DVI bei DM800/8000

  • Zitat

    Original von AeonCorSag mir ein Wiedergabegeraet, dass nur DVI hat und HDCP spricht!

    zb. eine ati 38XX grafikkarte mit doppel dvi kann hdcp und hat somit "nur" dvi

  • Stimmt, alle ATI-HDTV-Grafikkarten (die ich bisher kenne) haben z.B. nur DVI-Buchsen am Slotblech und werden (wie die Dreams) mit Adapterkabeln erst zu HDMI-Steckern. Und ATI ist tatsächlich trotzdem so "verbraucherunfreundlich" und unterstützt diese HDCP-Verbrauchergängelung. Deshalb werde ich mir diese GraKas jetzt auch nicht mehr kaufen ...


    Aber das ist doch total egal in unserer Receiverdiskussion.


    Die Dreams haben nun mal DVI "ohne HDCP" und sind somit offen für "alle Bildschirme" in ihrer jeweils besten Auflösung.


    Dream ist somit in meinen Augen der verbraucherfreundlichste Unterhaltungsgerätehersteller, den ich in Bezug auf HDTV kenne ...


    Danke Dream Multimedia, macht bitte weiter so ...(jetzt müsstet ihr nur noch in die Puschen kommen)


    Ich freue mich, dass hier endlich mal die Mehrheit weiss, worauf es wirklich ankommt ...


    In einigen anderen Foren steht man oftmals ziemlich alleine gegen tausende Besserwisser da, die 100% überzeugt sind, dass HDMI die Welt verbessert und HDCP ja garnicht weiter stören würde ... (ob das vielleicht sogar bezahlte Lobbyisten und Spindoktoren sind?)


    Nachtrag:


    Ach ... und dann würde ich ja gerne auch noch folgende Frage in den Raum stellen:


    Ich bin ja der Meinung dass ein HDTV-Satreceiver, der sich um HDCP kümmern muss, unnötig viel Rechenleistung für die HDCP-encodierung verschwenden muss, und deshalb zum einen mehr Strom verbraucht und sicherlich auch störanfälliger ist.


    Kennt sich hier jemand so richtig mit der Materie aus und könnte das eventuell mal bestätigen / genauer beschreiben oder mich eines Besseren belehren, falls das so nicht stimmt?


    Ich denke, dass ein Receiver ohne HDCP mit weniger Rechenpower klarkommt und auch deutlich weniger Störanfällig sein müsste, als Receiver mit gleich starken Prozessoren, die sich aber auch noch um HDCP kümmern müssen ...


    Kennt jemand eine Quelle, wo man das mal nachlesen könnte, ob das stimmt?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    4 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Original von taff

    zb. eine ati 38XX grafikkarte mit doppel dvi kann hdcp und hat somit "nur" dvi


    Ja, war klar dass das kommt. Ich habe mich auch bloed ausgedrueckt und meinte mit Wiedergabegeraet einen FERNSEHER !!


    Zitat

    Original von strichl
    Ich bin ja der Meinung dass ein HDTV-Satreceiver, der sich um HDCP kümmern muss, unnötig viel Rechenleistung für die HDCP-encodierung verschwenden muss, und deshalb zum einen mehr Strom verbraucht und sicherlich auch störanfälliger ist.
    [...]
    Kennt jemand eine Quelle, wo man das mal nachlesen könnte, ob das stimmt?


    Ich meine mich zu erinnern, dass entweder in der c't, in der ix oder auf dem heise newsticker ein Artikel war, dass es dort um betraechtliche Strommengen ging.


    Ich glaube es war ein editorial einer c't der letzten 12 Monate...


    Es war auf jeden Fall eine Heise Publikation.. Tenor war: Was soll der Scheiss...


    Zitat

    In einigen anderen Foren steht man oftmals ziemlich alleine gegen tausende Besserwisser da, die 100% überzeugt sind, dass HDMI die Welt verbessert und HDCP ja garnicht weiter stören würde ... (ob das vielleicht sogar bezahlte Lobbyisten und Spindoktoren sind?)


    Du sprichst mir aus der Seele... vor allem weil wir wohl in den selben Foren herumhaengen.. Mir faellt das am schlimmsten bei den englischsprachigen Foren auf.


