Parallel aufnehmen und Sendung schauen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bin noch nicht so tief in der Materie, also bitte " dumme Fragen " entschuldigen.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich werde mir einen Panasonic Plasma 50" PZ800 zulegen und benötige eine HD Box. Die 800er wäre ideal, soweit ich das beurteilen kann.
    Was ich jedoch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob es möglich ist eine Sendung aufzunehmen und gleichzeitig eine andere (keine aufgenommene, bzw. timeshift) anzusehen.
    Ich dachte diese Funktionalität bieten nur Twin Tuner Receiver, scheinbar geht dies aber auch mit verschiedenen single tuner Varianten.
    Ich habe im Moment den Hyundai HC880 mit Twin Tuner, durchgeschliffenens Signal auf den 2ten Tuner.
    Kann ich mit der Dream eine Steigerung der SD Bildqualität erwarten ?


    Gruß
    Ratber

  • Das funktioniert, solange die Sender dem gleichen Transponder liegen. Du kannst beipsielsweise RTL gucken und RTL2 aufnehmen. Oder Sat.1 gucken und ProSieben aufnehmen. In den Frequenzlisten wie Lyngsat kannst du sehen welche auf einem Transponder liegen.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Zitat

    Original von Ratber Tostan
    Kann ich mit der Dream eine Steigerung der SD Bildqualität erwarten ?


    Ich meine Nein, denn wie soll das gehen ?

    DM 7025+ SS

    • Offizieller Beitrag

    Der Scaler der DM800 ist ziemlich gut, wenn er besser ist als der von der alten Box oder vom Fernseher, kann auch SD-Material besser aussehen als vorher.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Der Scaler der DM800 ist ziemlich gut, wenn er besser ist als der von der alten Box oder vom Fernseher, kann auch SD-Material besser aussehen als vorher.


    Olove


    Dem Fettgedruckten kann ich zustimmen;)

    DM 7025+ SS

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wird in 99% aller Fälle auch so sein. Auch wenn gewisse Leute meinen Ihr TV könne das besser.


    Also scalen muss ja die Box bei den meisten SD Sendungen so oder so. Zumindest breitziehen. Denn die wenigstens Sender senden in voller Breite. Also ich finde das SD Bild schon richtig gut. Also bei mir kein Vergleich mit dem was über Scart zu tage kommt.. wenn der TV das scaled.. das sieht dann einfach nur Grausam aus :winking_face:


    cya

  • Super,
    danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
    Dann steht meiner Bestellung ja nichts mehr im Wege und ich kann endlich meinen ungeliebten Hyundai Receiver in Rente schicken.


    Gruß
    Ratber

  • Zitat

    Originally posted by Ratber Tostan
    Was ich jedoch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob es möglich ist eine Sendung aufzunehmen und gleichzeitig eine andere (keine aufgenommene, bzw. timeshift) anzusehen.
    Ich dachte diese Funktionalität bieten nur Twin Tuner Receiver


    Gruß
    Ratber


    Was Du genau meinst, geht auch nur mit Twin Tuner,
    Du kannst wie fuchs schon sagt ..wenn du RTL aufnimmst nur RTL2 schauen aber kein ARD oder PW oder ...


  • Das ist aber ganz schön Äpfel mit Birnen verglichen, natürlich sieht das Bild zwangsläufig über Scart schlechter aus da hier ja ne Digital -> Analog und später wieder ne Analog -> Digital umwandlung stattfinden muss, allein das bringt Verluste, dann kommen noch einwirkungen wie schlechte Kabel usw. hinzu. Das hat mit dem skalieren doch nichts zu tun.
    Wir fordern in dem anderen Thread doch auch deshalb eine seperate Einstellmöglichkeit für jeden Sender damit zb. ein 720p Sender nicht erstmal in der Box interlaced wird und dann später im TV wieder deinterlaced wird, das hat nichts damit zu tun dass wir denken dass unsere Scaler zwangsläufig jenem der Box überlegen sind.

