Tuner belegt, auch nachdem Netzwerkstream beendet wurde

  • Wenn ich per Laptop TV oder Radio von der Dreambox streame, wird ein Tuner belegt - ganz klar.
    Aber auch, wenn ich das Streamen am PC abgebrochen/beendet habe, kann der Tuner meistens (eigentlich immer) nicht mehr verwendet werden (um z.B. gleichzeitig aufzunehmen und einen anderern Sender zu schauen).
    Hier hilft eigentlich nur ein Neustart, obwohl ich gestern nacht bemerkt habe, dass der Tuner 1 Stunde nach beenden des Netzwerkstreams wieder freigegeben war.


    Ist das ein Einstellungsproblem? Kann man irgendwo sagen "Tuner bitte gleich wieder freigeben"?
    Kann man irgendwo sehen, welcher Prozess gerade welchen Tuner benutzt/in Beschlag hält?


    Vor allem, da mein Küchenradio jetzt die Dreambox als Quelle benutzt ist es etwas ... schlecht, nach 2 Senderwechseln ne Stunde warten zu müssen, bis man wieder Fernsehen kann.

  • Zitat

    Ist das ein Einstellungsproblem?


    Höchstens eins der Entwickler. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Kann man irgendwo sagen "Tuner bitte gleich wieder freigeben"?


    Schön wär's, aber bisher interessierts leider niemand bzw. wohl nicht wirklich ohne größeren Aufwand lösbar. :loudly_crying_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das der Tuner nicht wieder frei gegeben wird wenn er vom Streamproxy benutzt wurde ist glaube ich ein bekanntes Problem. Hab ich im Entwickler Channel schon was von gelesen.


    Allerdings kann ich es mit meiner Box und dem Fremdimage nicht nachvollziehen, es wird nach spätestens 30sek. wieder frei gegeben.

  • Solange du das WebIF dabei auf hast passiert meist auch nix. Also, Stream starten und WebIF schließen. Versuch wiederholen, klappt garantiert...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • meistens reicht so wie 3c5x9 geschieben hat ein bischen warten, man kann auch mit hin und her zappen auf den Tuner die Tunererkennung dabei untersützen rauszufinden das der Tuner wieder frei, bzw. der Stream weg ist.


    Im Prinzip hat der Orwell daemon ja das selbe problem weil er über das streaminterface sich den aktuelle geschauten sender holt um Ihn aufzunehmen, und da habe ich das intensiever getestet.


    Das Problem ist halt das das eigentliche streamen und der WebIF request dafür 2 verschiedene Sachen sind und wenn das 2. davon verschwindet das für das 1. also das streamen keine Bedeutung hat bis eben der Timeout oder das Housekeeping des Tunermanagements kommt.


    LG
    gutemine

  • Interessiert keine Sau, da zahle ich doch gerne 1.000€ (oder dürfen es auch 1.500€ sein?) für die nächste Baustelle... :angry_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Mit dem Tunermanagement hat das keinen Deut zu tun, ich denke dass ist eher der uralte twisted.web2-Bug.


    Dummerweise find ich den patch nicht mehr, aber es war wohl in twisted/web2/client/http.py, connectionLost.


    Ich arbeite mal dran. Sorry dass der Fix irgendwie untergegangen ist.


    Wenn jemand den Fix noch findet, bitte mal als Diff hier posten.

  • eigentlich nicht, aber kann gut sein dass die änderung das gleiche bringt.


    Ich mag meine Aussage selbst nicht, aber wir müssten das eh mal auf twisted.web umstellen, und dann erledigt sich das problem hoffentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die damit jetzt garnichts anfangen können:


    Wir benutzen aktuell für den Webserver des enigma2 Webinterfaces das Framework twisted.web2.
    Die Entwicklung an twisted.web2 wurde aber vor mehr oder weniger (deutlich mehr als weniger) langer Zeit eingestellt. Alle wesentlichen Funktionalitäten fanden wohl Einzug in twisted.web.


    Zitat


    Useful Web2 functionality will be backported to TwistedWeb until TwistedWeb is as featureful as Web2, then Web2 will be abandoned.
    Quelle: http://twistedmatrix.com/trac/wiki/TwistedWeb2


    Deshalb geht's jetzt eben auf twisted.web welches eben einer aktiven Weiterentwicklung unterliegt.

  • Mit dem DreamStream gibt es immer noch das Problem das der Tuner nicht freigegeben wird. Wird sich daran mal was ändern?

  • Also ich habe hier nach diesem Update keine Probleme mehr. Die Tuner werden nun SOFORT wieder freigegeben und nicht wie bisher erst nach ein paar Sekunden oder eben gar nicht.


    Kann das noch jemand bestätigen?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!