Permanent TimeShift for DM7025 / DM800 / DM8000 - v1.0 RC17

  • So hab jetzt nochmal die fstab geändert.


    Sieht jetzt so aus:


    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/discs/disc1/part1 /media/hdd/movie auto defaults 0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1 /media/cf auto defaults 0 0
    /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0



    Bringt aber auch nix. Seh immer nur die 2.5" HDD für PTS. Aber nicht die 3.5" mit den Filmen.


    Wie kann man den die zweite hdd mounten bei der dream?


    Ich hab nach intensiven googlen, und in der Suche nix gefunden.

    Mfg MKHD2409

  • ja wenns mounten nich klappt am besten erstmal in telnet manuell probieren und schaun ob er fehler anzeigt. Machste das aus der fstab raus und dann die 2 befehle in telnet manuell


    Code
    mount /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd


    Code
    mount /dev/discs/disc1/part1 /media/hdd/movie


    Und halt shcaun ob nen fehler kommt oder so :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So hab´s mal prbiert mit dem manuellen mounten.


    Leider bekomm ich jedesmal die fehlermeldung: No such file or directory.


    Das würde doch heisen das er die HDD dort nicht findet.


    Wie kann man schauen was wo wie gemounted wird?

    Mfg MKHD2409

    Einmal editiert, zuletzt von MKHD2409 ()

  • Weiss ich nich, hab keine DM8000. Bei meiner DM7025 gehts so wie auf Seite #1 beschrieben (so hab ich meine fstab immernoch).


    Mach halt mal im DM8000 Forum nen Thread oder so auf, vlt kennt sich ja wer besser aus mitm mounten und so :winking_face: Wirklich mit Timeshift hat das ja nix zu tun so unbedingt :winking_face:


    PS: mal in telnet "find /dev/discs" eingeben und schaun ob da irgendwas noch findest ... dann zeigt er alles an was unter /dev/discs zu finden is

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich würde mal als mountpunkt /media/hdd und /media/hdd1 versuchen wobei /media/hdd1 erst angelegt werden muss. also


    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0


    für die normale festplatte und


    /dev/discs/disc1/part1 /media/hdd1 auto defaults 0 0


    für die timeshiftplatte.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • mach wie homey geschrieben hat, erst mal ein find /dev/discs im telnet und poste das ergebnis.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Im Telnet bekomme ich mit "find /dev/discs" folgendes angezeigt:




    /dev/discs


    /dev/discs/disc0


    /dev/discs/disc1


    /dev/discs/disc2


    /dev/discs/disc3


    /dev/discs/disc4


    /dev/discs/disc4




    Wenn ich versuch eine davon zu mounten, kommt immer: No such
    file or directory.


    Habe jetzt aber auch nen Thema in Hardware Dreambox8000 gemacht.


    Hier: https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=11925 (wie maskier ich den den link?) (Bitte mal machen Admin)

    Mfg MKHD2409

  • das sind auch nur links zu den device pfaden - mounten tut man das device file /dev/discs/discX/part1 so wie OoZooN bei seinen fstab Beispielen weiter oben geschrieben hat

  • nur mal zur Info:


    Homeys PTS 1.0 RC10 ist zur Zeit aktuell, funktioniert auch mit dem 1.6er-Zweig!


    Gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • Im Forum "ich habe eine DreamBox" läuft gerade eine Umfrage, bei der jede(r) mit helfen kann, damit Homey´s PermanentTimeshift Plugin auch im OoZooN Images funktioniert:


    Es geht darum, ob lieber PiPzap in OoZooN Images eingebaut werden sollen oder ob zu Gunsten von PTS das PiPzap nicht mehr eingebaut wird.


    In dem Forum müsst Ihr Euch dann in folgendes Unterforum durchklicken:
    (die Verlinkung ist hier leider nicht erlaubt)


    ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » DMM Originale und CVS Images DM8000 » PiPzap in OoZooN Images

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Wenn jemand die Timeshift Funktion nutzt, dann um einen bestimmten Film verzögert anzuschauen, und nicht um 5 Sendungen nacheinander einzeln zu speichern.
    Die angeschaute Sendung endet im Timeshift zwangsläufig vorzeitig, dann muss man den Film speichern und neu starten, wer braucht denn das?
    Changerequest:
    Kann man die Ende-Events der Filme nicht deaktivieren und mit einer einstellbaren maximal Zeit im Timeshift bleiben, sagen wir per default 2h.
    So ist es bei Topfield umgesetzt, wie ich finde -> optimal!
    Prinzipiell bin ich aber sehr froh, das sich jemand dem Thema Timeshift angenommen hat!!!


    Noch ne andere Frage:
    Die Dreambox ist in Standby aber die Festplatte brummt weiter vor sich hin, ohne das eine Aufnahme läuft.
    Wie kann man die Standy Funktionen einstellen, denn das einzige was ich sehe was im Standby passiert, ist dass das Display auf die Uhrzeit umgeschaltet wird.
    Es wird keine Festplatte deaktiviert, keine Betriebssystem in Standby gebracht, kein Prozessor runtergetacktet - was macht die Standby Funktion eigentlich?

  • Ich häng erstmal die neueste PTS Version vorne an, die RC2 war ja nun schon was ältere :winking_face:


    RC10 ist zur Zeit aktuell. Und nein, wir ändern nix mehr und bleiben bei Event-basierenden Timeshift Files und nicht 2h Grenze oder so wie beim Topfield.


    Davon ab hab ich dein Problem nichtmal wirklich verstanden ... liegt vielleicht daran das du noch so ne alte Version benutzt hast wo man nichtmal durch alle timeshift files durchspulen konnte, das ist ja erst seit RC10 möglich.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe den RC10 installiert, aber das Problem bleibt bestehen:
    Sobald der nächste Event kommt, sprich die aktuelle Sendung bei der Ausstrahlung zu Ende ist, aber ich z.B. noch 30 minuten zurück bin, springt die Timeshift funktion an den Anfang der neuen Sendung und zurückspulen geht nicht.
    Was muss ich tun damit dies nicht passiert, wie du ja sagst, kann dein Programm das?
    Das Spulen über mehrere Sendungen hinweg geht auch nicht.
    Zur Info: Bei den Einstellungen ist alles auf den default-Werten.

  • Jogi: Das Verhalten, das Du ansprichst kommt dann, wenn Dein Enigma2 zu alt ist. Dann beherrscht es nicht das springen von einem Timeshiftfile ins nächste... Da wurde von den DMM- Entwicklern ein patch für engima2 entwickelt...
    Schreib einfach mal, von wann Dein Image ist. Übrigens ist der "Original"- Thread (und damit der hauptsächliche Support) zu diesem Plugin in einem anderen -4 posts vorher in diesem Thread umschriebenen- Forum zu finden. Dort steht auch die Beschreibung Deines Problems und dass die Ursache ein zu altes Enigma2 ist...


    Gruss
    Tode

  • Ja dann is dein Image/Firmware zu alt.


    MÄRZ 2010 oder später musste schon haben ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • root@dm800:~# ipkg list | grep permanent
    enigma2-plugin-extensions-permanentclock - experimental-cvs20100429-r2 - Shows the clock permanent on the screen
    only...


    i have 2.6.18-7.3-dm800, then how i get permanenttimeshift please?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Hallo allerseits!


    Also, erstmal mein aufrichtiges Lob und Dankeschön für dieses Super-Plugin :winking_face:


    Allerdings vermisse ich eine Möglichkeit, das Timeshift zu unterbrechen (oder erst garnicht zu starten) wenn man auf einen Sender zappt, der gerade mit einer regulären Aufnahme aufgenommen wird. Könnte man das noch einbauen, oder bin ich so betriebsblind daß ich die entsprechende Einstellung übersehen habe? Irgendwie finde ich es kontraproduktiv wenn man unbedarft rumzappt während eine Aufnahme läuft und dann nochmal eine Timeshift-Aufnahme dasselbe aufnimmt. Das könnte auch die Ressourcen sprengen, wenn schon mehrere andere Aufnahmen parallel laufen...


    Ach ja, wieso wurden denn die Option "Clean buffer on zap" entfernt?

    Einmal editiert, zuletzt von svenk ()

  • Das hab ich noch auf meiner todo-list timeshift zu deaktivieren wenn ne aufnahme auf dem sender grade läuft ... is aber wohl nur für die DM800 interessant, da diese zu schwach ist für mehere HD Aufnahmen und Wiedergaben gleichzeitig. Da kommt sicher noch was ...


    Zitat

    Ach ja, wieso wurden denn die Option "Clean buffer on zap" entfernt?


    Das "Feature" musste dran glauben damit man durch mehrere timeshift files (filme) spulen kann. Wenn ich nun mehrere Timeshift aufnahmen von verschiedenen Sendern habe, geht das mit dem Spulen usw. alles nicht mehr das man durch mehrere Events timeshiften kann. Geht halt immer nur auf dem aktuellen Sender ... geht nicht das du zB RTL schaust und durch die SAT1 Timeshift files durchspulst ...


    Glaube auch nicht das es wiederkommt, sorry. Ist zwar möglich irgendwie das ich zB dann die dateien von dem sender rausfilter und man nur da spulen kann, is mir aber ehrlich gesagt viel zu viel aufwand und müsst ich total viel umbauen und neu coden ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.