Sender-Paket wird nicht gefunden

  • Hi Leute,



    ich habe seit letzter Woche eine DreamBox 7025+ C.
    Vorerst habe ich noch kein besonderes Image aufgespielt und benutze noch die Original-Software. Ich habe Enigma 2 und wollte erstmal alles ausprobieren und einstellen.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem ZDF-Vision-Paket. Die Sender (ZDF, 3Sat, Theater, Doku, Info) sind nicht da. Ich hab dann mal gesucht. Da gabs wohl letztes Jahr Probleme. Ich hab dann mal Enigma geupdatet. Ich bin jetzt auf dem neusten Stand (denke ich) - 25.10.2007.
    Allerdings hat sich da nix an den automatisch zu findenden Sendern gefunden.
    Der Dream-Support konnte mir nicht helfen. Entweder Kabel-Anbieter, oder dochdefekter Kabel-Tuner. :frowning_face:


    Hab dann bei meinem Kabel-Betreiber angerufen. Die haben keine Ahnung von Dreambox. Sie haben irgendwas von Service-ID (SID) erzählt und wollten da "was einstellen". Da sie aber noch keine Dreambox hatten, meinten die, sie müssten erstmal suchen. Ich hab dann gesagt, dass ich es erstmal selber probieren würde.


    Wenn ich im manuellen Suchlauf bei die Frequenz von ARD eintrage, wird dort das ARD-Paket gefunden und alle zugehörigen Sender. Wenn ich nun dort die Frequenz vom ZDF rein schreibe, findet er nix.


    Warum ist das so bzw. kann das so sein? Wo kann ich diese Service-ID ändern? Was genau macht die? Soll ich noch was anderes ändern? Welche Informationen sollte ich vom Kabel-Betreiber noch rausfinden, um den Suchlauf zu verändern?


    Am liebsten wäre es, wenn die DreamBox ALLE Sender automatisch findet. In der cables.xml steht die Frequent vom ZDF (434) auch drin. Wieso werden die nicht gefunden? Ich kann diese Datei auch gern mal posten.


    Ich bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar.



    MfG
    Seppel

  • Möglicher Weise ist das ein Problem mit der Hausverkabelung. Älteres Equipment war nur bis 450MHz-Kabel ausgelegt und bietet im Randbereich daher oft Probleme. Als erstes würde ich mir da den Verstärker ansehen. Ist da noch ein Post-Hörnchen drauf?


    Alternativ: Hast Du mal einen anderen digitalen Kabel-Receiver an der Dose betrieben? Ging es da? (ggf. von Nachbarn/Bekannten mal einen leihen zum Test)


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

    Einmal editiert, zuletzt von Jmittelst ()

  • Hallo,



    danke erstmal für diese Information.


    Die Idee mit einem anderen Gerät hatte ich auch schon. Allerdings kenne ich nur Leute mit digitalem Sat-Empfang. Aber ich gehe am Montag mal zu meinem Kabel-Anbieter. Schliesslich ist es ja dessen Kabel. Da wird mir der sicher mal was borgen können. Die haben ja Austausch-Geräte. Sollte also gehen.


    Wegen dem Post-Stempel - Das glaube ich nicht. Allerdings ist lauben so eine Sache. Unser Block ist von 1998. Ich denke mal, da war das nicht mehr so. Aber auch DAS werde ich mal mit meinem kabel-Anbieter mal klären.


    Wenn noch jemand was weiss - immer her damit.



    MfG
    Seppel

  • Ich hab gestern mal bei manueller Suche die ZDF-Freuenz eingetragen - und siehe da, das Sender-Paket wurde gefunden. Da habe ich mich gefreut. Aber nachdem ich heute alles umgeräumt hatte (bis jetzt stand die Box nur in der Ecke und war provisorisch angeschlossen), da waren die Kanäle Schwarz (Fehler beim Tunen). Die Sender werden nach wie vor bei der Automatik-Suche nicht entdeckt. Und manuell wird es auch nicht mehr gefunden. Ich weiss echt nicht, was das soll. Hab eigentlich ausser Kabel ab und woanders hingestellt nichts gemacht. :frowning_face:
    Aber das heisst ja, dass das ZDF-Paket geht. Der Tuner kann also nicht wirklich kaputt sein, oder?
    Ich hatte noch keine Möglichkeit, den Receiver woanders zu testen. Ich werde das aber mal demnächst in Angriff nehmen.
    Wenn noch jemand einen Tipp hat - ich bin über jede Hilfe dankbar.



    MfG
    Seppel

  • Die Ausreden von schlechtem Signal etc. sind nur allzu bekannt.
    Auch bei mir haben andere Receiver und Meßprogramme am PC keine Probleme.
    Mit beiden C-Tunern bekam ich gestern 375 Sender incl. ARD S02/S03 (113/121 MHz). Bei jedem Versuch, die ARDs auf S03 aufzurufen, kam der Hinweis: 'Kanal nicht gefunden. SID in PAT nicht gefunden'. Softwarefehler!


    Heute habe ich die aktuelle FW neu aufgespielt - alles ging wieder (BER 0) ...

  • Gibt es eine neue Firmware?`Ich habe die letzte vom Oktober 2007 vorgestern nochmal aufgespielt.


