Plagiate die 2.

  • Zitat

    Original von Frittenschmied
    Wollte eigentlich nur noch lesen, aber soll jetzt noch nen armer Programmieren dafür gerade stehen? In Eigenmächtigkeit? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich glaube nicht, weil wenn es so gewesen waere oder sie ein Bauernopfer braeuchten, dann haetten sie das laengst gemacht.


    Wir werden sehen.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von Glava
    ich schlage dann DMM vor, hier so eine umfrage zu starten, was die leute von der aktion halten...spätestens dann wären einige von euch die nicht glauben dass 90 % der dreambox fans dagegen sind , davon überzeugt...


    Meinst du die Sache mit IHAD oder das vorgehen gegen Plagiate ansich?
    Das zweitere ist den meisten Fans relativ Latte , warum sollte die das jucken?

  • Zitat

    Originally posted by capa
    Viele der Foren veurteilen nicht das handeln der DMM gegen clone
    auch nicht das löschen des bootloaders , bzw. dieser aktion


    So sehr ich Verständnis dafür habe daß sich DMM über die Plagiate ärgert, evtl. auch wirtschaflichen Schaden davonträgt. Aber diese Methode, und mag sie in den Augen der meisten noch so smart und clever erscheine, ist höchst unseriös. Das liegt auf dem Niveau von Virenautoren, Script Kiddies und Botnetzbetreibern.


    Sein geistiges Eigentum zu schützen ist in Ordnung. Die gängigen Methoden hierzu sollten einer Firma die "ein CA-System" herstellen kann auch geläufig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Zitat

    Original von rmie
    Aber diese Methode, und mag sie in den Augen der meisten noch so smart und clever erscheine, ist höchst unseriös. .


    Wenn das höchst unseriös ist.
    Wie nennst du es dann Plagiate zu produzieren oder diese wissentlich zu kaufen?

  • Zitat

    Original von rmie


    So sehr ich Verständnis dafür habe daß sich DMM über die Plagiate ärgert, evtl. auch wirtschaflichen Schaden davonträgt. Aber diese Methode, und mag sie in den Augen der meisten noch so smart und clever erscheine, ist höchst unseriös. Das liegt auf dem Niveau von Virenautoren, Script Kiddies und Botnetzbetreibern.


    Sein geistiges Eigentum zu schützen ist in Ordnung. Die gängigen Methoden hierzu sollten einer Firma die "ein CA-System" herstellen kann auch geläufig sein.


    Genau das meine ich.
    Und als admin 2 dieser foren die die aktion mitmahen
    möchte ich sagen dass es keine "hetze" gegen IHAD oder DMM
    ist, sondern unverständniss dadrüber wie die ganze sache gehandhabt
    wurde


    Dazu zählen aber auch die anfänglichen aussagen seites IHAD
    bzw. vieler MODS und VIPS dort, die dagegen zu reagieren, sich
    2 tage lang hingestellt haben und sich über die clonebesitzer,
    aber auch einfach über user die unverständniss zeigten
    kaputtgelacht haben. und nun zugemacht haben

  • Zitat

    [i]Original von Glava[/i
    und nun ziehe ich mich endgültig aus diesem board zurück, weil ich wie bereits geschrieben, nichts mehr mit DMM zu tun haben will !


    AUS UND BASTA!


    Da sind jetzt alle traurig, nach den drei konstruktiven Beiträgen :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Wenn ich mir so Deine Texte durchlese, frage ich mich, aus welchen Gründen Du hier versuchst, die Tat von DMM an IhaD abzuschwächen und es anscheinend immer noch richtig findest?
    Ich bin auch der Meinung, wenn sich das IhaD-Team einer anderen Box zuwendet, sieht es schlecht für die 8.ter Serie aus. Hoffentlich tun sie es nicht, auch wenn ich es verstehen könnte.
    Vielleicht sollte DMM noch für jedes Teammitglied eine 8000.er sponsern. Würde mich für die Leute freuen und DMM muß nicht mit hohen Umsatzeinbußen rechnen, wenn IhaD dicht bleibt.
    Ach ja, auch ich habe mir meine Dream auf Empfehlung gekauft. Die Empfehlung war aber auch mit dem Image, welches nicht genannt werden darf.

  • Zitat

    Originally posted by Niemiec


    Wenn das höchst unseriös ist.
    Wie nennst du es dann Plagiate zu produzieren oder diese wissentlich zu kaufen?


    Das ist ebenso unseriös oder vermutlich sogar kriminell. Es spielt aber keine Rolle wer mit dem "ans Bein pissen" angefangen hat, die Frage ist ob ich mich als seriöse Firma darauf einlasse "zurück zu pissen".


