Dreambox 8000 liegt der Zeit hinterher bzw. ist überflüssig geworden, HTPC ist angesagt!!!

  • Zitat

    Original von cherup
    Als PC habe ich noch einen Dual Core mit Vista und einer Budget Karte. Ein sauberes HDTV auf basis des H.264 Codecs (z.B. Premiere HD) ist hierbei nicht möglich, von daher frage ich mich mit welcher passiv Mediacenter dies lautlos und gut klappen soll.


    Nachdem mich meine DM800 nun mit Mitschnitten von Premiere HD erfreut, habe ich mal geschaut, ob meine Rechner die TS File denn auch wiedergeben koennen und habe zu meiner Freude festgestellt, dass die Ansprueche gar nicht so hoch zu sein scheinen, wenn man keine Microsoft Betriebssysteme einsetzen muss oder will.


    Der langsamste meiner Desktoprechner kann einen HDTV Mitschnitt von Premiere HD in 1080i noch ruckelfrei abspielen. Er ist so ausgestattet:


    CPU: Athlon64 3400+ Single core 2.4 GHz
    Motherboard: Asus K8V SE Deluxe Sockel 754
    Grafikbus: AGP
    Grakfikkarte: NVidia 6800Ultra
    Betriebsystem: FreeBSD 6.2 i386
    X-Server: X.Org version: 6.9.0
    Playerapplikation: MPlayer 1.0rc1-3.4.6
    Videotreiber: Nvidia FreeBSD-x86 1.0-9746

    Der Screen laeuft mit 1600x1200x24. Das 1080i Bild wird beim Spielen auf 1600 in der X Achse herunterskaliert.
    Das TS File war nicht lokal sondern auf dem Fileserver, Zugriff uebers Netz per NFS.

    Der Rechner ist ueber 3 Jahre alt.
    Wahrscheinlich wuerde ein noch aelterer/langsamer PC auch gehen, aber ich habe nichts aelteres mehr als Desktop im Betrieb.


    Die Grafikkarte hat altersbedingt kein MPG4 Support und ist hier nicht ausschlaggebend, da wir hier von 2D Video sprechen. Sprich, nichts von all den 3D Hardware-Support-Features bringt etwas.
    Ich bin mir daher sicher, dass es mit einer billigeren Budget Karte genauso ginge.


    Dies bedeutet nun fuer mich, dass es derzeit voellig unmoeglich ist, einen leísen, stromsparenden HTPC auf Basis von Windows zu bauen, da hier offensichtlich wesentlich mehr CPU Leistung benoetigt wird. Versucht man diesem Problem mittels einer einer Grafikkarte mit eingebauten MPEG4/HDMI Support zu lösen, sehe ich noch nicht, wie unter Windows das gesamte DRM Management so deaktivierbar sein soll, dass die Loesung in ihrer Benutzbarkeit einer Dreambox gleich kommen könnte.


    Wenn ich aber Linux oder wie in meinem Fall FreeBSD verwende, dann kann ich auch gleich eine Dreambox nehmen, weil die sind nichts anderes als Linux PCs.


    Gruss
    AC

    3 Mal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Original von AeonCor
    Dies bedeutet nun fuer mich, dass es derzeit voellig unmoeglich ist, einen leísen, stromsparenden HTPC auf Basis von Windows zu bauen, da hier offensichtlich wesentlich mehr CPU Leistung benoetigt wird. Versucht man diesem Problem mittels einer einer Grafikkarte mit eingebauten MPEG4/HDMI Support zu lösen, sehe ich noch nicht, wie unter Windows das gesamte DRM Management so deaktivierbar sein soll, dass die Loesung in ihrer Benutzbarkeit einer Dreambox gleich kommen könnte.


    Das DRM greift auch bei den PC-Sat Karten nicht und die Mitschnitte von PremiereHD sind auch nicht mehr so anspruchsvoll bei der gesunkenen Datenrate. Anders siehts dann bei Blu-Ray aus, das schafft dein PC nicht!


    Bis auf die Benutzbarkeit kann man sich schon so einen PC bauen. Siehe aktuelle ct`. Beim Preis ist da auch wenig Unterschied zur DM8000. Man muss ja kein so teueres Gehäuse wie oben genannt kaufen.
    Ich hab mir auch einen HDTV-fähigen HTPC vor 15 Monaten gebaut! Der C2D6400 hat einen großen langsamdrehenden Lüfter und eine passive Grafikkarte, keine Probleme mit dem Lärm. Der soll aber keine DB8000 ersetzen, sondern das ergänzen was sie verrausichtlich nicht kann :winking_face: Also alles an Videos abspielen, was einem so unterkommt: mkv, divxHD, ts, AVCHD, BluRay, HDDVD...


    Rainer