DM800 und analoger Audio-Ausgang

  • Zitat

    also laut einem tester gibt die 800 definitiv ton über dvi aus allerdings analog.


    Trotzdem komisch das der Ton analog über DVI ausgegeben werden soll, denn DVI = Digital Visual Interface, also eine rein digitale Schnittstelle.

    • Offizieller Beitrag

    nein, man kann auch Ton digital in DVI reinmodulieren, das wurde hier im Board schon diverse Male erklärt (siehe ATI-Grafikkarten).
    DVI (inkl. dig. Ton) -> HDMI-Adapter -> happy


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • hallo olove,


    ist ja sehr vorsichtig formuliert, das es bei den neuen ati grafikarten geht
    ist schon bekannt, aber ob die neue dm 800 bzw. die 8000 es kann ist damit nicht beantwortet. oder ist das top secret soll ja zur zeit nur analog gehen.


    gruss gammy

  • Na ich würde mich doch sehr wundern, wenn Dream das nicht mindestens genausogut hinkriegt wie ATI.


    HDMI-Stecker haben lediglich 19 Kontakte.


    DVI-Stecker können bis zu 29 Kontakte haben (24+5)


    Zu finden unter:
    http://www.partsdata.de/intern…-DVI-DFP-EVC-PnD-ADC.html


    Wo sollte jetzt also das Problem sein, durch die DVI-Buchse alles durchzuschalten, was für den HDMI-Secker des Adapterkabels benötigt wird, damit alles (inklusive Ton) korrekt an einem HDMI-Eingang eines TVs oder Beamers ankommt?


    Da wäre ja sogar noch reichlich Platz für weitere Ausgänge über das DVI-Adapterkabel. Beispielsweise könnte das Kabel ein Y-Kabel sein, welches einen DVI-Stecker auf der Seite der Dreambox bekommt und dann mündet das Kabel in einen korrekt (mit Ton) beschalteten HDMI-Stecker und einem separaten analogen Tonausgang und oder Weiteres ...


    Das sollte aber nur ein Beispiel sein, was möglich wäre (wenn man sich nicht zwingend an irgendwelche Spezifikationen hält, sondern eine herstellereigene Sonderlösung anbietet).


    Ist doch klasse, dass Dream uns damit den Komfort von HDMI ohne die HDCP-Nebenwirkungen beschert (und obendrein sparen sie damit ja sicherlich auch Lizenzgebühren).


    Und wenn die Dreams auch noch ein SCART-Adapterkabel beilegen, aus dem man auch noch separat analogen Ton rausbekommt, dann scheinen die ja wirklich an alles gedacht zu haben.


    Was die Tonübertragungsmöglichkeiten angeht mache ich mir keine Sorgen, dass wird sicherlich jeder so anschliessen und benutzen können, wie er es braucht ...


    Ob das wirklich so simpel ist, wie ich es oben "vermute", weiss ich zwar nicht, aber ich denke, die machen das schon irgendwie in unserem Sinne ... :winking_face:


    Bleibt nur noch zu wünschen, dass wir das demnächst endlich mal selber alle ausprobieren können :grinning_squinting_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Das mit den Audioanschlüssen bereitet mir auch Kopfzerbrechen.


    Ich habe an meinem TV nur einen DVI Eingang mit Cinch Eingängen für den Ton.
    Die DM800 kann man ja über dein DVI Kabel anschliesen, somit habe ich das Bild. Dann wollte ich mittels Scart Cinch Adapter den Ton vom Scart zu den Cinch Eingängen des TV anschliesen. Sollte ja auch gehen.
    Was aber, wenn z.Bsp bei Premiere HD nur AC3 Ton gesendet wird?
    Habe ich dann keinen Ton am TV und bräuchte einen A/V Receiver oder sowas in der Art?
    So ein Teil ist ja auch nicht billig.

  • wenn ein tv nix mit ac3 anzufangen weiss dann hilft es auch nix eine hdmi verbindung zu haben!


    leute wieso wartet ihr mit den fragen nicht bis es technische details gibt bzw. die ersten boxen auf dem markt sind?


    diese ganzen spekulationen schüren doch nur missverständnisse und sonst nix...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • an dreamboxxer78
    also ich hab das mit der kathi 910 schon getestet bild über hdmi und ton
    bei meinem tv umgestellt auf analog dann holt er sich den ton über scart. also geht beides hdmi digital ton und analog auf den prem hd sendern ich hab optisch zur zeit gar nicht angeschlossen weder bei der kathi noch bei der dream.


    gruss

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    wenn ein tv nix mit ac3 anzufangen weiss dann hilft es auch nix eine hdmi verbindung zu haben!


    Hallo!


    LCD/Plasmas haben keine DD Decoder eingebaut.


    AFAIK gibts auch eine Art "HD-Ready" für SAT-Receiver, die besagt, dass jeder HD-Receiver DD in PCM Stereo (in dem Fall muss der Receiver dekodieren) umwandeln können muss. Dass kann dann digital per HDMI oder Analog ausgegeben werden.


    Bei jedem HD Receiver wirst über HDMI zumindest PCM Stereo bei DD bekommen.


    lg