DM800 und analoger Audio-Ausgang

  • Sehe ich das richtig, dass die DM800 keinen analogen Audio-Ausgang besitzt?


    Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube, dass die kleine HD-Box als 1-Tuner-Box vorwiegend in kleineren TV-Umgebungen eingesetzt wird (Schlafzimmer, Jugendzimmer,...) während die DM8000 (Mehrwegeempfang, Aufnahmemöglichkeit usw.) für größere Umgebungen geeigneter scheint.


    Dann kann ich es aber nicht verstehen, dass man, um eine Tonausgabe zu bekommen, entweder noch einen AVR samt Boxen dazustellen muß, oder sich auf SCART-Ausgabe beschränkt -> kein HD.


    Mir ist auf die Schnelle jedenfalls kein HD-Fernseher bekannt, der auch SP/DIF-Eingänge besitzt.


    mfg
    Tom


    P.S. Hat die 8000 eigentlich einen analogen Ausgang oder muß ich auch bei dieser Box meine Anlage anwerfen, wenn ich mir die Tagesschau ansehe?
    Ja ich weiss, die Tagesschau kommt auch über SCART gut rüber (gähn).

  • hey, 3,5 jahre mit dem ersten beitrag gewartet :)


    - es gibt TV mit digit. audio-eingang
    - sollte es möglich sein (so hoofe ich zumindest), dass man dvi und audio per adapter zu einem hdmi zusammenfügt

  • qfactor


    sind es schon 3,5 Jahre?, Naja, ich bin halt ein geduldiger Leser.


    Im Augenblick bin ich aber am überlegen, was ich mir an HD-Equipment zulegen werde.Und da habe ich weder bei den von mir favoriserten Plasmas von Pioneer, noch von Panasonic und auch nicht bei den LCDs von Philips, Toshiba und Samsung einen digitalen Audio-Eingang gefunden.


    Ich bezweifle nicht, dass irgendein Fernseher sowas besitzt, aber ich kenne keinen. Bitte gib mir mal ein Beispiel.


    Abgesehen davon werde ich mich bei der Auswahl meines nächsten Fernsehers wohl weniger an einem ebenfalls noch zu kaufenden SAT-Receiver orientieren, als umgekehrt. Soll heißen: der Fernseher hat für mich Vorrang.


    BTW: Haben die DM800/DM8000 jetzt einen analogen Ausgang oder nicht?


    Es gibt übrigens Adapter, die digitales Bild und digitalen Ton zusammenfassen können, die sind aber schweineteuer: ich habe über einen Link in einem anderen Forum mal zu einem gefunden, der über 250€ teuer war. Es ist halt nicht einfach damit getan 2 Kabel zu einem zusammenzulöten.


    mfg
    Tom

    Edited once, last by th916 ().

  • die frage ist, ob analog out für hdtv sinn macht, sprich ob überhaupt mpeg stereo ton gesendet wird. premiere hd sendet nur ac3 und nen downmix von ac3 auf mpeg stereo konnten schon die alten dreamboxen nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ad hoc kann ich leider keinen tv nennen. kenne allerdings die problematik aus einem hifi-forum ;), wo die leute darüber gesprochen haben, dass sie manchmal sync problem haben

  • OoZooN,


    Sinn macht ein analoger Ausgang in den oben genannten kleineren Umgebungen (Schlafzimmer usw.) auf jeden Fall. Und auch im Wohnzimmer schaut man sich nicht immer nur HD-Material an. Warum soll ich für die Tagesschau einen AVR anwerfen?


    qfactor,


    ich lese auch das Hifi-Forum, in dem auf die Synchronisationsprobleme Bezug genommen wird. Inwieweit diese Probleme aber bei unkritischem SD-Material auftreten, das nicht erst langwierig bestimmte Aufbereitungen im TV durchlaufen muß, kann ich nicht sagen.


    Aber nochmal, warum sollte ich im Schlafzimmer auf HD verzichten, wo es doch so schnuckelige 23/26-Zöller gibt, für die die DM800 prädestiniert wäre, wenn sie denn einen analogen Ausgang hätte.


    Hat sie nun einen analogen Ausgang oder nicht? (Ich weiß, ich bin nervig)


    mfg
    Tom

  • woher sollen wir das wissen, solange dream keine technischen daten veröffentlicht? auf den bildern, die hier gepostet wurden, ist kein extra analogausgang zu sehen also müssen wir warten bis dmm was publik macht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • danke für die info (und das jetzt nicht wieder die wildesten spekulationen und verschwörungstheorien hochkommen)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Quote

    Original von Jürgen
    Es liegt ein Scart -> Video / Audio Adapter bei.


