Anleitung für Anfänger

  • Persönlich hielte ich es für wünschenswert, für Neulinge mit geringen (wie mich) oder gar keinen Linux-Kenntnissen eine ständige Einleitung hier zu hinterlegen.


    Da ja seitens DMM mit kaum einem Wort auf die weitergehenden Fähigheiten ihrer Modelle verwiesen wird, wäre das für Ahnungslose, die sich weiterbilden wollen und können, sicher eine große Hilfe.


    Es wäre eigentlich schade, wenn das nur altgedienten Linux'ern vorbehalten bliebe.

  • Ich denke mal das ist so gar nich nötig da linux auch auf den PC läuft
    und der herr Google da immer weiter hilft
    z.b. suche mal Linux-Befehle da kommt dann so was raus


    http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33


    dann per telnet auf die dream zugreifen und testen


    start > Ausführen > telnet (ip der dreambox)

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Hübsche Seite!


    Aber:
    Meine Frage bleibt noch immer, was kann ich denn mit Linux auf der Dream anstellen?


    Wenn ich Linux allgemein betreiben will, nehme ich einen meiner PSs und installiere das wieder dort.
    Warum ich aber andere FW auf der Dream installieren könnte - warum auch immer - sagt mir z. B. Suse 5-10 auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch nicht, wie "irgendwas" geht, sondern was DU machen willst.
    Für das Meiste braucht man keine Linux-Kenntnisse, das geht über Plugins und normale Erweiterungen, für weitergehende Tipps müsste man schon wissen, was du tun willst, Tipps ins Blaue die sagen, was mit "Linux" auf der Box alles geht, sind ziemlich unmöglich abzugeben.
    Mit "Windows" auf nem PC kannst du auch alles und nix machen, je nach Wunsch.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Die Fragen, warum und wozu gibt es denn weitere FWs als die jeweils hauseigene, ebenso wie Plugins, halte ich schon für genügend konkret.


    Wer solche Elemente entwickelt, weiß doch vorher, was er erreichen will - da es seiner Meinung nach (noch) nicht in der offiziellen Version existiert.
    Auch gibt es ja allgemein 'Handbücher', um die jeweiligen Möglichkeiten aufzuzeigen.


    ................


    Zu oft habe ich es erlebt, daß die Wissenden ihr Wissen lieber für sich behalten, als es mit (noch Unwissendeen) zu teilen. Wissen ist Macht.

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()

  • Dream Multimedia entwickelt einen (bzw. mehrere) Receiver auf Linux- Basis mit dem Hintergrund, eine offene Plattform für "Community"- Entwicklungen anzubieten.


    Die Receiver von Dream sind -out-of-the-box- nicht mehr und nicht weniger als genau das... Receiver (wenn auch Netzwerkfähig, aber das machen andere Hersteller inzwischen auch).


    Was die Community daraus macht (und dazu gehören halt zufälligerweise auch Entwickler von DMM, die in Ihrer Freizeit ebenfalls Software für die Dream entwicklen), kann DMM weder vorraussagen noch irgendwie beeinflussen.


    Die Frage "warum gibt es Fremdimages" ist damit ganz einfach beantwortet:


    Weil sie jemand macht, der gerne standardmässig Funktionen eingebaut, die es im Original- Image von DMM nicht gibt.


    DMM released ausserdem nur in bestimmten Abständen eigene Images, nämlich genau dann, wenn die Entwickler diesen Stand für absolut stabil halten.
    Trotzdem wird die Software kontinuierlich weiterentwickelt, und aus diesen Veränderungen kann man wiederum eigene Images machen (sogenannte CVS- Images), die dann zwar den aktuellsten Entwicklungsstand wiederspiegeln, nicht aber unbedingt in allen Funktionen stabil laufen.


    Du willst natürlich wissen, warum niemand die "tollen" illegalen Sachen hier auflistet, die man mit den Dream- Boxen machen kann.


    Auch wieder ganz einfach: Weil sie gegen geltendes Recht verstossen und eben gerade NICHT von DMM kommen...


    Du fragst nach den Möglichkeiten: Die sind unendlich, alles was sich für Linux entwickeln lässt und mit den Hardware- Ressourcen der Dream zurecht kommt ist möglich.


    Aber ob Du jetzt wirklich ein Excel / Word auf der Dream brauchst, wage ich zu bezweifeln...


    DMM liefert Bedienungsanleitungen auf Ihrer Homepage, die genau beschreiben, was die Receiver von Haus aus können.


    Zu allem anderen gilt das gerade geschriebene...


    Gruß
    Tode

  • Immerhin ist es ja ein Hinweis, wenn jemand behaupten will, all die externen FWs oder Plugins seien illegal! Davon will ich weder etwas wissen oder nutzen.


    Aber mehr, als die Box ans Netzwerk anzuschließen, wird von DMM nicht erwähnt. Warum denn diese Geheimniskrämerei?


    Aber wie es mir mit ersten Antworten erging:
    Mann darf keine Drream kaufen, bevor man sie als Experte kennt!


    So ein Unsinn! Scheint mir auch nicht verkaufsfördernd zu sein.

  • Du drehst Dir alles so hin, wie es Dir passt...


    Ich habe nie behauptet, dass alle Plugins / anderen Images illegal wären.


    Ich habe nur gesagt, warum hier über DIE Erweiterungen, die illegal sind, nicht gesprochen wird.


    Ein Fritzcall- Plugin, ein Wetter- Plugin, ein Auto- Timer, und wie sie alle heissen sind natürlich in keinster Weise illegal.


    Aber sie sind NICHT von Dream.


    Dream kann und wird keine Beschreibungen der Zusatzfunktionalitäten auf Ihrer Website aufnehmen, die nicht von Ihnen kommen.


    Das hat was mit "zu eigen machen" zu tun und könnte unter anderem rechtliche Konsequenzen haben (wer haftet, wenn eines der Plugins die bei Dream erwähnt werden aber nicht zu Dream gehören, Schaden beim Kunden anrichtet...).


    DMM macht keineswegs ein "Geheimnis" um die vielen und tollen Features die es für Ihre Boxen gibt. Aber sie promoten diese auch aus oben genannten Gründen nicht aktiv.


    Aber immerhin stellen Sie ein Board zur Verfügung, in dem die Autoren Ihre Plugins (zumindest die legalen) vorstellen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.


    Nochmal: Es gibt kein "GEHEIMNIS" um die Boxen von Seitens DMM.


    Das sind Receiver. Die zeigen Dir das Fernsehprogramm inklusive eines EPG und mit manchen der Boxen kann man auch Aufnehmen und teilweise Media- Files abspielen.
    Ausserdem kann man sie über den PC updaten und Filme / Dateien per Netzwerk zwischen PC und Dreambox austauschen.


    Thats it...


    Alles was darüber hinausgeht, und nicht den "Kernkompetenzen" eines Receivers entspricht, kommt halt von anderen Programmierern.
    Und da kocht jeder sein eigenes Süppchen (ich habe auch schon 2-3 Zeilen gecodet, bin aber eigentlich kompletter Newb was Dreamboxen angeht, habe sie erst seit 2 Monaten).


    Andersrum: Wenn DMM auf der Homepage schreiben würde, was man alles mit der Box machen KANN, dann kämen sofort User und würden von Täuschung / etc. sprechen, weil diese Funktionen ja nicht out-of-the-box installiert sind.


    So gabe es schon x Benutzer, die gesagt haben, dass Sie Ihre 500er zurückgeben, weil diese die "zugesicherte Eigenschaft" Streaming- Fähigkeit und Aufnahme auf ein NAS nicht besitze.... Alles nur, weil auf dem Karton steht "10/100 kompatibler Netzwerkanschluss".


    Aus solchen Gründen hält sich Dream mit solch generellen Statements aussen vor, und überlässt es jedem Benutzer selbst, herauszufinden, welche tollen Bonbons sich im weltweiten Web verbergen (zumal die sich nicht wirklich verstecken, einmal nach den Boxnamen und Forum gegoogelt kriegt man unendlich viele Informationen).


    So... jetzt habe ich hier genug Zeit verplempert... Ich gehe mich jetzt lieber wieder um meine Dreambox kümmern. Muss noch das ein oder andere Image einspielen und testen mit BarryAllen....




    Gruß
    Tode

  • @ Tode


    Wenn Du meine Formulierungen ebenso sorgältig liest, kannst Du nicht behaupten, daß ich Dir irgendetwas unterschoben hätte - bis auf die Unwilligkeit, Anfängern behilflich zu sein.


    Aber warum es nicht möglich sein soll, über die Informationen von DMM hinaus die tollen (legalen) Erweiterungsmöglichkeiten auch nur im Ansatz zu benennen, bleibt mir einfach unverständlich.


    So geht man mit willigen Beginnern nicht um!

  • Eine "Anleitung" wäre aber schon veraltet, bis sie gelesen wurde.


    Die Software wird immer weiter entwickelt und was gestern noch so ging, muß heute schon nicht mehr so gehen.


    Die Basisfunktionen von Enigma2 kann wohl jeder nutzen, der die Fernbedienung festhalten und gezielt Knöpfe drücken kann. Da gibt es auch eine Taste namens "Help" - da gibt es ein paar Anleitungen zur Software.


    Alles andere findet der interessierte Benutzer hier. Eine Suchfunktion hat das Forum jedenfalls.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Bei Gelegenheit werde ich selber mal einige 'Hinweise für Newcomer' verfassen - wenn schon sich die Kenner damit für überfordert sehen.
    Werde ich dann an DMM einreichen, zum Wegwerfen oder zur Weitergabe an die Forums-Administratoren.


