Beratung für Großeinkauf

  • Moin moin,


    Kabel Deutschland hat sich letzte Woche dazu "herabgelassen" uns eeeeendlich auch einen Kabelanschluß zu legen, vorher war unser EFH gar nicht ans Kabelnetz angebunden und wir arbeiteten komplett mit SAT, mit allen seinen Vor- und Nachteilen.


    Wir sind technisch recht hochwertig ausgestattet (Multiroom, Bussystem,etc.) und arbeiten auch bereits mit einem Homeserver (IP Symcon Basis) der in die Dreambox Software gut integrierbar ist.


    Die Realität in Sachen Sendungen aufzeichnen und parallel schauen mit den fast vollständig verschlüsselten digitalen Kabelprogrammen hat mich schon recht zügig eingeholt, trotzdem habe ich mich gegen Mitbewerber entschieden, welche die Funktion der verschlüsselten Aufnahme bieten.



    Ich möchte in meinen Räumlichkeiten 5 Dreamboxen nutzen und ungern überall eine Festplatte installieren, nur in einer Box.
    Eigentlich dachte ich an 1 x 7025 und 4 x 600... wie sieht das hier mit der "Verfügbarkeit" der Aufnahmen aus ?


    1. Kann ich mit allen 600ern auf die auf der 7025 abgelegten Aufnahmen zugreifen ?


    2. Kann ich auf einer 600er in den "sekundären" Räumen eine Aufnahme starten, welche zwar den CI der 600er "belastet", aber auf der Festplatte 7025 aufgezeichnet wird ?


    3. Ist es möglich auf der 7025 eine Aufnahme zu programmieren und auszuwählen welche der Boxen (z.B. eine 600er in einem selten genutzen Raum) mit der aufnahme "belastet" werden soll ?


    4. Währe es hier eventuell schon sinnvoller überhaupt keine Festplatte im Gerät sondern ein NAS zu nutzen ?


    Hoffe Ihr könnt mit den Fragen und Umständen einigermaßen was anfagen und mich ein wenig unterstützen.


    Besten Dank !

  • zu 2
    du kannst die Aufnahme auf jede gemountete Festplatte aufnehmen


    zu 3
    ich meine von so einer Funktion innerhalb der Enigma1 Boxen (alle außer 7025) gelesen zu haben


    zu 4
    ich denke ein NAS wäre sicher von Vorteil

  • Was habe ich denn mit dem NAS (außer dem größeren Volumen) für einen Vorteil gegenüber einer Box mit Platte auf die alle Zugreifen ?
    Ist ja quasi auch ein NAS, aber eben nur für die Boxen oder ?


    Hätte die einbindung eines zusätzlichen NAS noch andere Vorteile ?

  • Ein externes NAS hätte abgesehen davon auch noch den Vorteil, dass die Platte(n) die Box thermisch nicht belastet(n). - O.k. die Probleme mit dem Netzteil der 7025er scheinen ja inzwischen behoben zu sein...


    Wenn das NAS dann auch noch im Arbeitszimmer/Keller oder sonstwo steht, stören auch etwas lautere Festplatten nicht.