Plagiate

  • Wäre es so schlimm gewesen einer meldung oder warnung zu verfassen?
    Einfach zu schreiben " wir wollen nicht dass unsere software auf
    plagiaten verwendet wird und wenn unserer image installiert wird dann wird nach kurzer zeit der bootloader zerstört "
    Ist das ein problem unter normal denkenden leuten ?
    Ich denke man wollte bewusst dem endkunden schaden.
    Denn es gibt tatsächlich leute die unbewusst nen clone hatten


    Und warum reagiert ausgerechtet "Visioduck" in dieser form gegen Piraterie ihrer produkte ??


  • Eine gute Adresse mit Händlern, findeste glaube hier:


    http://www.dream-multimedia-tv.de/english/dealer.php


    alles andere ist wohl mit Vorsicht zu geniesen :winking_face:

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]


  • Ob viele Händler wohl einfach die 500+ als 500 im Katalog haben?
    Nur weil da beim Produkt das + fehlt haißt das ja noch lange nicht, dass es keine "plus" ist, oder?

  • Zitat

    Original von ptpost
    Will heißen, die Gerichte den einstweiligen Verfügungen nicht statt gegeben haben!?


    Gib mal Quellen, Aktenzeichen!


    Zitat

    Aus lauter Frust wurde dann halt mal ein "destruktiver" Treiber in die Welt gesetzt, der unglücklicher Weise auch ORIGINALE lahm gelget hat, die z.B. mal repariert wurden oder durch leistungstärkere Komponenten "privat" verbessert wurden! (z.B. neuer Tuner,...)


    DMM hat fuer diesen Fall immer Support zugesagt.


    Zitat

    Wenn nicht durch die Box-Besitzer selber, dann sicherlich durch Händler, die in großen Mengen Boxen zurück bekommen und die Kosten an den Verursacher weiter geben wollen


    Die betroffenen Haendler werden ganz gross ihren Mund halten, weil sie genau wissen, auf was fuer einen Glatteis sie als Verkaeufer von Faelschungen stehen.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von Supervisor
    Wenn deine legale erworbene Box sich hinterher ausstellt , dass das eine Plagiate ist und due den Nachweis ( Rechnung ) hast das du den gekauft hast, kannst du dich doch an den Shop wenden und verlangen dass er die dir Box gegen originale umtauscht. Ansonsten Anzeige wegen Betrugs .


    Oder sehe ich das Falsch , dass die Händler / Importeure den Druck bekommen sollten und nicht [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Team oder DMM.


    Und wenn ich auf meine Ferguson 8900 die Software von Octagon aufspiele ( was geht ) und die Firma jetzt die Treiber ändern und danach mein Flash wird zerstört dann kann ich doch nicht Octagon beschuldigen ?


    Nein, aber ich kann die Furgeson-Soft SELBER auf dem selben Weg wie die Octagon-Soft wieder einspielen!



    Quelle?
    Ich selber!
    Das Aktenzeichen liegt DMM vor!


    Und das Az. werd ich sicher nicht offen posten!

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

    • Offizieller Beitrag

    ohne es zu wissen vermute ich hier mal einfach was:


    Nehmen wir an, die neuen Treiber enthalten ein BIOS-Update für die Dm500.
    Dieses Bios Update behebt auf originalen Boxen einen Fehler auf den Clonboxen jedoch läuft es nicht mehr.


    Die Fehlerbehebung durch BIOS/Bootloaderupdates ist wie das flashen eines neuen Images einfach nur "Softwareupdate".


    Auch wenn der Vergleich mit Windows hinkt, aber MS hat Windows mit WGA auch stark eingeschränkt, bei den Dreamboxplagiaten ist es halt dummerweise der Bootloader der illegaler Weise mitkopiert wurde und nun auf Produkten die nicht von DMM stammen nicht mehr funktioniert.
    Wenn also nun der bootloader eine Routine hat die die echtheit der Box prüft und im Falle einer Fälschung seinen Dienst verweigert dann ist das "sein" gutes Recht...