    Zuerst muß ich aber meine 7025+ zurückhaben, die am ersten Tag wegen einem der fabrikneuen C-Tuner ausfiel, vier Tage später bei Crossover-Direkt ganz den Geist aufgab..

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nix einreichen, du kannst deine Erkenntnisse einfach hier veröffentlichen.


    Und nochmal: Hier geizt niemand mit Infos oder Wissen, dieses Forum ist der lebende Gegenbeweis.


    Olove

  • Tut mir leid, nochmal zu insistieren.


    Es ist eine allgemeine Lebenserfahrung, daß viele noch so gute Fachleute nicht in der Lage sind, 'Ahnungslosen' elementare Sachverhalte ihres Treibens plausibel und verständlich zu erklären.


    Will man ja auch nicht von jedem Verlangen.
    Aber etwas mehr als nur die Netzfähigkeit der Dreams anzudeuten, sollte schon möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch eine Lebenserfahrung, die zeigt, dass man nicht durch 100-fache Wiederholung Recht bekommt, wenn einem diverse Leute begründet das Gegenteil sagen.


    Meine persönliche Meinung ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • :grinning_squinting_face:
    Für Neulinge gibt es Bedienungsanleitungen,
    für wißbegierige Ahnungslose gibt es dazu noch Wiki,
    für Newcomer gibt es den Hinweis: lesen. lesen und nochmals lesen :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:
    und für stetig fallende Tropfen gibt es den (...)Klempner
    :grinning_squinting_face:

  • bitte nicht von Klempnern reden sonst kriege ich schon wieder neuen Boardstatus :smiling_face:


    Aber ja, es gibt schon genug Anleitungen, suchen hier und an anderen Stellen findet da reichtlich, oft sind sie halt nicht vollständig, aktuell,..


    Es gibt sogar Leute wie romeo-golf die hautpsächlich (sehr gute) Anleitungen verfassen, also kannst du auch gleich damit anfangen deine Erkenntnisse niederzuschreiben statt danach zu rufen das es wer anderer machen soll und warum der es nicht gleich in deine Mailbox stopft damit du nicht suchen musst.


    Aber an einem Universellen Guide durch die Dreambox Galaxis für unbedarfte Reisende sind schon andere gescheitert, oder du musst warten bis die Delphine mal zeit haben sie zu schreiben :smiling_face:


    Also gehe ich mir jetzt ein Handtuch holen !


    42
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ich möchte mal den Thread hier wieder "ausgraben".. denn ich finde die Grund Idee nicht schlecht.


    Würde allerdings nicht gleich beim Linux anfangen, sondern grundlegende Informationen (wie Software Upadate, Multiboot ...usw.) als ein zusammengefasstes FAQ für Anfänger anbieten.


    Ich selber bin erst seit ein paar tagen, Stolzer Besitzer eine DM7020 und muss mir alle Infos mühselig aus verschiedene quellen zusammensuchen.


    Ich hätte mich über ein kleines Allround FAq sehr gefreut und hätte mir sicherlich ne menge stunden ersparrt.


    Gruß
    Xeon

    Einmal editiert, zuletzt von xeon ()

  • Für Neulinge sind die ersten Schritte recht beschwerlich. Mein Glück war im stillen Kämmerlein vorher gelesen zu haben. :face_with_rolling_eyes:
    Z. B. Flashen. Das man das über den Browser bequem und einfach machen kann hatte ich nur per Zufall gefunden. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon! :frowning_face:
    Einen PC mit Windows und DreamUp drauf hätte erst ausgegraben werden müssen.
    In einem finnischen Forum wurde Ende 2006 schon gewarnt, das die 7025 mit der mitgelieferten Firmware schlecht läuft, was auch stimmte.
    Nach Sendersuchlauf erst mal der blaue Tod.
    Gefunden wurde nur die Hälfte der terrestrialen Sender.
    USW.
    Von dem Update über Browser wissend blieben mir viele ärgerliche Stunden erspart.
    Nicht alle haben die Zeit vor dem Kauf stundenlang zu lesen. :winking_face:
    Zumal man nicht im Voraus weis was relevant ist und was nicht. Hinweise für Anfänger (Newcomer) werden schon gebraucht damit die ersten Gehversuche mit der Box nicht in einem Ärgernis enden. :winking_face:
    Ein paar zusätzliche Informationen auf der Homepage von Dream Multimedia wären nützlich. Das ganze auch noch auf Englisch. Please!


    Bin auf die Problematik Fortgeschrittener/Anfänger gestoßen nach dem mein Nachbar sich für die Dreambox interessiert.


    Grüße aus dem Norden


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !