permanenter Timeshift für Enigma1

  • Hallo Leute,


    Permanenter Timeshift ist jetzt auch unter Enigma 1 möglich :smiling_face:
    Ich habe gerade den entsprechenden Sourcecode eingecheckt.
    Es ist noch im Beta-Status, also nicht überrascht sein, wenn's noch nicht hundertprozenitg funktioniert :winking_face: .


    Aktiviert wird es über einen neuen Menüpunkt "zeitversetztes TV" in den Einstellungen.
    Darin kann man einstellen, wieviele Minuten aufgenommen werden und
    wieviele Sekunden nach einem Kanalwechsel gewartet wird, bis die Aufnahme gestartet wird.


    Zusätzlich kann man dort die Belegung der gelben Taste ändern, sodass man nicht erst die Videotaste drücken muss, um das aktuelle TV-Programm anzuhalten
    (Das funktioniert unabhängig davon, ob das permanente Timeshift läuft oder nicht).


    Bei jedem Senderwechsel wird nach der angegebenen Zeit automatisch in Dateien /hdd/movie/timeshift.xxx aufgenommen. (xxx sind Nummern wie bei einer normalen Aufnahme).
    Jede Datei enthält eine Minute der Aufnahme.
    Nach Erreichen der eingegebenen Maximallänge werden die Dateien wieder überschrieben.
    Während eine normale Aufnahme läuft, wird das permanente Timeshift natürlich gestoppt.


    Für die Skin-Bauer:
    Es gibt einen neuen eLabel mit Namen "AudioOrPause" in der Infobar, der je nach Belegung der gelben Taste den Text "Tonspur" oder "Pause" hat. (In den Skins im CVS ist das bereits eingebaut).


    So, jetzt viel Spass beim Imagebauen und Testen...;)


    dbluelle

  • ich würde mal ein aktuelles boxman-cvs ausprobieren. so wie ich ihn kenne, wird er bereits ein neues image erstellt haben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nein, ich habe noch kein neues Image mit "permanenter Timeshift" kompiliert. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn ich Morgen Zeit finde...



    Nachtrag:
    done...

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    Einmal editiert, zuletzt von BoxMan ()

  • ich hab hier das problem, das wenn timeshiften aktiv ist, ich wegen der laufenden aufnahme nicht mehr jenseits des aktuellen transponder umschalten kann.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ist schon klar, das das bei einer normalen aufnahme so sein muss. im timeshiftmodus sollte aber die aufnahme beendet und umgeschaltet werden zumal ich die timeshift aufnahme erst durch einen reboot beenden konnte.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    ich hab hier das problem, das wenn timeshiften aktiv ist, ich wegen der laufenden aufnahme nicht mehr jenseits des aktuellen transponder umschalten kann.

    Hmm, kann ich hier nicht nachvollziehen :frowning_face: . Wie schaltest du denn um?
    (Wenn ich mit Hoch/Runter in die Senderübersicht gehe, sind alle Sender verfügbar...)


    dbluelle

  • naja, so wie du mit rauf und runter aber da hatte ich nur die sender vom aktuellen transponder und zum weitertesten bin ich nicht gekommen weil die box bei meinen eltern steht und die nicht begeistert ob der experimente waren :winking_face:
    morgen bau ich ein image für die 600, dann kann ich mehr testen und auch mehr sagen. an die 7020 darf ich zur zeit nicht dran.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hat jemand schon eine Image mit diese tolle Feature für dm7000 gebacken?
    Oder gibt's einen Script (Image_dm7020->Image_dm7000)?

  • Hi und Dank an dbluelle


    Habe heute das neue Boxman geflasht, Timeshift funktioniert soweit nur habe ich dasselbe Problem wie OoZooN, kann nur am selben Transponder umschalten.
    Achja, und wenn Timeshift läuft werden im WebIF keine Sender angezeigt. (nach deaktivieren von TS sind sie sofort da)


    mfg fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Hi und Dank an dbluelle


    es funktioniert! smile )


    aber wie steuert man diese sofortaufnahme? Ich sehe ein Paar Usability-Problemen:
    1. ohne gelbe Taste funktioniert permanenter Timeshift nicht. Ich muss zuerst gelbe Taste drucken und nur dann bekome ich Zugriff zu gespeicherte 30 Minuten-PermanentTimeshift-Dateien, sonst funktioniert nicht.
    2. Spuhlt man PermanentTimeshift-Aufnahme bis zu Anfang (Timeshift=0, realtime-Bild) - permanenter Timeshift wird ausgeschaltet und funktioniert nicht mehr, sogar auch mit gelbe Taste, bis zu nächste Kanalwechsel.


    Wäre es möglich vielleicht in PermanentTimeshift-Modus:
    1. Belegung nicht nur für gelbe Taste ändern, sodass man nicht erst die Videotaste drücken muss, sondern für alle bunte Tasten?
    2. Steuerung der PermanentTimeshift-Aufnahme ohne betätigung von gelbe Taste am Anfang.
    3. Ohne Kanalwechsel den permanenter Timeshift nicht stoppen (sogar wenn TimeShift=0 zwischen FernsehBild und SatelittenBild).

