permanenter Timeshift für Enigma1

  • Danke für das Log.


    Ich hab's mir angesehen und jetzt (hoffentlich) wirklich den Fehler gefunden :winking_face: .


    (Bei mir trat das Problem nur auf, wenn ich innerhalb der 1. Minute der Aufnahme Pause drücke.)


    Was mir bei denem Log noch aufgefallen ist:
    Du hast die Verzögerung des Starts des permanenten Timeshifts auf 60 Sekunden stehen.
    Also fängt die Aufnahme bei dir erst nach 1 Minute an und du bist dann bei 1,5 Minuten "Wartezeit" immer noch in der 1. Minute der Aufnahme. (Das nur so am Rande).


    dbluelle

  • Hi,


    Wenn die Aufzeichnung für zeitversetztes TV beginnt (in meinem Fall 30sec nach dem Umschalten), wird kurzzeitig der TV schwarz. Ist das technisch notwendig so oder ist das ein noch zu behebender Bug?


    TIA,
    Glenlivet

    Ciao,
    Glenlivet

  • dbluelle


    Danke, werds testen sobald Boxman ein neues CVS erstellt. :grinning_squinting_face:
    (Hoffentlich habe ich bis dahin schon einen neuen Fernseher, meiner hat vorgestern den Geist aufgegeben).


    Das mit den Minutenfiles hatt ich ganz vergessen, wollte aber auch den log nicht zu lang machen.


    Glenlivet


    Das tritt bei mir nicht auf.



    mfg fmx

  • Kann das Phänomen von Glenlivet an meiner 600 bestätigen... Vielleicht ein "Problem" der kleinen Boxen?
    Zumindest tritt der kurze schwarze Schirm auch bei normalen Aufnahmen auf (wird aber max. 0,5-1 Sekunde schwarz)....



    Mir sind aber noch ein paar wichtigere Bugs aufgefallen...


    1. Wenn ich meine Box aus dem Standby wieder aufwecke, funktioniert Timeshift solange nicht mehr, bis ich mindestens einmal umgeschaltet habe (hier fehlt wahrscheinlich nur eine Abfrage oder ein Event-Handler ;))


    2. Ich habe heute Mittag "getimeshifted" und im pausierten Bild in den Standby geschaltet... Habe dann aber doch erst heute abend wieder eingeschaltet und konnte erstaunlicherweise erstmal problemlos weitergucken (ich habe max. 120 minuten eingestellt und es waren ca. 5-6 stunden vergangen)...
    Neugierig wie ich bin, wollte ich natürlich sehen, wie weit ich spulen kann und dabei hat sich die Box dann bei ca. 300 gespulten Minuten aufgehangen... Da die Minutenanzeige aber eh sehr ungenau ist bei mir und meistens eher das doppelte anzeigt (hatte ich schonmal gepostet ;)), waren es wahrscheinlich in Wirklichkeit gerade die abgelaufenen 2 Stunden...
    Also nochmal kurz: Pause, Standby -> nach 5 Stunden wieder an, Spulen -> Absturz


    3. Um zurückzuspulen, muss ich erst pausieren... Da ich aber permanentes Timeshift auch oft nutze um einfach mir nochmal was anzusehen (oder anzuhören, wenn jemand mal wieder dazwischenquaselt :D), ist das nicht wirklich praktisch...


    4. Spulen klappt generell nicht 100%ig, aber das hängt wohl eher mit den generellen Spul-Problemen der 600 zusammen... (sollte trotzdem nicht vergessen werden ;))

    so long
    m0rphU

  • @ dbluelle


    Mir sind auch noch ein paar Sachen aufgefallen wobei ich jedoch nicht genau weiß ob es mit deinen Änderungen am CVS zusammenhängen oder unabhänig davon sind. Da es mir aber erst aufgefallen ist seit dem ich ein Image mit deinen permanent Timeshift verwende poste ich es hier mal :winking_face:


    Die Probleme treten auf bei deaktivierten permanenten Timeshift. Bei aktivierten muss ich das erst noch testen.


    Und zwar ist mir die Tage folgendes aufgefallen.

    Wenn ich eine Aufnahme von HDD starte oder auch während des Timeshifts gibt es Probleme wenn ich spulen will also z.B. Werbung überspringen will.


    Das äußert sich dadrin, dass z.B. das Bild beim spulen einfriert und ich weder vor, noch zurück noch Play machen kann ich muss die Wiedergabe dann erneut starten indem ich erst ein anderes File starte und dann wieder das Ursprüngliche damit es weiter geht (von vorne an dann natürlich). Kommt jedoch selten vor.


    Bei normalen Timeshift habe ich häufiger das Problem, dass ich beim Vorspulen wieder im Livebild lande. Statt also z.B. die Werbung mit 8x oder 16x Speed zu spulen springe ich kurz nach dem Start des Spulvorganges ins Livebild und muss dann zurückspulen. Etwas nervig :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Kann das Phänomen von Glenlivet an meiner 600 bestätigen... Vielleicht ein "Problem" der kleinen Boxen?

    Das vermute ich auch :frowning_face:
    Mangels entsprechender Hardware kann ich da allerdings nix dran machen, vielleicht kann sich ja mal wer von DMM dazu äussern...


    Zitat

    Original von m0rphU
    1. Wenn ich meine Box aus dem Standby wieder aufwecke, funktioniert Timeshift solange nicht mehr, bis ich mindestens einmal umgeschaltet habe (hier fehlt wahrscheinlich nur eine Abfrage oder ein Event-Handler ;))

    Okay, da muss ich mal nachschauen (Ich verwende nur den Deep-Standby, damit klappts ;))


    Zitat

    Original von m0rphU
    2. Ich habe heute Mittag "getimeshifted" und im pausierten Bild in den Standby geschaltet... Habe dann aber doch erst heute abend wieder eingeschaltet und konnte erstaunlicherweise erstmal problemlos weitergucken (ich habe max. 120 minuten eingestellt und es waren ca. 5-6 stunden vergangen)...

    Ja, wenn man an irgendeiner Stelle in der Aufnahme pause drückt, dann wird dafür gesorgt, das die entsprechende Timeshift-Datei (und alle nachfolgenden ) nicht überschrieben werden, sodass weiter aufgenommen wird, bis die Platte voll ist (oder man die Aufnahme abspielt oder den Sender wechselt).


    Zitat

    Original von m0rphU
    Neugierig wie ich bin, wollte ich natürlich sehen, wie weit ich spulen kann und dabei hat sich die Box dann bei ca. 300 gespulten Minuten aufgehangen... Da die Minutenanzeige aber eh sehr ungenau ist bei mir und meistens eher das doppelte anzeigt (hatte ich schonmal gepostet ;)), waren es wahrscheinlich in Wirklichkeit gerade die abgelaufenen 2 Stunden...
    Also nochmal kurz: Pause, Standby -> nach 5 Stunden wieder an, Spulen -> Absturz

    Das habe ich noch nie getestet, was bei 5 Stunden Aufnahme passiert :face_with_rolling_eyes: :winking_face: . Evtl. war die Platte voll ?
    Du müsstest da jetzt noch ca. 300 "timeshift.xxx"-Dateien im movie-Ordner haben (Die solltest du dann mal löschen, bringt ordentlich Plattenplatz :winking_face: ).


    Zitat

    Original von m0rphU
    3. Um zurückzuspulen, muss ich erst pausieren... Da ich aber permanentes Timeshift auch oft nutze um einfach mir nochmal was anzusehen (oder anzuhören, wenn jemand mal wieder dazwischenquaselt :D), ist das nicht wirklich praktisch...

    Naja, da müsste man das wohl so einbauen, das man immer direkt im Videomodus ist, wenn man den Sender wechselt. Dann kannst du allerdings nicht mehr direkt in den EPG oder die Plugins aufrufen...



    Zitat

    Original von Just Me
    Das äußert sich dadrin, dass z.B. das Bild beim spulen einfriert und ich weder vor, noch zurück noch Play machen kann ich muss die Wiedergabe dann erneut starten indem ich erst ein anderes File starte und dann wieder das Ursprüngliche damit es weiter geht (von vorne an dann natürlich). Kommt jedoch selten vor.

    Hmm, ist bei mir noch nicht passiert.