    Ich geben auch zu, daß ich am anfang darüber geschutzelt haben. Zu diesem Zeitpunkt ging ich aber davon aus, das DMM die Software/Treiber/Bootloader so verändert hat, daß diese auf den Clones nicht mehr funktioniert (inkompatibel). Das währe in meinen Augen eine smarte und clevere Antwort gewesen, der parasitäre "Clone" Hersteller müßte dann nämlich selbst Support für seine Boxen im Markt bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Ein drastisches Vorgehen gegen Produktpiraterie muß ja immer das Ziel eines Unternehmens sein um letztlich das Überleben am Markt zu sichern.
    Ob eine derartige Maßnahme gegen Fälschungen nun aus strategischer Sicht klug war, wage ich zu bezweifeln. Eine klare Stellungnahme seitens DMM halte ich daher für unerlässlich!


    Hat es das Ihad Team gewusst oder nicht - ist mir eigentlich egal. Man hat sich hier ja stets seit Wochen von den Cloneboxen distanziert. Die Attacken im Forum kamen nach Platzen der Bombe ja alle aus der Szene, die wissentlich Plagiate gekauft oder betrieben hatte.
    Das Ihad nun deshalb seine Pforten geschlossen hat, ist zwar nachvollziehbar, löst aber das Problem nicht wirklich. Das Ziel der Aussperrung von Clonen war definiert – jetzt sind auch alle Besitzer von originalen Boxen ausgesperrt!
    Ohne Ihad ist auch eine Dream nur eine Box von vielen – das weiß auch DMM – hoffentlich!


    Die Wogen werden sich glätten - auch Lidl verkauft wieder Lebensmittel - genauso viel wie vorher!


    gruss

  • Zitat

    Original von rmie
    die Frage ist ob ich mich als seriöse Firma darauf einlasse "zurück zu pissen".


    Die Frage ist angemessen. Tangiert den echten Kunden aber nicht wirklich.
    Das es über IHAD lief ist das eigentliche übel was zu diskutieren gilt.

  • sorry, wolte auch nichts unterstellen, hab ja gesagt das ich keine ahnung von der materie habe, hätte ja nur sein können, dases nen "normaler 0815" quelltext ist, den mal nachvollziehen kan wie in einem offenem buch so zu sagen :smiling_face:


    wen dem nicht so ist auch gut :smiling_face:


    hoffe mich hat diesbezüglch niemand falsch verstanden, es ging mir lediglich um mien persönlichs vertändniss, nicht um eine hez jagt!


    im gegenteil so ist es doch noch um so besser :winking_face: also, ohne weitere fragen :winking_face:


    nur eine noch: wan meldet sich mal dmm entlich zu worte?!? oder sollen das hier nun die dmm mods aus löffeln?

  • Zitat

    Original von rmie


    So sehr ich Verständnis dafür habe das sich DMM über die Plagiate ärgert, evtl. auch wirtschaftlichen Schaden davon trägt. Aber diese Methode, und mag sie in den Augen der meisten noch so smart und clever erscheine, ist höchst unseriös. Das liegt auf dem Niveau von Virenautoren, Script Kiddies und Botnetzbetreibern.


    Sein geistiges Eigentum zu schützen ist in Ordnung. Die gängigen Methoden hierzu sollten einer Firma die "ein CA-System" herstellen kann auch geläufig sein.



    rmie
    Ich kann dem nur zustimmen,wenn es so wie hier im Board dargestellt abgelaufen ist.
    Dem Board das einem die Hardware vergoldet so eine Nummer rein zu hauen ist schon sehr erbärmlich und setz dem Ganzen noch die Krone auf.
    Die leidtragenden sind vielleicht bald die Käufer der Original DB, weil Ihad nicht mehr weiterentwickelt, was aus meiner Sicht irgendwo verständlich wäre.
    DMM sollte eigentlich an der weiteren Arbeit von Ihad interessiert sein, bin mal gespannt wie DMM sich dazu äußert.



    MfG

  • Zitat

    Originally posted by Niemiec


    Die Frage ist angemessen. Tangiert den echten Kunden aber nicht wirklich.


    Doch diese Frage tangiert auch mich als echten Kunden. Sie liefert die Anwort welche Methoden das Management zur Problemlösung bereit ist in Kauf zu nehmen.


    Zitat

    Das es über IHAD lief ist das eigentliche übel was zu diskutieren gilt.


    Wenn das IHAD nur als Boten benutzt wurde, ist es ein weiterer Hinweis auf das was im Hause DMM als "akzeptabel" angesehen wird.


    Mit einer Dreambox kaufe ich bewußt ein offens Produkt, das kontinuirlich weiterentwickelt und verbessert wird. Für mich als Kunden ist es also entscheiden das der Hersteller einen seriösen Eindruck erweckt. Auf dieser Basis vertaue ich Ihm die 150€ Aufpreis im Vergleich zu einem Baumarkt Receiver an.

