Lip-Sync ist nicht zufriedenstellend

  • Ich hatte gehofft dass es mit dem Image vom 22.2. besser wird, ist aber leider nicht so ...


    Die A/V Verschiebung insbesondere bei der Wiedergabe vom Aufnahmen ist meistens mehrere 100ms groß, es wird auch nicht besser wenn man PAUSE drückt.


    Irgendwelche Ideen? Hat jemand ähnliches beobachtet?

  • Zitat

    Ich hatte gehofft dass es mit dem Image vom 22.2. besser wird, ist aber leider nicht so ...


    Die A/V Verschiebung insbesondere bei der Wiedergabe vom Aufnahmen ist meistens mehrere 100ms groß, es wird auch nicht besser wenn man PAUSE drückt.


    Irgendwelche Ideen? Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Hast Du die Dreambox über ein optisches Kabel angeschlossen oder direkt analog? Über den optischen Anschluss fängt man sich leider immer Verzögerungen ein.


    Beim Abspielen von Aufnahmen ist der Ton so gut wie nie perfekt synchron. Oft liegt er so weit auseinander, dass es wirklich nervt. Der Trick mit der Pausetaste hilft nur bei sehr krassen Fällen. Bei kleinen Abweichungen, die in einer deutschen Spielfilmsynchronfassung nicht auffallen würden, ist er wirkungslos.


    Vielleicht liegt's an dem unterschiedlichen Verhalten von Enigma1 und 2.
    Bei Enigma1 wird (nach meinem Empfinden) das Bild auf den Ton synchroniert. Wenn ich in einer Aufnahme herumspule und die wieder starte, startet der Ton sofort und läuft. Das Bild ruckelt in der ersten Viertelsekunde, bis es passt. Bei Enigma2 scheint's genau umgekehrt zu sein. Das Bild läuft nach der Pause sofort weiter, der Ton unsynchron auch und dann wird der Ton angehalten und mit dem Bild halbwegs synchron wieder gestartet. Dabei scheint es noch Timing-Probleme zu geben.


    Ab und zu liegt's aber auch am Sender: Siehe auch link

  • Habe meine DB nur über SCART/RGB, also analog mit dem Fernseher verbunden. Nachdem ich wohl nicht der einzige mit dieser Beobachtung bin, sollte ein Fix irgendwann mal zu erwarten sein ...

  • Kann mich hier nur anschließen. Manchmal habe ich den Effekt sehr stark, wenn ich von einer Aufnahme zurück in den TV Modus gewechselt habe. Meine 7025 ist über ein optisches Kabel angeschlossen und das soll auch so bleiben :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    cu - katobuggy

  • Ah... Endlich ein Thread der mir zeigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin... :smiling_face:


    Ich stelle das hier auch fest, allerdings in erster Linie bei AC3 und nicht beim normalen MPEG. Könnt Ihr das bestätigen? Besonders schlimm scheint es bei Premiere Filmen.

  • Zitat

    Ich stelle das hier auch fest, allerdings in erster Linie bei AC3 und nicht beim normalen MPEG. Könnt Ihr das bestätigen? Besonders schlimm scheint es bei Premiere Filmen.


    Immerhin ist das Problem beim normalen Stereoton besser geworden,
    auch beim Spulen in den Aufnahmen.


    Ich hoff ja immer noch drauf, dass man irgendwann später den Versatz manuell nachregeln kann, da die Verzögerung ja auch vom verwendeten AV-Receiver und vom TV-Sender abhängt....

  • Du müsstest das im AV Receiver eigentlich korrigieren können. Mein Denon kann das zumindest, habs aber nicht benötigt.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Zitat

    Du müsstest das im AV Receiver eigentlich korrigieren können. Mein Denon kann das zumindest, habs aber nicht benötigt.


    Geht technisch nicht: Der Ton kommt leider etwas eine Zehntelsekunde zu spät. Wenn der Ton zu früh käme, dann könnte man durch Regelung am Receiver was machen. So kann man nur die Verspätung vergrößern...

  • Frage an Pepe: Der Thread ist ja schon etwas älter, jedoch habe ich das Problem immer noch. Habe mir gerade eine 7025 gekauft und über SCART mit dem Fernseher verbunden, Image ist das Orginal Dreambox Image vom 01.08.2006.


    Ist das Prblem mittlerweile gefixed????

    7025-S 300G

  • Hi Pepe,
    bei meiner neuen 7025-S ist auch Bild und Ton asynchron. Angeschlossen über SCART.
    Das gilt nicht nur für Live-Sendungen, sondern auch für Aufnahmen auf HDD, wie auch für über gestreamte .ts files (NFS mounts) über Mediaplayer.
    Wäre gut, wenn das bald gelöst wäre...
    Ich zähle auf euch.
    Hab übrigens bereits das 2.1 Image drauf.
    maxmaximax

  • Zitat

    Originally posted by Pepe
    Hi yz88,


    also bei mir ist es absolut synchron, ich kann keine Verzögerung mehr feststellen. Ich schau mir das aber mal genauer an... Bisher ist mir beim normalen gucken jedoch nichts ins Auge bzw. Ohr gestochen...


