Dream Box Dm 800 - ohne HDMI ausgang sondern DVI ? versteh nicht so ganz !

  • Hallo Leute ! erstmal ! :smiling_face:


    Ich weiß das ich vielleicht etwas nerve....aber habe die FAQ hier diesbezüglich durchgelesen aber versteh es nicht ganz.


    Also ich habe einen Samsung 46 " Full HDTV LCD (100Hz, 24p)


    würde mir nun gerne die DreamBox DM 800 kaufen wenn verfügbar.
    Jetz les ich das dies "nur" einen DVI ausgang hat .


    Ferne wird gesagt das diese mit einem adapter dann über HDMI anzuschließen sei und es besser ist.
    Versteh aber nicht ganz wieso ....denke HDMI ist der neueste und beste anschluß den es zZ gibt oder etwa nicht ? Versteh die erklärung nicht so ganz.
    Vielelicht kannmir das ja mal einer noch etwas deutlicher machen ....habe auch den schaltplan hier gesehen und gelesn.



    Kann ich denn mit der dreambox mit dem dvi ausgang und dem adapter zu hdmi auch FULL HDTV in 1920x1080 sehen oder nicht ? wennja ist das bild danna uch wirklich so scharf oder muß ih über den DVI mit qualitätsverlusten rechnen ?




    Vielen Dank für eure Antworten und Geduld im voraus ..... bin halt ein newbie auf dem Gebiet und öchte nichts falsch machen bei der anschaffung der Box.....



    Nochmals THX


    Gruß Grinsmann

  • ist zwar schon mehrfach geschrieben worden, aber für dich noch einmal.


    das übertragungsverfahren von hdmi und dvi ist das selbe wobei es dvi schon eher gab. die stecker sind lediglich anders und hdmi beinhaltet auch den zwang zur hdcp verschlüsselung des signales. willst du das wirklich haben?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ums mal ganz kurz zu machen, da dein Beitrag ungewollt hier wieder die Experten herausfordern wird und die nervösen Moderatoren wohl auch ziemlich schnell wieder schliessen werden.
    DVI und HDMI sind stark vereinfacht gesagt nur andere Steckerformen. (Leute ich weiss dass es mehr ist, aber ich wills einfach halten)
    Über beide "Stecker" werden digitale Bilder übertragen, die sind bei DVI und bei HDMI komplett gleich, du musst also nicht mit irgendwelchen "verlusten" oder sonst etwas rechnen.
    Der Grund warum man bei DMM auf DVI statt auf HDMI setzt ist zum einen ein Lizenzrechtlicher Grund (will ich nicht näher drauf eingehen sonst ist sofort zu), zum andere steht in den Spezifikationen der beiden Steckernormen, dass wenn ein HDMI Anschluß vorhanden ist auch die möglichkleit vorhanden sein muss das Signal mit einem Kopierschutz (HDCP) zu versehen. Darauf will man verzichten, heisst für dich als Verbraucher du bekommst das gleiche wie mit HDMI nur ohne das da jemals ein Kopierschutz mit dabei ist, das Signal ist also immer "frei" was grundsätzlich ein Vorteil ist.


    Sorry Oozoon war wohl schneller

    3 Mal editiert, zuletzt von satdreamer_ ()

  • Hallo ! Danke erst mal !
    ALs o versteh ich richtig ich habe keine einbußen kann vollen HDTV genuß genießen ....also...1920 x 1080 .....an meinem LCD von Samsung!
    Weiß denn einer ob das mit dem adapter ohne prob. funktioniert? habe irgendwas gelesen das Samsung wohl prob. haben soll mit diesen dingern ?
    Wer weiß was ?
    Vielleciht kann mir ja mal eine trotzem ausführlicher erklären was dieses ganz HDCP und so ist ? Gerne auch per Pn ! ? ???
    Thx erstmal
    Gruß Grinsmann

  • hdcp = high definition content protection


    wenn im datenstrom ein copyflag gestetzt ist, verschlüsselt verschlüsselt ein gerät mit hdmi das signal auf dem hdmi und gibt das signal auch über analogausgänge nur in sdtv aus. auch der scart wird dann mit macrovision kopierschutz versehen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Huhu ! Ich nochmal !!!!
    Hat dein jemand diesen Reciever schon ?? wenn ja wo gibts denn denn ? Preis ??


    Zufrieden damit ?
    Enigma 2 drauf ?

  • gibts irgendwann demnächst - zur zeit haben wohl nur eine handvoll dmm nahestehender leute eine 800er.


    und ja, es ist enigma2 vorgesehen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • um nochmal kurz auf deine Frage wegen dem Adapter bzw. mit Problemen damit einzugehen..
    Im Lieferumfang der 800er ist ein DVI auf HDMI Kabel mit dabei.
    Du stöpselt einfach den DVI Stecker in die 800er und die Seite des Kabels mit dem HDMI Stecker dran an deinen Samsung, da gibts keine Probleme, und nochmal du wirst deshalb auch keine "Verluste" oder sonstirgendwas haben und natürlich ein volles HDTV Signal mit 1920x1080 an den Samsung geliefert bekommen.

  • Wo liegt dann der vorteil ? nacheil ? des dvi ?????
    Warum machen andere das nicht auch mit dvi ? oder nur mit hdmi ?


    Bitte erklärt es einem nob ????


    Gruß Grinsmann

  • der Vorteil ist dass man keine Lizenzgebühren ans HDMI Konsortium abführen muss und man die "Pflicht" des Kopierschutzes umgehen kann...
    Nachteil ist dass in den Köpfen der Konsumenten alles nach HDMI schreit weil eben Mediamarkt und Co. das runterlallen und sich eine Box ohne HDMI daher wohl schlechter verkauft.


    wenn so willst bist du selber das beste Beispiel warum das sonst keiner macht, denn so verunsichert wie du sind eben viele andere auch.

    Einmal editiert, zuletzt von satdreamer_ ()

  • klar
    wobei zu ner Premiere Zertifzierung noch mehr (schlechtes) gehört als nur HDMI :winking_face:
    Aber warum machen eigentlich schonwieder wir User hier die Verkaufsarbeit die eigentlich DMM auf der Startseite oder hier im Forum machen sollte ?
    (kleine Kritik muss sein...finds nachwievor zu sträflich wie DMM mit Kunden hier im "Informationsforum" umspringt)

  • Hallo nochmals !



    Also hab ich als Endkunde/verbraucher keine nachteile wenn ich eine HDTV Reciever kaufe der nur einen DVI ausgang hat ? oder gibt es doch irgendwelche anchteile ?



    Also hab ich wenn ich das richtig verstee mit der dream 800 ne box die hdtv programme empfangen kann und auch die auflösung bringt nur nicht diesen kopierschutzmechanismus intergriert hat den zb premiere und die gr filmhersteller ewollen ?


    Gruß Grinsmann



    PS.: Was ratet ihr denn so als Fachleute , ne dream 800 oder eher zb ne Kathrein 910 , die ja nun mal nen HDMI hat ?



    Ach ja bin wohl das beste beispiel für diese Werbestrategen ! ....kann mich damals daran erinnern ales es mit intel und amd so ähnlich ging .......damals wollte keiner amd weil es keiner kannte....so ähnlich komm ich mir vor....dvi wird schlecht gemacht weil es di egr nicht wollen oder ???

  • nein es gibt keinerlei Nachteile
    vermutlich wirst du wegen dem nicht vorhandenen HDCP wohl auch keinen Vorteil haben, da du wenn ich dich richtig verstanden habe die Box eh nur direkt mit dem Fernseher verbinden willst und der Fernseher HDCP tauglich ist.
    Aber du kannst auf jedenfall sicher sein dass du keine Nachteile hast.


    Es gibt allerdings generell schon auch Vorteile der HDMI-Norm die spielen bei Sat-Receivern aber keine Rolle, das sind Dinge wie z.b. diverse Ton-Normen wie z.b. "Dolby TrueHD" die es aber eh nur auf Blu-Ray gibt.
    Wobei ich mir auch da nicht sicher bin ob sowas nicht auch via DVI lösbar wäre.
    Aber damit musst dir wie gesagt im Zusammenhang mit nem Sat-Receiver keine Gedanken machen, nochmal in diesem Fall hast mit DVI nicht einen Nachteil gegenüber HDMI.


    Ich kenne den Kathrein nicht (näher) kann dir also keine Kaufberatung geben und wie gut die Dreambox 800 bzw. 8000 wird kann man grad auch noch nicht sagen da es die ja noch nicht zu kaufen gibt.
    Jedenfalls ist das vorhandensein einer HDMI Schnittstelle wie jetzt oft genug erwähnt kein Kaufargument :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von satdreamer_ ()

  • Hallo...


    Gerüchten zu Folge, ist auch der 'HDMI-Ausgang' des Videochips einfach statt auf einen HDMI-Stecker auf den DVI-Stecker 'verdrahtet'. Also entspricht der DVI-Stecker zu 100% einem HDMI-Stecker, der anders aussieht.


    Die ' ', weils softwaremässig ist, und nicht Hardware :smiling_face:


    Vielleicht hilft das ja weiter...


    Gruss,
    NAGII

  • Zitat

    Original von satdreamer_
    der Vorteil ist dass man keine Lizenzgebühren ans HDMI Konsortium abführen muss und man die "Pflicht" des Kopierschutzes umgehen kann...


    Ersteres stimmt. Zweiteres nicht. Es gibt bei HDMI keine "Pflicht des Kopierschutzes". Was oft mißverstanden wird, ist dies: Bei HDMI müssen die Chips HDCP können. Bei DVI müssen sie das nicht. Aber nur weil die HDMI-Chips HDCP können müssen, heißt das noch lange nicht, daß es auch aktiviert werden muß. Eine rechtlich durchsetzbare Pflicht zur Aktivierung von HDCP (egal ob bei DVI oder HDMI) gibt es nur in ganz bestimmten Situationen. Z.B:


    (1) Wenn ein Gerät über einen HDMI/DVI-Eingang HDCP-verschlüsselte Daten kriegt, darf das Gerät diese Daten nicht einfach unverschlüsselt wieder ausgeben. Dies ist durch die HDMI/DVI-Lizenzbedingungen untersagt.


    (2) Ein DVD-Player darf CSS-geschützte DVDs über HDMI/DVI nur mit aktiviertem HDCP ausgeben. Dazu verpflichten sich die DVD-Player-Hersteller durch Abschluß des DVD-Lizenz-Vertrages.


    (3) Ein Blu-Ray-Player darf AACS-geschützte DVDs über HDMI/DVI nur mit aktiviertem HDCP ausgeben. Dazu verpflichten sich die Blu-Ray-Player-Hersteller durch Abschluß des Blu-Ray-Lizenz-Vertrages.


    (4) Ein Premiere-zertifizierter Receiver darf Broadcasts mit aktiviertem Broadcast-Flag über HDMI/DVI nur mit aktiviertem HDCP ausgeben. Dazu verpflichtet sich der Receiver-Hersteller durch den Zertifizierungsvertrag.


    Bei nicht Premiere-zertifizierten Receivern gibt es keinen entsprechenden Vertrag, der die Beachtung des Broadcast-Flags erzwingen könnte. Deshalb braucht ein nicht Premiere-zertifizierter Receiver rein rechtlich HDCP nicht zu aktivieren, egal ob er nun einen DVI- oder HDMI-Ausgang hat.

  • Ich hoffe, dies ist eine nicht allzu blöde Frage:


    Wird durch dieses DVI-HDMI-Kabel auch der Ton zum Fernseher weitergeleitet?


    Gruss Marcel