    Zitat

    Original von Just Me
    Bei normalen Timeshift habe ich häufiger das Problem, dass ich beim Vorspulen wieder im Livebild lande. Statt also z.B. die Werbung mit 8x oder 16x Speed zu spulen springe ich kurz nach dem Start des Spulvorganges ins Livebild und muss dann zurückspulen. Etwas nervig

    Evtl. könnte das Problem schon mit meinem letzten Patch im CVS behoben sein. Falls nicht, poste bitte mal ein Log.


    dbluelle

  • Zitat

    Original von dbluelle

    Ja, wenn man an irgendeiner Stelle in der Aufnahme pause drückt, dann wird dafür gesorgt, das die entsprechende Timeshift-Datei (und alle nachfolgenden ) nicht überschrieben werden, sodass weiter aufgenommen wird, bis die Platte voll ist (oder man die Aufnahme abspielt oder den Sender wechselt).


    Das habe ich noch nie getestet, was bei 5 Stunden Aufnahme passiert :face_with_rolling_eyes: :winking_face: . Evtl. war die Platte voll ?
    Du müsstest da jetzt noch ca. 300 "timeshift.xxx"-Dateien im movie-Ordner haben (Die solltest du dann mal löschen, bringt ordentlich Plattenplatz :winking_face: ).


    Der Plattenplatz war definitv nicht das Problem, da war noch genug Platz (ca. 30 GB), auch wenn mein /hdd/movie Ordner danach wirklich ordentlich Files intus hatte :D. Möglicherweise hatte aber auch was anderes den Absturz verursacht... Wenn ich mal keine Aufnahme anstehen hab und Lust und Zeit habe, werde ich das nochmals testen und natürlich berichten...



    Zitat

    Original von dbluelle

    Naja, da müsste man das wohl so einbauen, das man immer direkt im Videomodus ist, wenn man den Sender wechselt. Dann kannst du allerdings nicht mehr direkt in den EPG oder die Plugins aufrufen...


    Das meinte ich aber etwas anders :winking_face: Ich drücke schon vorher die Video-Taste und drücke dann Rot (<<)... Doch leider passiert da nichts, bevor ich nicht durch drücken von Gelb (Pause) "hinter die Zeit rutsche"...

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Das meinte ich aber etwas anders :winking_face: Ich drücke schon vorher die Video-Taste und drücke dann Rot (<<)... Doch leider passiert da nichts, bevor ich nicht durch drücken von Gelb (Pause) "hinter die Zeit rutsche"...


    Okay,das war nicht so schwierig :winking_face:
    (Ist im CVS).


    dbluelle

  • Zitat

    Original von m0rphU
    1. Wenn ich meine Box aus dem Standby wieder aufwecke, funktioniert Timeshift solange nicht mehr, bis ich mindestens einmal umgeschaltet habe (hier fehlt wahrscheinlich nur eine Abfrage oder ein Event-Handler ;))


    Erledigt, ist im CVS. :smiling_face:


    dbluelle

  • Hallo,


    habe einen Vorschlag für dieses großartige Plugin und eine generelle Frage:


    Vorschlag
    Wäre es nicht ganz clever das Plugin im StandBy-Modus zu deaktivieren, so dass man die Box in diesem Zustand als Streaming-Server benutzen kann, um bspw. am Laptop oder per Xbox TV zu gucken? Wenn das Plugin sich beim Streamen aktiviert bleibt der Stream nämlich immer direkt stehen.


    Frage
    Ist es möglich eine neue Version des Plugins so zu releasen, dass man es in ein bestehendes Image einbauen kann? Bzw. was muss ich austasuchen, wenn ich mit ein aktuelles CVS-Image backe?


    Gruß
    jabba

  • Zitat

    Original von jabba80
    Vorschlag
    Wäre es nicht ganz clever das Plugin im StandBy-Modus zu deaktivieren, so dass man die Box in diesem Zustand als Streaming-Server benutzen kann, um bspw. am Laptop oder per Xbox TV zu gucken? Wenn das Plugin sich beim Streamen aktiviert bleibt der Stream nämlich immer direkt stehen.


    Okay, werde ich mir mal anschauen.


