DM7025 twisted licence?

  • hi forum!


    in dm7025 images, die LICENCE datei besagt:


    You're free do copy these files, distribute them, but you're NOT allowed
    to CHANGE them, DISASSEMBLE them or use them on any hardware not sold
    (or licensed) by Dream-Multimedia TV.


    grob übersetzt heisst das:


    ... dir ist nicht erlaubt, diese (dateien) auf einer nicht von Dream-Multimedia TV verkauften oder lizenzierten hardware zu ändern, zu disassemblieren und zu benutzen.


    heisst das jetzt, dass ich diese dateien auf einer von Dream-Multimedia TV verkauften oder lizenzierten hardware doch ändern, disassemblieren (und selbstverständlich benutzen) darf? :grinning_squinting_face:


    ich meine, mein englisch ist auch nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht wie der oben gebildete satz! :smiling_face_with_sunglasses:

  • You're free to copy these files,
    distribute them,
    but you're not allowed to
    CHANGE them,
    DISASSEMBLE them,
    or use them on any hardware not sold (or licensed) by DMM.


    (Geht aber doch um die TREIBER lizenz, oder? Nicht twisted)


    Das "change" oder "disassemble" bezieht sich halt nicht auf das "on". Ich wüsste auch keine klare Sprachreglung, wie hier die "Klammern" gesetzt werden müssten - wäre aber dankbar über einen sachdienlichen Hinweis.


    Alternativ könnte man natürlich das ganze umformulieren in :
    You're free to copy these files.
    You're free to distribute these files.
    You're not allowed to CHANGE them.
    You're not allowed to DISASSEMBLE them.
    You're not allowed use them on any hardware not sold (or licensed) by DMM.


    Aber das wäre doch eine langweilige Klarheit :smiling_face:

  • also dieses gem*ni verstoesst gegen die lizenz... weil die den code aendern... aber wo kein klaeger, da kein richter? :grinning_squinting_face:
    hoffentlich kommt keiner dieser abmahneranwaelte drauf :winking_face:
    waeren dann alle, die so ein gem*ni nutzen potentielle kunden fuer diese anwaltskaste?

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Betrifft das die komplette Software, nur die Treiber, nur Enigma .......???


    Wenn alles bzw. Enigma dann kann man enigma gleich closed entwickeln ohne öffentlichem CVS, weil man darf ja eh nichts verändern.


    ???

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • digi_casi:


    a.) das betrifft nur TREIBER, und ändern tun die an den Treibern ja wohl nichts.


    b.) "Wo kein Kläger da kein Richter" ist bei Lizenzen eine eher fragwürdige Meinung (aber darüber hatten wir ja schon eine andere Diskussion...)


    Es geht ums reine Prinzip, und nicht um die Praxis. Würde es um die Praxis gehen, könnte man Lizenzen so schreiben, dass man sie auch versteht.


    c.) Wir würden wohl kaum irgendwelche Kunden verklagen, die sich eine Dreambox gekauft haben. (Abgesehen davon dass es da - wie erwähnt - absolut keine rechtliche Grundlage für gibt)


    Lior: gute frage, eigentlich. Da gabs Gründe die ich nie verstanden hab.


    Enigma1 steht unter der GPL, enigma2 kann man unter die GPL stellen wenn man will. Wer will, darf die auch auf der Konkurrenzbox benutzen.

  • Zitat

    im übrigen ist die Formulierung völlig korrekt... da muss der Lior wohl in der Schule besser aufpasse in Zukunft


    1. die satzbildung ist definitiv falsch.
    2. es gibt rechtsschreibfehler: nicht You're free do copy sondern You're free to copy
    3. nicht you're sondern you are denn du schreibst nicht deinem freund eine e-mail, sondern eine lizenz!
    4. das ist keine lizenz.



    sorry, aber ist so!

    • Offizieller Beitrag

    Sollen wir eine neue Rubrik "Korinthenkack-Postings" aufmachen? :grinning_squinting_face:
    Oder willst du das als Benutzerrang haben, Lior? :face_with_tongue:


    Also über Sachen kann man diskutieren ... *kopschüttel*


    Olove

  • Zitat

    Oder willst du das als Benutzerrang haben, Lior?


    gerne! aber ich möchte zuerst mit dir eine wette abschliessen. wenn diese LICENCE datei auf meinen hinweis doch geändert wird, dann hast du das als benutzerrang. einverstanden?

  • Also ich denke schon, dass die Korrektheit einer Lizenz einer Diskussion würdig ist. Schließlich kann die bzw. das was die Lizenz schützt das Kapital einer Firma sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lior


    gerne! aber ich möchte zuerst mit dir eine wette abschliessen. wenn diese LICENCE datei auf meinen hinweis doch geändert wird, dann hast du das als benutzerrang. einverstanden?


    Ach du, ich bin als Korinthenkacker eh schon überall verschrien, das muss ich mir nicht noch auf die Brust nageln :-))


    Der Onkel macht doch nur Spaß.


    Olove

  • Na, wer von euch beiden bezahlt mir nun mehr für den beliebten Benutzerrang?


    (von wegen keine Lizenz. pah! Meine Bestechlichkeit ist ja wohl Beweis genug.)


    Mal im ernst:


    Was genau ist an der Satzbildung falsch? (Rein aus Interesse :smiling_face: Dass man es glücklicher formulieren kann ist mir klar, aber warum das nun falsch ist leider nicht.


    Der Schreibfehler mit dem "do" ist klar und auch schon gefixt. Ich hoffe der war nicht Gegenstand eurer Wette!

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich hab nix gewettet und kann mir den Userrang auch selber geben *g*
    2. Er stößt sich an dem umgangssprachlichen "you're", weil man das normalerweise nicht in formellen Dokumenten verwendet.
    Tu ihm halt einfach den Gefallen, es zu ändern, dann fühlt er sich besser, casi hat wieder nen Grund für 20 :grinning_squinting_face: und dir tuts net weh. *g*


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.