• Hallo,


    ich wünsche mir die Kanalnummer im Skin.
    Ich habe noch keinen einzigen Skin gesehen der die Kanalnummer direkt anzeigt - diese ist immer lediglich in der Listenansicht zu finden.

  • Zitat

    Original von diablo7878
    ich wünsche mir die Kanalnummer im Skin.
    Ich habe noch keinen einzigen Skin gesehen der die Kanalnummer direkt anzeigt - diese ist immer lediglich in der Listenansicht zu finden.


    Hmm, ist im Zeitalter von alphabetischen Listen, Bouquets und 10.000enden von Sendern die Kanalnummer nicht ein relikt aus der Steinzeit?


    Sorry, ist jetzt ernstgemeint: Gibt es wirklich noch Gruende mit Kanalnummern zu hantieren?


    Gruss
    AC

  • wie üblich ist das wahrscheinlich auch nur 1 Codezeile im python um beim Kanalnamen auch noch die Nummer vorne dazuzuschummeln (damit die skins bleiben können wie sie sind), aber diesmal müsst Ihr schon selbst suchen :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube... äh ne :winking_face:
    Es gibt eigetnlich keine direkten Kanalnummern mehr.
    Ich erinnere mich noch zu Release der 7025 mal tmbinc gefragt zu haben wie ich denn die Kanalnummern in den Skin bringen kann.
    Die Antwort war letztlich, dass ich doch bitte nicht sagen soll, dass irgendwer noch Kanalnummern benötigt, woran ich mich dann auch gehalten haben.


    Kurzum: Die Kanalnummern werden nicht mehr mit abgespeichert sondern zur Laufzeit dynamisch generiert und dann letztlich nur in den Kanallisten angezeigt.
    Bei Eingabe einer Kanallnummer wird letztlich einfach Element X-1 (also die gewählte Kanalnummer) aus der aktuellen Serviceliste angesprungen.
    Über irgendwelche mehr oder weniger perversen Umwege wäre es sicher möglich sich da jetzt ne Source für die Kanalnummer zusammenzubasteln aber wie einer meiner Vorredner schon sagte: Kanalnummern sind in der heutigen Zeit eigentlich völlig überflüssig geworden...

  • na ja so steinzeitlich finde ich das ganze auch nicht.
    Zugegeben die Bouqets sind eine feine Sache, aber wenn ich einen bestimmten Sender will tippe ich einfach die 1 ein und lande beim ersten Sender.


    Wenn man sich mal bei der Konkurenz umschaut findet man eigentlich überall auch trotz Favoritenlisten Kanalnummern...


    ***


    Wenn das ganze zur Laufzeit generiert wird, warum auch nicht zur Laufzeit beim Umschalten? (Wahrscheinlich weil dann das zappen langsamer wird...)


    Also falls jemand doch einen einfachen Weg finden sollte, ich denke es wäre nicht verkehrt die Kanalnummer anzuzeigen...

  • Zitat

    Original von AeonCor
    Sorry, ist jetzt ernstgemeint: Gibt es wirklich noch Gruende mit Kanalnummern zu hantieren?


    Bei meinen Lieblingssendern habe ich die Kanalnummern im Kopf und benutze die auch. Das Eintippen von zwei Ziffern und einmal Ok geht bei mir schneller als erst das Bouqet auszuwählen und dann in der Liste zum Sender zu navigieren.


    HeiRos

  • ihr denkt nur an euch "Poweruser" mit 1000 Kanälen.


    Die Box wird auch von älteren Leuten benutzt die insgesamt nicht mehr als 50 bis 100 Programme abgespeichert haben. (oft natürlich auch nur Free-TV)


    Und da liegen die Programme seit Jahren auf dem gleichen Programmplatz, es gibt nur ein Bouquet und man kennt die Nummern mehr oder weniger auswendig.


    Und auch ich habe die Nummern von den 30 Sendern die ich wirklich benutze alle im Kopf.

  • Zitat

    Original von Reichi
    Kanalnummern sind in der heutigen Zeit eigentlich völlig überflüssig geworden...


    Onkel Rupert denkt da aber anders - die sind dort hardcoded und niedere Nummern teuer zu bezahlen :smiling_face:


    PS: wenn man nicht codieren will/möchte/kann dann denie ich mal man kann man natürlich die Nummern der wichtigsten Kanäle mit einem settings editor auch in den Kanalnamen reinschummeln - hat auch den vorteil das sie beim alphabetisch auflisten dann ziemlich weit vorne sind.


    PPS: Es gibt immer einen Weg (auch wenn er manchmal nicht schön ist) Ihr wisst doch das ich nein nicht gerne höre :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • also ich springe meine Favoriten auch immer mit den Kanalnummern an...


    aber es geht ja in diesm Tread nur darum dass die nicht im Skin angezeigt werden, oder?

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • zu zappen gehen die nummern ja, hier war nur der Wunsch name und nummer auch im Skin des OSD (und wahrscheinlich auch im OLED) angezeigt zu bekommen, und das sollte mit ein bischen schummeln schon machbar sein wenn :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Kanalnummern sind in der heutigen Zeit eigentlich völlig überflüssig geworden...


    Wie schon von einigen anderen angemerkt, Programmnummern sind auch heute für viele nicht überflüssig. Im Gegenteil, das Fehlern solcher wird nur stark irritiert und unter Protest zur Kenntnis genommen. Zumindest gilt das für ziemlich alle denen ich bei der SAT Anlage behilflich war. Es gibt noch immer Menschen die bewußt ein Programm auswählen wollen anstatt nur durchzuzappen. Und da ist die Direktanwahl mittels Programmnummer unschlagbar schnell und einfach. Genau dafür gibt's doch den 10er Block auf der Remote.


    Wenn's keine andere Lösung gibt, werde ich den Schmäh mit dem Editieren des Sendernamens machen. Danke für den Tip.

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Wenn's keine andere Lösung gibt, werde ich den Schmäh mit dem Editieren des Sendernamens machen. Danke für den Tip.


    Damit hast Du wahrscheinlich keinen Erfolg. Die Box liest immer die Sendernamen vom Transponder und aktualisiert die abgespeicherten. Nach manuellen Bearbeiten der lamedb (etwas anderes machen die Editoren sicher auch nicht) hatte ich nach Auswahl des Senders sofort wieder den originalen Namen in der Senderliste.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Damit hast Du wahrscheinlich keinen Erfolg. Die Box liest immer die Sendernamen vom Transponder und aktualisiert die abgespeicherten. Nach manuellen Bearbeiten der lamedb (etwas anderes machen die Editoren sicher auch nicht) hatte ich nach Auswahl des Senders sofort wieder den originalen Namen in der Senderliste.


    Das automatische Aktualisieren der Sendernamen kann man doch in den meisten Images abschalten?


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von AeonCor
    Das automatische Aktualisieren der Sendernamen kann man doch in den meisten Images abschalten?


    Das war mir neu. Ich benutze seit längerem nur CVS-Images, und dort habe ich so eine Option noch nicht gesehen.


    HeiRos

  • na ja natürlich ist das umständlich mit dem bouquet editor die Nummer in den namen zu schummeln um sie immer angezeigt zu kriegen, besser wäre es dort wo in derInfoBarGenerics.py der Kanalnamen geholt wird die nummer dazu zu schummeln, aber das sind dann eben codezeilen die uns DMM nicht spendieren wird, und wenn man es nicht selbst kann ist es halt ein workaround die Kanäle entsprechend umzubenennen.


    Schön ist es nicht, aber besser als sagen geht nicht noch allemal - Ihr wisst ja das höre ich nicht gerne - also besser hässlich als gar nicht :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Kann man sich in Dreamboxedit die Kanalnummer bei den Favoriten anzeigen lassen?


    Hintergrund: Ich habe knapp 140 Sender in den Favoriten und möchte gewisse Sender gerne auf dem Platz (z.B.) 101. Dann muss ich immer bis 100 zählen, damit ich weiss, wann die Nummer 101 an der Reihe ist...



    Gruss
    Marcel