NFS Mount (NAS) Box und Vista

  • Hallo!


    Ich dreh gerade etwas durch:


    Ich habe eine NSLU2 (NAS) soweit konfiguriert, dass sie NFS Verzeichnisse zur Verfügung stellt. Außerdem können Dbox2 und Dreambox 7000 problemlos darauf zugreifen (ggf. sogar gleichzeitig).


    Nun aber das Problem: Ich will auch aus Windows (Vista Ultimate) auf die NFS Freigaben zugreifen (gleichzeitig NFS und SAMBA auf dasselbe Verzeichnis geht ja nicht - da hat NFS Vorrang).


    Dazu habe ich SUA (früher SFU) und NFS Client installiert und muss ja nun per mount -o .... eigentlich mappen. Nur: mit Anon-login gehts nicht.
    Bei Dbox/Dreambox gebe ich doch aber auch keinen Username/Passwort ein (wollen beide für den NFS-mount gar nicht wissen). Die Boxen mounten aber, Windows nicht (Fehler ist 5, also Zugriff verweigert). Ich habs mal mit nem Shareware-tool von Windows aus hinbekommen, das auch keinen Nutzernamen/Passwort haben wollte. Weiß jemand Rat? Wie (username/passwd) melden sich denn Dbox und Dreambox an der NSLU2 an?


    Danke! Hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht allzu falsch...


    homeuser

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du unter Windows nicht nen gaga-Usernamen mitgeben? Bei meiner NAS geht das zumindest mit SMB-Freigaben aus Vista, weil nämlich nur letzteres auf User/Pass-Angabe besteht, die NAS hier prüft das aber gar nicht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Also quasi irgendeinen username/pass?


    Ne leider nicht... Habe sogar "echte" versucht - also solche, die für Samba funzen... Geht nicht... Bekomme immer errormsg 5 (not allowed)...


    Danke! Sonst noch ne Idee?

  • Warum eigentlich NFS und nicht CIFS?


    Habe auch NAS, DM und Vista. CIFS funktioniert ohne Probleme.


    Vielleicht hilft das!
    Windows VISTA hat das sogenannte SMB Protokoll verändert. Dieses Netzwerkprotokol nutzt Microsoft um Windows Rechner miteinander zu verbinden. In der neuen Version gibt es einen neuen Verschlüsselungsalgorythmus der leider nicht öffentlich verfügbar ist.


    "Windows Vista Home Basic und Premium" Eintrag in der Registry ändern: "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa" den Wert des Eintrags "LmCompatibilityLevel" von "3" auf "1" setzen. Starte dann den Rechner neu.


    Hinweis: Die Werte für diesen Registrierungsschlüssel lauten wie folgt:
    1: LM und NTLM verwenden, jedoch nie NTLM2.
    2: LM- oder NTLM-Authentifizierung verwenden. NTLM2-Situngssicherheit verwenden, wenn möglich.
    3: Nur NTLM verwenden. NTLM2 verwenden, wenn vom Server unterstützt.
    4: LM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLM2.
    5: LM-und NTLM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLM2.



    "Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate"
    Im Schnellsuchfeld des Startmenü von Windows Vista "secpol.msc" eintippen. MMC-Snap-In Lokale Sicherheitsrichtlinien zu sehen.


    Klicke links in der Konsolenstruktur unter "Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien" auf "Sicherheitsoptionen".


    Doppelklicke im Detailfenster (rechts) auf "Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene" - oder mit der rechten Maustaste und "Eigenschaften".


    Wähle jetzt "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" aus und klicke anschließend auf "Übernehmen". Starten dann den Rechner neu.


    Hoffe es konnte helfen.

  • Danke für die Antwort...


    Leider brachte es mich nicht weiter...


    Wieso NFS und nicht CIFS? Keine Ahnung... Hatte gelesen es sei besser und schneller ?!


    Auf DBox und Dreambox funzt das ja auch richtig super! Nur eben in Windows nicht...


    Bin allerdings nun einen Schritt weiter: Ich bekomme das mappen auf einen Laufwerksbuchstaben nun hin. Leider kann ich dann aber nicht auf das Laufwerk zugreifen.


    Da kommt dann: Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X:
    192.168.0.xxx:/share/hdd/data
    NFS Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
    Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.


    Wohlgemerkt: Das passiert gleich nach erfolgreichem Mapping beim ersten Klick auf das Laufwerk! Eigentlich sollte also nichts wiederhergestellt werden müssen...


    Noch jemand Rat?


    DANKE!

  • Naja ... günstig ist hier aber relative ... das kostet auf jeden Fall > 600 EUR und leider ist der Stromverbrauch auch nicht gerade wenig :-((

  • Zitat

    Naja ... günstig ist hier aber relative ... das kostet auf jeden Fall > 600 EUR


    Festplatten kosten halt mal Geld....
    Und die Hardware mit den Funktionen für das Geld.....

    Zitat

    leider ist der Stromverbrauch auch nicht gerade wenig


    Die Platten kann man alle schlafen schicken und vor allem es funktioniert =)

    UNIXE
    /3.13.0-66-generic #108-KUbuntu :thumbs_up:
    /IBM AIX RS6000 4.3.2
    Dream 7000 ,ausser Betrieb
    Dream 7020HDV2

  • Ich hab seit bald einem Jahr einen N5200 RouStor. Das Ding läuft seit Beginn problemlos. Einzig das Display sollte ausschaltbar sein. Das braucht ja nicht immer zu leuchten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Na jetzt habe ich eine Lösung ... ich verwende einen alten Laptop mit externer Platte ... die Platte hat mich 100 EUR gekostet und die kombination verbraucht nur 13 Watt min und so 30 max (!) und ausserdem kann ich auf dem Laptop noch andere Programme laufen lassen ... funktioniert echt super (!)