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Zitat

    Original von rmie




    Wenn das IHAD nur als Boten benutzt wurde, ist es ein weiterer Hinweis auf das was im Hause DMM als "akzeptabel" angesehen wird.


    Da müssen wir wohl auf die Stellungnahme warten.

  • Hi,


    Auch ich finde es schade, dass das IHAD als Überbringer 'ausgewählt' wurde.


    Dem Statement von floh kann ich mich nur anschliessen. Ich finds einfach "sehr unschön" das gegen die Jungs vom IHAD so gewettert wird.


    Aber sicherlich ist auch die Vorgehensweise von DMM etwas fragwürdig, auch da geh ich wohl mit den meisten konform. Prinzipiell geh ich natürlich auch gegen Plagiate, aber sicherlich waren da auch Leute bei denen garnicht bewusst war, dass sie n Plagiat haben.


    Aber was soll man groß sagen - viele verschiedene Meinungen gibts da wohl nicht, und jede wurde hier wohl schon mehrmals vertreten.


    Ich fänds sehr schade, wenn eine Community wie IHAD dadurch zugrunde gerichtet wird...

  • Zitat

    Originally posted by Niemiec


    Da müssen wir wohl auf die Stellungnahme warten.


    Bist Du sicher daß eine Stellungnahme kommt. Wenn es so gelaufen ist, wie es hier beschrieben wird, kann DMM nur noch verlieren. Ich bin Überzeugt (aber auch kein Jurist) daß der hier dargetsellt Ablauf eine Straftat nach § 303a, § 303b ist. Die Stellungnahme währe also vielmeher ein Geständnis.

  • @ rmie:


    303a fällt raus, da das merkmal "rechtswidrig" nicht erfüllt ist. wenn ich ausschließlich teile meine eigenenen, von mir lizensierten software lösche, dann ist das nicht rechtswidrig, wenn diese software unrechtmäßig verwendet wurde...


    303b geht auch nicht. wesentliche bedeutung? das ist nicht lache.


    die haben nichts anderes gemacht, als dafür gesorgt, dass ihre eigenene software nicht mehr auf fremden boxen läuft!


    es gibt bis jetzt noch nicht einen einzigen bestätigten ausfall bei einer original box!!!!


    rechtlich wurde die sache bereits von ein paar erfahrenen juristen bewertet, ich selbst habe heute an der uni einen prof dazu gelöchert. ergebnis -> alles OK.


    und wer was anderes glaubt, bitte, dann soll er anzeige erstatten und schauen was passiert!


    aber diese mutmaßungen und ergoogelten rechtsauffassungen sollten jetzt wirklich mal aufhören.

    Dumm ist der, der Dummes tut...

  • Zitat

    Original von Niemiec
    Die Frage ist angemessen. Tangiert den echten Kunden aber nicht wirklich.


    Oh doch, das tut sie. Eine Routine in die Firmware einzubauen, die absichtlich das Gerät unbenutzbar machen kann, ist für mich zumindest unseriös. Niemand weiß, welche Umstände die Bombe platzen lassen. Ist es eine bestimmte MAC der Netzwerkkarte (was bei der jetzigen Version von einigen vermutet wird), später vielleicht eine Datei mit einem verdächtig klingendem Namen in /usr/bin oder die vom Original abweichende Prüfsumme irgendwelcher Treiberdateien? Zusätzlich kann jede Software Fehler haben, und wenn die Klonerkennung wegen einem Fehler plötzlich alle Originale als Klon erkennt, haben auch die echten Kunden Probleme.


    Zitat

    Das es über IHAD lief ist das eigentliche übel was zu diskutieren gilt.


    Das ist der nächste Punkt, immerhin war ein Image betroffen, dessen Namen man hier nicht einmal schreiben darf. Das hinterläßt das unangenehme Gefühl bei mir, daß mit der Aktion gleichzeitig gegen die Kloneboxen und Bauer des Images vorgegangen wurde.


    HeiRos

  • rmie


    das sind auch meine Befürchtungen und dann steht IHAD vor der Frage weitere Images für die DB's basteln oder sich zurückziehen vom Geschehen.
    Dann muß sich DMM aber was einfallen lassen um den verkauf seiner Boxen den Kunden wieder schmackhaft zu machen und das würde dann bestimmt ein bischen Geld kosten, denn wer wird dann noch für 0 € die O-Soft weiter entwickeln.


    MfG

  • Zitat

    Original von rmie
    eine Straftat nach § 303a, § 303b ist. Die Stellungnahme währe also vielmeher ein Geständnis.


    Ähm, die betroffene Software war für Dreamboxen bestimmt. Und mit nichten für Plagiate. Und das (obwohl völlig unnötig) speziell ausgewiesen aus besagtem Grund.


    Als nix mit ''Computersabotage'' bzw ''Datenveränderung''.


    Das Thema ist doch schon durch.