    2 Mal editiert, zuletzt von adoris ()

  • Zitat

    Original von fmx
    Habe heute das neue Boxman geflasht, Timeshift funktioniert soweit nur habe ich dasselbe Problem wie OoZooN, kann nur am selben Transponder umschalten.
    Achja, und wenn Timeshift läuft werden im WebIF keine Sender angezeigt. (nach deaktivieren von TS sind sie sofort da)

    Das ist beides jetzt im CVS gefixt :smiling_face:


    Zitat

    Original von adoris
    1. ohne gelbe Taste funktioniert permanenter Timeshift nicht. Ich muss zuerst gelbe Taste drucken und nur dann bekome ich Zugriff zu gespeicherte 30 Minuten-PermanentTimeshift-Dateien, sonst funktioniert nicht.

    Ich habe mich da erstmal an die Standardbelegung gehalten. Die gelbe Taste ist ja normalerweise mit der Audiokanal-Auswahl belegt. Diese kann man aber (zumindest auf der "grossen" Fernbedienung) auch über die Audio-Taste auswählen. Daher kann man der gefahrlos eine andere Funktion ("Pause") zuweisen. Alle anderen Farbtasten sind ja schon mit Funktionen belegt, die man sonst nicht erreicht (EPG, Videokanal-Auswahl, Pluginmenü)


    Zitat

    Original von adoris
    2. Spuhlt man PermanentTimeshift-Aufnahme bis zu Anfang (Timeshift=0, realtime-Bild) - permanenter Timeshift wird ausgeschaltet und funktioniert nicht mehr, sogar auch mit gelbe Taste, bis zu nächste Kanalwechsel.

    Das scheint noch ein Bug zu sein, ich werde es mir nochmal anschauen...


    Zitat

    Original von adoris
    1. Belegung nicht nur für gelbe Taste ändern, sodass man nicht erst die Videotaste drücken muss, sondern für alle bunte Tasten?
    2. Steuerung der PermanentTimeshift-Aufnahme ohne betätigung von gelbe Taste am Anfang.

    Ich denke, das könnte man machen, muss ich mir aber mal genauer anschauen. Wie ich oben schon geschrieben habe, wären dann aber einige Menüpunkte nicht mehr aufrufbar.


    dbluelle

  • dbluelle: can You, explain function of permanent timeshift in english, please ?
    I am tried it, but still dont know, for what it is...


    I tried skip 10mins back( =T-10) - it works. Then i press recording ( i want record from T-10), but recorded file begins on T.

    Einmal editiert, zuletzt von machura ()

  • machura


    The point is that you don't have to press record at all :smiling_face: .
    After you switch to a channel, the recording starts automatically after 10 seconds (or whatever you have set the delay to).
    If you switch to another channel, the recording starts again and the old recording will be overwritten.


    So you can "rewind" the current channel up to 30 minutes (or whatever you have set the recording time to) .

    dbluelle

  • OK.


    Usesfully would be (is set f.eg. perm. Timeshift 15mins):


    switch to channel, seeing program ... and after 10 mins i known, I want record it (but with begin too) => press REC => end of Timeshift, but recording still continue to Timeshift.tmp and on end (press Stop or Rec again), it would be renamed to name from description. => I have whole porgram recorded.
    Understand ?


    I think, it must be easy add...

  • Zitat

    Original von adoris
    2. Spuhlt man PermanentTimeshift-Aufnahme bis zu Anfang (Timeshift=0, realtime-Bild) - permanenter Timeshift wird ausgeschaltet und funktioniert nicht mehr, sogar auch mit gelbe Taste, bis zu nächste Kanalwechsel.


    Hmm, ich hab's mir nochmal angesehen, konnte aber dein Problem nicht reproduzieren :frowning_face: .
    Kannst du genau beschreiben, was du machst?
    Ich bin so vorgegangen:
    - Mit gelbe Taste ins Standbild,
    - etwas zurückspulen (sowohl mit grün als auch mit Nummerntasten 1,4,7)
    - wieder vorspulen (mit gelb/Nummerntasten 3,6,9)
    - wenn ich dann ans Ende des aufgenommenen Teils komme springt die DB wieder ins Realbild, und die Timeshiftaufnahme läuft im Hintergrund normal weiter :confused_face:



    Zitat

    Original von machura
    switch to channel, seeing program ... and after 10 mins i known, I want record it (but with begin too) => press REC => end of Timeshift, but recording still continue to Timeshift.tmp and on end (press Stop or Rec again), it would be renamed to name from description. => I have whole porgram recorded.
    Understand ?


    Interesting feature, I will take a look at it...


    Zitat

    I think, it must be easy add...


    We will see :winking_face:


    dbluelle

  • Zitat


    I think, it must be easy add...


    If you want to get something done from a developer, tell him it's very difficult, and it probably cannot be done.
    And he'll proof to you it can be done.
    If you tell him it must be easy, he'll not be bothered to spend time on it, and will think 'why don't you do it yourself' :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by pieterg


    If you want to get something done from a developer, tell him it's very difficult, and it probably cannot be done.
    And he'll proof to you it can be done.
    If you tell him it must be easy, he'll not be bothered to spend time on it, and will think 'why don't you do it yourself' :winking_face:


    Yeh, It would be very nice feature. But I am affraid, It is very difficult do it and it will hard work :smiling_face: It is correctly, pieterg ? :smiling_face: