Enigma2 braucht noch einiges

  • Hallo,
    nachdem ich langsam mit meiner 7025 warm geworden bin, frage ich mich langam, wieso diese Box nicht viel mehr kann.


    Angefangen beim Mounten von Verzeichnissen. Automounter gibt es selbst für Neutrino. Vielleicht mit einem kleinen Wizard, der einem hilft, die Config einzugeben.


    Upnp-AV würde sich für die 7025 auch anbieten und ich denke für die 8000er wäre da noch viel mehr Prestige drin.


    Das "Plugin" Mediaplayer ist auch so eine Sache. Das kann es ja wohl nicht sein. Dagegen ist Enigma1 ja klasse.


    Bei den Spielen würde ich mir Schach wünschen.


    Und auch, wenn ich die Aufnahme-Programmierung richtig klasse finde, wäre es doch schön, wenn eine Minimal-Logik überprüfen würde, ob denn ein Tuner frei ist, für den Timer, den man gerade setzen will.


    Wieso gibt es eigentlich eine Dreambox-Tastatur, wenn es keinen Browser gibt? Auch das finde ich eher merkwürdig.



    Also nochmal als Zusammenfassung:


    Respekt, Dream Multimedia, die 7025 ist etwas sehr feines. Leider fehlt hier die konsequente Software-Unterstützung, um Enigma2 zu vollem Potential zu bringen.


    Wenn Enigma2 einen Browser bekommt (vielleicht durch einen Mail-Client unterstützt), dann könnte man die Boxen mit Keyboard auch als Internet-Surf-Station anpreisen. Da herrscht sicherlich Bedarf und würde bei dem ein oder anderen ein Argument sein, doch die eher teueren Produkte von Dream zu kaufen.


    Und ein Mediaplayer, der MP3, Ogg, Flac und PCM abspielen, JPGs anzeigen und MPG-Dateien und vielleicht sogar DVD-Strukturen oder Isos damit richtig abspielen kann mit Upnp-AV-Unterstützung würde ein richtiges MediaCenter aus den Boxen machen. Die Dream8000 mit ihren Mpeg4-Fähigkeiten müßte sogar DivX und Co. beherrschen können. Alternativ können viele Upnp-AV-Server auch transcodierte Medien zur Verfügung stellen. Eine Unterstützung für Internet-Radio würde dem Player dann den letzten Schick geben.


    All das würde die Wertigkeit der Dreamboxen mit Enigma2 stark erhöhen und den ein oder anderen Käufer locken oder ihm das passende Argument geben, um den Kauf einer Box durchzusetzen (WAF-Faktor!).


    All diese Gedanken müßten aus der Sicht eines "Nicht-Code-Verstehers" relativ leicht umzusetzen sein, schließlich gibt es doch entsprechende Software für Linux als Quellcode. Sollte im Flash selbst nicht ausreichend Platz sein, so könnte man sicher einiges auf HDD auslagern. Das die Software-Entwickler vielleicht im Moment mit der 8000er noch arg beschäftigt sind, mag sein. Aber der 800 Euro Box kann jedes zusätzliche Feature auch nur gut tun.


    Bitte keine Hinweise darauf, das die ein oder andere Funktion schon mehr oder minder in irgendwelchen hier nicht unterstützten Foren oder Images existieren. Gerade weil das ein oder andere dort schon umgesetzt werden konnte, ist ein Beweis, das es geht. Trotzdem gehört all das in einen Hauptentwicklungszweig!


    So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und warte mal, ob sich jemand von Dream dazu äußert und ob andere Nutzer das auch so oder so ähnlich sehen.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

    Einmal editiert, zuletzt von Jmittelst ()

  • Von DMM wirst du hören, dass das Ding ein SAT-Receiver ist und kein "Multimedia-Gerät". Davon abgesehen stehen deine (berechtigten) Kritikpunkte hier schon x-mal einzeln im Forum.


    Das "Mounten von Verzeichnissen" braucht man auf der dm7025 in dem Sinne nicht, weil man ja nur auf /media/hdd aufnehmen kann, keinerlei Verzeichnisse oder sowas unterstützt werden und die "Multimedia-Plugins" wie du ja selber schon festgestellt hast, nur Spielerei sind im Vergleich zu "richtigen" Multimedia-Geräten.
    UPnP-AV funktioniert ja nur im Streming-Bereich, wenn der UPnP-Server MPEG2 anbietet. Die Box ist für alles andere zu langsam (DivX/MPEG4).


    Einen auch nur annähernd vernünftigen Browser zu finden ist nicht einfach: Von den 128MB Arbeitsspeicher, die die Box eingebaut hat, stehen so grob 90 MB dem System zur Verfügung. Wo der Rest bleibt - keine Ahnung. Wenn enigma2 komplett läuft, bleiben unter guten Umständen weniger als 10MB freier Speicher übrig - wenn es schlecht läuft auch mal weniger als 5 MB. Ein Browser wie Firefox macht unter 50-80MB freiem Speicher gar keinen Sinn, also bliebe höchstens dieses "Links" oder so etwas wie "Dillo". Die unterstützen aber so wenig Internetseiten, dass das ganze wohl zu mehr Beschwerden führen würde als zu zufiredenen Nutzern.
    Ergo bleibt sowas wie Opera (was mit Lizenzkosten verbunden ist) oder man könnte hoffen, dass die WebKit-Engine mit wenig Speicher auskommt - in beiden Fällen müsste man dann noch ein GUI-Set wie Qt oder Gtk+ mit auf die Box packen...
    Insofern ist es da nicht viel mit "freien Quelltexten" im Linux-Embedded-Bereich.


    Ebenso ist es ja nun aus Erfahrung so, dass imer "die nächste Box" schon wartet, wo anscheinend viel Manpower reingesteckt wird: Wenn die 8000er auf dem Markt sind, werden die wieder für ein Jahr gepflegt und dann geht es an die - 10000er oder was auch immer. Vielleicht gibt es dann ja passend dazu auch ein enigma3 - wer weiß das schon?


    Aber nennen wir die Dinge doch mal beim Namen: So lange sich die Nutzer in Foren tummeln, die auf die 8000er warten und schon Jahre vor der Produkteinführung über dieses Gerät stundenlang diskutieren, wird Dream keinen Grund sehen, den bislang erfolgreichen Kurs zu ändern...

  • Seh ich auch so.
    Es wird halt immer eine unfertige Box auf den Markt geworfen, die zwar Potential hat, das aber nicht genutzt werden kann weil man zu beschäftigt ist ihr die allernötigsten Grundfunktionen fehlerfrei beizubringen. Kurz bevor dies der Fall ist wird alle Manpower in die Entwicklung der nächsten unfertigen Box gesteckt.


    Solang man mit dem zufrieden ist, was die Box aktuell bietet, ist alles gut.


    Du solltest aber auf keinen Fall den Fehler machen zu erwarten, dass irgendwelche auch noch so nahliegende neue Funktionalität hinzukommt. Wenn das nicht grade bei der Entwicklung der nächsten unfertigen Box zufällig abfällt und (geringe Wahrscheinlichkeit) mit der derzeitigen Hardware noch kompatibel ist, kannst Du es vergessen, dafür sind offenbar schlicht keine Ressourcen da.


    Das soll jetzt keine großartige Kritik an DMM sein, aber so sehen halt die Realitäten und die Zwänge des Marktes aus.

    Einmal editiert, zuletzt von xyz667 ()

  • Ich denke ohne diese Funktionen in der Dream 8000 wird es eher schwer, den Preis der Box zu rechtfertigen (wenn er denn wirklich ca. 800 Euro betragen soll). Außer die coolen 4 Tuner kann das Ding (bislang erahnbar) auch nicht mehr, als so manch andere Box.


    Das sind einfach Killer-Features, die den Verkauf der Boxen durchaus ankurbeln könnten.


    Dieses "das sind nur Receiver"-Gebrabbel ist zwar nett, aber dann müßten Dreams auch nur so viel kosten, wie andere Receiver. Wenn sie denn mehr kosten, dann müssen sie auch mehr können und das nicht nur in der Theorie. Wieso sollte man sich einen Ferrari kaufen, wenn das Ding auf 60PS und 120km/h gedrosselt ist? Und wieso sollte man sich eine Hi-End-Box kaufen, deren Hardware kaum Nutzen hat, weil die Software naheliegende und einfache Features einfach nicht bietet?


    Selbst eine Opera-Lizenz würde Dream sicher nicht arm machen, dafür könnte man vermutlich alle noch verfügbaren Tastaturen verkaufen und noch einen großen Sack davon nachordern. Zumindest haben viele Handy-Hersteller damit auch kein Problem. Selbst ein ultra-langsamer Firefox-Clone (ohne Tabbed Browsing, ... - Flash und ähnicher Driß muß gar nicht laufen, dieser Quatsch hat eh keinen Info-Wert!) wäre da besser als nichts (auf die 7025 bezogen, wenn es denn auf der 8000er etwas besser läuft). Die paar hundert Freaks, die auf alle Fälle eine Dream8000 kaufen wollen und die paar davon, die hier lautstark danach rufen, machen keinen Hersteller fett und sie bringen sicherlich die Entwicklungskosten nicht wieder rein. Und die Kunden, die alles kaufen, nur weil es teuer ist, werden auch seltener.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Ich dachte Du hast ne 7025er. Also vergiß, was eine 8000er vielleicht für Features haben könnte oder sollte und sei glücklich mit dem, was die 7025er heute bietet. :smiling_face:


    Wir können hoffen, daß von eventuellen neuen 8000er-Features auch etwas für die 7025 abfällt, aber große Hoffnungen würde ich nicht darauf setzen.


    Du siehst ja wie viele der hier im Forum geposteten Bugs in den letzten Monaten bohoben wurden: Exakt kein einziger, nicht mal die trivialen.


    So steht es halt um die Ressourcen, die für die "veralteten" Boxen noch verfügbar sind. Da ist für solche Nice-to-have Sachen erst Recht keine Zeit.

  • Mir geht es da mehr um die Entwicklung von Enigma2 - auf welcher Box das läuft, sollte dabei relativ Banane sein. Klar kann die 8000er noch mehr, aber das sind für die aufgezeigten Punkte nur kleine Gewinne. Je mehr Enigma2 kann, desto mehr können alle Boxen, auf denen es läuft.


    cu
    Jens


    P.S: Wenn keiner was sagt, glauben alle, alles wäre OK, bis der Tag kommt, an denen die Einnahmen die Ausgaben in keinster Weise mehr decken. Dann gibt es keine neuen Boxen mehr - und das wäre wohl sehr schade.

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

    Einmal editiert, zuletzt von Jmittelst ()

  • könnt Ihr BITTE mal Euren PC auf VGA Screen Auflösung stellen (640x480) und dann BITTE mit Eurem Lieblingsbrowser ein bischen ordentliche Webseiten ansurfen.


    Und dann überlegt Euch wie tolll das mit PAL Auflösung (720x576 - also nur rund 20% mehr) am TV gehen wird.


    Ich denke das Ihr nach diesem einfachen Test dann gerne wartet mit dem Sufen über den TV bis eine Box mit HDTV Auflösung rauskommt.


    DMM weis ziemlich genau wie viele keyboards sie für die alten Boxen verkauft haben, und für die 7020 steht sogar inder Doku wie man surft und sich mit dem Modem einlogged - es dürfte also nicht ganz das Killerfeature sein das Ihr denkt.


    PS: Und nur weil Ihr vieleicht 42" LCD/Plasma habt sind es immer noch
    nur 720x576)


    PPS: Und wenn Ihr all diese features wollt kauft Euch einen (Windows) Mediacenter PC, aber das zeigt Ihr mir dann wie Ihr mit 800 EUR auskommt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Enigma 1 hat auch eine lange Zeit gebraucht.
    Enigma 2 wird noch einige Zeit brauchen.


    Sobald die 8000/800 erscheint, werden sich aber noch mehr Leute eine Enigma 2 Box zulegen.
    Weshalb ich zuversichtlich bin, dass auch die Entwicklergemeinde diese Boxen und eben Enigma 2 genau wie bei Enigma 1 voranbringen wird.


    Der Hersteller hat eine offene Basis geschaffen - wie schon bei Enigma 1 auch bei Enigma 2.
    Jedem der sich für diese Boxen entscheidet, sollte klar sein, das die Box-Software NIE fertig sein wird, da es immer wieder schlaue Leute gibt, die aus einer Idee ein neues Feature für die Box erschaffen.


    Wie lange gibt es Enigma 1 schon? Und wie lange Enigma 2?
    Gut Ding braucht Weile!


    Glaubt einer von euch Enigma 1 ist schon tot?
    Ich behaupte nein - noch lange nicht!


    Also gibt es keinen Grund einer so jungen Software wie Enigma 2 das Entwicklungspotential abzusprechen.


    Also hilft nur Geduld.
    Vielleicht beschäftigt sich ja der ein oder andere auch mal mit Enigma 2 und hilft selbst mit die Entwicklung voranzutreiben. Ich dachte früher auch, dass ich das nie schaffen würde. Der Start war wirklich schwierig, aber dann ...


    Ich lass mich überraschen was da noch alles kommt

  • Das es auch nach Dream-Multimedia mit Enigma 1 und 2 weiter gehen könnte, möchte ich nicht bezweifeln. Nur wäre es schön, wenn ein Hersteller seine Produkte auch entsprechend betreut. Nichts gegen Hobby-Programmierer, aber die ein oder andere Entwicklung, gerade wenn es aus einem Guß wirken soll, müßte schon jemand machen, der dafür bezahlt wird. Eben weil sich die Hobby-Programmierer nur Stellen aussuchen, die sie interessieren. Und irgendwann ist die ein oder andere Baustelle da, die keiner anfassen will, weil es zu aufwändig wird.


    Dream muß aus meiner Sich etwas an Enigma2 tun, um auf Dauer erfolgreich bleiben zu können. Das Geld nur in die Hardware-Enwicklung zu stecken, wäre ein Fehler. Sicher gibt es einige Kunden, die jede Dreambox kaufen. Aber ich bezweifle, ob man davon auf Dauer leben kann.


    Und viele potentielle Kunden wollen keine Box, deren Software vielleicht mal reif wird und deren Fähigkeiten zu xx% aus Plugins aus der Szene bestehen, die man erst einmal finden und einrichten können muß.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • fuer das, was ihr mit der box machen wollt, ist die dreambox und enigma ungeeignet. da sollte ihr euch nach einer leistungsfaehigeren plattform umsehen. das wird die dream hard- und software nie zufriedenstellend leisten.

  • Bitte? Upnp-AV kannst Du Dir ansehen in jedem 2. hier nicht erwünschtem Image.
    Enigma1 kann auch Mpegs abspielen, was das Mediaplayer-Plugin in Enigma2 nicht kann.
    Auch das z.B. Flac integrierbar ist, ist doch nichts neues.


    Einen Webbrowser habe ich auch im Netz gefunden. So schlecht sieht das Ding nicht mal aus, vor allem, wenn man bedenkt, das der aus Neutrino geklaut wurde (!).


    Und Automount ist auch keine Hexerei, ist in einigen hier nicht gewünschten Images auch schon aktiv.


    Und das alles auf der 7025.


    Mag sein, das Du mich da jetzt falsch verstanden hast: Es geht nicht darum, aus der 7025 eine eierlegende Wollmilchsau zu machen, aber das eine uralte Dbox2 mit CVS-Neutrino mehr Multimedia kann, als eine Box mit Enigma2 kann ich nicht glauben. Sorry.


    Du könntest mir ja erklären, warum das ein oder andere aus Deiner Sicht nicht geht/gehen kann/zu aufwändig zu programmieren wäre/... .


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Tue ich sicher nicht. Neutrino ist schließlich nie kommerziell gewesen.


    Trotzdem werden nicht viele viel Geld für eine Box bezahlen wollen, die "Stückwerk" bietet. Beispiel: Der Mediaplayer ist an anderer Stelle als Plugin ausgewiesen. Ohne diesen hat der USB-Slot in einer Box mit nacktem original-Image aber überhaupt keinen Sinn. Und die 8000er bekommt gleich 3 Stück davon.


    Netzwerkverbindung ist da, die Hardware sollte MPGs problemlos abspielen können. Der Mediaplayer kann es nicht ohne Geruckel und mit großen Synchron-Problemen. Aus dem Netzwerk nur über statische, frickelig einzurichtende Mount-Punkte und über HDD nur, wenn man es vorher via FTP auf die HDD geschoben hat. Bei einer kleineren MP3-Sammlung geht dem Mediaplayer sogar die Puste aus. Mir fehlt der Glaube, das das an der Hardware liegen mag.


    Upnp-AV oder wenigstens Automounter und eine Gui in der man die Optionen des Mountpunkte etwas einfacher eintragen kann, würden hier End-User-Tauglichkeit schaffen. Da viele Server (z.B. NeroHome) transcodieren können, könnte man hier sogar das AVI-Problem lösen. Das VLC-Plugin macht das nämlich auch eher weniger. Zumindest ist hier kein File (weder scheinbar immer transcodiertes MPG, noch Avis mit diversen Inhalten (Mjpeg, DivX, XviD, ...)) konnte problemfrei auf die Box gebracht werden. Die selben Files an der selben Hardware spielt der Movieplayer meiner Neutrino-Box problemlos ab, bei vergleichbaren Einstellungen bezüglich Bitrate etc.


    Da ist einfach mehr drin. Und wenn man das nicht nutzt, verschenkt man Kundschaft.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Die von Dir angesprochen Probleme des Media Players liegen m.E. an den extrem fehlerhaften Treibern der 7025.
    Und da kann keine noch so große und engagierte Community was dran ändern. Leider.

  • Deshalb hat er ja geschrieben "Meines Erachtens". Aber da du ja den Durchblick hast, verrate uns dochmal, warum so vieles auf der dm7025 Probleme bereitet, was auf der dm7020 wunderbar funktioniert?

  • in enigma1 ist der mediaplayer in enigma integriert, bei der 7025 nutzt er das gstreamer framework - definitiv keine gute entscheidung. das sollte wohl für eine vielzahl abspielbarer formate garantieren, aber bis jetzt war es eher ein schuss nach hinten

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    in enigma1 ist der mediaplayer in enigma integriert, bei der 7025 nutzt er das gstreamer framework - definitiv keine gute entscheidung. das sollte wohl für eine vielzahl abspielbarer formate garantieren, aber bis jetzt war es eher ein schuss nach hinten


    ob es die falsche entscheidung war weiss ich zwar ned aber das gstreamer echt "nervig" ist wenns um das abspielen von filmen/audiodatein geht tja da kann ich nur zustimmen...



    der mediaplayer ist und bleibt der einzige pukt wo ich mich regelmässig aufregen könnte - hier sollte wirklich langsam mal etwas zeit investiert werden (aber das sag ich ja auch ned zum ersten mal)...



    ansonsten ist e2 schon um welten weiter als e1 es zur selben zeit war - was aber keinesfalls den spielraum für verbesserungen einschränkt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Nun, an gstreamer liegt es aber nicht, dass die dm7025 keine Radioaufnahmen abspielen kann - das liegt an der Hardware/Treiber.


    Natürlich war gstreamer ein Schuss in den Ofen - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Box eh von der Rechenleistung her nur eine Hand voll Formate abspielen kann. Dennoch liegt da einiger mehr im Argen als "nur" gstreamer.

  • ich liebe solche diskussionen: ich antworte auf einen einwand, das die mediaplayerprobleme treiberprobleme sind - was sie definitiv nicht sind und zu nichts weiter hab ich stellung bezogen und dann kommen diese aber......


    werft doch nicht immer alles wild durcheinander. ich weiss auch das es einige dinge gibt, die längst hätten behoben sein können, aber bei dmm scheint es wohl entwicklermangel zu geben oder zu viele baustellen gleichzeitig. jedenfalls wird nichts richtig fertig und vieles wurde in letzter zeit von extern beigesteuert, z.b. von ritzmo

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter