Enigma2 braucht noch einiges

  • Hm, das Abspielen von Radioaufnahmen (also TS-Streams ohne Bild) gehört für mich auch zur Funktionalität des MediaPlayers - und daran ist nicht gstreamer Schuld. Zumal du ja auch noch nicht wirklich entkräftet hast, dass es nicht an den Treibern liegt. Ich frage mich eh, wie das möglich sein soll, weil hier niemand Zugang zu den Treibern hat und so mögliche Fehler finden kann. Insofern ist diese ganze Diskussion "woran liegt es" totaler Quark. (Und somit ist dein Argument "Es liegt an gstreamer" auch nicht besser belegt als "es liegt an den Treibern")

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Insofern ist diese ganze Diskussion "woran liegt es" totaler Quark.


    Genau, ist alles völlig egal. Fakt ist dass DMM den Hintern hochkriegen müsste, wozu sie offenbar nicht in der Lage sind.


    Und um zum Anfang der Diskussion zurück zu kommen:
    Die 7025 kann was sie derzeit kann, und vielleicht kann sie irgendwann mal mehr, vielleicht (oder: wahrscheinlich) aber auch nicht. Punkt. Diskussionen darüber, wie schade das ist, führen leider zu nichts. DMM kann es halt nicht besser.

  • also fasse ich mal meine unkenntniss zusammen:


    wenn du ne radioaufnahme oder ne normale aufnahme abspielst, macht das enigma2, nicht der mediaplayer.


    gstreamer ist ein reines softwareframework, hat also keinen direkten zugriff auf die hardware sondern macht alles über den prozessor und deshalb auch kein treiberproblem.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • sei es drum, die performance vom gstreamer in verbindung mit der dream ist unter aller sau. gstreamer essen speicher nach 5 minuten komplett auf wenn kein swap vorhanden und von lippensyncronität eines abgespielten filmes ist man weit entfernt. meines erachtens traurig, das ich auf der 600er bequem mein videoarchiv von ca 700 filmen anschauen kann, wärend es auf der 7025 nur krampf ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also nachdem der Orwell Daemon problemlos auch radio im ts Fileformat aufnehmen kann und man dieses dann dann auch problemos im Video Menu wieder abspielen kann würde ich sagen Eure Treiber Theorie was Radio Aufnahmen angeht ist einfach falsch, genauso wie das der gstreamer damit nicht umgehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das mit den Radioaufnahmen liegt an der Hardware, die kann TS-Streams nur in Verbindung mit Bildern wiedergeben (hatte tmb mal erwähnt wenn ich mich nicht irre). Die neueren Treiber solllten aber in der Lage sein Radioaufnahmen zu erstellen und wiederzugeben (wenn's nicht wieder "Kaputtprogrammiert" wurde).


    Der Mediaplayer ist in vergleich zu E1 eine Missgeburt, die Idee ist nicht schlecht aber für die Umsetzung leider 0 Punkte.


    Gstreamer ist der grösste Blödsinn auf der 7025, nimmt nur unnötig Platz im Flash weg (frage mich warum sowas überhaupt zu Einsatz kommt, die Sourcen um div. Media Dateien in Echzeit zu konvertieren und zum demuxer zu schicken sind ja da (siehe E1) warum werden diese nicht genutzt (viel schlechter als gstreamer können die auch nicht sein))


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Originally posted by OoZooN
    gstreamer ist ein reines softwareframework, hat also keinen direkten zugriff auf die hardware sondern macht alles über den prozessor und deshalb auch kein treiberproblem.


    Das siehst du falsch. gstreamer ist wie gesagt ein Framework - aber das hat nix mit Software oder Hardware zu tun. gstreamer arbeitet mit logischen Bausteinen - also in der Art: Es gibt eine Datenquelle - dann gibt es verschiedene Filter - und am Ende gibt es etwas, wo ich die Daten hinschiebe. Ob nun dieses "wo ich die Daten hinschiebe" eine Software-Dekodierung des Datenstromes macht, oder dafür spezielle Hardwarebausteine nutzt hat nix mit gstreamer zu tun. Imho wurde extra für TS-Dateien eine solche sink gemacht, die eben den TS-Datenstrom über die Hardware ausgibt. (Wann die nun genutzt wird ist wieder etwas anderes). Letztlich wird aber jede gstreamer-sink auf die Treiber und damit verbunden die Hardware zugreifen, denn eine andere Möglichkeit mit der Hardware in Kontakt zu treten gibt es nicht...


    Dars Hauptproblem bei der Verwendung von gstreamer ist schlicht, dass es für den Desktop-Bereich konzipiert wurde, wo man (a) beliebig viel zwischenspeichern kann und (b) Rechenpower ohne Ende hat. Auf der dm7025 wurde nun der Speicher an allen Ecken verschenkt - und über massig CPU-Leistung kann man sich auch nicht freuen. Ein anderer Vorteil von gstreamer ist, dann man so gesehen fast nach belieben Decoder anflanschen kann: Im Endeffekt kann man in wenigen Stunden jedes bekannte Format damit abspielen, ohne dass man sich mit einer Typ-spezifischen API rumärgern müsste. Auf der Dreambox bringt das natürlich nicht so viel, weil die eh kaum Formate dekodieren könnte...

  • Zitat


    Dars Hauptproblem bei der Verwendung von gstreamer ist schlicht, dass es für den Desktop-Bereich konzipiert wurde, wo man (a) beliebig viel zwischenspeichern kann und (b) Rechenpower ohne Ende hat. Auf der dm7025 wurde nun der Speicher an allen Ecken verschenkt - und über massig CPU-Leistung kann man sich auch nicht freuen.


    das ist das problem... der software-stack passt nicht zur schwachen hardware.

  • So, war gut zu lesen der Thread, hat Spaß gemacht mehr über die Innereien zu erfahren.


    Mal ordentlich Technik drin gewesen und nicht immer wieder so ein Blödsinn wie die 8000'er Threads :winking_face:




    Mir ging aber die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf, grade auch weil oft zu lesen war,


    das es einfach schlecht ist/war/nicht mehr besser sein wird mit dem MM.



    Wie kann man es besser und vor allem was kommt danach ?



    Gruß Bughunter

  • den mediaplayer in enigma integrieren, funktioniert bei enigma1 ja auch problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    den mediaplayer in enigma integrieren, funktioniert bei enigma1 ja auch problemlos.


    In python wird das wohl kaum gehen, aber die entsprechenden routinen für das abspielen sollte man schon auch unter enigma2 compilieren können, womit du sie dann auch mit swight in python einwickeln kannst.

  • digi_casi, das glaube ich weniger, obwohl ich ebenfalls das Projekt xbox-hacken/enigma-chefentwickler seit einiger Zeit verfolge.
    Ein enigma-chefentwickler sollte auch seine Freitzeit haben, egal, was von den zu lesen ist.

  • solange es kein enigma2 für die X-Box gibt würde ich mir da mal keine Sorgen machen.


    Wenn die Single Tuner 8* mit enigma1 läuft dann würde ich vieleicht eher nachdenklich werden.


    Letzteres wäre daher vieleicht eine Sinvolle Frage ans Oracle :smiling_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    die frage ist eher, ob die kleine ein non-linux os hat wie die dm100 :winking_face:


    Dann könnten sie gleich eine OEM Box verkaufen, wobei Pinguine ja auch oft ausserhalb der Antarktis oder Ihrem gewohnten Lebensraum zu finden sind.

  • Zitat

    Originally posted by gutemine


    Dann könnten sie gleich eine OEM Box verkaufen, wobei Pinguine ja auch oft ausserhalb der Antarktis oder Ihrem gewohnten Lebensraum zu finden sind.


    warum nicht? der hardwareunterschied bei den boxen ist eh minimal... sind ja fast ueberall dieselben komponenten drin.