    Zitat

    Original von jabba80
    Frage
    Ist es möglich eine neue Version des Plugins so zu releasen, dass man es in ein bestehendes Image einbauen kann? Bzw. was muss ich austasuchen, wenn ich mit ein aktuelles CVS-Image backe?


    Das ganze ist kein Plugin, sondern direkt in Enigma integriert, d.h. sobald du ein aktuelles CVS-Image baust, ist es drin :winking_face:


    dbluelle

  • Also ich habe immer noch Probleme beim Spulen ist nur irgendwie nicht leicht zu erklären :confused_face:


    Mal ein Szenario. Ich habe etwas aufgenommen und möchte es später von HDD anschauen, also kein Timeshift.


    Ich fange an die Sendung zu schauen, dann kommt Werbung welche ich natürlich überspringen will.
    Ich spule also mit 8x vor und es kann dann durchaus passieren wenn ich die Spulgeschwindigkeit ändern will, also z.B. mit 16x vorspulen will, dass er dann einen Sprung nach vorne macht teilweise schon wieder in den Film.
    Wenn ich dann jedoch zurück spulen will, da ich ja schon im Film bin, springt er dann wieder zurück zu der stelle an dem ich das Spulen gestartet habe. Wenn ich dann wieder Vorspule springt er wieder zu der Position im Film.


    Es werden also Passagen beim Spulen übersprungen als wären diese nicht da. Wenn ich normal Play mache dann kann ich die ganze Werbung sehen aber spulen ist dabei nicht mehr möglich ohne den Bereich zu überspringen.


    Auch verändert sich dann die Restzeit welchen oben links angezeigt wird teilweise zu absolut unrealistischen Restzeiten. Möglich, dass es deswegen auch Probleme mit dem Spulen gibt.


    Wenn ich solche Fehler einmal hatte kann es auch passieren, dass die Wiedergabe am Ende einfach stopped obwohl noch ein paar Minuten zu sehen wären. Also als wenn die Wiedergabe zu Ende wäre was diese aber nicht ist. Dabei werden auch ganz komische Restzeiten wie z.B. -2983 und irgendwas außerhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt.


    Alle die oben beschriebenen Fehler kann ich nur beheben wenn ich den Film wieder von vorne starte also eine andere Wiedergabe starte und dann wieder den entsprechenden Film.


    Es ist einfach nicht leicht zu erklären man müsste es halt sehen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Wenn du mir einen kurzen Tipp gibst wie :winking_face:


    Problem ist auch, dass es nicht immer auftreten muss. Wenn ich also einen Film schauen kann es sein, dass ich ein 2 Stunden Log posten muss.


    gut vielleicht kann ich es eingrenzen aber ich weiß ja nicht was alles in einem Log landet und worauf ich achten muss. Bin nur dummer User :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Einfach http://<ip-der-box>/log/debug.html aufrufen.
    Wenn du dann den Fehler hattest, den Download abbrechen und als Datei abspeichern.
    Wegen der Dateigrösse musst du dir keine Sorgen machen, soviele Ausgaben dürften da nicht kommen.
    (Die Datei kannst du dann ja auch zippen und hier anhängen)


    Hier noch ein paar Fragen, um es etws einzugrenzen:
    1. Wenn du dir den Film zwemal anschauen würdest, passiert dann dasselbe an derselben Stelle ?
    2. Hast du den permanenten Timeshift aktiviert?
    3. Passiert es auch, wenn du mit den Zahlentasten "spulst" ?



    dbluelle

    Einmal editiert, zuletzt von dbluelle ()

  • Hi!


    Thx. werde mal ein Log erstellen.


    Zu deinen Fragen:


    1. Kann ich nicht genau sagen da ich den Film oder die Sendung nur einmal anschaue und dann weg damit :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn ich aber wegen Problemen beim Spulen den Film nochmal neu starten muss dann ist der Fehler nicht an der selben Stelle. Aber wirklich zweimal angeschaut habe ich noch nichts.


    2. nein ist nicht aktiviert.


    3. Kann ich nicht genau sagen da ich diese Funktion selten nutze aber ich werde versuchen es mal zu testen. Wie gesagt normal Spule ich mit dem schnellen Vorlauf.