Fotos auf dem DM7020 anschauen

  • Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 7020DM. Möchte meine Urlaubsbilder gerne auf die Box spielen und am Fernseher anschauen.
    Funktioniert auch prinzipiell, aber die Qualität der Bilder ist nicht gut.
    Die Bilder werden auf einem LCD-Fernseher mit einer Auflösung von 1368*768 angezeigt. Dieser ist mit dem Scart-Kabel mit der Dreambox verbunden. Liegt hier das Problem, aber andere Anschlussmöglichkeiten gibt es ja nicht.


    Oder müssen die Bilder in genau der richtigen Auflösung gespeichert werden ? Picviewer habe ich auch probiert, hat aber auch kein besseres Resultat geliefert.


    Wer kann mir helfen, Danke

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ensteht wohl darin, dass die Bilder praktisch 2x skaliert werden müssen.


    Zuerst werden sie von der Dreambox auf PAL-Auflösung heruntergerechnet und dann scaled der Fernseher das Bild wieder hoch.
    Da die Scaler in den meisten derzeit erhältlichen "durchschnitts HDTV-Ready TVs" alles andere als gut arbeiten würde es mich nicht wundern wenn das Resultat dann eher erschreckend ist :/.


    Auf meinem ganz normalen Röhren-TV zu Hause sah das aber immer annehmbar aus...

  • Danke für die Antworten, scheint dann so, dass ich die Idee mit den Fotos vergessen kann ;-(( Oder hat noch jemand eine andere Idee ?


    Danke
    Voesche

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ja, ein media-center-pc hat da sicher vorteile, weil er von der aufloesung nicht so eingeschraenkt ist. aber der hat dann natuerlich wieder andere nachteile.


    Ja, vor allem wenn da auch noch windows drauf läuft :winking_face:

  • also noch mal zu den bildern....
    habe an der 7000er einen 32er lcd hängen und über rgb ein super pal-fernsehbild
    nur die fotos sind grottenschlecht (und das waren sie auch auf meiner sony-röhre)
    nun habe ich die bilder auf dem pc direkt in pal-auflösung umgewandelt und siehe da, immer noch grottenschlecht!
    ich wäre zufrieden, wenn die bilder die selbe qualität hätten, wie das pal-fernsehbild
    gibt es da vielleicht ein plugin? (nicht mecha**, ist auch grottenschlecht)
    oder bis wieviel meter kann man ein vga-kabel verlängern?
    dann würde ich meinen linuxserver im keller per vga an den lcd hängen und dann per vnc-client bilder gucken......


    oder wirklich einen pc verwenden..., wenn ich jetzt lese, keine neue firmware für die 7000er, ist nicht hdtv-fähing, kein vga-ausgang, will sagen, ich bin jetzt mit dem ding am ende, wo ich erst vor 3 jahren angefangen habe..


    hätte ich einen (linux)pc, bräuchte ich nur auf die hdtv-tv-karte warten, eben tauchen und fertig ist......


    also ich werd' nicht auf die 8000er warten um dann wieder mit irgenwelchen problemen zu kämpfen, ich werd' die box in schlafzimmer verbannen.


  • Das Problem ist das folgende: Die Fotos werden auf dem Framebuffer angezeigt, und der läuft nunmal mit weniger Farben... Das normale Fernsehbild wird hingegen nicht auf dem Framebuffer dargestellt und hat deshalb die volle RGB Palette zur Verfügung

  • also wenn ich mich recht entsinne, dann braucht man fuer standbilder eine wesentlich hoehere aufloesung, um einen qualitativ aehnlichen eindruck zu bekommen wie bei laufbildern... daher sehen bilder einer 1 megapixel kamera schlecht aus, aber filme mit einem 1 megapixel camorder gut.
    d.h. die qualitaet laesst sich nicht verbessern... ausser vielleicht graduell, wenn jemand den bug mit den 32-bit farben fixt.
    die pal-aufloesung ist einfach zu schlecht...
    das wird erst mit einem hdtv receiver besser oder einem pc :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()