(behoben) gravierender Netzwerk-Fehler

  • Meine neue 7025+ hängt per LAN-Kabel an meiner Fritz!Box FON WLAN 7050.


    Wenn ich die FB mit meinem PC per WLAN verbinde, erhalte ich die zu erwartenden gut 3 MByte/s beim Herunterladen von der internen FP.


    Wenn ich aber die FB per LAN an den PC anbinde, fängt die Übertragung mit 7-9 MByte/s an, bricht aber kurz darauf ab und blockert den Internet-Zugriff oder gar das ganze OS. Unter Win XP Pro oder Linux!


    Der Kundendienst tippt auf die Fri1z!Box, die noch ausstehende Antwort von AVM wird sicher auf die Dream verweisen.


    !. Tag defekter (originalverpackter) C-Tuner, 4. Tag defekte Dream, 5.-15. Tag Reparatur bei DMM (neuer Hauptprozessor + Flash-ROM), jetzt keine LAN-Übertragung.


    Phänomenal finde ich Aufnahmen aus Deep-Standby (0,9 Watt!) und eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr. Aber, aber ,,,

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()

  • Bisher hatte ich mit meiner FB auch keine Probleme.


    Zugriff über:


    XP - Firefox - DCC - WS_FTP Pro ... Immer dasselbe Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()

  • Zitat

    Original von EWL+
    Phänomenal finde ich Aufnahmen aus Deep-Standby (0,9 Watt!) und eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr.


    Bitte was??? wie soll das gehen???? da hat wohl jemand falsch gemessen und nicht nachgedacht.... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gib64


    Bitte was??? wie soll das gehen???? da hat wohl jemand falsch gemessen und nicht nachgedacht.... :winking_face:


    Warum? Deep-Standby braucht ca. 0,9 W, man kann daraus aufnehmen und die Box schaltet sich danach auch wieder aus, genau das meinte er. Klar braucht sie während der Aufnahme mehr.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Um mir möglich erscheinende Fehlerquellen auszuschalten, habe ich die interne FP gegen eine andere ausgetauscht. Leider ohne Besserung.


    Das Hochladen von Files klappt mit 3,5 MByte/s langsam, aber es geht.
    Herunterladen beginnt mit über 9 MByte/s, bricht aber sofort ab, beidemale mit DCC.


    Mir erscheint da ein Fehler des Ethernet-ICs RTL8100C oder seiner Umgebung vorzuliegen.

  • So ganz logisch scheint mir das aber nicht zu sein.


    Du sagst die Box ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden.


    Wenn der Transfer zwischen der Fritzbox und dem PC per WLAN geschieht, funktioniert es.


    Erst wenn du den PC fix mit der Fritzbox verkabelst bekommst du Probleme.


    Ist das so richtig?



    Wieso ist dann die Dreambox schuld an dem Problem?

    cu


    floh

  • Hallo Zusammen,
    das Problem kommt mir ja soooo bekannt vor. Meine FritzBox Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49 habe ich per LAN Kabel an meine PCs und an die DM7025+ v2.3 2007-09-03 angeschlossen. Eine traumhafte Übertragungsrate von gut 9MB/s über die ersten 500MB-1GB, dann hängt sich der Explorer auf. Das Gleiche mit dem DCC (Dream Control Center). Beim DCC war eine flüssige Übertragung nur mit maximalem Package delay möglich (2-3MB/s). Dann habe ich auf meinem PC die Netzwerkeinstellung auf Auto-Negotiation geändert und .... es funzte. Zwar keine 8-9MB/s, aber doch immerhin noch ca 5MB/s und absolut gleichmäßige Übertragung. Das beschriebene Problem war übrigens unabhängig von der Firmware der Fritzbox. Wo die Probleme zu suchen sind ist mir allerdings nicht klar, ich kan keines der drei Geräte freisprechen.


    Viele Grüße,
    Bullermann

    7025+SS

  • Hab hier auch ne Fritzbox 7050 und keinerlei Probleme.


    EWL+
    Hast Du einen Switch an der Fritzbox?
    Ist die Fritzbox per USB an den PC angeschlossen oder per LAN?


    Was Du beschreibst sieht für mich fast so aus, als hättest Du im Netz zwei
    Geräte mit der gleichen IP.
    Steck doch mal alle Geräte ab, außer die Verbindung der Dream mit dem PC.


    z.B.
    Dream - Crossoverkabel - PC
    oder
    Dream - Switch - PC
    oder
    Dream - Fritzbox - PC


  • Richtig!
    Allerdings hat schon mein erster Versuch, die Box Overcross mit dem PC anzufreunden, die Reparatur bei DMM bewirkt, obgleich ein FW-Problerm beim IP-Wechsel mit der aktuellen FW (von DMM) behoben sein sollte. Auch nach der Reparatur nochmal Overcross - wieder Crash bei der IP-Korrektur - bevor das LAN-Kabel eingesteckt war. FW neu ...


    Mit meinen GBit-Ethernets an zwei PCs und einem 10/100 MBit an einem anderen habe ich bisher keine Probleme, auch nicht mit der Fritz!Box. Die zu erwartende Antwort von AVM kann man sich beinahe denken.


    Außer mit einem HD-Receiver überträgt man im Netz aber auch kaum derartige Größen, wie sie bei Filmaufnahmen entstehen.


    Mir scheint der Neuankömmling Dream ein Problem mit höheren Übertragungsraten auf längere Zeit zu haben - wobei deren Ethernet in WLAN mit 3-4 MByte/s ja noch zurecht kommt.


    Andernorts spricht man bei meinem von einem Montagsgerät!
    Da im Markt immer mehr minderwertige oder sogar gefälschte Bauteile auftauchen, kann man sich bei neueren Fertigungschargen leider nicht mehr auf die bisherigen positiven Beurteilungen voll verlassen.
    Jeder Hersteller vertraut natürlich seinem eigenen Gerät, nicht aber dem eines anderen.



    @ marthom


    LAN-Kabel von Dream an FB, habe ich geschrieben (!) - IP natürlich per DHCP. Die FB FON WLAN 7050 hat nur zwei LAN-Anschlüsse (+ USB).


    Neues und altes Board sind voller Fragen, was man mit dem USB-Anschluß der 7025+ denn machen könne - eigentlich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()

  • @EWL +


    Zitat

    LAN-Kabel von Dream an FB, habe ich geschrieben (!)


    OK, die Dream hängt per LAN Kabel an der Fritzbox per DHCP der Fritzbox. Aber wo ist der PC angeschlossen?
    WLAN?
    LAN?
    USB?



    Zitat

    Die FB FON WLAN 7050 hat nur zwei LAN-Anschlüsse (+ USB).


    Ja das weiß ich, da ich auch eine 7050 hab!



    Zitat

    Neues und altes Board sind voller Fragen, was man mit dem USB-Anschluß der 7025+ denn machen könne - eigentlich nichts.


    Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst. Ich hab nicht vom USB-Anschluss der Box gesprochen.

  • @ Reichi


    Als Anfänger auf der Dream 7025+ bleibe ich vorerst natürlich bei der offiziellen FW von DMM. Die stammt vom Oktober vergangenen Jahres.



    @ marthom


    Wer einen (Arbeits-) PC per WLAN an eine Fritzbox anschließt, macht das, weil er ein LAN-Kabel nicht benutzen will oder kann - nicht weil ihm 20-30 % gegenüber dem LAN-Durchsatz lieber ist. (Da ist der mögliche USB-Anschluß einfach keine Alternative.)



    Trotzdem wird man ja versuchen, was mit LAN-Kabel möglich ist.


    Edit:
    Problem erkannt: Ausgerechnet mit dem PHY GBit LAN meines neuesten Mainboards kann die Dream nicht, nur mit WLAN. Mit einem älteren GBit dagegen schon. Mainboard wird getauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von EWL+ ()