Permanent TimeShift for DM7025 / DM800 / DM8000 - v1.0 RC17

  • Zunächst mal danke, wenn noch gutes EPG kommt, wird es ja doch noch eine den Preis gerechtfertigte Box ;-).


    Bei mir kommt jetzt das Menü aber an anderer stelle, nämlich unter System.


    Daher habe ich es erst nach der dritten Installation ngefunden.


    Die Installation habe ich nach 3 Methoden gemacht, wie gesagt, weil ich es nicht sofort gefunden habe:
    1.) Über DCC_e2, Tools, iPKG-Packeges. Dort die Option Package hochladen, man kann dann eine PC-Datei auswählen, Package wird sofort autoamtisch installliert
    2.) Über DCC_e2, FTP, Datei in hdd-mediahdd kopiert, von dort ist sie dann im Dream-Menü über Erweiterungen. Medai Scanner auffindbar und kann über das Dream-Menüinstaliert werden
    3.) Über DCC_e2 FTP und telnet wie eingangs beschrieben. Da ich keine Unterstriche hinbekommen habe, habe ich die Datein in timeshift.ipkg umbenannt


    2 Fragen:
    1.) Wie bekommt man den Unterstrich im Telnet, oder it der prinzipiell am Bildschirm unter DCC_e2 nicht sichtbar?
    2.) Macht der Dream die 3 fach Installation was, normal melden Systeme, dass sie die Software schon haben, oder?

  • Sorry ich kenn das DCC Tool nicht, ich mach Telnet halt ganz normal über Windows Console bzw. Telnet Client ...


    Start -> ausführen -> "cmd" und da eingeben "telnet dm800" und schon bin ich drin :winking_face: Da geht auch der _ ganz normal :winking_face:


    Und nein es ist kein problem das plugin mehrmals zu installieren. Enigma2 macht das schon richtig dann und macht nen update oder was auch immer nötig ist. Das das Menu unter SYSTEM sichtbar ist, ist seit der letzten RC10 version so gewollt ...


    Zitat

    Changes: Removed Timeshift-Settings from Plugin-Browser.
    It can still be found under "Menu » System » Settings » Timeshift Settings"

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das hab ich noch auf meiner todo-list timeshift zu deaktivieren wenn ne aufnahme auf dem sender grade läuft ... is aber wohl nur für die DM800 interessant, da diese zu schwach ist für mehere HD Aufnahmen und Wiedergaben gleichzeitig. Da kommt sicher noch was ...

    Na da bin ich aber mal gespannt! Besonders wenn man die momentane Entwicklung mit den USB-Tunern verfolgt, ist die Option zum Ausschalten des Timeshifts eigentlich ein Muß...

  • hmm ne RC11 gibts schon seit gestern mit diesem Feature, hab ich hier nur noch nicht geupdated den Thread, mach ich gleich mal :winking_face:


    *edit*
    im ersten posting zu finden die RC11! Das der sich aber bei aufnahmen abschaltet, musste noch in deinen timeshift settings aktivieren!


    Version 1.0.0 RC11

    • Fixed Timeshift getting started in standby in some cases.
    • Fixed Timeshift-Length-Check executed in standby or while watching a movie.
    • Fixed possible BlueScreen when cleaning timeshift-buffer failed because of ReadOnly or Damaged Filesystem.
    • Fixed Frontpanel LED did not stop blinking when saving Movie permanently on HDD failed for whatever reason.
    • Fixed sometimes some events/movies are skipped while playing them.
    • Fixed Timeshift Start-Delay was also used on event change on not only after zap.
    • Fixed Timeshift sometimes get started before Start-Delay Time was over when zapping to fast.
    • Added Genuine Check to make sure this plugin can only get executed on original dreamboxes.
    • Added an option to settings to disable PTS automaticly while a record is running (timer or instant).
    • Added an Free-Disk-Space Check to check if there is enough space available to save a timeshift-file permanently.
    • Added Italian Translation files (Thx Spaeleus).
    • Removed option from settings to merge records later. It's always enabled by default now.
    • Temporary disabled the option to restart timeshift automaticly when no more space left. Didn't work well; it will get fixed soon.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Homey,


    Dein PTS finde ich ganz große Klasse, und es war sogar ein Kaufargument für meine neue DM8000 !!!



    Und jetzt wahrscheinlich eine Anfängerfrage:


    Sollte ich vor der Installation der RC11 die RC10 deinstallieren und angelegte Timeshift-Dateien löschen?



    cu


    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Hi!


    Hab's installiert und es funktioniert wie beschrieben. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1. Bislang konnte man die Sofortaufnahme mit dem Umschalt-Radio-Knopf der Fernbedienung starten (da ich eine Harmony habe, habe ich diese Taste dort auf die Aufnahmetaste gelegt). Nach dem Update von RC10 nach RC12 wird diese Taste nun aber nicht mehr akzeptiert (es erscheint die durchgestrichene Hand). Daher ist eine Sofortaufnahme nur noch mit der Taste "Rot" möglich, und zwar nur dann, wenn Timeshift noch nicht aktiv ist, also in den ersten Sekunden nach dem Umschalten wenn eine Verzögerung fürs Timeshift eingestellt ist -- ansonsten ist die Taste "Rot" ja mit der Rückspulfunktion belegt und man kann nicht mehr aufnehmen.


    2. Wenn eine Aufnahme läuft und man auf einen anderen Kanal schaltet, startet Timeshift trotzdem. Das ist natürlich u.U. auch so gewollt, aber im Hinblick auf die USB-Tuner-Entwicklung würde ich mir für die DM800 eine Option wünschen, Timeshift auch auf anderen Kanälen zu deaktivieren wenn irgendeine eine Aufnahme läuft.


    Ganz genial wäre natürlich auch die Möglichkeit, Timeshift auf HD- oder Pay-Kanälen oder nur für bestimmte Tuner zu deaktivieren, vielleicht auch in Kombination mit anderen Optionen. Trotzdem aber schon ein Super-Plugin!

  • Hi!


    Zwei kleine Fehlerchen hab' ich noch gefunden:


    1. Wenn man eine manuelle Aufnahme startet bevor Timeshift aktiv geworden ist (z.B. sofort nach dem Umschalten wenn für TS eine Verzögerung eingestellt ist) scheint das Timeshift trotz aktiver Aufnahme zu starten. Das Problem ist eigentlich esoterisch weil man dazu eine große Verzögerung eingestellt haben oder flott mit der Fernbedienung sein muß, aber bei HD-Sendern zerschießt es zuweilen die Aufnahme wiel die DM800 für zwei laufende Aufnahmen zu schwach ist.


    2. Kann man eigentlich was gegen das unerträglich ruckelnde Zurückspulen beim Timesift tun? Normale Wiedergaben aufgezeichneter Sendungen lassen sich ruckelfrei zurückspulen, aber Timeshift macht irgendwie immer einen großen Schritt zurück und zwei kleinere vor und ruckelt sich da einen ab. Ich bin mir aber nicht sicher ob das am Plugin oder an der DM an sich liegt, weil das auch mit ausgeschaltetem Plugin so ist. Übrigens ist das bei HD-Sendern nicht so störend, vielleicht weil die Box da weniger Kapazität hat um die ruckelnden Frames darzustellen. SD-Sender ruckeln beim TS-Rückspulen stärker.

  • In RC15 gefixt, habe ich soeben released :winking_face:


    Aber nur deine erste bugreport, das zweite kann ich nicht fixen hier im plugin ... das ist halt von enigma2 so. Flüssig SPULEN war noch nie seine stärke :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So langsam wird's perfekt :thumbs_up:


    Wenn die Direktaufnahme oder der Timer beendet wurden, sollte dann nicht PTS wieder einsetzen?

  • Wenn die Direktaufnahme oder der Timer beendet wurden, sollte dann nicht PTS wieder einsetzen?


    Öh doch natürlich. Tut es eigentlich auch !? Bei dir nicht !?


    *edit*
    whoops ich glaub da hab ich was kaputt gemacht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • RC16 released!

    Zitat

    # Changes: Updated german language file.
    # Changes: Show Event Starttime in list of old timeshift-records.
    # Changes: Take care of new options from E2 to change format of filenames (short/long/standard) when saving timeshift as movie.
    # Fixed function to disable timeshift when record started not working anymore.


    Sooo ... ich habe nur noch einen einzigen Punkt auf meiner ToDo-List (wenn kein platz mehr auf stick/hdd besseres error handling und timeshift neustarten als einfach timeshift anzuhalten) ...


    Ich bitte alle PTS Nutzer jetzt nochmal ausdrücklich darum alle Funktionen auf Herz und Nieren zu überprüfen und nochmal zu schaun ob's noch irgendwelche Fehler gibt oder noch was geändert/verbessert werden muss irgendwo.


    Ansonsten kommt nächste Woche die FINAL Version raus! :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wie immer Danke für deine Arbeit! PTS läuft und läuft und läuft :winking_face: :thumbs_up:


    Das Zurückspulen in andere Events funktioniert mittlerweile auch bei mir zuverlässig... Einziger Kritikpunkt wäre, dass das und das Springen ins LiveTV nicht immer so schnell ist, wie ich mir wünschen würde (kannst du hier nicht einfach mit 64x spulen?)...



    Mir ist in letzter Zeit noch was anderes aufgefallen / in den Sinn gekommen, was du ja vllt. in v1.1 oder v1.5 (in Mozilla-Releasezyklen :D) einbauen kannst:
    Wenn man durch mehrere Events zurückspult, verliert man manchmal ziemlich die Orientierung, wo man gerade ist :frowning_face:
    Ich würde mir eine Anzeige wünschen, wie viele Minuten ich vom Live-Bild (nicht vom Ende des aktuellen Timeshift-Events) entfernt bin oder gar welches Timeshift-Event gerade läuft...


    Diese Info sollte imho in der Timeshift-Leiste am oberen Rand erscheinen oder man ersetzt sogar die Infobar und zeigt dort immer nur die Timeshift-Events an, statt das aktuelle Live-Event (wäre sicher weniger verwirrend für Frauen *duck* :grinning_squinting_face: )...


    Ich kann mir aber denken, dass das eine umfangreiche Änderung sein müsste und deshalb als Feature-Request für v1.1 :winking_face: Auszuprobieren wäre natürlich auch, ob das zusätzliche Berechnen der Laufzeit unsere 800 nicht wieder überfordert (du hattest ja schonmal was aus der Infobar schmeißen müssen, wegen Performance :frowning_face: )

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Einziger Kritikpunkt wäre, dass das und das Springen ins LiveTV nicht immer so schnell ist, wie ich mir wünschen würde (kannst du hier nicht einfach mit 64x spulen?)...


    Also etwas optimiert hatte ich das ja schon in einer der letzten Versionen und es klappt nun zumindest zuverlässig und schnell in älteren timeshift aufnahmen, aber der film der gerade läuft (und aufgenommen wird), da ist das immer so ne Sache, da ist der Decoder manchmal nicht richtig up-to-date und dann ist der halt noch nicht nah genug am Ende. Schön is das nich, aber im E2 gibt's keine anderen Möglichkeiten, ich kann aber den freundlichen Geist aus der Nachbarschaft nochmal fragen ob er ne Idee hat oder vielleicht E2 um ne schöne SwitchToLive() Funktion erweitern kann. Im moment gibt's im E2 nur ne stopTimeshift funktion, dann landet man im LiveTV aber auch die timeshift aufnahme wird beendet (doof!).


    Mal schaun was der Ghost da sagt, ansonsten wirds wohl so bleiben weil mehr kann ich dann nicht mehr tun. x64 spulen brachte auch nicht wirklich was, hatte ich schonmal getestet glaube ich, da war aber irgendwas doof dann.


    Auch deinen anderen Wunsch hatte ich schonmal umsetzen wollen aber irgendwie war das alles doch 100x komplizierter als ich mir das dachte und werd ich wohl in 1.0 Final auch nicht mehr einbauen, vielleicht später mal aber wenn ich das jetzt irgendwie einbau, brauch ich wieder 10 versionen bis es vernünftig funktioniert :smiling_face:


    Zitat

    Wo wird das final abgelegt? Kann man es evtl. über die Update Funktion der Dream automatisch beziehen?


    Die 1.0 Final werde ich auch hier posten aber die will ich dann auch in die DMM Feeds einchecken damit man es da quasi als offizielles plugin runterladen kann und dann auch updates da drüber bekommt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dachte mir eh schon, dass ich wieder zu simpel denke :grinning_squinting_face:


    Zu der Info: Wie gesagt, wäre schön, wenn da noch was kommt, aber auch für mich hat das erste finale-Release Vorrang :face_with_tongue:

    so long
    m0rphU