  • Zitat

    Original von Ghost
    das wird in 99% aller Fälle auch so sein. Auch wenn gewisse Leute meinen Ihr TV könne das besser.


    Willst Du ernsthaft behaupten, daß die Dream 800 es in Sachen Deinterlacing und Scaling mit einem HQV Realta oder Gennum VXP aufnehmen kann?


    Welche Hardware verwendet die 800 überhaupt für Deinterlacing and Scaling?

  • wie viele User aus diesem Board haben denn soetwas? Warscheinlich 1%, und dann stimmt die Aussage wieder :winking_face:

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Zitat

    Original von fuchs
    wie viele User aus diesem Board haben denn soetwas? Warscheinlich 1%, und dann stimmt die Aussage wieder :winking_face:


    1% halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Vergiß nicht, daß es inzwischen auch sehr viele Preamps/Receiver mit Reon/Realta-Chips drin gibt. Und fast alle guten Frontprojektoren haben inzwischen auch sehr gutes Videoprocessing. Dazu muß man ja auch noch sagen, daß bei den Leuten, die sich eine Dream 800 kaufen, der Anteil der hochwertigen Displays/Receiver größer sein wird, als bei Leuten, die sich eine SD-Dream kaufen.


  • hmm.. also ich kann deine Argumentation nicht verstehen.


    1.) zunächst mal, ja die meisten sender senden echtes PAL und
    das ist 720x576i, somit könnte die box 1:1 untouched ausgeben.


    2.) ich weiss ja nicht was du für einen fernseher hast, aber aktuelle
    plasma und lcd modelle haben hervorragende scaler..
    die sicherlich abhängig von der internen auflösung besser abgestimmt
    sind als es die 800er vormacht... aber davon
    mal ab.. selbst wenn dem nicht so ist, ist es doch immer besser
    1 (!!) gerät scalen zu lassen statt 2 !! da ich beim fernseher den
    scaler nicht einfach abschalten kann muss er am ankommenden
    signal aufjedenfall rechnen.
    wenn die dreambox jetzt aber schon 720 hochrechnet kann auch
    der beste oder schlechteste scaler mit dem ankommenden "brei"
    nichtmehr viel retten..


    ich wette eher das 99% aller user keinen Full-HD haben
    sondern HD-Ready oder irgendwas dazwischen mit
    1024x768, 852x480, 1365x7..etc..etc..etc..


    die dreambox sendet nun aber 720p was 1280x720 pixel sind.
    und das die wenigsten wiedergabe geräte haben.. (ich kenne eigentlich
    keinen..)

    es wäre also im bezug auf das SD bild egal in welcher konstellation
    immer sinnvoll das die dreambox die finger vom scaling lässt und
    576i untouched ausgibt. denn doppelt gescaled und gerechnet
    sieht immer schlechter aus...

  • Zitat

    Original von theproducer
    es wäre also im bezug auf das SD bild egal in welcher konstellation
    immer sinnvoll das die dreambox die finger vom scaling lässt und
    576i untouched ausgibt. denn doppelt gescaled und gerechnet
    sieht immer schlechter aus...


    +1

  • Hab noch kurz eine Frage wegen dem parallel aufnehmen:
    Die DM 800 kann ja gleichzeitige Sender aufnehmen bzw. ansehen die am selben Transponder sind.
    Wenn ich jetzt einen Receiver mit Twin Tuner verwende (aber auch nur eine Leitung von der Sat Schüssel zur Verfügung habe) und das Sat Kabel an beide Tuner parallel anschließe, kann ich dann auch nur Sender am selben Transponder gleichzeitige sehen/aufnehmen oder auch Sender die am selben frequenzband liegen? (gibt ja nur Vertikal-/Horizontal- LOW/HIGH)


    Also kurz gefragt, hätte ich mit einem Twin Tuner (und nur einem Sat Anschluss) mehr Sender fürs gleichzeitige ansehen/aufnehmen zur Auswahl oder nicht?