    Ein gehacktes iPhone funktionierte nach einem Softwareupdate im übrigen auch GARNICHT mehr und war auch nicht unbedingt "so wirklich einfach" wieder zum laufen zu bewegen, da hat aber keiner geschrieen wie unfair apple doch ist... komisch irgendwie oder?


    In wiefern die Sache mit "legale dreamboxen funktionieren nicht mehr" zutrifft wage ich nicht zu beurteilen da diese Behauptungen bisher eigentlich nur aus den "negativ eingestellten Lagern" zu hören waren.
    Persönlich kam mir bisher noch keiner unter der gesagt hat "Ja, ich hab ne Box die echt ist und jetzt nicht mehr geht" was mich an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage doch etwas zweifeln lässt.


    Ich gehe davon aus, dass man sich bezgülcih der Plagiate über die Rechtslage informiert hat und sich eine adäquate Gegenmaßnahme erarbeitet wurde.


    Die Tatsache, dass man nun als "Clonbesitzer" bei jedem Upgrade Angst um seine Box haben muss dürfte die Attraktivität der Kopien jedoch erheblich einschränken....


    Soviel zu meiner ganz persönlichen Meinung zum Thema.

  • Zitat

    Original von cyberbob7
    Wenn du nix von beiden besitzt, warum reggst dich dann heute in dem Herstellerforum genau zum richtigen Zeitpunkt? Zufall? "ne glaube du bist eher ein Betroffener"


    Glauben kann ja vermutlich Berge versetzen - viel Glück! Ich hatte nie eine Dreambox, ich habe keine Dreambox und ich werde nach dieser Aktion auch bestimmt nie eine besitzen.


    Zitat

    Original von cyberbob7
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"


    Ich hoffe ja auf ein Verfahren in dieser Angelegenheit, um herauszufinden, wer hier tatsächlich der Unwissende war.

  • Zitat

    Original von capa
    Wäre es so schlimm gewesen einer meldung oder warnung zu verfassen?
    Einfach zu schreiben " wir wollen nicht dass unsere software auf
    plagiaten verwendet wird und wenn unserer image installiert wird dann wird nach kurzer zeit der bootloader zerstört "


    Aehnliche Formulierungen wurden in den letzten Monaten von DMM mehrmals veroeffentlicht und sind auch in diesem Forum und auf der DMM Webseite zu finden.


    Gruss
    AC

  • Also das es Plagiate und sonstwas immer geben wird ist leider klar, jeder will Gewinn machen, auch DMM, schlieslich hat DMM anfangs die 7025 Boxen auf den Markt gebracht ohne eine hlbwegs lauffähige Firmware, also Gewinn vor Support, nur ein Beispiel, das ende am Lied ist halt ob der Schnellschuss nicht nach hinten losgeht, denn das geschädigte Forum hat mit den Plagiaten nix am Hut, das ist einfach nur Unfair!
    Ich bin mit meiner 7025 jetzt nach über zwei Jahren endlich zufrieden, irgendwann sollte aber ne neue Box gekauft werden und da weiss ich dann nicht mehr ob es wieder ne Dream sein wird, denn diese nicht abgesprochene Aktion gegen ein Forum das auch den Verkauf der Dream Boxen mit kurbelt, wird mir lange im Gedächtniss bleiben, auch wenn ich es richtig finden seine Boxen mit allen Mitteln zu schützen!



    MfG

  • Hallo,


    > der Hersteller der Boxen kann jederzeit den Bootloader
    > programmieren und den Kunden zur Verfügung stellen und damit
    > seiner Verantwortung nachkommen


    Aber genau das wurde durch eien so geartete Operation unnötig erschwert, weil es nur den (nicht existierenden) Fachwerkstätten des Herstellers möglich ist eine solche Software aufzuspielen, nicht aber den geschädigten Kunden selbst wenn eine solche zur Verfügung gestellt oder von dritter seite entwickelt würde.


    Nebenbei schädigt DMM auch alle ehrlichen DM500 Besitzer (zu denen ich übrigens auch gehöre (vielen Dank für den JPEG-viewer)) denn durch diese Aktion ist der Wiederverkaufswert der DM500 über E-Bay vermutlich erheblich gesunken, weil man da nié sicher sein kann was man bekommt.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

  • ptpost


    bei den Ferguson boxen ( wie FX und HF ) wurde noch besser gemacht.
    Spielst du nicht originale Software kannst du nicht mehr zurück zur originale Software . Und wenn du das machst kommt Meldung auf dem Fernsehen dass illegale Software sich in Flash befindet :smiling_face:


    Pech . Die Firma Ferguson repariert dir die Box gegen Bezahlung und wenn die kappt geht hast du keine Garantie Ansprüche . Das ist Fakt.


    Illegale Software -> Garantie nicht mehr vorhanden .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Das ein Plagiat nicht mit der original 500 Firmware nicht läuft ist vollkommen in Ordnung.


    Das die Plagiate aber "zerstört" werden, so dass kein normaler User mehr etwas damit anfangen kann, etwas ganz anderes.


    Daher finde ich diese Maßnahme mehr als bedenklich.

  • Ich finde es einfach schwach dass nun ein Board/Imagebauer die Suppe auslöffeln soll. Als bereits langjähriges Mitglied im IhaD und
    Besitzer einer 7020 komm so auch irgendwie zum Handkuss. Nicht nur das das Zwillingsimage aus den DM Boxen das machte was sie heute sind,
    sondern auch der Support, die Diskkussionskultur und nicht zuletzt der Inhalt sind ein ein Muss für jeden DMM Box Besitzer. Wie komme ich
    nun dazu dass die Leute das Handtuch werfen weil man sich gegen eine Chinesenmafia auf dem Rücken derer wehrt die einen Haufen Geld in ihr
    Hobby stecken und mit Clones und anderem Gedöns nichts am Hut haben...


    Was wäre denn eine schöne Traumbox ohne Traumsoftware ?



    so long


    hier liegen 1000€ das sollte in eine DM 8000 getauscht werden - Muss nur nur ernsthaft überlegen ob ich mir das noch antun will ?


    Wer weiss am ende bauen sie einen Treiber ein der die Box nach 5 Jahren unbrauchbar macht denn es kommt ja vielleicht eine Dm 9000 mit
    SuperHD, 3D und Geruchs TV ?


    nix für ungut ... ich WILL das IhaD back !

  • Zitat

    Original von chriwi
    Nebenbei schädigt DMM auch alle ehrlichen DM500 Besitzer (zu denen ich übrigens auch gehöre (vielen Dank für den JPEG-viewer)) denn durch diese Aktion ist der Wiederverkaufswert der DM500 über E-Bay vermutlich erheblich gesunken, weil man da nié sicher sein kann was man bekommt.


    Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Bei Dir laeuft das XXX Image in der Version n, Du kannst JPGs anschauen, also ist es eindeutig ein Original.


    Gruss
    AC

  • Wenn ein Hersteller von Cloneboxen nichtmal den Bootlader, der eigentlich sicherheitsrelevant für die Box ist, als "Eigenprodukt" zur Verfügung stellt, dann zeugt das schon von Dummheit (des Cloneboxenherstellers). Besonders der Hersteller dieser Cloneboxen sollte an solch eine Möglichkeit gedacht haben, die DMM eben durchgeführt hat. Wie gesagt, entweder zeugt das von Dummheit oder er hat nur sein schnell verdientes Geld im Sinn und der Käufer ist für ihn nur Mittel zum Zweck. Denkt mal darüber nach...


    Gruß digi1

    2 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Nochmal ganz kurz.
    DMM hätte selbt so ein Image rausbringen sollen und nicht IHAD vorschicken.
    IHAD hätte man informieren sollen was der Treiber so alles antstellt


    Wenn man eine Box online bei ebay ersteigert dann geht man davon aus des es auch eine Original ist vor allem wenn der Händler in Deutschland ist. Und der grosse unterschied mit dem vergleich zu den 20 Euro Rolex liegt ja hier nicht vor.


    Anderes Thema Produktion in China.
    Wer hier ne schnelle Mark machen will das liegt auch an den Firmen. Die wollen was billig in China produzieren lassen und teuer in D verkaufen. China ist bekannt das die gerne mal was fälschen und teilweise unter dem Schutz der chinesischen Regierung. Wer in China Produzieren lässt ist irgendwo selbst dran schuld. Ist aber auch komisch das es deutsche Händler selbst wohl nicht mehr wissen wo sie ihre Ware her bekommen und wer da autorisiert ist. Schon komisch wenn alles aus China kommt und man da keine Einfluss mehr drauf hat.
    Vielleicht ist der Produktions Standort Deutschland ja gar nicht mal so schlecht. :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 800-S ; Production Date 2009/04/11 , HDD intern: HM320JI
    85 cm Fuba Spiegel Astra 19.2 + Astra 23.5 + Hotbird 13.

  • Hallo,


    vorher habe ich das aber nicht gewußt und vielleicht gibt es ja noch Clone da draußen denen diese Aktion nichts anhaben konnte die dann aber bei der nächsten Atacke abgeschossen werden, ich vermute mal das vertrauen in über E-Bay verkaufte DM500 dürfte dochsehr gelitten haben.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

  • Trotzdem Schade das alle nur auf DMM und IHAD rumhacken, der eigentliche Bösewicht (Klonhersteller / vertreiber) werden irgendwie voll in Schutz genommen und bei einigen hört es sich so an als ob man ein gutes Recht hätte eine "fälschung" einfach so mit software zu benutzen die für das original gemacht wurde und das es Ihr gutes Recht sei dieses zu tun, da sie ja eh keine andere Software nutzen können als die von DMM.


    Ausserdem wurde ja hier keine Hardware zerstört (der bootloader is software). Diese Software funktioniert halt nun nur noch auf Originalboxen, schlecht nur für Klonbesitzer das genau diese Software halt 'lebensnotwendig' für den betrieb ihrer boxen ist. Wenn ich hier unsere schlauen Rechtsanwälte lese die meinen das DMM selbstjustiz verübt und Hardware zerstört kann ich nur lachen. Hier wird Software "zerstört" keine hardware! Ist ja nicht so das die Klon-Box in Flammen aufgegangen ist oder irgendwas an der Hardware zerstört wurde. Lediglich Software hat den Dienst auf Klon-Boxen quitiert!


    Wir diskutieren seit Tagen ob DMM das Recht dazu hat, aber niemand scheint die Klon-Hersteller für irgendwas verantwortlich zu machen.


    Trotzdem bin ich (der immerhin auch mehrere große Foren betreibt) nicht wirklich davon überzeugt das die Schliessung des IHADs der richtige Weg ist. Geschweige denn glaube ich das durch ein simples Statement von DMM die Gemüter beruhigt sind und niemand mehr das IHAD attackiert. Ich glaub das würde nix bringen. Die beste Möglichkeit wäre einfach ein paar extra Forum-Mods einzustellen die dafür sorgen das JEDES Posting diesbezüglich SOFORT und KOMMENTARLOS gelöscht wird. Gar nich erst auf Diskusionen einlassen, alles sofort löschen, sich nichts zu herzen nehmen und einfach auf DMM verweisen, die ja für dieses verantwortlich sind. Wenn die merken es bringt eh nix da zu jammern weil's innerhalb von 5 Minuten gelöscht und user gebannt wird, dann geben sie nach ein paar Tagen schon auf ...


    Ist aber schwer zu sagen da ich nicht wirklich 100%ig weiss was die letzten Tage da abgegangen ist und wie schlimm es war. Trotzdem würde ich sagen es wäre besser wenn das IHAD online bleibt und einfach der 500er Bereich bis auf weiteres geschlossen wird, das Image erstmal nicht mehr angeboten wird und jedes dumme kommentar von usern gleich gelöscht wird. Ihr müsst euch nicht zu jedem Posting rechtfertigen, es ist euer Board und euer gutes Recht solche Beiträge zu löschen und user zu bannen die nicht sachlich diskutieren können!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Original von chriwi
    ich vermute mal das vertrauen in über E-Bay verkaufte DM500 dürfte dochsehr gelitten haben.


    Irgendwie hatte ich noch nie vertrauen in irgendwas, was bei Ebay verhoekert wurde...


    Bin aber wahrscheinlich auch zu alt fuer die "Geiz ist Geil"-Mentalitaet.


    Gruss
    AC