    Es ist wirklich erschreckend, wie einfach man die Masse steuern kann... Wenn Du das naechste mal unterstuetzung brauchst, ruf mich dazu :smiling_face:


    Gruss
    AC

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Original von AeonCor
    ... Ich ... meinte mit Wiedergabegeraet einen FERNSEHER !!


    Ich schätze, so ist der Zusammenhang wohl 100% Wasserdicht :grinning_squinting_face:



    Und Danke für Dein Unterstützungsangebot :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Sag mir ein Wiedergabegeraet, dass nur DVI hat und HDCP spricht!


    Sanyo PL-V55 WM1

    dream 7000s mit 120 GB Samsung
    Vantage 7100 HD
    D-Bxo2
    Humax I-cord 160 GB jetzt mit lan :grinning_squinting_face:
    Humax HD 1000

  • Zitat

    Original von 2712


    Sanyo PL-V55 WM1


    Der Nec 24" TFT Montor den ich zu hause hab. Der kann DVI und HDCP.


    Aber HDCP muss nicht eingeschaltet sein und bei der Kabelverlegung durch div duchlässe ist ein DVI Stecker einfach unvorteilhaft. Denn extralange HDMI Kabel bekommt man leichter und inzwischen günstiger als DVI -> HDMI Kabel mit zb. 15 Meter (für einen Beamer) und gerade hier will man oft ein Kabel wo einziehen und kommt mal nur von einer Seite durch. Da ists dann dumm, wenn auf der anderen Seite des Kabels der DVI Stecker sein muss, denn wer traut sich schon zu das Kabel zu zerschneiden und zusammen zu löten? (Ich habs schon mal gemacht, aber das wünsch ich keinem zweiten, denn die Kabel sind nicht billig).


    Aber Mechanisch belastbarer ist ein DVI-Stecker, dass ist richtig, aber eben auch größer.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von strichi
    Dass es mit DVI ohne HDCP sogar deutlich besser ist, weil dann beispielsweise "alle angeschlossenen LCD´s" uneingeschränkt HDTV ausgeben und die HDTV-Box obendrein auch weniger Rechenlast hat, kapieren einige verdummte Endverbraucher wahrscheinlich nie ...


    Ich zähle mich nicht zu den verdummten, sondern eher verwirrten Endverbrauchern... :grinning_squinting_face:


    Meine Frage ist, und ich habe im Netz dazu noch nicht ne richtig Antwort gefunden:


    Nach meinem Verständis kann DMM auf HDCP verzichten, weil sie eben kein HDMI-Anschluß anbieten (wäre ja sonst zwingende Voraussetzung!).
    Strahlt jetzt ein Sender z.b. einen Film mit aktiviertem HDCP-Flag aus, habe ich dann die Möglichkeit, diese Sendung überhaupt anzuschauen mit der 800er?


    Wenn ja, warum? Durch das Fehlen HDCP Verschlüsselungschips, welcher eigentlich erst die Verschlüsselung starten würde, damit dann der TV es wieder entswchlüsseln müsste?


    Grüße
    Dr. Best

  • Zitat

    Original von 2712


    Sanyo PL-V55 WM1


    Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ein Rückpro-Gerät, welches nicht einmal HDready ist und trotzdem HDCP unterstützt:


    http://www.bunchware.de/html/Sanyo/Sanyo_PLV_55_WM1.html


    Sachen gibt´s, die gibt´s doch garnicht :face_with_rolling_eyes:


    Aber per Definition ist das Gerät ja gar kein "Fernseher", sondern (sogar laut Beschreibung) nur ein Sanyo PLV-55 WM1 LCD-Monitor . Denn das Ding hat "keinen Empfänger" und ist somit eher gleichzusetzen mit einem PC-Monitor oder Präsentationsbeamer.


    So gesehen steht die "modifizierte" Behauptung von AC ja doch noch unangegriffen im Raum, dass es keine "Fernseher" gibt, die "kein HDMI, nur DVI und trotzdem HDCP" haben ... :winking_face:


    OPERATOR


    Ich gehe mal davon aus, dass Dein NEC 24er ein Computer-Monitor ist.


    AC hatte doch schon eingeräumt, dass er "nur Fernseher" meinte ...


    Ich freue mich entgegen Deiner Ausführungen aber nach wie vor darüber, dass Dream "nur" DVI verbaut, da meine (mittlerweile 4) Bildschirme eben "nur" DVI-Buchsen haben und ich somit die "ganz billigen" DVI-DVI-Kabel ohne jegliche Adapter benutzen kann. Dabei haben mich die (meiner Meinung nach) nur unwesentlich grösseren Löcher bisher nicht davon abgehalten, meine DVI-Kabel auch durch Wände und Stahlbetondecken zu ziehen. Man benötigt halt nur einen etwas dickeren Bohrer :winking_face:


    Es hängt halt immer vom Standpunkt des Betrachter ab, was jeweils besser ist ...


    Dr.Best


    Deine Annahme ist 100% korrekt:


    Durch das Fehlen des HDCP Verschlüsselungschips, welcher eigentlich erst die Verschlüsselung starten würde, damit dann der TV es wieder entschlüsseln müsste!


    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    3 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr.Best
    Nach meinem Verständis kann DMM auf HDCP verzichten, weil sie eben kein HDMI-Anschluß anbieten (wäre ja sonst zwingende Voraussetzung!).
    Strahlt jetzt ein Sender z.b. einen Film mit aktiviertem HDCP-Flag aus, habe ich dann die Möglichkeit, diese Sendung überhaupt anzuschauen mit der 800er?


    Wenn ja, warum? Durch das Fehlen HDCP Verschlüsselungschips, welcher eigentlich erst die Verschlüsselung starten würde, damit dann der TV es wieder entswchlüsseln müsste?


    Wie du richtig erkannt hast: Es ist nur ein Flag! Ein Flag kann man einfach ignorieren. Der Grund weshalb viele Receiver so ein Flag nicht ignorieren, ist das man eine Premiere-Zertifizierung natürlich nur bekommt wenn der Receiver tut was das Flag verlangt.


    Da Dreamboxen noch nie Premiere-zertifiziert waren und es wohl nie sein werden, brauchen sie sich auch nicht im die Premiere-Spezifischen HDCP An/Aus Flags zu kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von anybody ()

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Wenn ja, warum? Durch das Fehlen HDCP Verschlüsselungschips, welcher eigentlich erst die Verschlüsselung starten würde, damit dann der TV es wieder entswchlüsseln müsste?


    Oh, der Chip dafür wäre sogar eingebaut...


    Aber wie schon richtig gesagt wurde: Die Software muss die HDCP Funktion aktivieren wenn das Flag im Broadcast enthalten ist.


    Ein Receiver der Premiere zertifiziert ist, muss das tun: Das "Problem" haben wir nicht.
    Ein Receiver der sich dem Lizenzwerk, das hinter dem HDMI Stecker steht, beugen muss, muss das tun: Auch dieses Problem haben wir nicht durch einfaches Weglassen der HDMI Buchse am Gerät.


    So haben wir das beste aus beiden Welten, DVI und HDMI ohne HDCP mittels Adapter.


    Was man so hört, scheint es aber noch lizenzrechtliche Probleme zu geben den Ton getaktet auf die DVI Buchse zu legen... Wenn dem so waere, so wuerde es allerdings "nur" die offiziellen DMM Images betreffen... Nichts was man hier diskutieren sollte.


    Gruss
    AC


    EDIT: Ist sehr analog zu der Macrovision Störung des analogen Ausgangs.
    Premiere zertifizierte Boxen stören das analoge Signal z.B. bei Premiere Direkt Sendungen um die analoge Aufnahme zu verhindern.
    Dreamboxen "hören" das Einschaltflag auch... und ignorieren es.

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Original von anybody
    Da Dreamboxen noch nie Premiere-zertifiziert waren und es wohl nie sein werden, brauchen sie sich auch nicht im die Premiere-Spezifischen HDCP An/Aus Flags zu kümmern.


    HDCP hat ja nicht ausschließlich mit Premiere zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass andere Sender (keine pay-tv) auch manchmal bei Filmen dieses Flag senden müssen (aufgrund von Hollywood-Feselverträgen!)...


    strichi:
    Ok, dann habe ich die Infos im Netz richtig interpretiert.


    Wäre es denn rechtlich überhaupt in Ordnung, einen HD-Receiver auf den Markt zu bringen, welcher einen HDMI-Anschluß (und damit HDCP) beinhaltet, jedoch ein offenes Betriebssystem hat und somit die HDCP-Verschlüsselung per Software-Patches einfach aushebeln kann? :confused_face:


    Wenn ja (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann verstehe ich nicht die Politik von DMM. Dann hätten Sie auch einen HDMI-Anschluß einbauen können.


    Je länger ich mir Gedanken um dieses Thema mache, desto bekloppter wird es. :grinning_squinting_face: Rechtlich scheint es ja vollkommen in Ordnung zu sein, das HDCP-Flag zu ignorieren, ansonsten würde es ja die 800er nicht auf den Markt kommen können. Des weiteren können so dann z.B. zukünftig HDCP-verschlüsselte ZDF-Austrahlungen (Beispiel Hollywood Verträge) digital aufgenommen werden, was ja gerade die Industrie zu verhindern versucht. Allerdings ist ja dieses Aufnahme-Problem bei PC-DVB-S2 Karten dann auch vorhanden...


    Bei Blue-Ray lasse ich mir ja das Thema HDCP noch gefallen bzw. kann es nachvollziehen, aber im SAT Bereich blicke ich das nicht, wenn es so leicht zu umgehen ist.... :confused_face:

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    [...]
    Bei Blue-Ray lasse ich mir ja das Thema HDCP noch gefallen bzw. kann es nachvollziehen, aber im SAT Bereich blicke ich das nicht, wenn es so leicht zu umgehen ist.... :confused_face:


    Tja, ist aber nun mal so und Du blickst das schon richtig :winking_face:


    Mittlerweile ist das ja nun schon genau genug und mehrfach hier im Forum beschrieben worden und es sollten wohl keine Fragen mehr offen sein.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • strichi


    wie bereits gesagt wurde, gabs eine c't in der nicht nur im editorial sondern auch in einem bericht mit messungen zur prozessorlast ganz deutlich herauskam, dass durch hdcp die prozessorlast deutlich in die höhe ging und der pc daher mehr strom zog! und das waren nicht nur ein, zwei watt sondern deutlich mehr!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Wahrscheinlich habe ich das wohl auch irgendwo in der c´t gelesen. Ich meine, das waren sogar über 50% mehr Stromverbrauch ...


    Und da frage ich mich, wieso eine derartige Energieverschwendung in Zeiten der CO2 Diskussion seitens des Gesetzgebers geduldet werden kann, nur um einer (meiner Meinung nach mafiösen) Kontentindustrie-Lobby zu entsprechen ...


    Wenn irgendwann allein in D alle Haushalte mittels HDCP-Schwachsinn deutlich mehr Energie verschleuder, als nötig, dann sind für diese Zusatzenergieverschwendung sicherlich 1 bis 2 Kraftwerke zusätlich nötig.


    Wozu dann noch beispielsweise über den Kauf von 3L Lupos oder Hybridautos nachdenken? Bei einer solch verlogenen CO2 Politik kann man dann auch ohne schlechtes Gewissen weiter mit dicken CO2 Schleudern durch die Gegend donnern ...


    Aber lassen wir das, sonst rege ich mich nur wieder unnötig auf :frowning_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Wäre es denn rechtlich überhaupt in Ordnung, einen HD-Receiver auf den Markt zu bringen, welcher einen HDMI-Anschluß (und damit HDCP) beinhaltet, jedoch ein offenes Betriebssystem hat und somit die HDCP-Verschlüsselung per Software-Patches einfach aushebeln kann? :confused_face:


    Nochmal in Klartext:


    DVI: Manche DVI-Chips können von der Hardware her HDCP, manche nicht. Es ist nicht verpflichtend für Hersteller, DVI-Chips einzubauen, die HDCP können. Aber selbst wenn Hersteller DVI-Chips mit HDCP-Unterstützung einbauen, ist es von den DVI-Lizenz-Bedingungen her nicht verpflichtend, HDCP zu aktivieren.


    HDMI: Alle HDMI-Chips können von der Hardware her HDCP. Es ist aber für Hersteller von den HDMI-Lizenz-Bedinungen her nicht verpflichtend, HDCP zu aktivieren.


    Die Verpflichtung, HDCP zu aktivieren, kommt niemals aus den DVI-/HDMI-Lizenz-Verträgen selbst (einzige Ausnahme siehe unten), sondern aus anderen Verträgen. Z.B. verpflichten die Premiere-Zertifizierungs-Verträge die Hersteller, HDCP bei gesetztem Broadcast-Flag zu aktivieren (egal ob DVI oder HDMI). Oder bei DVD-Playern verpflichtet der DVD-Lizensierungsvertrag die Hersteller dazu, bei per CSS geschützten DVDs HDCP zu aktivieren (egal ob DVI oder HDMI). Oder bei HD DVD- und Blu-Ray-Playern verpflichtet der HD DVD/Blu-Ray-Lizensierungsvertrag die Hersteller dazu, bei per AACS geschützten HD DVDs/Blu-Rays HDCP zu aktivieren (egal ob DVI oder HDMI). Bei DVB gibt es aber keinen Lizensierungsvertrag, der die Receiver-Hersteller zur Aktivierung von HDCP zwingen würde.


    Das heißt, es gibt praktisch null komma gar keinen Unterschied in Sachen HDCP zwischen DVI und HDMI. Der einzige Unterschied ist, daß es DVI-Chips gibt, die von der Hardware her gar kein HDCP können, während alle HDMI-Chips es von der Hardware her können. Aber nochmal: Allein von den DVI-/HDMI-Lizensierungsverträgen her muß weder bei DVI noch bei HDMI HDCP aktiviert werden. Und noch eine Ergänzung: Falls Lizensierungsverträge (wie Premiere-Zertifizierung oder DVD/HD DVD/Blu-Ray-Lizensierung) die Verwendung von HDCP vorschreiben, darf ein Hersteller keinen DVI-Chip verbauen, der kein HDCP kann! Bei einem gültigen Lizensierungsvertrag, der die Verwendung von HDCP vorschreibt, gibt es also keinen legalen Weg an HDCP vorbei.


    Bei externen Videoprozessoren (wie iScan und Lumagen) ist es z.B. so, daß wenn ich in den Videoprozessor ein ungeschütztes Signal hereingebe, auf dem DVI- oder HDMI-Ausgang kein HDCP aktiviert ist. Wenn ich in den Videoprozessor aber ein per HDCP geschütztes Signal hereingebe, muß der Videoprozessor auch auf dem DVI- oder HDMI-Ausgang HDCP aktivieren. Dies ist in diesem Fall allerdings eine Klausel des DVI-/HDMI-Lizensierungs-Vertrages. Denn es ist natürlich nicht erlaubt, ein Gerät zu bauen, welches ein HDCP-geschütztes Signal entgegen nimmt, dann HDCP entfernt und das Signal ungeschützt wieder ausgibt. Sonst wäre ja HDCP völlig sinnlos.


    Zitat

    Original von Dr.Best
    Wenn ja (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann verstehe ich nicht die Politik von DMM. Dann hätten Sie auch einen HDMI-Anschluß einbauen können.


    Hätten sie können. Allerdings hätten sie dann HDCP-Lizenzgebühren abführen müssen, weil ja jeder HDMI-Chip HDCP kann. Dank der Verwendung eines DVI-Chips, welcher gar kein HDCP kann, spart DMM sich die HDCP-Lizenzgebühren.


    Zitat

    Original von Dr.Best
    Je länger ich mir Gedanken um dieses Thema mache, desto bekloppter wird es. :grinning_squinting_face: Rechtlich scheint es ja vollkommen in Ordnung zu sein, das HDCP-Flag zu ignorieren


    Es gibt kein HDCP-Flag. Bitte paßt mit den Begriffen auf, sonst gibt es nur extreme Konfusion!! Es gibt nur das sogenannte "Broadcast-Flag", welches die Receiver-Hersteller freundlich bittet, doch bitte im Receiver nachträglich die Daten per HDCP zu verschlüsseln.


    Zitat

    Original von Dr.Best
    Des weiteren können so dann z.B. zukünftig HDCP-verschlüsselte ZDF-Austrahlungen (Beispiel Hollywood Verträge) digital aufgenommen werden


    ACHTUNG: Per Satellit gesendete Daten sind niemals HDCP-verschlüsselt!! Das geht technisch gar nicht. HDCP wird erst vom Receiver auf die Daten aufgebracht - und nur dann, wenn der Receiver das brav macht, wozu es aber keine rechtlich zwingende Grundlage gibt (es sei denn, der Receiver-Hersteller hat mit Premiere einen Zertifizierungsvertrag abgeschlossen)!

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Wäre es denn rechtlich überhaupt in Ordnung, einen HD-Receiver auf den Markt zu bringen, welcher einen HDMI-Anschluß (und damit HDCP) beinhaltet, jedoch ein offenes Betriebssystem hat und somit die HDCP-Verschlüsselung per Software-Patches einfach aushebeln kann? :confused_face:


    Siehe Kathrein UFS-910, der schaltet das HDCP Signal einfach nur auf und bekommt somit auch keine Premiere Zerfitizierung, aber man braucht dort auch ein CAM um überhaupt eine Karte betreiben zu können, da keine Kartenschächte vorhanden sind.


    Aber es ist auch nur das Linux open Source, nicht die GUI und auch nicht die Treiber.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • wird Dream dann zur 800ér einen DVI-Adapter (Inklusive Audio) auf HDMI beilegen ? Ist dies so geplant? Das ganze soll dann HDMI 1.1 sein,oder? oder vielleicht doch 1.3a :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von chimera ()

  • Es wird wohl ein DVI auf HDMI Kabel beiliegen....und lt. Aussagen von Leuten die das eigentlich wissen könnten soll das mit dem Ton auch klappen. Aber uns bleibt wohl nix anderes als abzuwarten bis die 800er zu haben ist :winking_face:


    gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

    Einmal editiert, zuletzt von SiemensM65 ()

  • Zitat

    Original von andia26
    DVI-D hat ja glaube 24+1 Pins, an der Dream sind 24+5 Pins, wahrscheinlich werden die zusätzlichen Pins für den Ton genutzt.


    Glaub ich nich :face_with_tongue:


    Einige DVI Geräte/Monitore wie mein LG empfangen darüber auch ein analoges Videosignal (RGB oder so). Warum man das gemacht hat weiss ich auch nicht, aber ich weiss das mein LG monitor über die 4 Pinne ein extra analoges Videosignal empfangen kann.


    Sprich obwohl mein Monitor nur einen DVI Stecker hat kann ich da auch mit Adapter ein analoges RGB Signal über diese 4 Pinne einspeisen, falls mein 'Abspielgerät" halt kein DVI hat ...


    Bei meinem Monitor warn Adapter dabei, halt DVI auf Sub-d15 oder wie das heisst (alte monitor anschlüsse) so das ich auch 'alte' analoge Geräte an meinem DVI Anschluss vom Monitor anschliessen kann. Muss halt nur 'analog' statt 'digital' am monitor-input auswählen. So kann ich meine Uralt PCs mit subd15 anschluss auch ans laufen kriegen über den DVI anschluss meines monitors. Ein anderer Monitor von mir hat 2 Anschlüsse, DVI und SubD ... beim LG reicht halt der eine DVI Anschluss aus, trotzdem geht mit Adapter und die 4 extra Pinne da im DVI Stecker auch analog.


    Is mir schonmal zum Verhängnis geworden beim Kauf eines Verlängerungskabels ... passte nicht weil das Kabel diese 4 extra Pinne hatte die ich einfach nich in meine Grafikkarte einstecken konnte, da waren keine 4 Pinne bzw Löcher *args*


    Also nich verwechseln, soweit ich weiss sind die 4 extra Kabel/Pinne für analog Geräte gedacht, nicht für audio. So hab ich zumindest einen meiner "DVI only" Monitore an nem alten PC ohne DVI angeschlossen.


    Ich denke das wird dann auch bei der Dreambox gehen das man da dann per adapter alte analoge monitore am DVI anschliessen kann ... natürlich auch in mieser / analoger quali, gleichzusetzen mit Scart oder ähnlichem ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()