    Hab nochmal bei Dream angerufen. Irgendwie geht's nicht weiter. Ich habe den C-Tuner in den anderen Steckplatz gemacht. Ich habe die Software neu aufgespielt. Direktverbindung von Dose zur Box (für bestes Signal) hergestellt. Suche nach Provider, in Frequenz-Schritten ... und das andere.


    Alles war ohne Erfolg. :frowning_face:


    Es bleibt jetzt noch, dass evtl. der Tuner einen Defekt hat. Aber das glaube ich nicht so recht, da ja wohl einige dieses Problem haben.


    Meine andere Frage mit der Service-ID und weiteren Einstell-Möglichkeiten hat noch keiner beantwortet. Hat man denn noch eine Möglichkeit, da was manuell etwas professioneller bzw. Experten-hafter einzustellen und nochwas zu finden?


    @EWL +
    Was meinst Du damit: "Die Ausreden von schlechtem Signal etc. sind nur allzu bekannt."?
    Was für Ausreden? Von wem ist das bekannt?



    Weiss jemand nochwas?




    MfG
    Seppel

  • Hier findest du aktuelle Images:


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/images/


    Die Experimentalimages haben immer den aktuellen Softwarestand, können aber fehlerhaft funktionieren.
    Releaseimages ist der Softwarestand den du drauf hast welcher als Stable bezeichnet wird aber nicht auf dem aktuellen Stand der Experimentalimages ist.


    Flash einfach mal ein aktuelles Experimental, vielleicht wurde da dein Problem behoben sofern es an der Box liegt.

  • Hallo Dreambox-Fan-Gemeinde,



    nach einer Woche Experimente denke ich nun, dass ich das Problem gefunden habe.


    Erstmal habe ich alles mögliche probiert. Den C-Tuner umgesteckt in den anderen Slot. Dann war ich beim Nachbarn. Dort hatte ich die Box direkt an der Kabel-Dose. Und siehe da, es ging. Der Tuner scheint also nicht defekt zu sein. Vorgestern war jemand vom "Kabel-Verein" da. Der hat mal gemessen. Das Signal ist wohl zu schwach. Da kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus. Die Dämpfung beträgt an der Dose 61dB. Der Techniker meinte, das wäre im unteren Bereich, aber noch OK. Stimmt das?


    Nach der Kabel-Dose kommt eine 4-fach-Verteilung für TV, PC und 2x Dreambox. Dieser Verteiler hat 6dB. Und dann reicht es wohl nicht mehr für den C-Tuner der Dreambox. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass nur der ZDF-Transponder betroffen ist. Vor allem, da sich dieser mitten drin im Frequenz-Bereich befindet. Jedenfalls habe ich mir heute einen Verstärker (Schwaiger BN 2212) geholt. Der hat 18dB mit Regelung. Und jetzt scheint es zu gehen. Gestern hatte ich noch Probleme, weil es nach einer Weile immer wieder weg ging bzw. das Bild stehen blieb. Obwohl sich nichts bewegt hat, schien es wohl am Stecker zu liegen. War ganz komisch. Heute habe ich mal ein paar ordentliche Adapter (F-Connector zu Coax) geholt. Und jetzt scheint es zu funktionieren.


    Eine Frage dazu habe ich aber noch. Wenn ich den Verstärker runter regle, dann bleibt ZDF wieder stehen. Der Verstärker scheint also was zu bringen. Wenn ich ihn aus der Kette raus nehme, dann geht nix. Ich muss das Teil jedoch nicht voll aufdrehen, damit es geht. Dazu nun meine Fragen:
    - Ist es sinnvoll, den voll aufzudrehen? Also über schlechtes Bild (im analogen Bereich) kann ich mich nicht beklagen.
    - Ist es schädlich bzw. gefährlich, den voll aufzudrehen? Ich bin dann wohl etwa bei 75dB. Manchmal steht an Geräten ja 75dB dran. ich kenne mich in Antennen-Technik nicht so aus. Aber schadet das dem Gerät, wenn es "mehr" ist? Ich will ja nix kaputt machen. Obwohl, wenn ich richtig rechne, komme ich ja gar nicht so recht ran an die 75dB.


    Wo sehe ich die Signal-Stärke und Fehler-Rate im Detail in der Sofware? Ich habe das aktuelle offizielle Enigma-2-Release drauf.


    Nächste Woche kommt nochmal der Kabel-Mann. Dann wird nochmal das Signal gemessen. Momentan scheint es ja zu laufen. Aber ich hätte es gern nochmal "schwarz auf weiss".


    Dann nochwas: Ich war heute mal in einem Antennen-Fach-Geschäft. Die meinten, dass Sie minimal 65dB bei Ihren Antennen-Installationen ausgeben. Kann ich da der Kael-Firma irgendwie was aus dem Kreuz leiern? Immerhin liefern die ja so ein "schlechtes" Signal. Oder ist das mein Problem. So ein Verstärker ist ja auch nicht grade billig. Normal sollte es doch eigentlich auch ohne gehen. Oder habt Ihr alle Verstärker bei Euch installiert, weil Ihr einen C-Tuner der Dreambox verwendet.


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe, Tipps und Tricks.


    Einen schönen Abend noch.



    Mit freundlichen Grüßen.
    Seppel