhaupt möglich, dass es an den LNBs liegen könnte?

    Dreambox 800

  • Klar kann es daran liegen z.b. Quattro-Switch LNB da ist der umschalter im lnb
    Dann gibs noch ne möglichkeit z.b. der stromverbrauch vom lnb wenn es recht alt ist ist der sehr hoch das ist auch nich gut :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hmm die LNBs sind schon recht alt... vielleicht so 10 Jahre. Das ist bestimmt zu viel :grinning_squinting_face: Gibt es da bestimmte Marken oder Modelle, die empfehlenswert sind? In Sachen LNBs kenn ich mich so ziemlich gar nicht mehr aus...

    Dreambox 800

  • Hmm, auch wenn ihr keinen USB Tuner nutzt ... so hab ich glaub ich eben irgendwo nen bug gefunden wo Enigma² unter irgendwelchen Umständen die "LameDB" kaputt macht und dann bekommt man fast überall nur noch "SID in PAT not found" und nix geht mehr.


    Guckt mal hier. Also wenn ihr total verzweifelt und nix hinbekommt und nicht mehr weiter wisst ... ruhig mal probieren die LameDB vom backup wiederherzustellen oder halt Sendersuchlauf und so weiter alles mal neu machen. Unter irgendwelchen Umständen scheint E2 wohl auch die LameDB kaputt zu machen wenn nen Zap fehlschlägt, aus welchen Gründen auch immer ...


    Hat ja hier im Thread auf Seite 3 auch schonmal in Englisch gesagt das bei ihm auch nix mehr geht bis er die LameDB vom backup wiederherstellt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das mit der lamedb werde ich gleich mal ausprobieren...


    Was das Komische an der ganzen Sache ist: Wenn ich die Box zB auf arte HD (oder auf irgendeinem anderne Sender, auf den nicht umgeschaltet werden kann) lasse, die Box neustarte funktioniert der Sender und alle anderen Sender, auf die nicht umgeschaltet werden konnte, aber nur so lange, bis ich zB auf Das Erste gehe. Zurück auf arte komme ich dann leider nicht mehr. Ich versuch mich jetzt nochmal an dem Tool von Ghost und an der lamedb...


    Edit: Wie sind eigentlich die Standardwerte bei dem Tool von Ghost? Mir ist gerade eingefallen, dass ich damit ein bisschen rumgespielt hatte gestern und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass nach dem deinstallieren die Standardwerte zurückgesetzt werden. Jetzt hab ichs gerade nochmal aufgespielt und meine verstellten Werte sind noch da... deswegen wollte ich das mal zurücksetzen; wäre nett, wenn mir das kurz jemand schreiben könnte :smiling_face:

    Dreambox 800

    2 Mal editiert, zuletzt von K3KS ()

  • Kann mir bitte jemand kurz die Standardwerte, die bei dem tool von Ghost drinstehen, schreiben? Ich wäre sehr dankbar :smiling_face:

    Dreambox 800

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    default=XXX sind die Standardwerte..


    cu

  • Alles klar, danke dir!


    Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal meinen alten LNB austauschen. Bin mir ziemlich sicher, dass das der Übeltäter ist... das Umschalten hat schon mit meiner DM7025 nicht so reibungslos funktioniert und damals hatte ich mal alles ausgetauscht bis eben auf die LNBs...


    Ich hab vor so einen LNB der Astra und Hotbird empfangen kann zu kaufen. Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Kenne mich bei LNBs nicht so wirklich aus...

    Dreambox 800

  • hmm, bei mir klappt auch meistens der 10te Schaltvorgang von Hotbird auf Astra! Komischerweise geht immer der Schaltvorgang von Astra auf Hotbird zurück!
    Bei der Umschaltung auf Astra dauert es häufig ein paar Sek. bis das Bild kommt und klappt meistens nur mit bestimmten Sendern.
    z.B:
    kabel 1- wenn ich von Hotbird auf Astra (kabel 1) Schalte, bekomme ich meistens nach ein paar sek ein Bild, wo ein weiteres hin und her schalten auf Astra kein Problem darstellt!.
    Schalte ich dagegen von Hotbird auf Astra ZDF, bleibt das Bild schwarz, und alle andere Sende auf Astra ebenso! (Tuner fehlgeschlagen)


    Wieso klappt es nur bei einigen Sendern wie z.B kabel1 bei mir ???
    Liegt es an den Satellites.xml ??? Kann jemand hier welche reinstellen, die zu 100% i.O sind???


    Ja, ich habe so ziemlich alles durchgelesen, und alles ausprobiert! Es hat mir nichts geholfen!....(Befehle mit Echo, Plugin Gost mit dem Wert 130 und einige andere Tips...) Mann bildet sich ein, dass es etwas besser ist, und kurze Zeit später könnte man die Box in die Tonne schmeissen!



    Mein Setup:
    Sat mit 2 LNB´s


    LNB1(A) ausgerichtet auf Hotbird 13 Ost
    LNB2(B) schielend auf Astra 19,2


    habe bereits das mehrfach erwähnte Spaun Diseqc Schalter gekauft. Habe leider keinen Erfolg damit. Und 30sig Euro in den Sand gestezt!


    Es scheint so, dass nur wenige Diseqc Schalter kompatibel sind! Aber welche???


    Eine Liste mit kompatiblen Diseqc Schaltern würde hier einigen Leuten weiterhelfen! Ich habe leider auf gut glück gekauft, und habe Pech gehabt!


