Was für neue Funktionen wird den die 8000 und 800 mitbringen?

  • Zitat

    Original von Regloh
    HDTV soll sie wohl können :grinning_squinting_face:
    Regloh


    Nee, oder? :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Also bis auf Divx war noch nichts neues dabei. Aber bei der ,,kleinen" 800er sieht man zwei USB Schnittstellen, was man nun mal als neu in der größe ansehen könnte. Bei der 8000er sinds jedenfalls USB 2.0 was ja auch mal neu ist.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • na ja in einer HDTV Box USB 1.1 zu verbauen wäre strafbar, also gehen wir mal davon aus das es 2.0 ist und dann kann man damit schon so einiges anfangen :smiling_face:


    Ich wäre aber schon froh wenn auf den neuen Boxen wieder alles gehen würde was derzeit an Funktionalität im enigma2 auf der 7025 verfügbar ist - was aber nicht sooo lange dauern sollte.


    Und wie schon gesagt habt Ihr dann eine Grafik die HDTV Auflösung ausgegen kann, mal ganz unabhängig ob das Programm HDTV ist oder nicht. Und damit kann man schon eine MENGE mehr machen.


    Und ich denke das dann mittelfristig auch die 7025 davon profitieren wird, was ja auch seine Vorteile hat.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Da die Erweiterungen der 7025 zum großteil auf Python basieren, wird wohl all das auch auf der 800 bzw. 8000 gehen. Beim rest stellt sich nur die Frage wer das durch den Compiler jagt.


    Ein Feature wäre sehr genial und zwar:


    DM8000 als ,,Serverbox" um übers Lan deren Sat-Tuner zu Streamen. d.h. keine extra Satverkabelung mehr in alle Zimmer, Netzwerk würde reichen und bei den TVs zb DM800HD ohne Tuner, als abspielgerät.


    Eine andere Variante ist natürlich zwei oder mehr DM800/DM8000 und diese auf je verschiedene Positionen fix verkabelt und dann über die ,,Clientboxen" diese 8 Positionen verwenden können.


    Ich hätte zb einen haufen Antennen, kann nur diese nicht alle verwenden, da sie am Nebenhaus zum teil stehen.


    Das wäre ein Feature, dass wohl alles andere in den Schatten stellen würde.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Mich würde ja mal interessieren, ob es sich um USB 2.0 Highspeed oder Fullspeed handelt. Ich wollts auch nicht glauben aber es gibt wohl USB 2.0 Fullspeed-Controller die nur 12 MBit/s schaffen. Also kann der USB an der 8000er auch wirklich 480 MBit/s?

  • usb fullspeed ist nur eine erfindung des marketing, es ist von der geschwindigkeit nichts anderes als usb 1.1 mit max 12 mbit

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    usb fullspeed ist nur eine erfindung des marketing, es ist von der geschwindigkeit nichts anderes als usb 1.1 mit max 12 mbit


    Jahaha... Ein Schelm wer böses dabei denkt :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Codehunter
    Mich würde ja mal interessieren, ob es sich um USB 2.0 Highspeed oder Fullspeed handelt. Ich wollts auch nicht glauben aber es gibt wohl USB 2.0 Fullspeed-Controller die nur 12 MBit/s schaffen. Also kann der USB an der 8000er auch wirklich 480 MBit/s?


    dazu braucht man nur in wikipedia zu stöbern...


    Zitat

    USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s, 12 Mbit/s oder mit 480 Mbit/s Daten zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die Toleranzen werden für „USB 2.0“-Geräte und für die älteren USB 1.0/1.1 Geräte getrennt behandelt. Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[3] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[4] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.


    Code
    Geschwindigkeit 	Toleranz USB 3.0 	Toleranz USB 2.0 	Toleranz USB 1.0/1.1
    Low-Speed (1,5 Mbit/s) 	              - 	± 0,75 kbit/s 	     ± 22,5 kbit/s
    Full-Speed (12 Mbit/s) 	              - 	   ± 6 kbit/s 	     ± 30 kbit/s
    High-Speed (480 Mbit/s) 	      - 	± 240 kbit/s 	     –


    Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von humi ()

  • Zitat

    Originally posted by Codehunter
    Exakt das hat mich auch zu meinem Posting veranlasst :smiling_face:


    das werden wir aber mit sicherheit nicht hier erfahren, sondern erst wenn alles zu der box oder die box selbst irgendwann mal veröffentlicht wird. zu lange dürfte das aber nicht mehr dauern :winking_face:

  • manchmal wäre ich schon froh wenn der USB 1.1 auf der 7025 stabil mit allen Sticks laufen würde, also lassen wir uns mal überraschen :smiling_face:

  • Hallo,


    ist bei der DM8000 schon die Funktion mit Bildtelefon, Telefonnummeranzeige und Micro für die Tonübertragung mit drin?.
    Wählen mit der Fernbedienung währe bist möglich.


    Gruß
    H
    a
    n
    s

    Zu dem, der wartet, kommt gewöhnlich alles zu spät.

  • hallo!


    da ich ja aus der iptv branche (nicht web-tv, also richtiges iptv) komme, habe ich mit diesem gedanken auch schon malgespielt mir zuhause eine art billige-iptv lösung zu bauen bzw. irgendwie die sat-signale über das ethernet zu verbreiten


    zufällig bin ich dann mal auf das cattv von hirschmann gestossen und habe am anfang geglaubt das könnte die lösung sein, jedoch je mehr ich mir das angeschaut habe, desto mehr war ich der meinung, dass dies ganze von der sat-singal aufbereitung doch eher zu teuer wird
    http://www.daetwyler.net/d/pro…tv_panel_balun_uebers.pdf


    somit würde mir die überlegung aus der DM 8000HD einen sat-server zu machen sehr gut gefallen. wenn dann die clientboxen nicht nur DM 800 sein müssen, sondern auch für den SD bereich eine DM600 sein könnte, dann wäre das sehr toll :smiling_face:
    wäre echt toll, wenn dream sowas machen könnte, falls nicht, ich könnte mir vorstellen hier mitzuarbeiten :face_with_rolling_eyes:

  • Ich stell mir das so vor, die Dream 8000 hat bis zu 4 Tuner und Enigma2 unterstüzt x beliebige Tuner.


    Somit müsste auch ein ,,Netzwerktuner" verwendbar sein, welcher eben auch ,,gelockt" sein kann, also wenn er in Verwendung ist.


    Somit werden nur alle möglichen Sender gezeigt die bei zb 4 gelockten Tunern möglich sind.


    Ich glaube der Knackpunkt ist die Treiber so zu modifizieren, dass man die Tuner im Netz bereitstellt bzw. von dort wieder als Device verwenden kann.


    Danach kann es nicht mehr so ein großes Problem sein den Rest zu machen, da die Features in Enigma2 zum großteil vorhanden sind.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • es hört sich zwar alles leicht an, jedoch wird vermutlich der "hund" im detail vergraben sein.


    also ich stelle einfach mal mutmaßungen auf, da ich die architektur von enigma2 nicht kenne *schäm*, jedoch müsste man so eine art communication layer einführen zw. treiber und den restlichen enigma-services. dieser layer dient dazu, dass er entweder die daten per eth-forwarded oder eben intern. und ich glaube, genau hier beginnt schon das größte problem :confused_face: