Plagiate

  • NUN.
    flashe ich eine dm 500 (orginal) mit dem dazugehoerenden image, rennt sie.


    flashe ich ein motherboard mit einem dm500 image hab ich auch pech gehabt..


    flashe ich eine dm 500 (plagiat) mit einem org 500 image was da nicht reingehoert und die geht danach nicht mehr, hab ich auch pech gehabt..


    da kann man DMM keinerlei strick draus drehen...
    clone kaeufer sind selber schuld. und sollten ihrem haendler daraus einen strick drehen ..


    Die Strategie von DMM find ich mal mehr als gut...


    die leute die sich dann beschweren werden sich wohl bei dmm melden , und ein simpler mac abgleich ueberfuehrt die clones..
    auch das kaufen von clones ist strafbar. und so kommt dmm ganz easy an die haendler ran die die illegalerweise hier in der Eu verkaufen ...


    ich finds gut !
    da hilft kein jammern...denn geiz ist nicht immer geil . :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    mfg


    antivirus


    @@@Niemiec

    ---> Es will mir halt einfach nicht in den Kopf warum DMM sich dafür rechtfertigen soll wenn sich jemand ihre Soft in ein Fremdgerät spielt, und diese dann nicht funktioniert. <--


    besser haette ich es auch nicht sagen koennen :smiling_face:


    p.s und vorsaetzlich boxen zu zerstoeren stimmt ja wohl mal ueberhaupt nicht..


    was macht ihr ,wenn ihr euch nen bmw motor in einem china clone bmw m3 einbaut? mit dem Risiko leben nicht erwischt zu werden und das die kiste lange rennt.. wenn sie kaputt geht, koennt ihr auch schlecht zu bmw gehen und euch beschweren ..

    7 Mal editiert, zuletzt von antivirus ()

  • Genau so ist das!!
    Wen jetzt hier die Schuld trifft und es geht ja immer nur um die Schuld, ist ganz klar: den Plagiatherstellern, -verkäufern und Käufer.
    Ich weiß nicht wer das jetzt programmiert hat, ist auch egal, die Wirkung hat gezeigt, dass man eben nicht machen kann was man will. Microsoft verfährt genau so mit nicht autorisierten Versionen.


    Mir ist vollkommen klar, dass jetzt die Betroffenen sich erheben und einen Lauten machen, aber mit welchem Recht? Das Recht zum Schutz von Plagiaten gibt es nicht in Deutschland. DMM ist rechtlich auf der sicheren Seite, Plagiate dürfen sogar zerstört / vernichtet werden und die Entsorgung darf dem Plagiate Inhaber in Rechnung gestellt werden.


    Es werden jährlich mehrere Tonnen Nike, Adidas, Rolex .... vernichtet direkt durch den Zoll und die Entsorgung wird dem Empfänger in Rechnung gestellt.
    Diese Aktion findet meine volle Zustimmung und ich würde mir wünschen das alle Hersteller so verfahren würden. Wir werden doch in Deutschland und EU weit von chinesischen Plagiaten nur so überschwemmt. Wo soll das denn hinführen?


    Gruß

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2

  • Hi Boxer,
    >DMM ist rechtlich auf der sicheren Seite, Plagiate dürfen sogar
    >zerstört / vernichtet werden und die Entsorgung darf dem Plagiate Inhaber
    aber nur nach einem rechtkräftigen Urteil und nur von Polizei/Zoll.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • du musst dabei bedenken dass diese boxen nicht jemand aus seinem china urlaub mitgebracht hat, sondern sie legal zu kaufen sind hier in DE.
    Also können sie in erster linie nicht als plagiate angesehen werden.
    auch wenns sie sind


    Visioduck ist nicht Microsoft


    Und selbstjustiz ist in DE verboten



    Komisch nur dass jeder hanswurst auf einmal anwalt und richter zugleich ist

  • ich mein mich betrifft das alles nicht aber
    mit der aktion könnte dream auch massig sein umsatz ankurbeln.


    ich erinner mal das des letzte offizielle dream 500 image vom 20.09.2006 ist. ergo dürfte eigentlich garkeine dreabox (orginal) betroffen sein.


    alle andern die ein orginal haben
    haben eben pech gehabt.
    weil sie eine inoffizielle firmware auf ihre box geflasht haben und dadurch erlosch jeglischer anspruch auf garantie.

  • capa
    Kurze Frage, bist Du Anwalt oder Richter?
    (Wobei ich Dir aber sonst eher Zustimme).


    Andererseits ist die Geschichte eine gute Werbung für die noname Boxen.


    mfg fmx

    2 Mal editiert, zuletzt von fmx ()

  • legale plagiate gibt es nicht. sind trotzdem in DE verboten


    und mann kann nicht LEGAL plagiate kaufen .. kopf benutzen :smiling_face:
    mfg

  • Jetzt denkt ihr sicher ich werde diesen Thread gleich schliessen. :smiling_face_with_horns:


    Falsch gedacht. :face_with_tongue:


    Wir werden diesen Thread offen lassen um euch die Möglichkeit einer sachlichen Diskussion zu geben.


    Es wird nur diesen Thread zu diesem Thema geben.


    Provozierende, diffamierende oder andere unerwünschte Beiträge werden konsequent editiert werden.


    Alle anderen Beiträge zu diesem Thema werden geschlossen oder gelöscht.


    Ich hoffe ihr werdet euch entsprechend verhalten.

    cu


    floh

  • Hallo,


    ich bin mit der Aktion gegen die Plagiate vorzugehen absolut einverstanden. Wenn man mal überlegt, wie viele Innovationen aus diesem Land stammen und was dann davon einfach in anderen Ländern abgekupfert wird, ist diese Schutzmaßnahme ok.


    Wenn hier in Deutschland durch die Kopiererei Arbeitsplätze gefährdet werden (und die sind leider nunmal in der Regel vom Firmenumsatz abhängig), dann schreit auch jeder (verständlicherweise).


    Was mich an der ganzen Sache irritiert ist, dass das Image ja kein DMM Image ist, sondern Berichten zufolge aufgrund eines neueren Treibers von DMM in einem Fremdimage die Stillegung der Kopieboxen ausgelöst wurde.


    Habe ich da etwas falsch verstanden? Müßte es nicht eigentlich ein neueres offizielles DM500 Image mit den gleichen Treibern geben.


    Wie gesagt, es ist aus meiner Sicht ok, wenn sich ein Hersteller gegen Plagiate zur Wehr setzt und leider kommt man gegen gewisse Länder nicht mit Rechtsmitteln an.


    Gruß,
    Oliver


    PS: Auch ich bin als Arbeitnehmer vom Gütesiegel Made in Germany abhängig :smiling_face:


    PPS: Danke Floh, dass du uns die Möglichkeit gibst sachlich über das Thema zu diskutieren.

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • fmx
    nö kein anwalt oder richter. ist nur ne aussage darauf dass jeder irgendein
    urteil abzugeben weiss


    @antivirus
    Die boxen wie blackbox oder netbox oder was auch immer für schmarrn kann
    man in unserem lande offiziell kaufen
    also sind sie in erster linie keine plagiate. auch wenn das technisch gesehen
    wohl anders aussieht


    floh
    schön dass ihr euch endlich dazu bewegt hab was aufzulassen



    nebenbei, ich hab ne 7020, ne orginalle, für teuer geld.
    besitze keine plagiate, und verstehe wenn sich ein unternehmen
    gegen die piraterie seiner produkte wehrt

  • capa die blackbox und andere verwenden bootload und treiber von dmm die closed source und ausdrücklich nur mit original dmm hardware verwendet werden dürfen - soviel zur legalität...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • capa

    Zitat

    du musst dabei bedenken dass diese boxen nicht jemand aus seinem china urlaub mitgebracht hat, sondern sie legal zu kaufen sind hier in DE.


    ????


    Wenn ich bei EBay Sachen von Prader , dolce & gabbana usw. kaufe und die dann als Fälschung sich ausstellen sind dann die legal nach deiner Meinung ???


    Und warum werden die dann bei der Polizei konfisziert ?


    Plagiaten sind illegal egal ob du die legal kaufst oder nicht.


    Jeder Firma darf seine Software, Hardware schützen und wenn du in deine Software die Treiber änderst so dass die nur auf deine Box läuft ist doch legitim.
    Pech ist nur wenn der Clone Besitzer die Software / Treiber auf deine illegalen box benutzt.


    @all


    an alle die so die Plagiate beschützen möchten .



    Quelle: STERN
    Das Geschäft mit der Marke


    Professionelle Fälscher überschwemmen Europa immer stärker mit Plagiaten von Markenprodukten. Nach Angaben des Markenverbandes erhöhte sich seit 1998 die Zahl der beschlagnahmten Produkte um 1000 Prozent.


    usw.

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:


  • Es geht nicht darum, ob es ein "Plagiat" ist oder nicht. Es geht darum, dass auf den Boxen eine nicht lizensierte Software (eine so genannte Raubkopie) läuft und die Boxen damit auch verkauft werden. Der Bootloader und die Treiber stehen *nicht* unter einer OpenSource-Lizenz.
    Damit ist der Verkauf der reinen Hardware legal - in Form von lauffähigen Boxen mit DMM-Software allerdings nicht mehr.


    DMM hat nun durch ein Update dafür gesorgt, dass *ihre* Software nur noch auf *ihren* Boxen läuft. Die Hardware der Boxen wurde dabei ja nicht beschädigt. Letztlich nix anderes als das, was Microsoft mit dem WPA macht.


    Insofern sollten die Käufer einer solchen Box, anstatt in diversen Foren rumzujammern, lieber mal den *Händler* in die Pflicht nehmen. Die Box kann nämlich unter jeden Umständen zurückgegeben werden und man bekommt *vom Händler* sein Geld zurück. Stellt sich der Händler quer, kann man sich immer noch an DMM wenden und um Unterstützung bitten, zur Verbraucherzentrale gehen und ggf. sogar Strafanzeige gegen den Händler stellen.


    Wer wissentlich einen dm500 Nachbau gekauft hat darf sich natürlich nicht beschweren wenn auf einmal die Software für die dm500 nur noch auf der dm500 läuft...

  • An die Moderatoren:


    Frage zur Vorgehensweise: Es geht ja hier um ein ganz bestimmtes Image, dass viel Kollateralschaden abkommt und das Verhalten einiger Dreambox Foren, dass ich duraus kritisch betrachten moechte.


    Duerfen in diesem Rahmen (Diskussion ueber Plagiate) in diesem Thread Namen anderer Images und Foren genannt werden oder muss man um den heissen Brei herumreden mit der Gefahr, dass etwaige Zitate aus diesem Forum, wie man sie in diesen Tag vermehrt in anderen Foren findet, an Klarheit einbuessen?


    Gruss
    AC

  • Ich unterstütze keine plagiate. Und bin auch nicht dafür.
    Dass die Treiber DMM gehören ist auch soweit klar.
    Wenn ich sowas unterstützen würde dann hätte ich keine Dream
    sondern irgendein scheiss hier stehen


    Es geht darum dass hier jemand selbstjustiz betreibt.
    Und dann auch noch nicht selber in seinem Namen
    sondern man benutzt ein inoffizielles image für die box
    und deren namen


    dazu nimmt man noch eins der fürhrenden images aus der community,
    die jahre lang nur illegale sachen auf dem BP server laufen hatten oder immer noch haben. hatte schon lange keins dieser images drauf.


    das ist doch irgendwie ne doppelmoral



    LittleBoy
    es geht eigentlcih darum dass nicht DMM für das update gesorgt hat
    also nicht offiziell, denn hier gibts kein neues dm500 image

    Einmal editiert, zuletzt von capa ()

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht.
    Die Treiber sind für jedermann verfügbar und jeder kann sie in seine Images einbauen, die Jungs vom IHAD waren nunmal die schnellsten.
    Auch die sagen IMMER, dass sie nur Dreamboxen unterstützen, keine Plagiate.


    Es geht nicht um Selbstjustiz sondern um Interessenschutz.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • capa


    Es sind troz alledem Plagiate und die sind nun mal illegal, ob die nun verkauft werden oder nicht...


    ergo: (illegale kopien mit DMM kopiertem bootloader ) = ILLEGAL..


    da fuehrt kein weg dran vorbei..


    und ich denke DMM hat sich diese sache wohl auch juristich absegnen lassen und ich denke auch das die juristen wissen was sie tun :smiling_face:




    mfg

  • Olove


    frage: wenn die treiber wie du sagst für jederman verfügbar sind und mann sie
    in seine images einbauen kannn dann darf man sie doch auch auf anderer Hardware
    als die Dream selber anwenden ?

  • Nur nochmal zum Verständnis...


    DreamMultimedia hat nicht dagegen, wenn auf ihren Boxen Fremdimages installiert und betrieben werden, auch wenn man deren Namen hier nicht schreiben darf, richtig?


    Sie stellen sogar offizielle Treiber für diese Images bereit, richtig?


    Jetzt geht jemand her und installiert auf eigene Gefahr ein Image für die DM 500 auf eine Box, die keine DM 500 ist und anschließend läuft diese Box nicht mehr... nun ja, das halte ich für das normale Lebensrisiko!


    Was sicherlich nicht OK ist - und da hört der Spaß dann auch in meinen Augen auch auf - dass die "Nicht DM 500" dabei vorsätzlich dauerhaft beschädigt wird.


    Nun ja, ich bin kein Richter oder Staatsanwalt, aber strafrechtlich relevantes Verhalten sehe ich da nicht zwingend drin.


    Dream hat aber aus meiner Sicht Öffentlichkeitstechnisch einen GAU hingelegt. Nicht nur, dass sie viele Leute verärgert haben, ich als langjähriger Dream-Kunde und Besitzer einer DM500 und DM7020 habe dadurch erst so richtig erfahren, dass es günstigere Alternativen gibt, die anscheinend so gut sind, dass sie von vielen gekauft werden...



    KILIAN

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von capa
    Olove


    frage: wenn die treiber wie du sagst für jederman verfügbar sind und mann sie
    in seine images einbauen kannn dann darf man sie doch auch auf anderer Hardware
    als die Dream selber anwenden ?


    Nein, natürlich nicht.