    So langsam bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich an den Diseqc Schalter liegt! Schließlich funktionieren damit zwei weitere Receiver ohne probleme. (Dbox und TM-9100) Die LNB´s kann ich auch ausschleißen, den sobald die Dreambox 800 auf Astra umgeschaltet hat, (ca. beim 10ten mal) funktionieren auch alle Sender auf Astra 19,2. ohne Probleme.
    Was ist den nur los mit der Dreambox 800 ???


    Interessant für alle Betroffenen:


    Welche Diseqc Schalter laufen mit der Dreambox 800? Typ, Model ? u.s.w ... und dazu die SAT-Konfiguration. Dieseqc1 bzw. 1.1 u.s.w. bzw. am besten ein Bild mit der Config: z.B:
    http://www.dream-multimedia-tv…ment.php?attachmentid=909


    Bitte um zahlreiche Antworten der User die es im Griff haben!
    -Hardware , Typ, Model u.s.w. dazu Sat-Konfig!


    Betreibt jemand vielleicht ein MONOBLOCK ??? Welche laufen mit der Dream 800 ???

    3 Mal editiert, zuletzt von knopers1 ()

  • Zitat

    Original von knopers1
    habe bereits das mehrfach erwähnte Spaun Diseqc Schalter gekauft. Habe leider keinen Erfolg damit. Und 30sig Euro in den Sand gestezt!


    dann geh mal mit gutem Beispiel voran und schreib, welchen du hast. Es ist auch hilfreich zu wissen, mit welchem es nicht funktioniert.

  • Ralf - es sollte nur ein Beispiel sein....


    Ich habe noch etwas rausgefunden.


    Und zwar habe ich kanalsuche gemacht!
    Meine Sat-Konfig:
    LNB1-Hotbird 13
    LNB2-Astra 19,2


    Zuerst hat der Receiver Hotbird und anschließend Astra abgesucht! Es wurden 3419 Sender gefunden! So weit es mir bekannt ist, sind es ziemlich alle Sender die vom Hotbird und Astra gesendet werden. Hier hat die Umschaltgeschichte mit der Diseqc-Schalter funktionieren müssen, sonst hätte die Box die hälfte der Sender nicht finden können!


    So, ich starte die Box auf einem Sender der auf dem Hotbird liegt! Anschließend kann ich rauf und runter Zappen wie ich lustig bin (auf Hotbird) und alle Sender gehen ohne Probleme.


    Nachdem alle Sender auf Hotbird funktioniert haben, schalte ich vom Hotbird auf einen Sender der auf Astra liegt. Leider funktioniert nicht ein Sender auf Astra.


    Dann fahre ich die DMM 800 mit telnet und init 4 runter! Die Box davor auf einem Kanal der auf Astra lag, stehen lassen.
    Anschließend wieder mit init 3 die box starten. Und es gehen alle Sender die auf Astra gesendet sind!


    Komischerweise kann ich vom Astra auf Hotbird schalten. Das klappt ohne probleme, aber ein zurückschalten wieder vom Hotbird auf Astra geht nicht! Es hilft wieder nur ein reboot mit init3.


    Wieso funktioniert der Diseqc Schalter bei Kanalsuchlauf ohne Probleme, und danach so gut wie nie ???


    Wieso wird der Dieseqc Schalter nach einem reboot richtig angesteuert und später so gut wie nie ???


    siehe mein Beispiel oben:
    -schalte vom Hotbird auf Astra ----- kein Sender zu empfangen, auf einem Astra Sender stehen lassen und mit init 3 rebooten. Anschließened gehen alle Sender auf Astra. Komischerweise kann ich wieder auf Hotbird umschalten, allle Sender auf Hotbird sind da, aber sobald ich wieder auf Astra umschalte, hilft nur ein init 3, damit der Astra funktioniert.


    Dies kann doch nicht an der Hardware (Dieseqc) liegen oder???


    EDIT: Habe auch schon öffters beobachtet, dass beim Astra die Umschaltung doch noch klappt, dauert aber manchmal bis zur eine minute!

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 ()

  • Hallo Leute,


    habe noch eine Frage....


    Ich habe gerade meine Sat-Konfiguration geändert. Habe jetzt alles als Diseqc1.1 eingerichtet und wiederholungen eingeschaltet!
    Es lief halbwegs gut.
    Ich habe noch etwas mit dem Befehl:
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude gespielt und habe den Wert
    echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude eingetragen.


    Ich kannst echt nicht glauben aber ES GEHT !!!!!!!!


    Wo sollte man die Werte ändern???
    beim echo wert/proc/stb/fronted/WERT/tone_amplitude


    Ich ahbe einfach echo 6 abgeschickt und seit dem geht es komischerweise.... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich den Wert bei dem Befehl richtig gesetzt habe. Aber es klappt alles erstaunlich gut!!!!


    Ein Umschalten zwischen der Astra und Hotbird geht bis jetzt ohne Fehler!!!!




    Kolege Ghost schrieb:
    Der Standardwert ist die 6. --- Hmm, ich habe den Wert 6 (echo 6) nochmall per Telnet eingetragen und seit dem läüft es komischerweise...:)


    weiter:
    Wenn ein Wert gefunden worden ist, welcher sich als gut funktionierend herausgestellt hat, dann kann man diesen im /etc/init.d/bootup script nach dem laden der Treiber automatisch beim starten der Box setzen lassen.


    Kann mir jemannd mit so einem Script behilflich sein! Wie schreibe ich so einen Script ???

    3 Mal editiert, zuletzt von knopers1 ()