    Und Ich wollte grade sagen das man am SCART Kabel reichlich analogen Ton hat :-)

  • Quote

    Original von Jürgen
    Es liegt ein Scart -> Video / Audio Adapter bei.


    Aber was ist, wenn wie OoZooN geschrieben hat, einige Sender wie Premiere hd nur ac3 senden?

    MFG andia26


    German ULC Dreambox Corner Team

  • dann hast du einen nicht Premiere zertifizierten receiver gekauft :-)

  • Quote

    Original von Jürgen
    Es liegt ein Scart -> Video / Audio Adapter bei.


    Hätte man sich ja wohl auch selbst denken können ... ;)


    Dann wird ja wohl auch analoger Ton am Scartausgang anliegen, wenn man gerade über DVI eine HDTV Sendung guckt, oder?


    Ich frage nur, weil bei einigen Wettbewerbern wohl zwischen HDMI und Analog umgeschaltete werden muss. Bei einem wohl sogar mit nem Kippschalter auf der Geräterückseite ...


    Besser wäre natürlich, wenn DVI-HDTV-Ausgabe und SCART-SD-Ausgabe auch komplett parallel möglich wären.


    Ist dann eigentlich auch die Vermutung richtig, dass bei den Dreams womöglich über die DVI-Buchse auch digitaler Ton mit ausgegeben wird, der über ein mitgeliefertes DVI-HDMI-Kabel mit an den TV weitergegeben wird?


    Technisch wäre dass ja kein Problem, da eine DVI-Buchse (je nach Typ) deutlich mehr Kontakte haben kann, als HDMI.


    Bei ATI-Graffikkarten wird das ja auch schon so praktiziert.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Edited 4 times, last by strichi ().

  • lies mal die Chipspezifikation der verbauten CPU - die kann beides gleichzeitig ausgeben, also denke ich das wir keinen stress haben müssen

  • Komm Jürgen :D
    Wenn du schon schreibst."Es liegt ein Scart -> Video / Audio Adapter bei."
    Das heist der ist schon verpackt :D :D :D :D :D :D :D :D
    Na dann wann sol ich zu Sparkasse fahren :D :D :D :D ;) ;) ;)
    Raus damit.
    hier, auf Drembox Board sollen wir, als erste erfahren!! oder sehe ich das falsch :)
    Muss nicht ganz auf Tag sein,aber sagen wir so: Sol ich vor Ostern zu Sparkasse???? =) =)

    Edited once, last by wojci ().

  • Quote

    Na dann wann sol ich zu Sparkasse fahren :D :D :D :D;) ;) ;)


    Also, rauf mit der Maske, Fluchtmotorrad gestartet, und rein in die Sparkasse. :D :D :D
    Erbeute aber gleich ein wenig mehr, dann hast du zum Releasedate noch genug Zasta übrig um die Box zu kaufen. :D :D
    Wenn sie dich erwischen, kannst du ja hinter Gittern schon auf die DM9000 warten. Macht bestimmt spass. :D :D

  • an th916


    ich hab einen pioneer plasma und zur zeit ein kathi über hdmi dran,
    diese variante also hdmi ist schon optimal. (nicht soviele kabel und halt digital)


    ich hab insgesamt 4 eingänge. beim eingang 3 ist hdmi, scart, und yuv
    möglich. entweder oder.


    mich hat die dvi geschichte auch beschäftigt, kein analoger cinch eingang am fernsehen.


    ich hab das mit meiner kathi getestet, man muss nur zusätzlich zwischen pioneer und reciever ein scart kabel anschliessen und im untermenü hdmi ton auf analog stellen, dann holt sich der fernseher den ton über das scart kabel. es gibt zwei einstellmöglichkeiten entweder digital dann holt er sich den ton über das hdmi kabel oder analog über scart. ich denk mit dem kann man leben, wenn man zusätzlich mit dem optischen ausgang des recievers in die hifi anlage geht.


    ich hoffe ich konnte dir helfen.


    gruss gammy

  • Quote

    Original von wojci
    Das heist der ist schon verpackt :D :D :D :D :D :D :D :D


    kann gut sein, das hier hab ich woanders gefunden :)


    [Moderator] Link entfernt, da auch noch Werbe-Fenster aufgehen.[/Moderator]


    man, selbst die verpackung sieht geil aus :D

    Edited once, last by floh ().

  • also laut einem tester gibt die 800 definitiv ton über dvi aus allerdings analog.


    also doch kein scart nötig.


    gruss