    Bei mir is es auch nicht synchron :angry_face: :angry_face:

  • Was genau ist denn bei Dir nicht synchron? Dolby Digital Ton vermutlich. Mittels Dreamboxedit&Co. kannst Du eine senderbezogene Verzögerung einstellen. Bei Premiere ist es z.B. irgendwo zwischen 160 und 165ms. Das ist kein Problem der Box sondern allenfalls Deiner Einstellungen. :smiling_face:


    Also: Was genau ist nicht synchron, welcher Sender etc.

  • das finde ich schon schwach, immer auf andere Produkte hinzuweisen, daß man da was machen kann, oder gleich das Problem auf die Sender schieben.
    Nein, die Kunden haben für ihr Gerät viel Geld hin geblättert und dann erwartet man, daß das Gerät an sich gut und möglichst ohne Probleme läuft.
    Dieses Asynchron gibt es jetzt schon länger, das einzige, was man mal nach Zeiten gefixt hat, ist das Aussetzen des Tones.

  • Dir wird eventuell aufgefallen sein, dass ich ebenfalls Kunde bin. Ich habe die Schuld nicht auf andere Produkte geschoben (auf welche denn bitte?). Die Schuld liegt technisch bei den Sendern. Das ist Fakt und an verschiedenen Stellen nachzulesen. Technischer Schnelldurchlauf:


    Einige Sender haben sich dazu entschlossen, den AC3 Ton früher als das Bild zu senden. Angefangen hat das ganze natürlich Premiere. Hintergrund ist vermutlich, das die ersten D-Boxen etwas Zeit zum AC3 Processing gebraucht haben oder was auch immer. Dieses Delay kannst Du nachmessen, es beträgt ca. 160ms.


    Hier kocht jedoch jeder Sender sein eigenes Süppchen. Bei ARD geht es sogar soweit, dass die regionalen Sender (WDR, BR etc.) zwischendurch mit unterschiedlichen Delays geschickt haben.


    Die Receiver-Hersteller wissen um diese Delays und haben das passend in der Firmware eingetragen, so dass der Ton verzögert wird. Wenn der Sender aber auf einmal die Delays ändert, musst Du auf ein Firmware-Update hoffen. Ich habe noch Ende letzten Jahres eine ca. 9.000 EUR teure Loewe Installation mit eingebautem Receiver gesehen, die zwar bei Premiere lippensynchron war, aber bei keinem anderen Sender. Loewe hat das Problem mit genau dem selben Argument bestätigt, welches ich vorher gegeben habe. Und der Kunde wurde auf die nächste Firmware vertröstet.


    Die Dreambox gibt Dir die Möglichkeit, für jeden Sender individuell diese Verzögerungen einzutragen (sogar getrennt für MPEG und Dolby Digital). Ich vermute es geht nicht in der Box, aber es geht mit einigen Tools wie z.B. DreamBoxEdit. Wenn Du dort also die korrekten Einstellungen machst (und die können bei den öffentlich rechtlichen z.B. von Monat zu Monat oder Sendung zu Sendung variieren), hast Du auch lippensynchronen Ton. Oder Du besorgst Dir einen Dolby Digital Receiver, bei dem Du das Delay einstellen kannst. Your choice.


    Ausnahmsweise ist es aber vollkommener Quatsch die dämliche Politik und technische Unkenntnis der Sendeanstalten der Dreambox oder den Entwicklern anzulasten. Also bitte erst erkundigen, dann rumzicken.

  • mein Lieber, ich zicke nicht herum, es die die Tatsache.
    Ich habe hier alle Dreambox-Versionen, alle sind zu 99% Lippen-Synchron, nur die 7025 mit 45% (ich unter treibe mal ausnahmsweise) nicht.
    Also es geht per Firmware, ohne manuell herum zu pfuschen.

  • na wenn Du meinst. Dann weißt Du es besser. Kann ich mit leben. Ich habe hier auf allen Sendern, die mir halbwegs wichtig sind, lippensynchronen Ton und Aufnahmen.


    Und ich hab die Änderung damals durchgeboxed als es den Entwicklern noch nicht als "Problem" bekannt war. Aber passt scho. Ich sag Dir, wie Du das Problem lösen kannst, Du magst die Lösung nicht, so spielt das Leben.


    Ich frage mich nur, warum andere Receiver (siehe Loewe Beispiel) dann auch diese Probleme haben, wenn das nur ein Dreambox 7025 Problem ist... Egal. :smiling_face:

  • Das Problem wurde von den Entwicklern bestätigt und es wird daran gearbeitet. Nutzt mal die Suche 'Bild und Ton nicht synchron' --> Seite 3 --> Antwort von tmbinc

    7025-S 300G

  • Zitat

    Original von yz88
    Das Problem wurde von den Entwicklern bestätigt und es wird daran gearbeitet. Nutzt mal die Suche 'Bild und Ton nicht synchron' --> Seite 3 --> Antwort von tmbinc


    nein hier wird von was anderem geredet!


    AC3 ton ist bei premiere und anderen NIEMALS syncron kann er auch nicht sein weil er standardmässig vom DPC 160ms vorraus gesendet wird - das hat auch sinn denn nach hinten korrigieren ist per receiver einfach aber nach vorne geht ned...


    es gibt hier aber keine regelung oder norm oder agreement also macht es jeder sender so wie er meint und da fangen die probleme die eigentlich dank eintragbaren delay keine sind an....

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°